Das Ehrenamt

    • Ich würde mich in der hinsicht "hintergrund" RTW's einfach mal noch n bissl zurückhalten, bis das Ehrenamt auch in die Sim eingebaut wird. Wenn man dann keine Fzg hat, oder verdacht auf nen größeren Einsatz alamiert man die SEG'en dazu die dann weitere RTW/KTW stellen oder andere Aufgaben übernehmen. Das mit den Reserve Fzggen bei Deffekt fänd ich auch genial, wenn man das umsetzen könnte :)
      Langfristig gesehen wärs natürlich auch noch cool wenn man große Dienste als Aufträge in die Sim einbauen könnte, dass sich dann das OV Auto meldet und sagt wir sind jetzt auf dem Dienst, oder die die LST anfunken wenn immer wieder ein RTW o.ä. benötigt wird. Dann könnte man das z.B. auch umsetzten, dass Fzg, länger als Absicherung bei nem Einsatz bleiben (zb Feuerwehreinsätze) oder das sich die Lage noch mal ändert, oder dass man schon ein paar Stunden vorher einen Auftrag für nen KTP bekommt.
      Das würde ja alles der realität entsprechen liegt nur unangezweifelt noch in weiter ferne. Kann man ja auch ned verübeln ;)

      Gruß
    • Das mit dem Reserve-RTW fände ich auch eine nette Idee, jedoch müsste man da genauere Dienstzeiten auf Wochentage bezogen festlegen. Schön finde ich die Lösung des Ersatzsystems nach Beschädigung eines Fahrzeugs.

      Ich würde es jedoch besser finden, wenn man die SEG des GW-Rett auf der Wache 1 alarmieren könnte (Ausrückzeit wäre dann zwischen 10-12 min). So könnte man bei einem MANV 6 Pat. (ist zwar bezüglich der Besatzung des GW-Rett nicht unbedingt realitätstreu, würde jedoch seinen Zweck bei einer Großschadenslage erfüllen, wenn man erst einmal von den ganzen weiteren KatSchutz-Einheiten, die mitalarmiert werden, absieht) gleichzeitig stabilisieren und transportfertig machen (->100%). Somit müsste man nur die entsprechenden Transportmittel nachalarmieren und bereitstellen. Sobald einer der sechs Patienten abtransportiert wurde, könnte direkt eine weitere Behandlung eines noch nicht behandelten Patienten erfolgen.
      So würde ich mir das vorstellen

      Hoffe, dass jeder meine Gedankengänge folgen konnte.
      KatSchutzSani
    • Super Vorschläge von euch allen wie ich finde,

      ich wäre wie es jetzt shcon einige genannt haben auch dafür Katastrophenschutz mit einzuführen, sprich bei großen Unfällen / Notfällen MANV Auslösen zu können und verschiedene SEGs und ähnliches alarmieren zu können, damit man weniger RTW für so nenn Notfall einsetzen muss, dass man noch welche für andere Notfälle frei hat. Ich denke ähnlich wie KatSchutzSani an sowas wie einen GW-Rett o.ä. Der dann solange die Versorgung von Patienten übernehmen kann und die Fahrzeuge auch automatisch im Pendelverkehr Einsatz -> KH, KH -> Einsatz fahren. Ausserdme könnte man auch so verhindern, das Fahrzeuge in Überstunden kommen, weil der Einsatz schneller Abgewickelt wird. Ambesten wäre es, wenn man sich mal nach einem MANV Konzept in Ludwigsburg und Coburg erkundigt und gegebenenfalls dies dann in die Sim einfügt.
      Mit freundlichen Grüßen
      ErikS
    • ErikS schrieb:

      Super Vorschläge von euch allen wie ich finde,

      ich wäre wie es jetzt shcon einige genannt haben auch dafür Katastrophenschutz mit einzuführen, sprich bei großen Unfällen / Notfällen MANV Auslösen zu können und verschiedene SEGs und ähnliches alarmieren zu können, damit man weniger RTW für so nenn Notfall einsetzen muss, dass man noch welche für andere Notfälle frei hat. Ich denke ähnlich wie KatSchutzSani an sowas wie einen GW-Rett o.ä. Der dann solange die Versorgung von Patienten übernehmen kann und die Fahrzeuge auch automatisch im Pendelverkehr Einsatz -> KH, KH -> Einsatz fahren. Ausserdme könnte man auch so verhindern, das Fahrzeuge in Überstunden kommen, weil der Einsatz schneller Abgewickelt wird. Ambesten wäre es, wenn man sich mal nach einem MANV Konzept in Ludwigsburg und Coburg erkundigt und gegebenenfalls dies dann in die Sim einfügt.
      Genau darauf wollte ich hinaus. Sehr schön ergänzt :thumbsup:
      KatSchutzSani
    • ErikS schrieb:





