Angepinnt Alarmierungsbekanntmachung BY 2016 - Umsetzung in der Sim

    • Hi Manu,

      ist deine Stichwörter in Oberland jetzt eine regional angepasste Version für Oberland, oder kann man diese als "Blaupause" verwenden, um darauf aufbauend, in anderen Leitstellen dann noch individuelle Anpassungen vorzunehmen?
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Ich habe das neue System gute drei Stunden lang intensiv getestet...

      Dass ich das System der neuen ABek, welches das StMI sich ausgedacht hat, nicht sonderlich mag, ist kein Geheimnis, es erinnert mich sehr an die früheren Einsatzstichwörter aus unseren alten RLST, bei denen die Einsatzart und die Bezeichnung aus dem Notarztindikationskatalog aneinander gereiht wurden, gefolgt vom Alarmstichwort (bspw. 65Z5 - Apoplex; 65 = Internistischer Notarzteinsatz, Z5 = NA-Indikation akute Lähmung)... Das ganze sofort aus dem Ärmel zu schütteln bedarf nicht nur einiger Denkleistung, sondern ist meiner Meinung nach auch sinnfrei, verkompliziert die Arbeitsabläufe unnötig und provoziert Fehler... Ich war schon immer ein Verfechter der Vereinfachung, was auch meist zur Fehlerminimierung beiträgt...

      Die Umsetzung selbst in der Sim gefällt mir schon einigermaßen, bildet es doch die real auferlegte ABek ziemlich gut ab... Doch mir persönlich fehlt trotzdem eine schlagwortbezogene Suchmöglichkeit... Im alten System habe ich bspw. einfach nur "Apoplex" eingegeben und mir wurden die beiden dazu passenden Stichwörter (mit oder ohne Notarzt) sofort im Drop-Down-Menü angezeigt (was übrigens im ELDIS mit %Apoplex% genauso funktioniert hat, ob es bei Umsetzung der neuen ABek noch funktioniert, weiß ich leider nicht)... Jetzt muss ich das ganze um die Ecke denken, mir die 50 für Neurologische Einsätze heraussuchen, dann überlegen, ob ich das ganze als Notfall- (00) oder Notarzteinsatz (10) laufen lassen will, muss das wiederum auswählen und darf, nachdem ich ja auch meinen virtuellen Besatzungen diese wichtige Info mitteilen will, den Apoplex nochmal händisch in das Freitextfeld eintragen, ehe ich überhaupt mal ein Fahrzeug disponieren kann... Das ist wirklich eine super Sache, denn nur mit so vielen zusätzlichen und absolut unbürokratischen Arbeitsschritten kann dem Patienten schnell geholfen werden... Wenn das so weiter geht, wird das StMI noch eine völlig neue Sache namens Rückmeldeziffer erfinden, mit der man zu Transportbeginn bzw. zu Einsatzende nochmal in kodierter Form den Zustand des Patienten durchgeben und dokumentieren darf, denn nur mit mehr Bürokratie kann man dem Patienten effektiver helfen und viel länger bei ihm bleiben (obwohl man dabei leider mehr mit dem NIDA-Pad als mit dem Menschen selbst arbeiten muss)...

      Bitte verzeiht mir, dass ich ein wenig abgeschwiffen bin und meinen Frust ausgelassen habe... Wie gesagt, die ABek ist so realistisch umgesetzt, da kann man überhaupt nichts sagen, das passt in meinen Augen... Mich würde trotzdem interessieren, ob im ELDIS eine Möglichkeit zur Suche anhand von Stichwörtern erhalten bleibt, die nach Auswahl des zutreffenden Stichwortes die restlichen Felder automatisch um die Kodierungen ergänzt... Und wenn dem so ist, würde ich das nur viel zu gerne auch in der Umsetzung hier in der LstSim haben, damit ich genauso schnell und effektiv wie davor arbeiten kann... Denn die Technik und die Rechner sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, nicht komplizierter zu machen...

