Das Ehrenamt

    • Bitte was geht'n bei euch ab? ô.O Also sorry, aber : Is sowas wirklich irgendwo üblich? Ich kenn das ja nur von uns, wo das schon allein wegen der Stromversorgung der Einsatzfahrzeuge nicht möglich wäre, aber auch weil es hier fürn RTW ne gewisse Mindestanforderung an das Personal gibt und weil die RTWs eigentlich alle verplant sind. Gibt es wirklich OVs, die Fahrzeuge so sehr im Übermaß haben dass man da mal eben eins mit nach Hause nehmen kann?
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • Ist ja nur der Ortsverband und meistens nur tagsüber. Der hiesige Ortsverband ist personell nicht so stark besetzt und da seh ich öfter mal den RTW hier (wirklich rein Ortsverband nicht hauptberuflich) vor den Häusern der DRK'ler stehen.
      Aber wie gesagt habe ich da nicht den Einblick ob in dieser Zeit bei dem Rot Kreuzler Daheim vieleicht der Kamerad mit fern sieht und die dann gleich zu zweit ausrücken. Und eine Regelmäßigkeit seh ich auch nicht drin. Wahrscheinlich wie die Vorredner die Idee geäußert haben um die Bedarfsspitzen zu decken bzw. zur Gebietsabdeckung.
    • Also in unserem Ortsverband haben wir einen RTW (kein städtischer), der bei besonderen Anlässen (wie z.B. dem Finale der Fußball-WM) von ehrenamtlichen Kräften auf der städtischen Feuer- und Rettungswache unserer Stadt tagsüber besetzt wird.
      Dies wird jedoch schon 3 Wochen vorher beschlossen und zusammen mit der Berufsfeuerwehr festgelegt. Ansonsten tritt der RTW bei gewöhnlichen Sanitäts- und Bereitschaftsdiensten zum Vorschein und ist Teil der Transportkomponente unseres Katastrophenschutzes.
      KatSchutzSani
    • LukasCF schrieb:

      und dann von zu Hause zum Einsatz fährt mit dem RTW (also HVO-mäßig). Ob das Fahrzeug dann Status 2 hat oder wo der zweite Mann vom RTW herkommt kann ich so nicht sagen.
      Na ja, im Umkehrschluß bedeutet das dann aber, daß dieses Fz nicht als RTW, sondern als First-Responder-Fz fungiert und demzufolge auch nicht transportiert, sondern ein RTW von anderswo mit anfährt.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Christoph 51 schrieb:

      Das wird ein Ex-RTW mit einem Notfallrucksack sein ;)

      So wird es doch i.d.R. gemacht: Nach dem "Ende des ersten Lebens" als RD-Fz wird der RTW übernommen und dann für Hintergrund, FRD, San-Dienst, etc verwendet ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Für den Hintergrund sowie für SanDienste kenn ich das auch. Aber dann bleibt der bei uns an der Wache stehen und wird bei Bedarf besetzt, und zwar im Fall Hintergrund über eine Rufbereitschaft, im Fall SanDienst dann wenn n SanDienst ist, und nich mal eben nach Lust und Laune.

      Also ich bleib dabei dass sowas was vielleicht enier von hundert KVs sich leisten kann nicht wirklich sinnbringend in dieser Sim ist. Ein ordentlicher, realistischer Hintergrunddienst (wo real vorhanden) vielleicht schon, aber dass sich einfach mal irgendwer n RTW nach irgendwohin ausleiht wie er gerade lustig is finde ich im höchsten Maße doof (zumal ich mir da auch rechtlich mehr als unsicher bin - stichworte Versicherung, Garantenpflicht etc pp)
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet