Nutzung von Grafiken für TEL-Software

  • Nutzung von Grafiken für TEL-Software

    Leitessen schrieb:

    Alle Grafiken hier sind ausschließlich für LstSim.de! Eine Benutzung außerhalb bedarf einer vorherigen Zustimmung der Blanko-Ersteller und von mir!

    Hallo und guten Tag,

    ich möchte mich erstmal kurz vorstellen :

    ich bin seit ca. 39 Jahren ehrenamtlich als Sanitäter tätig (bei JUH, ASB und jetzt MHD), seit ca. 15 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr Bockhorn sowie seit ca. 18 Monaten bei der TEL des Landkreises Friesland. Beruflich bin ich als technischer Beamter (für nicht-Beamte : verbeamteter Diplom-Ingenieur) für den Bund tätig. Nebenbei administriere ich noch die Webseiten der Malteser Wilhelmshaven sowie der Freiwilligen Feuerwehr Bockhorn (es gibt hier allerdings ein kleines Problem, daher ist die Seite schon längere Zeit nicht mehr aufdatiert worden). Damit auch der Sport nicht zu kurz kommt, spiele ich etwas Basketball in einer Hobby-Mannschaft und bin von September - März an Wochenenden als Basketball-Schiedsrichter tätig.

    Im Rahmen meiner Tätigkeit in der TEL Friesland entwickele ich gerade eine (kostenlose) Software zur Automatisierung der Abläufe innerhalb der TEL auf Basis von MS-Access u.a. mit Hilfe von VBA. Für die Dateneingabe sollen die Verbands- / Zugführer die Daten (Personal, Fahrzeuge, Material) ihrer Einheit(en) eingeben, sodass diese dann von der TEL nur noch übernommen werden müssen. Zur Verdeutlichung, welches der vorkonfigurierten Fahrzeuge sich hinter einer Bezeichnung verbirgt, wollte ich mit Grafiken arbeiten, die z.B. ein TLF 16/25, LF 20/16, ELF-Mess oder einen GW-Sanität symbolisieren. Dabei ist die Zugehörigkeit zu einer bestimmtem Organisation sekundär.
    Auf der Suche nach derartigen Grafiken bin ich auf diese Seite gestoßen und wollte daher anfragen, ob ich die Grafiken mit Namensnennung (ich weiß zwar noch nicht wie, aber da wird mir hoffentlich noch etwas einfallen) im Programm veröffentlichen darf. Das Programm soll weder verkauft werden, noch will ich "klammheimlich" die Urheberschaft für mich beanspruchen.

    Ich würde mich freuen, wenn ich eine (möglichst positive) Reaktion auf meine Anfrage bekäme. Da ich nicht weiß, ob ich mit meinem Anliegen hier an der richtigen Stelle bin, bitte ich darum, meinen Beitrag ggfs. an die richtige Stelle zu verschieben. Gleichzeitig würde ich mich sehr freuen, wenn ich von möglichst vielen Autoren eine Resonanz bekäme, da ich nicht jeden hier einzeln anschreiben wollte. Im Zweifelsfall werde ich das natürlich machen, alleine schon, um zu vermeiden, dass der Gedanke an einen Missbrauch aufkommt.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Ulf Bleckwedel aka. Dancer62
  • Ich war mal so frei und habe deinen Beitrag korrekt platziert. So wird nicht der Grafik-Thread eines Zeichners überflutet.
    Wie die Grafiker zu deinem Wunsch stehen, müssen sie selbst sagen. Wichtig ist, dass jeder NUR für seine Grafiken sprechen kann.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Lieber Dancer62,
    ich glaube, dass -damit hier mal Bewegung rein kommt- Du einfach nach für dich passenden Grafiken suchen und dann hier noch mal konkret die jeweiligen Grafiker über eine entsprechende Nutzung befragen solltest.
    Das ist hier wohl wie Erste Hilfe auf der Straße, ohne direkte Aufforderung und Delegierung stehen alle nur im Kreis und schauen zu was passiert ;) .
    Das große Problem Integrierter Leitstellen:
    Du BIST die Feuerwehr!
  • Bei weit über 3000 Grafiken wäre es schon hilfreich zu wissen, um welche es geht. Hier jetzt Untätigkeit seitens der Grafiker zu unterstellen grenzt an Frechheit.

