Ausrückezeiten bei "Notfalleinsätzen ohne Sondersignal

    • Ausrückezeiten bei "Notfalleinsätzen ohne Sondersignal

      Moin,

      einen Vorschlag hätte ich.
      Es gibt Bereiche (gefühlt sehr viele) in denen Rettungswagen auch ohne die Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten zu Notfalleinsätzen fahren. Das passiert dort, wo medizinische Hilfe benötigt wird, aber in der Regel keine akute Lebensgefahr besteht oder droht. Bei diesen Einsätzen gilt allerdings die Hilfsfrist. Nun wäre mein Vorschlag neben den Ausrückezeiten von Notfalleinsätzen mit Lampen und Tröten und die es Krankentransportes noch eine weitere Kategorie im Baukasten einzuführen.
      Die Ausrückezeiten zwischen den Notfalleinsätzen ohne SoSi und denen des Krankentransportes unterscheiden sich doch ein wenig. Bei Krankentransporten lässt man sich dann doch noch etwas mehr Zeit.
      Dann müsste es allerdings wahrscheinlich im Zuordnungsfenster neben der "Signalanfahrt" noch ein Feld geben, welches der Sim sagt, dass es sich nicht um einen Krankentransport handelt, sondern um einen Notfalleinsatz ohne Sondersignale.

      Wenn das doch nur "hier" so sein sollte oder der Aufwand zu groß ist, dann kann man natürlich auch weiterhin darauf verzichten :)

      Liebe Grüße
      Status 10
    • Puh, den Aufwand stelle ich mir groß vor.
      Man bräuchte einen entsprechenden Haken in der Alarmierungsübersicht, eine Variable für den Alarmierungstext, eine Zuordnung zur Hilfsfrist und ein zusätzliches Feld im Baukasten.

      Mal aber off Topic gefragt: Wieso gilt die Hilfsfrist? Das erschließt sich mir nicht ganz. Was mache ich mit Notfalleinsätzen ohne Blaulicht, die mehr als die Hilfsfrist von der Wache wegliegen, also ohne Blaulicht gar nicht innerhalb der Frist zu schaffen sind?
      Oder gilt da eine andere Hilfsfrist als mit Blaulicht?


      Unabhängig davon kann ich jetzt mal für meinen Bereich sagen: Mit Blaulicht 1 min Ausrückezeit und ohne Blaulicht 3 min, egal ob KTP oder - wie es hier genannt wird - relativer Notfall.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Wieso gilt die Hilfsfrist?
      Eine richtige Antwort weiß ich auch darauf nicht. Ich weiß nur, dass die hier gilt (Statt 8 Minuten aber 12). Wenn das Fahrzeug diese nicht Einhalten kann, fährt es "natürlich" mit SoSi.
      Dass die Hilfsfrist gilt, ist dann wohl eine kommunale "Besonderheit". Ich habe aber mal an entsprechender Stelle angefragt, auf die Begründung bin ich gespannt. :D
      Status 10
    • Spannend: Nur weil ich in 12 Minuten-Umkreis vom anfahrenden Fahrzeug wohne, beeilt man sich weniger, als wenn ich außerhalb dieses Umkreises wohne.
      Wobei auch paradox ist: Wenn das Fahrzeug ohne Blaulicht innerhalb 12 min nicht da sein kann, fährt es mit Blaulicht, muss also in 8 min da sein.
      Heißt also, wer 11 min vom Fahrzeug weg wohnt, bekommt in 11 min Hilfe, wer aber 13 min weg wohnt, bekommt Hilfe in 9 min.
      Im ersten Fall wird die Hilfsfrist eingehalten, im zweiten nicht.

      BTT: Die Hilfsfrist müsste realistischer Weise sowieso individuell einstellbar gemacht werden. Ich denke, wenn das passiert, dann kann man über den genannten Punkt von dir sprechen @Leitessen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