Fz-Alarmierung aus S4?

    • Zur Diskussion
    • Fz-Alarmierung aus S4?

      Hallo zusammen,

      wieder einmal hätte ich was vorzuschlagen! :D Die FoSuFu hat bei mir nix ergeben, und bevor ich wieder nen Fred 'hijacke' mach ich was neues auf ... ;)

      Es gibt ja die Möglichkeit, die "Abkömmlichkeits-Frage" für NEF's im S7 zu stellen - wäre es nicht sinnvoll, dies auf alle Fahrzeuge im S4 auszudehnen? Sprich Piepser-Auslösung und dann Meldung des Fz ob Abkömmlich oder nicht? Um die vielzitierte Realität wieder mit ins Spiel zu bringen, sowas ist "bei uns" gängige Praxis ... :) Was meint ihr?
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Kloar! :D

      Nee quatsch, natürlich nur wenn abkömmlich - insbesondere beim NEF, in Ausnahmefällen auch bei RTW's (also wenns "Kein Eingreifen" oder "Verweigert" ist) ... eben dann wenn gar nix mehr zur Verfügung steht ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Jetzt mal langsam,

      @LHA688

      du willst, das man alle Fahrzeuge aus Status 4
      anfragen kann ob sie einen neuen Einsatz annehmen können???

      Verstehe ich leider nicht den Sinn, denn Fahrzeuge die keinen Patienten haben
      wechseln in Status 1, und die Fahrzeuge die einen Patienten haben,
      lassen diesen doch nicht liegen und wollen einen besseren (stabileren) oder?.... :)
      Selbst erstellte Software und Apps von Schüler auf STUDWARE :thumbsup:

      Tutorials und Trailer findest du auf unserem YouTube Kanal!
      Alle selbst programmierten Apps für Android Geräte findest du im Google Play Store!
      :thumbup:

      8) Hobby-Disponent mit Leidenschaft 8)
    • Passiert bei uns schonmal...

      Beispiel: RTW fährt Krankentransport (in Coburg auch üblich, weil wenige KTWs, Nachts keine)
      Gemeldet ist: Dialyse Patient will heim
      RTW fährt hin, steigt aus, drückt die 4

      Jetzt bekommt die Leitstelle ein Notfall, diese alarmiert den RTW mit der Frage ob sie abbrechen können und zum Notfall fahren.
      Ich hab da auch schonmal Patienten die schon im RTW waren wieder ausgeladen weil ein schwerer VU war.
      Das ist eigentlich nicht so ungewöhnlich wenn man nur alle 15km ein RTW hat...

      Auch schon passiert: RTW fährt mit Krankentransport im Status 7 durch die Gegend... und wird von der Leitstelle als FirstResponder zum Notfall geschickt weil der nächste RTW 15-20min braucht

      Ist nicht so das dies täglich passiert... ist schon sehr selten.
      Aber wenns nicht anders geht, dann ist das so.

      Also Real ist das schon. Aber ob man das einbauen muss oder will kann man diskutieren.
    • Mr. P schrieb:

      du willst, das man alle Fahrzeuge aus Status 4
      anfragen kann ob sie einen neuen Einsatz annehmen können???
      Primär geht es um die NEF's.
      Bei den RTW's ist es durchaus auch so, daß bei Einsätzen, wo (evtl. schon auf Grund des Meldebildes) zu erwarten ist, daß es "nur" eine Hilfeleistung werden könnte, die Freimeldung mittels Piepser "beschleunigt" werden könnte! :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      Bei den RTW's ist es durchaus auch so, daß bei Einsätzen, wo (evtl. schon auf Grund des Meldebildes) zu erwarten ist, daß es "nur" eine Hilfeleistung werden könnte, die Freimeldung mittels Piepser "beschleunigt" werden könnte! :)

      Achso!
      Ob dass aber wirklich benötigt wird :?:

      Naja, sollen die anderen mal mitdiskutieren....
      Selbst erstellte Software und Apps von Schüler auf STUDWARE :thumbsup:

      Tutorials und Trailer findest du auf unserem YouTube Kanal!
      Alle selbst programmierten Apps für Android Geräte findest du im Google Play Store!
      :thumbup:

      8) Hobby-Disponent mit Leidenschaft 8)
    • Moin,

      auch das wurde hier schon reichlich diskutiert und abgelehnt.