      Aber eine Sache ist mir dann doch noch aufgefallen: bei den automatisch generierten Krankentransporten werden die Dialyse-Rückfahrten mit der R9013 kodiert, obwohl da die R9016 richtig wäre... Ist das Absicht, ein Versehen oder ein technischer Fehler?
    • Tomamos schrieb:

      Aber eine Sache ist mir dann doch noch aufgefallen: bei den automatisch generierten Krankentransporten werden die Dialyse-Rückfahrten mit der R9013 kodiert, obwohl da die R9016 richtig wäre... Ist das Absicht, ein Versehen oder ein technischer Fehler?
      Das liegt daran, dass man systemseitig nur unter Behandlungsrückfahrten, Dialysefahrten und Heimfahrten auswählen kann. Die Dialyse-Rückfahrten laufen in LstSim als Behandlungsrückfahrt. Daher lässt sich das derzeit nicht anders darstellen.
    • Tomamos schrieb:

      Ich habe das neue System gute drei Stunden lang intensiv getestet...
      Haha, der war gut - bei den paar Einsätzen in BA! :D Aber vielen Dank für dein Feedback! Und ja, du hast recht, über Sinn und Unsinn der neuen Einsatzstichwörter/Schlagwörter kann man ewig diskutieren - mir persönlich gefallen sie auch nicht unbedingt, aber um ein wirkliches Bild zu machen, muss ich mir das erst noch eine Zeit länger anschauen.

      Tomamos schrieb:

      Mich würde trotzdem interessieren, ob im ELDIS eine Möglichkeit zur Suche anhand von Stichwörtern erhalten bleibt, die nach Auswahl des zutreffenden Stichwortes die restlichen Felder automatisch um die Kodierungen ergänzt... Und wenn dem so ist, würde ich das nur viel zu gerne auch in der Umsetzung hier in der LstSim haben, damit ich genauso schnell und effektiv wie davor arbeiten kann...
      Dann stell doch einfach mal die Frage unserem bekannten und allseits geschätzten Disponenten? ;) Was die technische Umsetzung in der Sim angeht, so müssen wir bis auf unbestimmte Zeit mit den Möglichkeiten leben, die die Sim momentan bietet. Im Übrigen kann ich mir real auch nicht vorstellen, dass jedes mögliche Meldebild separat vorab beplant wurde - das würde m.E. ja ins Uferlose gehen. Abgesehen davon war das alte System ja auch alles andere als super - frage dich mal, wie oft du mangels passender Stichwörter immer wieder beim allseits geschätzten "Sonstigen Notfall" mit oder ohne NA gelandet bist? Insofern war das auch nicht der Weisheit letzter Schluss. ;)

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Tomamos schrieb:

      Aber eine Sache ist mir dann doch noch aufgefallen: bei den automatisch generierten Krankentransporten werden die Dialyse-Rückfahrten mit der R9013 kodiert, obwohl da die R9016 richtig wäre... Ist das Absicht, ein Versehen oder ein technischer Fehler?
      Das liegt daran, dass man systemseitig nur unter Behandlungsrückfahrten, Dialysefahrten und Heimfahrten auswählen kann. Die Dialyse-Rückfahrten laufen in LstSim als Behandlungsrückfahrt. Daher lässt sich das derzeit nicht anders darstellen.
      Jein - ich kann freilich aus allen Stichwörtern auswählen, um dies festzulegen, aber die 9016 macht doch nur Sinn für die Hinfahrt? Vor allem im Hinblick auf die Übersichtlichkeit - hab ich noch eine 9016 offen, so weiß ich dass der Pat. erstmal noch hingebracht werden muss; bei den Rückfahrten sollte es zwar ähnlich zügig gehen, aber das ist dann ja (für mich) prioritätsmäßig mit den Behandlungsrückfahrten identisch.

