KTW-Rückfahrt (zb von TÜbingen)

    • KTW-Rückfahrt (zb von TÜbingen)

      Hallo zusammen,

      wäre es nicht vielleicht sinnvoll, dass KTWs die mehr oder weniger weit außerhalb von LB sind (z.B. in Tübingen) von allein zurückkehren?

      Ich selbst schicke meistens den KTW der gerade am nächsten am Einsatzort ist und ich schicke eher selten einen KTW zurück zur Wache, dadurch passiert es hin und wieder, dass einer 3-4 Stunden in Tübingen rumsteht weil ich ihn dort vergesse.

      In der Realität kann die Leitstelle Ludwigsburg den KTW in Tübingen ja so oder so nicht erreichen, daher gehe ich davon aus, dass dieser ohne Aufforderung zurückfährt.

      SRY wenns das Thema schon mal gab, mit SuFu hab ichs nicht gefunden.
    • Jaja KTWs und die Frage ob sie nach Einsatzende direkt zurückfahren sollen oder sich freimelden sollen oder im Status 1 versauern sollen bis sie irgendwann mal nachfragen ob der Status durchkam...das wurde hier schon viel diskutiert ohne dass ein Konsens gefunden wurde.

      Anfangs fand ich das mit den wartenden KTWs auch nervig, weil ich sie immer vergessen habe. Inzwischen habe ich mir angewöhnt regelmäßig die Fahrzeugliste nach KTWs im Status 1 abzuklappern und denen dann einfach ein H zu schicken.
    • Naja sowas wird ja eigentlich nicht so erledigt. Stell Dir die armen Jungs doch mal vor. Haben das alte omachen nach Hause gebracht und stehen jetzt im Status 1 bei ihr vor der Tür und wissen nicht wies weiter geht. Wenn Du sie in Vaihingen haben willst, sag ihnen doch, dass sie am aktuellen Standort stehen bleiben sollen oder schicke sie zur Absicherung in die RW 3...
    • Moin,

      nachdem mir diese Fragen langsam auf den Keks gehen, haue ich jetzt einfach mal einen coolen Spruch raus:
      Der GUTE Disponent weiß wo seine Fahrzeuge sind und wie lange sie noch brauchen!
      Genau darin liegt doch die Kunst der guten Einsatzdisposition, genau da trennt sich die Spreu vom Weizen!

      Ich brauche so eine Funktion nicht, weil ich regelmäßig durch meine Fzg.liste gucke und die Leute zurückpfeife, bevor sie überhaupt fragen können. Beispielsweise funke ich ganz konsequent Fzg. die länger als 20 Minuten im S8 stehen an, ob der Status noch stimmt, denn die Erfahrung hat gezeigt, dass die Fzg. eher unter 20 Minuten im S8 stehen. Und wenn sich in meiner Dispoliste was tut und ich ohnehin gerade erwarte, dass wieder Fzg. in den S1 gehen, schaue ich auch immer nach oben in die Liste und verteile fleißig meine "H". Meistens bekommt sogar der Christoph von mir sein "H" bevor er wieder in Pattonville landet.

      Schönen Sonnabend

      Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Delta90 schrieb:

      Außer er hat Ihre Handynummer
      Und normalerweise ist jedes Fzg. mit einem Telefon ausgestattet und die Telefonnummern sind im Leitstellenrechner hinterlegt.... :rolleyes:

      Also benutze Deine Phantasie und sage Dir: Wenn bei mir auf dem Leitstellenrechner der S1 ankommt ist das so, als ob die Jungs anrufen und Vollzug melden und dann sage ich denen, dass sie wieder nach Hause fahren dürfen...
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...