      Genug RTW sollte man eigentlich zur Verfügung haben, sonst macht man einen grundlegenden Fehler und die RTW-Besatzungen sollten in den meisten Fällen gut und gern in der Lage sein einen Patienten soweit zu stabilisieren, dass er noch lebt, bis der NA eintrifft. Wenn ein NA bis zur Einsatzstelle durchgefahren ist, bleibt der da auch so lange, bis er mir Rückmeldung gibt, dass er nicht benötigt wird, bzw. vor Ort bleibt um den Pat. zu behandeln.

      Wenn der NA vor Ort bleibt, um den Pat. zu behandeln, wird das schon seinen Grund haben, so dass ich frühestens, wenn die Fzg. S7 geben nachfrage ob der NA abkömmlich ist.

      Meiner Meinung nach ist unser virtueeller Landkreis so gut mit Notärzten ausgestattet, dass ich bei sauberer Disposition nur kurzfristige Engpässe habe. Auch da gilt, wie bereits in dem anderen Thread gerade geschrieben: An dieser Stelle unterscheiden sich die guten von den schlechten Disponenten!

      Gruß Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Seeotter schrieb:

      Meiner Meinung nach ist unser virtueeller Landkreis so gut mit Notärzten ausgestattet, dass ich bei sauberer Disposition nur kurzfristige Engpässe habe. Auch da gilt, wie bereits in dem anderen Thread gerade geschrieben: An dieser Stelle unterscheiden sich die guten von den schlechten Disponenten!

      Ganz deiner Meinung :)

      Selbst erstellte Software und Apps von Schüler auf STUDWARE :thumbsup:

      Tutorials und Trailer findest du auf unserem YouTube Kanal!
      Alle selbst programmierten Apps für Android Geräte findest du im Google Play Store!
      :thumbup:

      8) Hobby-Disponent mit Leidenschaft 8)
    • Seeotter schrieb:

      Meiner Meinung nach ist unser virtueeller Landkreis so gut mit Notärzten ausgestattet, dass ich bei sauberer Disposition nur kurzfristige Engpässe habe. Auch da gilt, wie bereits in dem anderen Thread gerade geschrieben: An dieser Stelle unterscheiden sich die guten von den schlechten Disponenten!
      Mag ja sein, daß ich nicht so ein "Helden"-Disponent bin, wie Du oder andere - meine Prioritäten liegen etwas anders als in der virtuellen Welt - aber trotzdem ist es IMHO sinnvoll, bei einem S4-NEF um die Ecke anzuläuten, bevor ein anderes Fz aus 15 oder 20 min Entfernung anfährt ... vor allem wenn jetzt nicht mehr wie früher nach (gefühlten) fünf Sim-Min abtransportiert wird ... Sorry, aber dieses Argument konnte bis jetzt noch keiner von euch schlüssig entkräften.

      vloppy schrieb:

      Und es geht ja letztendlich nicht darum so viel Fahrzeuge wie möglich im Status 1 stehen zu haben :rolleyes:

      Stimmt, davon hat nie jemand gesprochen ... :rolleyes:
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:


      vloppy schrieb:

      Und es geht ja letztendlich nicht darum so viel Fahrzeuge wie möglich im Status 1 stehen zu haben :rolleyes:

      Stimmt, davon hat nie jemand gesprochen ... :rolleyes:
      Das nicht, aber wenn der Threadersteller fordert, dass das sogar für RTW verfügbar sein soll, dann ist das ja schlussendlich die Schlußfolgerung. Oder will er es wirklich nur nutzen wenn ein Notfall in dem betreffenden Gebiet ist??! Aber selbst da melden sich die RTWs in der Regel ja schnell frei wenn nichts geboten ist ;)
    • vloppy schrieb:

      Oder will er es wirklich nur nutzen wenn ein Notfall in dem betreffenden Gebiet ist??! Aber selbst da melden sich die RTWs in der Regel ja schnell frei wenn nichts geboten ist ;)
      Also ich kann ja nur für mich sprechen, aber für mich wäre es dann eine Alternative, wenn die Anfahrtszeiten der nächstgelegenen Fz zu lang sind. Es ist ja kein Muss, daß das Fz auch wirklich abkömmlich ist - eben so wie es jetzt aus dem S7 heraus ist. Aber ich bin ja bereit zu einem Konsens - die NEF-Alarmierung sehe ich mittlerweile auch als wichtiger und richtig(er) an. ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      Seeotter schrieb:

      Meiner Meinung nach ist unser virtueeller Landkreis so gut mit Notärzten ausgestattet, dass ich bei sauberer Disposition nur kurzfristige Engpässe habe. Auch da gilt, wie bereits in dem anderen Thread gerade geschrieben: An dieser Stelle unterscheiden sich die guten von den schlechten Disponenten!
      Mag ja sein, daß ich nicht so ein "Helden"-Disponent bin, wie Du oder andere - meine Prioritäten liegen etwas anders als in der virtuellen Welt - aber trotzdem ist es IMHO sinnvoll, bei einem S4-NEF um die Ecke anzuläuten, bevor ein anderes Fz aus 15 oder 20 min Entfernung anfährt ... vor allem wenn jetzt nicht mehr wie früher nach (gefühlten) fünf Sim-Min abtransportiert wird ... Sorry, aber dieses Argument konnte bis jetzt noch keiner von euch schlüssig entkräften.


      Also gerade nachts kann das hier und da schon einmal eng werden mit dem Notarzt. Wenn das 4er und das 1er NEF in der 4 sind oder in der 7 nicht abkömmlich und man irgendwo in der Mitte noch ein NA braucht, dauert das schon seine Zeit, bis man da von irgendwo her einen organisiert hat. Da kann man noch so ein guter Disponent sein, dadurch hat man trotzdem nicht mehr als die beiden NEF zur Verfügung. Aber so ist das in der Realität auch. Von hier wo ich gerade bin ist ein NEF 5 Min entfernt, das nächste 15 und danach das nächste würde 30 Min brauchen (wo wir gerade bei dem Thema sind, hat heute schon jemand gefragt, ob sein Kreis auch eingebaut werden könnte? wenn nicht, will ich das jetzt hiermit tun). Es gibt sicherlich auch mal Fälle, wo es vorkommt, dass ein Disponent ein NEF in der 4 alarmiert, weil direkt um die Ecke ein sehr dramatischer Notfall ist. Aber das ist dann wahrscheinlich doch die Ausnahme und kommt so selten vor, dass es sich nicht lohnt hier eingebaut zu werden. Zumal dann wieder die Diskussion anfängt, ob der NA bei diesem Fall wirklich wegfahren konnnte usw...

      Edit: Ich hab die ganze Zeit überlegt, weil ich mir sicher war, dass wir so eine Diskussion schon mal hatten. Die war aber über RTW/KTW im Status 7 und die Frage ob man denen sagen können soll, dass sie sich beeilen um danach einen Notfall fahren zu können. Ist ja ein Stück weit ähnlich, aber ich finde den Thread auch nicht mehr...
    • Moin,

      Pider schrieb:

      Aber so ist das in der Realität auch.
      eben genau das!

      So hart wie es klingt, aber wenn alle meine NA im Einsatz gebunden sind und da kommt noch einer dazu, der auch einen NA braucht, dann hat dieser hinzugekommene Patient 2 Möglichkeiten: Durchhalten oder sterben! T'schuldigung, ist halt so.

      Wir können einfach nicht jeden retten!

      Letztlich ist dieses Spiel sogar sehr human mit uns, denn jeder der nicht bei Eintreffen des NA reapflichtig ist, überlebt auch und auch die reapflichtigen Patienten können mit einer sehr guten Wahrscheinlichkeit gerettet werden. Aber im richtigen Leben gibt es auch die Fälle, in denen Du an den Einsatzort kommst, noch mit dem Pat. sprichst, alles läuft nach Plan und plötzlich schmieren sämtliche Vitalwerte ab und Du kannst machen was Du willst, der Patient stirbt, ohne dass Du auch nur irgendetwas dagegen tun kannst...

      Gruß Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Moinsen

      Ja das Statement teile ich auch so!

      Aus S4 heraus zu alarmieren wo würden wir den da hin kommen, ich würde in der Lst. anrufen und fragen ob die nicht ganz dicht sind!!!!

      lg
      Wer viele Fragen stellt bekommt auch viele Antworten........
    • Arbeitsscheues Pack! :P ;)

      Schön, daß ihr mit RTW's "zugeschi**en" seid - stellt euch vor, es gibt Gegenden, in denen man bei fünf Patienten die KatS-Pläne aus der Schublade holt! 8)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)