Das Ehrenamt

    • Das Ehrenamt

      Wie man ja weiß,stehen in Ludwigsburg noch ein Paar Reserve-RTW auf diversen Wachen.

      Like this:bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…kreuz_Ludwigsburg_0183-02


      Wäre es nicht realitätsgetreu,wenn einer von denen nach dem Zufallsprinzip mal für einen variierenden Zeitraum von Ehrenamtlichen(RS,RA) besetzt würde,die nichts zu tun haben?
      Das würde der ganzen Sim noch eine individuellere Note geben :)

      So hat man mal einen RTW weniger,mal einen mehr.

      Funkstille, Alarmierung!
    • Christoph 51 schrieb:

      Wäre es nicht realitätsgetreu,wenn einer von denen nach dem Zufallsprinzip mal für einen variierenden Zeitraum von Ehrenamtlichen(RS,RA) besetzt würde, die nichts zu tun haben?

      Das würde der ganzen Sim noch eine individuellere Note geben :)
      Geniale Idee, :)
      wäre ich garnicht drauf gekommen...

      Noch mehr Realität und dass Spiel
      wird immer besser....
      Selbst erstellte Software und Apps von Schüler auf STUDWARE :thumbsup:

      Tutorials und Trailer findest du auf unserem YouTube Kanal!
      Alle selbst programmierten Apps für Android Geräte findest du im Google Play Store!
      :thumbup:

      8) Hobby-Disponent mit Leidenschaft 8)
    • Ist es denn real, dass irgendein Ehrenamtfahrzeug sagt "Hallo Leitstelle, wir ham grad Bock, kannst uns raus schicken" ? Also wenn wir das machen würden gäbs Ärger :D

      realer ist es doch:
      1. Diese Fahrzeuge alarmierbar zu machen, Ausrückzeit zufällig 5-10 Minuten + Zufallsentscheidung ob überhaupt Personal da ist (z.B. Wahrscheinlichkeit des Ausrückens 90%)
      2. hin und wieder Meldungen zu Sanitätsdiensten (zufällige Orte) mit der Meldung ob von da einsatzbereit oder nicht

      1. dürfte nicht schwer zu programmieren sein, müsste man sich nur Gedanken zur Kennzeichnung machen
      2. wahrscheinlich etwas schwerer zu programmieren
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Ist es denn real, dass irgendein Ehrenamtfahrzeug sagt "Hallo Leitstelle, wir ham grad Bock, kannst uns raus schicken" ?

      Ja klar, so ein Sprechwunsch wollte ich schon immer hören :thumbsup:
      *lach*
      Selbst erstellte Software und Apps von Schüler auf STUDWARE :thumbsup:

      Tutorials und Trailer findest du auf unserem YouTube Kanal!
      Alle selbst programmierten Apps für Android Geräte findest du im Google Play Store!
      :thumbup:

      8) Hobby-Disponent mit Leidenschaft 8)
    • 1. Diese Fahrzeuge alarmierbar zu machen, Ausrückzeit zufällig 5-10
      Minuten + Zufallsentscheidung ob überhaupt Personal da ist (z.B.
      Wahrscheinlichkeit des Ausrückens 90%)
      Kannst du das nochmal etwas genauer erklären? Wenn mir als LST ein Fahrzeug zur Disposition zur Verfügung steht gehe ich nicht davon aus, dass auch nur die geringste Wahrscheinlichkeit besteht, dass das Fahrzeug dann doch nicht ausrückt. Und was meinst du mit der Ausrückzeit von 5-10 min? Kommen die Mitarbeiter dann von zu Hause in die Wache, fahren schnell einen Einsatz und gehen dann wieder heim?

      Versteh's nicht so ganz ?(
    • ähm ja, exakt. Das nennt man Ehrenamt...

      Fahrzeuge, die nicht standardmäßig besetzt sind, sondern z.B. bei Großschadenslagen und zu Spitzenabdeckung alarmiert werden können. Die Ehrenamtlichen kommen von zu Hause, ziehen sich um und übernehmen den Einsatz (Man kann sie natürlich auch ohne konkreten Einsatz zur Bereichsabdeckung alarmieren)

      Um deine Fragen konkret zu beantworten:

      1. Es gibt ja Fälle, in denen das ehrenamtliche Personal nicht zur Verfügung steht. Wenn von den (z.B.) 6 ehrenamtlichen Rettungassistenten 2 ganz woanders arbeiten, 1 im Urlaub ist und 2 besoffen sind, steht der 6. blöd rum und kann alleine auch net raus fahren. Das selbe Prinzip wie bei der freiwilligen Feuerwehr

      2. 5-10 Min brauche ich schon, um von zu Hause zum Standort zu kommen, mich umzuziehen und bereit zu melden (DRK, MHD, JUH und ASB-Standorte gibt es nun mal nicht so viele wie freiwillige Feuerwehr-Häuser, so dass ich mit einer längeren Anfahrt rechnen muss im Gegensatz zur FF, die meist nach 2-4 Minuten raus ist)