      Was ich aber noch nicht so ganz begriffen habe, sind die

      R9017 - RD KTP – #KTP#KTP - nicht disponibel (Prio 2)
      R9201 - RD KTP – #Verlegung#Verlegung - nicht disponibel mit KTW (Prio 1)

      Wann soll man die denn verwenden? ?(
      Viele Grüße

      TOM



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    • TA schrieb:

      Tomamos schrieb:

      Ich habe das neue System gute drei Stunden lang intensiv getestet...
      Haha, der war gut - bei den paar Einsätzen in BA! :D Aber vielen Dank für dein Feedback! Und ja, du hast recht, über Sinn und Unsinn der neuen Einsatzstichwörter/Schlagwörter kann man ewig diskutieren - mir persönlich gefallen sie auch nicht unbedingt, aber um ein wirkliches Bild zu machen, muss ich mir das erst noch eine Zeit länger anschauen.

      Nun ja, mit 3 Stunden ist nicht die Zeit im Spiel, sondern die reale Zeit gemeint, es gibt ja da so einen Knopf, der bewirkt einen Schnellvorlauf... ;)
      Aber ja, ein klein wenig muss ich dir trotzdem Recht geben, wirklich intensiv kann man das nur getestet haben, wenn man sich tagelang damit beschäftigt...

      TA schrieb:

      Tomamos schrieb:

      Mich würde trotzdem interessieren, ob im ELDIS eine Möglichkeit zur Suche anhand von Stichwörtern erhalten bleibt, die nach Auswahl des zutreffenden Stichwortes die restlichen Felder automatisch um die Kodierungen ergänzt... Und wenn dem so ist, würde ich das nur viel zu gerne auch in der Umsetzung hier in der LstSim haben, damit ich genauso schnell und effektiv wie davor arbeiten kann...
      Dann stell doch einfach mal die Frage unserem bekannten und allseits geschätzten Disponenten? ;) Was die technische Umsetzung in der Sim angeht, so müssen wir bis auf unbestimmte Zeit mit den Möglichkeiten leben, die die Sim momentan bietet. Im Übrigen kann ich mir real auch nicht vorstellen, dass jedes mögliche Meldebild separat vorab beplant wurde - das würde m.E. ja ins Uferlose gehen. Abgesehen davon war das alte System ja auch alles andere als super - frage dich mal, wie oft du mangels passender Stichwörter immer wieder beim allseits geschätzten "Sonstigen Notfall" mit oder ohne NA gelandet bist? Insofern war das auch nicht der Weisheit letzter Schluss. ;)

      Das werde ich, keine Sorge, nur mitten in der Nacht wollte ich ihn nicht mittels WhatsApp stören, denn normale Menschen schlafen da ja... :D

      Sicherlich war auch beim alten System bei weitem nicht jedes Meldebild vorab beplant, jedoch waren die gängigsten Notfallmeldungen vertreten... Und natürlich ist man oft beim Sonstigen gelandet, denn das Wesen unseres Berufs ist es nunmal, dass wir nie dasselbe sehen, sondern oft genug komplexe oder undenkbare Notfälle versorgen dürfen... Das alte System hat trotzdem große Schwächen, die verbessert gehört hätten, das steht außer Frage...

      Und zwecks Umsetzung einer Schlagwortsuche, die könnte man technisch freilich schon jetzt problemlos in den jeweiligen Leitstellen realisieren, indem man ein eigenes Feld für die Schlagwortsuche einbaut und bei Auswahl eines solchen die dazugehörige Kodierung ergänzt... Aber wie gesagt, das müsste auch in der Realität möglich sein, ehe man das hier umsetzt...