    Nennt mich jetzt ruhig unfreundlich, aber hier hat der Anfragende eine Holschuld, der Grafiker, der seine Grafiken für dir Nutzung in LstSim erstellt hat, aber gewiss keine Bringschuld. Schon gar nicht in Bezug auf externe Projekte.
  • Sehe das genauso wie @Leitessen mit dem zitieren.

    Ich würde 2 Varianten @Dancer62 vorschlagen:

    Variante 1:
    Du stellst eine Liste bereit, wo ersichtlich ist welche Grafiken du benötigst und dann kann jeder Grafiker entscheiden ob und wenn ja welche Grafiken er dir zur Verfügung stellt.
    Hier wäre es dann bestimmt von Vorteil nur Grafiken mit eindeutigem "Copyright-Stempel" zur Verfügung zu stellen.
    --> Problem sehe ich aber bei dieser Variante darin, dass @Dancer62 es ja "allgemein" halten will. Also will er zum Beispiel 1 Grafik für nen RTW hinterlegen....so jetzt gibt es hier aber hunderte verschiedene da ja jede Grafik "einmalig" ist.

    Variante 2:
    @Dancer62 sucht über die Suchfunktion geeignete Grafiken selbst aus und schreibt die Grafiker direkt an. Die dann einwillen müssen und Ihm die Grafiken mit "Copyright-Stempel" überlassen.

    Ich persönlich finde die Variante 2 eigentlich am besten weil wir (wir Grafiker) ja echt nicht wissen was er braucht...Evtl. wäre ja auch der Gedanke zu überlegen ob er "alte Grafiken" verwendet, die in der Sim eh nach und nach ausgetauscht werden.....

    Soo das soll es mal von meiner Seite gewesen sein

    Grüße
    Tobias

    zum Lst-Thread HIER
    Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi
  • TheOssi schrieb:

    Hier jetzt Untätigkeit seitens der Grafiker zu unterstellen grenzt an Frechheit.
    So etwas zu tun war bestimmt nicht meine Absicht.

    Ich wollte mit meinem Kommentar lediglich @Dancer62 den Vorschlag machen, passende Grafiken zu suchen und konkret nach einer Verwendungserlaubnis zu fragen, so wie Tobi es in Variante 2 beschrieben hat.
    Meine -zugegebenermaßen leicht falsch zu verstehende- Analogie bezog sich nur auf die Notwendigkeit von klaren Anfragen an einzelne, bestimmte Personen.
    Das große Problem Integrierter Leitstellen:
    Du BIST die Feuerwehr!
  • Halten wir fest: @Dancer62 suchst sich die Grafiken die seinen Wünschen entsprechen aus und wendet sich dann per PN an den entsprechenden Grafiker. Dieser wird dann auch die weiteren Schritte einleiten und z.B. dafür sorgen das auch die Zustimmung der anderen an der Grafik beteiligten Grafiker sicherstellen. Dies entspricht auch dem üblichen vorgehen.
  • Lesenswert ist dazu auch dieser (etwas alte) Thread hier:
    Evtl Grafikklau

    Wer Grafiken so ins Netz stellt, dass sie sich durch jedermensch problemlos downloaden lassen, ist selber schuld - insbesondere wenn die Grafiken, wie hier in der Regel der Fall, eben tendenziell nicht vom Urheberrecht erfasst sind, weil ihnen das "eigentümliche" fehlt, sie nämlich schlicht Nachzeichnungen bestehender Designs sind. Wenn überhaupt könnte hier der Designer der Originalfahrzeuge Ansprüche geltend machen, wenn die Verwendung der Grafiken kommerziell erfolgt.
  • Dazu ein schönes Zitat:

    CrashMontague schrieb:

    Ich selbst finde es auch schwach, die Arbeit eines Anderen zu verwenden statt selbst eine Grafik zu entwerfen und den Anderen dabei noch nicht mal zu fragen.
    [...] Aber eindeutig gibt es das Gesetz jedenfalls nicht her.
    Also hoffe ich das du hier niemanden anstiften willst eine mögliche Lücke zu nutzen.

    Ansonsten hat sich bisher immer ein Weg gefunden wenn eine HiOrg einzelne Grafiken nutzen möchte diese zur Verfügung zu stellen. Wie oben bereits erwähnt müsste nur der Wünschende etwas konkreter werden was er sucht bzw. selbst danach suchen.