      3. Ja, im Normalfall wird dann eingerückt und nach Hause gefahren. Ausnahme ist natürlich, es ist weiterhin die ***** am dampfen und man wartet noch, weil keine Fahrzuge des Regel-RD in der Nähe sind
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Und wo bitte ist der Unterschied? Wie ich oben schon geschrieben habe, können die selben Fahrzeuge natürlich auch für Sanitätsdienste und für Tage mit großem erwartetem Aufkommen vorgeplant werden.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Ist es denn real, dass irgendein Ehrenamtfahrzeug sagt "Hallo Leitstelle, wir ham grad Bock, kannst uns raus schicken" ? Also wenn wir das machen würden gäbs Ärger


      Ehm ja schon nicht so direkt aber in abgewandelter Form schon.
      Wir holen uns ab und zu mal nen alten RTW (nicht mehr im dienst und abgerüstet) und wenn wir bock haben dann rufen wir auf der Leitstelle an und sagen das wir alarmbereit wären, als so ne art HvO. Wenn wir keine Lust mehr haben dann rufmer wieder an und sagen wir sind wieder weg.

      Das selbe so ähnlich machmer auch auf Absicherungen. Stellen uns hin wann wir beginnen wollen und melden uns auf der LST. Wenn die Absicherung fertig ist dann hauen wir wieder ab.
    • vloppy schrieb:

      retter25 schrieb:

      Das was du beschreibst sind die SEG fahrzeuge
      Neeeee, das sind schon sogenannte Wachbesetzung-RTWs.

      SEG-Fahrzeuge ham 1. andere Funkrufnamen, andere Ausstattung und meist auch andere funktionelle Besetzung (z.B. nicht zwingend nen RA) und zudem nicht für den Regel-Rettungsdienst von der Materialvorhaltung gedacht :P


      Warum streite man sich um einen Namen?
      • Ehrenamts-RTW
      • Hintergrund Rettungsdienst
      • Hintergrund Rettungswagen
      • Schnelleinsatzgruppe Rettungsdienst
      • Wachbesetzungs-RTWs


      Das ist doch alles das Gleiche.
    • Dann will ich den Thread mal wieder ausgraben.

      Da ein ähnliches Thema ja gerade mit diesem "privat-NEF" aufkam,dachte ich,dass die dort gefundenen Lösung vllt auch hierfür dienen könnte.


      Man gestaltet einfach einen neuen Button bei den Nachbarleitstellen,über den dann Zusatz-(Hintergrund-)fahrzeuge abgerufen werden können.
      Manchmal ist ein besetzter Reserve-RTW verfügbar und manchmal nicht. :)

      Funkstille, Alarmierung!
    • Das oben gezeigte Fahrzeug war ja auch nur als Beispiel gedacht.
      Wahrscheinlich rückt irgendwann einfach einer von den "neuen" RTW an dessen Platz und die Rettungswache,auf der dieser Stand,bekommt dafür einen noch aktuelleren.

      In Ludwigsburg gibt es sicher noch ein Paar Reserve-RTW.


      Ich finde es gut,dass euch meine Idee so gefälltt :D

      Funkstille, Alarmierung!
    • Christoph 51 schrieb:

      Reserve-RTW

      Jetzt muss man aber in Bayern aufpassen!
      Ein Reserve RTW ist kein ehrenamtlich besetzter RTW!!!! Eins Reserve-RTW ist in Bayern ein Fahrzeug, was einfach auf einer Wache rumsteht und für evtl. ausfallende RTW's zur Verfgung steht.

      Beispiel:
      Wache A: 2 RTW, 1 Reserve-RTW, 1 NEF
      Wache B: 3 RTW

      Auf der Wache B geht ein RTW in die Werkstatt, dann kommt der Reserve-RTW auf die Wache B und ersetzt den anderen RTW.

      Der Reserve RTW wird nicht einfach vom Ehrenamt besetzt. Dafür sind in Bayern die Hintergrund-RTW's das. Diese haben im Funk auch eine SEG-Kennung und keinen normale öff-RD-Kennung. (statt dem Rotkreuz Beispiel 71/1 habe die Rotkreuz Beispiel 41/71/1)
    • Also ich finde die Idee zufällig besetzter Ehrenamts-RTW nicht gut und zumindest für LB realitätsfremd. Entweder sind Fzg. besetzt und im S2, dann machen die eine Schicht oder sie sind nicht da und müssen im Bedarfsfall wie ein OV alarmiert werden (SEG-Rett., das wäre ein gute Lösung).
      Was passieren kann, ist das der Ehrenamts-RTW für Absicherungen (50/83-1) von einer solchen zu nahegelegenen Einsätzen abgezogen wird.

      Das wäre doch jetzt nur nichts Halbes und nichts Ganzes, um ein bisschen Ehrenamt zu haben für den ManV-Fall.
      Ich würde sagen entweder alarmierbar zum Nachbesetzen mit Verzögerung oder gar nicht.

      Das mit dem Anrufen ist für den 2/82-1 sinnvoll aber da damit ja Telefon simuliert wird bei RTWs auch nicht real.

      Die Idee mit Ersatzautos finde ich wiederum interessant, gerade mit Blick auf die neuen möglichen Deffekte.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