      Zitat von »KatSchutzSani«






      Zitat von »ErikS«



      [...]
      Genau darauf wollte ich hinaus. Sehr schön ergänzt :thumbsup:


      Sind wir beide wohl auch aus Düsseldorf gewohnt, ein festgeplantes MANV-Konzept :)
      Jap, in Düsseldorf hat alles schön seine Ordnung. Und funktionieren tut unser Konzept in der Praxis auch prima.
      KatSchutzSani
    • So in etwa wie meine Vorgänger es schon so schön formuliert haben, hatte ich es auch schon mal angedacht. Es gibt ja auch noch z.B. den Arztwagen auf der Rettungswache. Oder z.B. die neuen Gerätewagen Sanitätsdienst vom Land. Die sind auch für die Behandlung von 10 Patienten ausgelegt. Und es gibt Laut Kts Konzept in BaWü sogenannte Schnelleinsatzgruppen Erstversorgung. Bestehen aus dem GW-San und nem MTW. Die könnte man ja sehr gut einbinden. Aber auch die Ortsvereine einzeln sowei ganze Einsatzeinheiten (EE). Letzteres könnnte ja dann nen Behandlsungsplatz aufbauen und 25 bzw 50 Leute stabilisieren. Heißt man könnte richtig große Einsätze einbaun und ohne problem bewältigen.
      Ist aber glaub ich wenn man alle ehrenamtlichen Fzg einbaut und ganze EE's alamiert, verdammt resourcen fressend.

      Gruß
    • ludy schrieb:

      So in etwa wie meine Vorgänger es schon so schön formuliert haben, hatte ich es auch schon mal angedacht. Es gibt ja auch noch z.B. den Arztwagen auf der Rettungswache. Oder z.B. die neuen Gerätewagen Sanitätsdienst vom Land. Die sind auch für die Behandlung von 10 Patienten ausgelegt. Und es gibt Laut Kts Konzept in BaWü sogenannte Schnelleinsatzgruppen Erstversorgung. Bestehen aus dem GW-San und nem MTW. Die könnte man ja sehr gut einbinden. Aber auch die Ortsvereine einzeln sowei ganze Einsatzeinheiten (EE). Letzteres könnnte ja dann nen Behandlsungsplatz aufbauen und 25 bzw 50 Leute stabilisieren. Heißt man könnte richtig große Einsätze einbaun und ohne problem bewältigen.
      Ist aber glaub ich wenn man alle ehrenamtlichen Fzg einbaut und ganze EE's alamiert, verdammt resourcen fressend.

      Gruß

      Daher würde ich erstmal mit einem GW-Rett klein anfangen. Man muss ja nicht alles KatS-Einheiten integrieren.
      KatSchutzSani
    • Christoph 51 schrieb:

      Ich hab da mal was vorbereitet :whistling:



      Der kleine Kollege hier könnte doch den Anfang machen.
      Das wäre dann
      nur ein Fahrzeug,welches man einbauen müsste,um locker mal 10 Verletzte VERSORGEN zu können.
      Nice :) gefällt mir echt. Aber wenn, dann müsste man alle SEG-E's einbauen aus dem ganzen Landkreis. Weil es ist zwar n bissl komplizierter, dass jede SEG-E aus der Einsatzeinheit für das Gebiet einer anderen Zuständig ist, aber es wär doof wenn der GW-SAN von Ditzingen nach Großbottwar hupt. Aber das wäre ja auch noch ziemlich System schonend wenn man halt alle 5 oder wie viele es sind einbaut. Wäre ja der Anfang für den Einstieg des Ehrenamts in die Sim :) *zu Serhan lunz*

      gruß
    • Man könnte es ja so machen, dass über Draht die verschiedenen KatS-Einheiten alarmiert werden, quasi dass man bei der Rotkreuz-Leitstelle anruft und die Informationen weitergibt (nach dem Polizeialarmierungs-Schema). Wäre realistischer, als selbst die verschiedenen Schleifen alarmieren zu müssen.
      KatSchutzSani
    • Ach ja, stimmt ja :D

      Dann würden wir halt die verschiedenen SEG's alarmieren.
      Zum Einstieg in den KatS würde in der Regel auch schon der GW-Rett auf der Wache 1 ausreichen, der relativ zentral gelegen ist und einen guten Zugang zu den verschiedenen wichtigen BAB's hat.
      KatSchutzSani
    • KatSchutzSani schrieb:

      Zum Einstieg in den KatS würde in der Regel auch schon der GW-Rett auf der Wache 1 ausreichen, der relativ zentral gelegen ist und einen guten Zugang zu den verschiedenen wichtigen BAB's hat.

