IRLS Leipzig (ID: 56214 & ID: 78474)

    • IRLS Leipzig (ID: 56214 & ID: 78474)

      Hallo zusammen,

      heute stelle ich euch meine Leitstelle vor.
      Es ist die Integrierte Regionalleitstelle Leipzig (Kurz IRLS Leipzig).
      Im Zuge der Neustrukturierung der Notrufzentralen in Sachsen wurde 2011 beschlossen in Leipzig eine Regionalleitstelle für die Stadt Leipzig, den Landkreis Leipzig und den Landkreis Nordsachen zu errichten.
      Die IRLS Leipzig ist seit 27. Januar 2016 für die Anrufe aus dem Stadtgebiet Leipzig und seit Mitte 2016 auch für die Anrufe aus dem Landkreis Nordsachsen (ehemalige Leitstelle Delitzsch) zuständig.
      Die Leitstelle Grimma soll voraussichtlich dieses Jahr (2017) folgen. Grund hierfür ist die Aufsplittung der ehemaligen Leitstelle Grimma. Der Landkreis Leipzig wird an die IRLS Leipzig aufgeschalten und der Landkreis Döblen an die IRLS Chemnitz. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten und Bauverzögerungen in der IRLS Chemnitz (für Landkreis Döbeln) konnte die Überleitung in die IRLS Leipzig (Landkreis Leipzig) noch nicht erfolgen.

      ...hier sind wir bzw. ich dem original bereits ein kleines Stückchen voraus, da hier der Landkreis Leipzig schon integriert ist! ;)

      Der Versorgungsbereich der IRLS Leipzig erstreckt sich über ca. 4.000 km² mit einer Einwohnerzahl von rund 1 Mio. Einwohnern.
      In der Planung ist die IRLS Leipzig auf rund 750.000 Anrufe im Jahr ausgelegt (Erweiterung ist natürlich möglich). Davon sind rund 250.000 Anrufe echte Einsätze die disponiert werden. Von diesen 250.000 sind ca. 25.000 Feuerwehreinsätze und 225.000 Notfalleinsätze und Krankentransporte.

      Die Fahrzeugvorhaltung sieht 19 NEFs, 48 RTWs, 3 MZFs, 60 KTWs, 1 Ü-KTW, 1 I-RTW, 1 Baby-NAW, 1 Ü-RTW, 2 RTHs (ADAC) sowie 5 RTWs & 1 KTW bei Werkfeuerwehren vor.
      Standorte Regel-RD: 48 Standorte & 4 Standorte Werkfeuerwehr.

      Zudem fahren im Stadtgebiet Leipzig die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehren Böhlitz-Ehrenberg, Lützschena-Stahmeln und Plaußig als “Projekt” seit 15.01.2017 als FR

      Als Nachbarleitstellen sind hinterlegt:

      56325Leipzig - KatS
      56754Anhalt-Bitterfeld
      54942Burgenlandkreis
      769Chemnitz
      39180Dresden - KT
      653Dresden - RD
      56326Flughafen Leipzig/Halle
      42856Gera
      30047Halle
      3093Intensivverlegungsdienst Mitteldeutschland
      22468Jena
      58609Lausitz
      46973Luftrettung und Intensivtransport Sachsen-Anhalt
      58591Medizinischer Sondertransport Sachsen
      66506Merseburg
      48273Nordhausen
      757Ostsachsen
      39177Wittenberg
      17639Zwickau / Südwestsachsen



      Die beiden RTHs am LRZ Dölzig sind in der IRLS direkt alamierbar!

      Die WF VSU Böhlen ist aktuell noch direkt eingebunden, wird aber im Laufe noch “ausgegliedert” und als Nachbarleitstelle alamierbar.
      Der Übersicht halber sind die SEGs, OLRDs, LNAs & KatS-Einheiten über die seperate "Leitstelle" Leipzig - KatS alamierbar!

      Zum aktuellen Stand:
      Standorte Regel-RD & KT: komplett
      Vorhaltezeiten Regel-RD & KT: komplett
      Krankenhäuser: komplett
      POIs: komplett
      SEGs: “Nachbarleitstelle” eingerichtet, Standorte komplett, Fahrzeugvorhaltung weitestgehend original

      Fahrzeuggrafiken:
      Stadt Leipzig: Regel-RD weitestgehend komplett / Reserve in Arbeit
      LK Leipzig: in Arbeit
      LK Nordsachsen: in Arbeit
      Leitstelle KatS: in Arbeit

      Wiki-Eintrag: LINK

      Freue mich auf euer Feedback.
      Falls jemand neue/aktuelle Infos hat die noch nicht umgesetzt sind einfach eine PN ;)

      IRLS Leipzig spielen - IRLS Leipzig in der Beta spielen

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Feuerwehr-Tobi ()

    • Hallo, ich habe für eine bessere Spielbarkeit der Leitstelle die Krankentransport-Fahrzeuge wieder integriert. Dadurch wird die Leitstelle an sich auch wieder anspruchsvoller ;)
      Finde ich persönlich angenehmer zum spielen, wie bei jeder Nachforderung eines KTWs "Unterstützung anzufordern".

      Falls schon jemand die Leitstelle angespielt hat:
      --> Bitte die Einsatzintervalle zurücksetzen! Wurden durch die Integration des KT wieder etwas erhöht.

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi
    • Wie oft musst du denn KTW "nachfordern", dass dir das negativ auffällt? Ich bleibe der Ansicht, dass ohne Trennung die Intervalle nicht realistisch darstellbar sind.

