Polizei nimmt Notruf zu Vergewaltigung nicht ernst

    • Polizei nimmt Notruf zu Vergewaltigung nicht ernst

      Anfang April hat eine Vergewaltigung in Bonn bundesweit für aufsehen gesorgt. Wie die Rheinische Post nun berichtet, hielt die Polizeileitstelle den Notruf des Freundes für einen Scherz.
      Zwar hat die Leitstelle nach dem Notruf direkt drei FuStW alarmiert (was in einigen Medien mit der Formulierung "es wurde versprochen Hilfe zu schicken" o.ä. nicht ersichtlich wird), allerdings dem Freund keine Hilfestellung gebeten und den Anruf unangemessen bearbeitet und zügig aufgelegt. Auch ein zweiter erfolgter Notruf soll nicht ssachgerecht bearbeitet worden sein, da der Freund lediglich an eine andere Dienststelle verwiesen worden ist.

      Ich muss zugeben, dass als ich von einem Bekannten von diesem Fall erfuhr auch zunächst dachte, dass dies eine Fakemeldung aus dem rechten politischen Spektrum sei. Leider stellte sich dies ja als falsch heraus. Das sollte zeigen, dass man zunächst alle Notrufe ernst nehmen muss! Das können wir hier in der Sim ja auch deutlich sehen, da wir hier ja doch relativ häufig seltsame Notrufe und Einsätze haben.
      Daneben wird das wohl leider weiter genau in die Karten der rechtspopulistischen Parteien spielen, da sie solch ein Verhalten der Polizei und der Schutzlosigkeit des Einzelnen vor den bösen Immigranten genau das ist, was sie propagieren.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Na ja, sofort drei Streifen entsenden ist definitiv nicht "nicht ernstnehmen". Die Gesprächsführung ist - wenn sie wie geschildert war - sicherlich mangelhaft gewesen, aber nicht ernstnehmen sieht anders aus.

      Ich denke auch nicht, dass sowas zu Angst vor Notrufen führt. Wer in Not ist, wählt den Notruf. Darum verstehe ich auch diese Statistik nicht, nach der zig tausende Notrufe nicht in drei Sekunden angenommen werden und die Leute deswegen auflegen und nicht wieder anrufen. Diese Leute sind meines Erachtens nach nicht wirklich in Not. Denn derjenige der es ist, lässt es klingeln oder ruft erneut an.
    • Hilfe da ist ein Einbrecher in meinem Haus und hat schon meinen Hund abgestochen, ich rufe mal den Notruf, TUT TUT TUT, Mist drei Sekunden hänge ich schon in der Leitung, na dann lege ich lieber auf und sterbe hier friedlich, that's life

      Weiß nicht wie viele hier die Doku vom WDR Feuer&Flamme verfolgen, da find ich die Leitstellentelefonate auch nicht sonderlich gut, aber man weiß nicht ob das nur Situationsausschnitte, nachgesprochen oder was auch immer ist. Solange unsere Presse nicht zwischen Krankenwagen, Rettungswagen, Notarztwagen etc unterscheiden kann, nehme ich solche Berichte nicht für voll. Hier geht es um ein Fahrzeug, dürft gerne mal nachzählen wie oft die Bezeichnung geändert wird.
    • Da kannst du der Presse jetzt aber auch keinen Vorwurf machen, wenn sie auf Grundlage von solchen Pressemeldungen arbeiten müssen:
      presseportal.de/blaulicht/pm/10374/2177386 Polizei Recklinghausen spricht von "Notarztwagen" und "Notarztfahrzeug".
      presseportal.de/blaulicht/pm/43777/3627670 Polizei Mettmann spricht konsequent von "Notarztwagen".
      presseportal.de/blaulicht/pm/116260/3484572 Feuerwehr Gelsenkirchen spricht von "Notarzteinsatzfahrzeug" und "Notarztwagen".
      presseportal.de/blaulicht/pm/110977/3501682 Polizei Stuttgart spricht von "Notarztwagen" und "Notarztzubringer".

      Das ist doch wieder Haarspalterrei, die 99% der Bevölkerung echt nicht interessiert und auch nicht zu interessieren braucht.
      Es ist für mich auch kein Problem, wenn in Zeitungsberichten Rettungssanitäter steht, solange es nicht um die Ausbildungsstände an sich geht.
      Es ist doch nur menschlich, dass aus nicht-ärztlichem Personal im Rettungsdienst (Sanitäter) schnell der Rettungssanitäter wird.
      Gleiches mit dem Auto/Wagen, womit ein Notarzt kommt -> Notarztwagen.
      Begriffe wie Notarzteinsatzfahrzeug oder Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug sind halt einfach zu lang...
      Das große Problem Integrierter Leitstellen:
      Du BIST die Feuerwehr!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlueEagleGER () aus folgendem Grund: Umformulierung des ersten Satzes

    • Das ist aber in vielen Bereichen so, ich als ehemaliger Eisenbahner könnte mich zum Beispiel jedes Mal aufregen, wenn unsere Medien den Lokführer bzw. Triebfahrzeugführer mal wieder zum Zugführer machen.
      Allerdings ist es auch wieder so, das dies in einigen Fällen durchaus wieder zutreffend ist, kommt immer auf die Zuggattung und eventuell sonstiges anwesendes Zugpersonal an.
      Sind eben alles Dinge, die ein Kenner der Materie der täglichen beruflichen Umgang damit hat leicht auseinanderhalten kann, ein Journalist, der dann aber vielleicht zwei, drei Mal im Jahr einen Artikel dazu schreiben soll und ansonsten über die Pudelprämierung im Nachbarort berichtet (nix gegen Pudel, nur als Beispiel ;) ) ist hier aber schnell überfordert und hat eben für einen kurzen Artikel auch nicht die Zeit genauer zu recherchieren.