      TA schrieb:

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Tomamos schrieb:

      Aber eine Sache ist mir dann doch noch aufgefallen: bei den automatisch generierten Krankentransporten werden die Dialyse-Rückfahrten mit der R9013 kodiert, obwohl da die R9016 richtig wäre... Ist das Absicht, ein Versehen oder ein technischer Fehler?
      Das liegt daran, dass man systemseitig nur unter Behandlungsrückfahrten, Dialysefahrten und Heimfahrten auswählen kann. Die Dialyse-Rückfahrten laufen in LstSim als Behandlungsrückfahrt. Daher lässt sich das derzeit nicht anders darstellen.
      Jein - ich kann freilich aus allen Stichwörtern auswählen, um dies festzulegen, aber die 9016 macht doch nur Sinn für die Hinfahrt? Vor allem im Hinblick auf die Übersichtlichkeit - hab ich noch eine 9016 offen, so weiß ich dass der Pat. erstmal noch hingebracht werden muss; bei den Rückfahrten sollte es zwar ähnlich zügig gehen, aber das ist dann ja (für mich) prioritätsmäßig mit den Behandlungsrückfahrten identisch.

      Da muss ich leider auf die Praxis in der Realität hinweisen... Egal ob alte oder neue ABek, bei allen Dialysefahrten wird dasselbe Stichwort verwendet für Hin- und Rückfahrt... Über die Sinnhaftigkeit und Priorisierung lässt sich natürlich auch da wieder streiten, aber wenn die Disponenten in den Bayerischen ILSn auch extra nachsehen müssen, von wo nach wo die Fahrt geht, sollten wir in der Sim das nicht vereinfachen, sondern exakt genauso tun...

      TA schrieb:

      Was ich aber noch nicht so ganz begriffen habe, sind die

      R9017 - RD KTP – #KTP#KTP - nicht disponibel (Prio 2)
      R9201 - RD KTP – #Verlegung#Verlegung - nicht disponibel mit KTW (Prio 1)

      Wann soll man die denn verwenden? ?(

      Exakt genauso wie Maria Niemand es schon gesagt hat, nur ergänzend sei noch erwähnt, dass die R9017 dann auch nicht selten vom nächsten freien RTW bedient wird, um keinen allzu großen Zeitverlust zu haben... Zur R9021 fällt mir spontan das Beispiel Patient zur Organtransplantation ein, hier ist ein notfallmäßiger Transport notwendig, der jedoch keiner Überwachung durch die Gerätschaften des RTW bedarf und deshalb auch problemlos mit einem KTW durchgeführt werden kann...
    • Richtig. Dialysefahrten und auch Ambulanzfahrten werden als Stichworte sowohl für Hin- als auch Rückfahrten verwendet. Da wird in der ABek auch explizit drauf hingewiesen.

      Was mich allerdings wundert, dass Ärger als RD 1 direkt mit einem NA beplant wird. Vielleicht kann das mal jemand erörtern?!
    • Maria Niemand schrieb:

      R9017 - RD KTP – #KTP#KTP - nicht disponibel (Prio 2)
      wie jetzt schon bei zeitkritischen Krankentransporten die aber kein Notfalleinsatz sind.
      R9201 - RD KTP – #Verlegung#Verlegung - nicht disponibel mit KTW (Prio 1)
      Eigentlich Notfallverlegungen die aber mit einem KTW durchgeführt werden.
      Also "nicht disponibel" im Sinne von "nicht aufschiebbar"? Aber warum dann Prio 1 und 2?


      Tomamos schrieb:

      Und zwecks Umsetzung einer Schlagwortsuche, die könnte man technisch freilich schon jetzt problemlos in den jeweiligen Leitstellen realisieren, indem man ein eigenes Feld für die Schlagwortsuche einbaut und bei Auswahl eines solchen die dazugehörige Kodierung ergänzt... Aber wie gesagt, das müsste auch in der Realität möglich sein, ehe man das hier umsetzt...
      Du redest dich immer leicht, darfst dich dann sehr gerne aktiv in die Umsetzung mit einbringen.