      BTW: Nicht von GRM übernommen wird die Region bzw. der ehemalige Landkreis DL. Ist ja nicht mehr eigenständig.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Feuerwehr-Tobi schrieb:

      Zudem ist die aktuell empfohlene ILS Leipzig nicht aktuell und würde eben als "fiktive" Lst durchgehen.
      Najaaa.. Die Empfehlung gab´s damals auch nicht geschenkt, "nicht aktuell" und "fiktiv" sind schon verschiedene Schuhe ;)
      Aber schön, daß sich jemand ernsthaft dem Mammutprojekt "Leiststelle Nordsachsen" stellt.
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Das ist mir schon bewusst ;)

      Dann nenne ich sie "historisch" anstatt "fiktiv".
      Aber man sieht es ja auch im Zusatztext der ILS Leipzig (ID:2021): "Die Leitstelle ist weitestgehend fertiggestellt und wird nur noch sporadisch geändert."

      Mammutprojekt...da hast du recht ;) Muss gestehen dass ich da am Anfang ja schon eher etwas blauäugig rangegangen bin. Die erste Version ist ja bereits Anfang 2016 entstanden und aufgrund diverser Kinderkrankheiten ersetzt worden. Daher bin ich in gewisserweise auch Froh endlich eine spielbare Grundlage zu haben, auf der ich jetzt aufbauen kann und verfeinern kann.
      Das größte Projekt weden wohl die Fahrzeuggrafiken sein, diese nach und nach real zu bekommen :D ...aber ich bin dran ;)

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi
    • Ab sofort sind Stündliche Einsatzintervalle eingestellt (ohne Lücken ;) ) Bitte wieder Einsatzintervalle im Spiel zurücksetzen!

      Hier mal die Übersicht der Nachbar-Lst:
      Habe dies auch im ersten Beitrag ergänzt.

      56754Anhalt Bitterfeld (nicht öffentlich)
      1672Burgenlandkreis
      769Chemnitz
      39180Dresden - KT
      653Dresden - RD
      56326Flughafen Leipzig/Halle - LEJ - EDDP (nicht öffentlich)
      42856Gera
      30047Halle
      3093Intensivverlegungsdienst Mitteldeutschland
      22468Jena
      4012Lausitz
      56325Leipzig - KatS (nicht öffentlich)
      46973Luftrettung und Intensivtransport Sachsen-Anhalt
      48273Nordhausen
      757Ostsachsen
      16042Saalekreis
      39177Wittenberg
      17639Zwickau / Südwestsachsen

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Feuerwehr-Tobi () aus folgendem Grund: Nachbar-LST Anhalt Bitterfeld geändert

    • Feuerwehr-Tobi schrieb:

      ...lass mich raten, du frägst wegen der Nachbarleitstelle Halle? ;)
      Es ist deine :D

      Aber ich werde die IDs noch oben dazufügen :)
      Nicht nur deshalb, auch wegen ABI. Da habe ich nämlich bisher keine, weil ich keine vernüftige Leitstelle gefunden habe. Aber beim Blick auf die Verwendete 9446 im Editor habe ich gesehen, dass die auch nicht wirklich was taugt.

      Bezüglich meiner Leitstelle muss ich beim spielen doch gleich mal die externen Verfügbarkeiten prüfen. Mal schauen, ob die so realistisch sind oder ob ich anpassen muss (vrsl. nach unten bei NEF und RTW auf Stadtwachen, nach oben bei den RTW auf den Landwachen)
    • Für fehlende Nachbarn reichen notfalls ja die relevanten, also nahen RW. Bei unseren Nachbarn in CZ hab ich z. B. auch nur je ne Handvoll angelegt, nicht die komplette Region. Umfangreicher ist zwar nicht schlecht, aber Aufwand/Nutzen in Hinblick auf die eigene LST sollte nicht ausarten. ;)
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Das sehe ich genau @coswiger ;)
      Allerdings ist die verwendete Lst ABI nur eine "Notlösung" bzw. die beste die es aktuell gibt. Ich finde allerdings, dass Sie auch nicht ganz rund ist. --> ...,dass sie extrem schlecht ist! <X

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feuerwehr-Tobi ()

    • Guten Morgen zusammen,

      heute mal ein paar Grafiken angepasst auf neue Fahrzeuge. Aktuell sind viele Fahrzeuge noch mit Platzhaltern belegt, bis die original Grafiken fertig sind :D

      Brandheiß: Die ASG Leipzig hat einen neuen NEF bekommen Klick mich

      Desweiteren bin ich aktuell am überarbeiten der POIs. Bitte nicht wundern falls mal beim Spielen ein kryptischer POI auftritt.

      Wünsche euch allen schöne Pfingsten

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi
    • Guten Abend zusammen,

      es gibt einige Neuerungen. Die wichtigsten will ich mal nennen:

      - Einsatzstichworte geändert - Angepasst an die "Sächsische Landesrettungsdienstplanverordnung" und somit einheitlich zur "IRLS Dresden ID 653"
      - Fahrzeugstandorte aktualisiert. Manche waren etwas falsch gesetzt in der Karte
      - Einzelne Fahrzeuggrafiken - vorallem Platzhalter angepasst.
      - Fahrzeug-Dienstzeiten bei diversen Fahrzeugen angepasst.
      - POIs zum Großteil angepasst - aktuell noch Feintuning

      Auch möchte ich mich hiermit bei @coswiger bedanken der mich neuerdings tatkräftig bei der Aktualisierung und den Anpassungen unterstützt.

      zum Lst-Thread HIER
      Avatar: Eigen; Blanko:Chr2 & Feuerwehr-Tobi