Dann aber quasi als Möglichkeit für den Disponenten dieses Freitextfeld zu schaffen (auch wenn es Sim-seitig nicht "ans Fahrzeug weitergegeben" werden kann) wollt ihr auch nicht?
IRLS Leipzig (ID: 56214 & ID: 78474)
-
-
Ich hab das glaube bei Dresden, da analog, schon mal erklärt:
Unsere Stichwörter lassen sich am sinnvollsten auf zwei Zeilen verteilen (mit einer müsste man unzählige Kombinationen auflisten). Diese beiden sind die in der kompakten Einsatzmaske angezeigten Felder. Würde man als Zeile 3 ein Freitextfeld anlegen, würde dieses die Diagnose in der Maske ersetzen, das Stichwort würde also unvollständig angezeigt. Den Freitext als Notlösung zwischen die bestehenden Zeilen einzuschieben, passt für das Bilden des Stichworts nicht. Zudem sehe ich den Nutzen von Freitext in der Sim aus dem von dir genannten Grund als äußerst gering (v. a. beim Abwägen gegen das Stichwort), das derzeit angelegte Minimum erfüllt ja seinen Zweck.
Eine kosmetische Erweiterung erscheint mir erst dann möglich, wenn man im Baukasten definieren könnte, welche Zeilen in der Einsatzmaske angezeigt werden sollen. In unserem Fall könnte man so Zeile 1 und 2 definieren, um die jetzt verwendete automatische Zuweisung von erster und letzter Zeile zu umgehen. Dass das nicht kommen wird, ist aber ja bekannt.
Optional habe ich im privaten Austasuch diesbzgl. mal vorgeschlagen, sich parallel einfach einen Texteditor aufzumachen und die Zusatzinfos (sowie ggf. Pat.-Daten etc.) dort einzutragen. Die Auswirkungen aufs Spiel sind dieselben, aber für den Dispo, dem die Basisvariante nicht genügt, erhöht es möglicherweise den Spielspaß. Solch ein "Formular" könnten die versierten Kollegen vielleicht gar in Excel basteln, dann könnte man sogar ein kleines Einsatzarchiv führen.IRLS Dresden - RD (653)IRLS Dresden - KT (39180)
IRLS Leipzig - RD (56214)
IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)
Kleine Info, regelmäßigen Spielern ist es sicher schon aufgefallen:
- Der neue Tages-RTW der RW Oschatz steht aus Platzgrunden nicht am KH, sondern bei der städtischen Feuerwehr.
- Auch auf den RWn Leipzig-Mitte, -Ost und -Süd sind die erwähnten zusätzlichen Tages-RTW inzwischen hinzugefügt. Da keine Infos vorliegen, ob und welche KTW dafür unbesetzt bleiben, wurden im Gegenzug keine Fahrzeuge deaktiviert. Wer dazu Infos hat, auch bzgl. Dienstzeiten der Aufstocker, meldet sich bitte bei uns.IRLS Dresden - RD (653)IRLS Dresden - KT (39180)
Gibt es bei euch keinen Freitext? Kann man nirgends auf dem Melder oder im Rescuetrack was nachlesen?Status 10
-
Zwei Posts über Ihrem, der Herr...IRLS Dresden - RD (653)
IRLS Dresden - KT (39180)
coswiger wrote:
Zudem sehe ich den Nutzen von Freitext in der Sim aus dem von dir genannten Grund als äußerst gering
-
Treibt auch die unrealistisch kleine Dispositionszeit auch noch ein bisschen in die Höhe.Status 10
-
Hatte ich ebenfalls schon vorgeschlagen: Diese Spieler können sich gern einen Texteditor aufmachen oder Zettel und Stift bereitlegen.
Die Sim hat bekanntermaßen einige Defizite, die zur Kompensation alternative Lösungen oder Fantasie verlangen. Man wird es nie jedem Spieler vollends recht machen können. Derzeit sind wir mit dieser Lösung ganz zufrieden, das darf man auch gern einfach so akzeptieren.IRLS Dresden - RD (653)IRLS Dresden - KT (39180)
Ein kleiner Überblick der Neuerungen der letzten Monate:
- Der RTW der FW 6 steht während seiner Dienstzeit auf der FW 2.
- Die RW Machern ist nach Gerichshain umgezogen.
- In Delitzsch ist ein First Responder der Feuerwehr verfügbar.
- Beim MTD sind die Fahrzeuge des KTOW weggefallen. Die PKW sind als RTW angelegt, um auch Ferntransporte auf der Straße abwickeln zu können.IRLS Dresden - RD (653)IRLS Dresden - KT (39180)
Da rollt was neues in der Innenstadt..^^ -
Ist bereits in Arbeit.IRLS Dresden - RD (653)
-
coswiger wrote:
Ist bereits in Arbeit.
Allerdings dauert es doch etwas länger als geplant, da es sich bei dem Integralen Aufbau um einen neuen Blaulichtaufbau handelt, welcher grafisch noch nicht umgesetzt wurde bist jetzt.
-
Die Druckkammer am UKL wird aktuell nicht mehr betrieben.
Weiterhin hat die Uni keine Erwachsenenbrandbetten, sondern nur Kinderbrandbetten. Das St. Georg hat dafür nur Erwachsenenbrandbetten. (Quelle)Viele Grüße
Nordstjernen
IRLS Zwickau / Südwestsachsen (ID:17639)
-
Danke für die Detailrecherche. Ich schau da mal drüber.IRLS Dresden - RD (653)
-
Kurzer Zwischenstand:
- Die FRN der BF wurden auf eine wachbasierte Nummerierung umgestellt.
- Die provisorische RW Oelzschau wurde vorerst aufgelöst. Der RTW steht nun wieder in Eula, trägt aber weiterhin den geänderten Rufnamen.
- Die Sanierung der Hauptwache der BF Leipzig ist abgeschlossen. Noch in Klärung ist, ob sich dadurch Änderungen bei den Fahrzeugstandorten ergeben.
- @Feuerwehr-Tobi ist aus privaten Gründen derzeit kaum aktiv. Neue Grafiken verschieben sich deshalb auf unbestimmte Zeit. Ich versuche aber, übergangsweise optisch passende Platzhalter einzubinden.IRLS Dresden - RD (653)IRLS Dresden - KT (39180)
Zwei Neuerungen:
- Der Baby-NAW ist auf die FW 1 umgezogen.
- Die RW Wachau wurde durch einen Neubau in Markkleeberg ersetzt.IRLS Dresden - RD (653)IRLS Dresden - KT (39180)
Die letzten Anpassungen:
- Die Stichwörter wurden überarbeitet. Auf die real verwendete Unterteilung "Kind" habe ich der Übersicht halber verzichtet.
- Auch auf den FWn 5 und 6 ist jetzt 24/7 ein RTW verfügbar. Der BF-KTW fährt im Gegenzug keine Nachtschicht mehr.
- Im Bereich Leipzig wurden einige Zeiten korrigiert.
- Die RW Schmannewitz ist im Ort umgezogen.
- Der zeitweise nach Oelzschau verlagerte RTW heißt wieder "Borna 83/2".
- Die RW Ragewitz firmiert unter dem Namen "Grimma-Land". Entsprechend habe ich die FRN auf die der Hauptwache abgestimmt (analog zu Borna)
Danke für die Zuarbeit!IRLS Dresden - RD (653)IRLS Dresden - KT (39180)
Avatar: LeitessenThe post was edited 1 time, last by coswiger ().
-
-
Share
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Users Online 1
1 Guest