      In der Realität haben aber die GW-SAN Vorrang. außerdem hat der GW-Rett eine andere Optik und vom GW-SAN gibt es ja schon einen Zeichenvorschlag.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Christoph 51 schrieb:

      Das oben gezeigte Fahrzeug war ja auch nur als Beispiel gedacht.
      Wahrscheinlich rückt irgendwann einfach einer von den "neuen" RTW an dessen Platz und die Rettungswache,auf der dieser Stand,bekommt dafür einen noch aktuelleren.

      In Ludwigsburg gibt es sicher noch ein Paar Reserve-RTW.


      Ich finde es gut,dass euch meine Idee so gefälltt :D
      Also meines wissens nach gibt es in LB noch genau 2 Reserve RTW des DRK ( 1/83-3 + 1/83-4 ( auch die Dicke Bertha genannt da als Schwerlast RTW genutzt)) Beim ASB bin ich nicht so gut informiert aber es müssten auch so an die 3 Fahrzeuge sein ( aber genau sagen kann ich das nicht ) Und was neue Fahrzeuge angeht, es soll im Sommer ein neuer 1/83- 1 in weiß kommen, somit wäre der "alte" dann als Reserve ( Hoffe ich zumindestens ). Und die KTW's sollen wohl auf fünf reduziert werden ( auf die FZ des DRK bezogen) dafür soll ein Privater Anbieter mit 2 KTW dazukommen.
      Wer Rechtschreibfehler findet kann diese Behalten 8)
    • Die eine der vorher beschriebenen Ideen finde ich gut: Die Idee, dass ein RTW eines Ortsverbandes sich anmeldet und dann in seinem Ort auf Status 2 steht. Da müsste es dann ein System geben wie es in echt evtl. der Fall ist. Falls das nicht so ist die Grundidee weiterführen die Ortsverbände einzubringen.
    • LukasCF schrieb:

      Die eine der vorher beschriebenen Ideen finde ich gut: Die Idee, dass ein RTW eines Ortsverbandes sich anmeldet und dann in seinem Ort auf Status 2 steht.
      Zumindest in LB kommt dieses "Ich habe heute Zeit, mach mal" nicht vor, zumal es keinen OV gibt, der ein Fzg. mit 83-Kennung hat.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      LukasCF schrieb:

      Die eine der vorher beschriebenen Ideen finde ich gut: Die Idee, dass ein RTW eines Ortsverbandes sich anmeldet und dann in seinem Ort auf Status 2 steht.
      Zumindest in LB kommt dieses "Ich habe heute Zeit, mach mal" nicht vor, zumal es keinen OV gibt, der ein Fzg. mit 83-Kennung hat.

      Sowas kommt auch in Bayern eigentlich nicht vor. Da gibt es RTWs, die sind zu bestimmten Zeiten besetzt, und es gibt RTWs, die sind als Hintergrund-RTWs via Rufbereitschaft mit VOrlaufzeit von 10 Minuten zu besetzen. Dass da mal eben ein RA und ein RS sich treffen und sagen "ey, ich hab ja sonst keine Hobbies, lass uns mal noch n RTW besetzen der so gar nicht angefordert ist" halte ich für unrealistisch. Rettungsdienst ist ja keine Spaßveranstaltung, die Fahrzeuge sollten doch bitte immer für ihren eigentlichen Verwendungszweck zur Verfügung stehen.
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • Ja so Spaßhaft war das nicht gemeint. Ich beobachte das bei uns im Ort halt, dass jemand vom DRK OV den RTW mit nach Hause nimmt und dann von zu Hause zum Einsatz fährt mit dem RTW (also HVO-mäßig). Ob das Fahrzeug dann Status 2 hat oder wo der zweite Mann vom RTW herkommt kann ich so nicht sagen.