      Tomamos schrieb:

      TA schrieb:

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Tomamos schrieb:

      Aber eine Sache ist mir dann doch noch aufgefallen: bei den automatisch generierten Krankentransporten werden die Dialyse-Rückfahrten mit der R9013 kodiert, obwohl da die R9016 richtig wäre... Ist das Absicht, ein Versehen oder ein technischer Fehler?
      Das liegt daran, dass man systemseitig nur unter Behandlungsrückfahrten, Dialysefahrten und Heimfahrten auswählen kann. Die Dialyse-Rückfahrten laufen in LstSim als Behandlungsrückfahrt. Daher lässt sich das derzeit nicht anders darstellen.
      Jein - ich kann freilich aus allen Stichwörtern auswählen, um dies festzulegen, aber die 9016 macht doch nur Sinn für die Hinfahrt? Vor allem im Hinblick auf die Übersichtlichkeit - hab ich noch eine 9016 offen, so weiß ich dass der Pat. erstmal noch hingebracht werden muss; bei den Rückfahrten sollte es zwar ähnlich zügig gehen, aber das ist dann ja (für mich) prioritätsmäßig mit den Behandlungsrückfahrten identisch.
      Da muss ich leider auf die Praxis in der Realität hinweisen... Egal ob alte oder neue ABek, bei allen Dialysefahrten wird dasselbe Stichwort verwendet für Hin- und Rückfahrt... Über die Sinnhaftigkeit und Priorisierung lässt sich natürlich auch da wieder streiten, aber wenn die Disponenten in den Bayerischen ILSn auch extra nachsehen müssen, von wo nach wo die Fahrt geht, sollten wir in der Sim das nicht vereinfachen, sondern exakt genauso tun...
      Habe ich jetzt auch kein Problem damit, das so abzuändern.

      EDIT: Jetzt sehe ich das Problem - ich kann nur ein Stichwort für ALLE Behandlungsrückfahrten angeben, also auch für Rückfahrten vom Arzt etc. Und da in der Sim die Dialyserückfahrt als Behandlungsrückfahrt angesehen wird, ist es da nicht möglich zu unterscheiden.
      Viele Grüße

      TOM



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    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Danke, @Maria Niemand. Irgendwie bin ich dann verrutscht oder es war in meiner Version falsch angegeben. Dann müssen wir das noch abändern, Tom.
      Okay werd ich gleich noch ändern :thumbup:

      Was mir auch aufgefallen ist, dass es zwei Mal die 6030 gibt, wobei in der Erläuterung es dann einmal "Arbeitsunfall - vitale Bedrohung" und das andere "Arbeitsunfall - vitale Bedrohung (Starke Blutung)" heißt? Das müsstest du dann in deiner Version auch noch anpassen, Manu!
      Viele Grüße

      TOM



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    • Und sollte man evtl bei der 0221 "Amok" eine fixe Beplanung als RD2 wieder raus nehmen? Das ist ja eher eine dynamische Lage, wo es ja evtl sinnvoller ist, höher als RD2 zu alarmieren?
      Viele Grüße

      TOM



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    • Werde ich abändern. Wobei laut Deiner Version die 6020 der Arbeitsunfall und die 6030 ausschließlich "Starke Blutung" ist. Ohne Arbeitsunfall.

      Und ja, Amok sollten wir nicht fixen. Scheinbar hatte ich eine ältere Version von der ABek, wo das noch so beplant war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Nur kurz zur Erklärung der Prioritäten
      Prio 1 = Notfalleinsatz höchste Eile ist geboten. Somit sind auch die Voraussetzungen zum Gebrauch der Wegerecht und Sonderrechten gegeben.
      Prio 2 = zeitkritischer Krankentransport. Die Disposition hat zeitnah zu erfolgen, je nach Leitstellenbereich werden Wunschdispozeiten gewünscht. z.B. innerhalb von 30 Min.. Sofern absehbar ist, dass innerhalb dieser Zeitvorgabe kein KTW den Auftrag übernehmen kann wird auch gerne ein RTW hingeschickt. Als Beispiel nach einem Verkehrsunfall hat jemand eine kleinere Platzwunde. Jetzt das Ganze als VU Notfalleinsatz abzuwickeln und mit Blaulicht die Einsatzstelle anzufahren ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Ein normaler Krankentransport mit Prio 3 der evtl. erst nach 4-6 Stunden kommt wäre aber auch nicht zielführend. Insoweit halt eine Ambulanzfahrt mit Prio 2. Die Anfahrt ist auf alle Fälle ein Krankentransport und somit kein Sonderrecht, kein Wegerecht, keine Überstunde und natürlich auch Beachtung der Lenk- und Pausenzeiten,
      Prio 3 normaler Krankentransport. Laut Krankenkassen keinerlei zeitliches Dringlichkeit und insoweit irgendwann zu disponieren. Das dies Pat., Arztpraxen, Dialysezentren und Krankenhäuser anderes sehen und gerne zur Wunschzeit den Einsatz abgewickelt hätten steht auf einem anderen Blatt, einen Rechtsanspruch darauf gibt es aber nicht.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Werde ich abändern. Wobei laut Deiner Version die 6020 der Arbeitsunfall und die 6030 ausschließlich "Starke Blutung" ist. Ohne Arbeitsunfall.
      Hm, komisch - ich hab grad nochmal geschaut im Editor, aber da gibts die "6020 - Arbeitsunfall" und die "6030 - Arbeitsunfall (starke Blutung)" ... ich hab da nix geändert *schwör*. Egal, so passts, oder?
      Ah jetzt verstehe ich - in der überarbeiteten Abek ist die 6030 nur "Starke Blutung", ohne "Arbeitsunfall"! Das meintest du oder? Wobei mich der Sinn dahinter nicht erschließt: Das sollte sich doch auf den Arbeitsunfall beziehen oder? Weil die 6020 ja der Arbeitsunfall ist ...

      @ Maria Niemand: Danke für die Erläuterung! :thumbup:
      Viele Grüße

      TOM



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    • Genau das meinte ich. Bei meiner alten Version gab es den 6030 doppelt. Und in der Version die ich hatte, stand auch der NA beim Ärger RD 1 drin. Ich glaub, wenn ich heute Abend zurück in Deutschland bin, werde ich nochmal drüber schauen.

      Aber ich denke, das sollte dann eigentlich passen.
    • Schau dir nochmal die beiden "RD überörtlich" an, die sind jetzt wohl anders nummeriert - 8032 Fremdanforderung innerhalb Bayerns, 8031 außerhalb BY. Mehr ist mir nicht aufgefallen, aber ist gut, wenn da nochmal jemand über die letzte Fassung der Abek drüber schaut.
      Viele Grüße

      TOM



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    • TA schrieb:

      Schau dir nochmal die beiden "RD überörtlich" an, die sind jetzt wohl anders nummeriert - 8032 Fremdanforderung innerhalb Bayerns, 8031 außerhalb BY. Mehr ist mir nicht aufgefallen, aber ist gut, wenn da nochmal jemand über die letzte Fassung der Abek drüber schaut.
      So, also ich hab jetzt nix mehr Abweichendes gefunden. Die beiden Überörtlichen haben allerdings nach wie vor die 0830 für innerhalb, und die 0831 für außerhalb Bayerns. Hab ich jetzt im Link des "Bayern Recht" nochmals überprüft. Läuft das vielleicht bei Euch anders?!

      Aktuell ist die 0830 ja doppelt vergeben mit Organtransport und eben Fremdanforderung innerhalb Bayerns.
    • Hm, schau dir nochmal den zweiten Link in meinem Eingangspost zum Thema Abek hier an, da ist die Abek in überarbeiteter Form nochmal veröffentlicht worden. Aus dieser habe ich die neuen Nummern für die Überörtlichen. Und was meinst du mit "bei euch anders"? Ich habe keine Leitstellenspezifischen Daten verwendet. :)

      Achtung:
      Am 15. März 2017 wurde die Anlage zur Nr. 2.1.4 ABek in einer überarbeiteten Form neu veröffentlicht. Dabei wurde der Fachberater THW weniger oft, d.h. erst ab höheren Alarmstufen, eingebunden, und es wurden einige redaktionelle Änderungen vorgenommen. Die neue Anlage finden Sie hier zum Download.
      Viele Grüße

      TOM



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