ILS Straubing (ID: 21816)

    • Hier gibts mal wieder was neues:

      • sämtliche UGRD- und SEG-Einheiten (nur die Alarm-Dummies!) sind nun als First Responder hinterlegt, um in der Fahrzeugübersicht nicht zu stören; die Alarmierungsart bleibt damit unverändert
      • wie bereits angekündigt, wurde mittlerweile damit begonnen, die Neugeborenenholdienst-Funktion (NHD) zu entfernen, dadurch ist es nun auch endlich möglich, den S-RTW Deggendorf im Regeldienst einzusetzen; vereinzelt ist der NHD noch buchbar, wird aber in nächster Zeit komplett verschwinden
      • ähnlich wie die NHD-Funktion wird künftig auch die Möglichkeit entfallen, KTWs auf RTWs umsteigen zu lassen; Grund dafür ist die flächendeckende Entwicklung der letzten Jahre, durch die nur noch in den seltensten Fällen NotSan und geeigneter Fahrer auf einem KTW eingesetzt werden, für die Sim ist dieser seltene Fall zu vernachlässigen
      • dazu noch eine bedauerliche Tendenz: für Hintergrunddienste wird es zunehmend schwerer, zusätzliche Fahrzeuge zu besetzen; für die Simulation der ILS Straubing bedeutet dies, dass das ursprüngliche Vorhaben, dass sich bei UGRD-Alarmen Fahrzeuge tageszeitabhängig sowohl als RTW als auch als KTW melden können, unterbrochen wird; es zeichnet sich einfach zu deutlich ab, dass UGRDs künftig ausschließlich KTW besetzen werden/können
      • im selben Zusammenhang (Personalmangel) hat der HvO Winzer in der Sim mittlerweile unregelmäßige Dienstzeiten erhalten
      Trotz allem soll dies kein Ende der Entwicklung der ILS Straubing oder gar Rückschritte zur Folge haben. Insbesondere die Behelfsleitstelle ILS Straubing Anruf Rettungswache soll nach dem Wegfallen von NHD- und KTW-auf-RTW-umsteigen-Funktion mit anderen neuen Möglichkeiten versehen werden, die den Spieler fordern sollen. Beispielsweise werden sich Ersatzfahrzeuge künftig nur noch bei Defekt automatisch melden. Beabsichtigt man bei Desinfektion oder Überstunden ein Reservefahrzeug besetzen zu lassen, muss hier künftig ein Anruf getätigt werden, was eher der Realität entspricht. Der aktuelle Fortschritt wird selbstverständlich hier gepostet. Und falls noch jemand Ideen hat, dann gerne her damit :)
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • asdf schrieb:

      Beispielsweise werden sich Ersatzfahrzeuge künftig nur noch bei Defekt automatisch melden. Beabsichtigt man bei Desinfektion oder Überstunden ein Reservefahrzeug besetzen zu lassen, muss hier künftig ein Anruf getätigt werden, was eher der Realität entspricht.
      Die Rettungswache Plattling hat in diesem Zusammenhang ein prototypartiges Update erhalten, um einige angedachte Funktionen zu testen. Folgendes hat sich hier geändert:
      • KTW kann nicht mehr auf RTW umsteigen, Neugeborenenholdienst ist inaktiv
      • der frühere RK Plattling 71/70 fällt ersatzlos weg, dafür ist in Plattling ab sofort RK Deggendorf 71/4 als Reserve für Plattling und Osterhofen, aber auch als UGRD-Fahrzeug für Plattling stationiert
      • das NEF Plattling fährt nicht von der Rettungswache, sondern vom ehemaligen Klinikum aus ("Isarpark"). Durch die Entfernung zwischen den beiden Standorten wird es nicht mehr möglich sein, den RTW auf einen NAW upzugraden, dafür kommt nun bei Defekt des NEFs ein Reserve-NEF aus Deggendorf
      • der Reserve-RTW Plattling meldet sich nur noch bei Fahrzeugdefekt automatisch
      • die Behelfsleitstelle ILS Straubing Anruf Rettungswache bietet nun folgende Zusatzfunktionen:
        • ist der Regel-RTW Plattling an der Wache in Desinfektion, kann die Besatzung den Reserve-RTW besetzen
        • ist der Regel-RTW Plattling beim Schichtwechsel im Einsatz, kann die Besatzung der Folgeschicht den Reserve-RTW besetzen (funktioniert bereits 15 min vor Schichtwechsel, endet erst wenn Regel-RTW wieder an Wache)
        • ist der Regel-RTW um den Schichtwechsel an der Wache, kann bis zu 15 min vor dem Schichtwechsel ebenfalls die Folgeschicht aufgefordert werden, den Regel-RTW zu besetzen, um unnötige Überstunden zu vermeiden
      • die Fahrzeugkürzel E (für Ersatz) und S (für Spitzenabdeckung) bleiben wie gehabt bestehen, probeweise neu ist hier das Kürzel F (für Folgeschicht)
      Vielen Dank für die Inspiration an @SamuDeluxee von der ILS Augsburg.
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • @TJJ8703 fragst du aus Interesse oder sind es dir zu viel/wenig dieser Einsätze?

      Ich kann beide Fragen im Grunde nicht beantworten, die Zahl ergibt sich aus einem Berechnungssystem hier im Forum, wenn ich mich recht erinnere. Mir wär jedenfalls noch nicht aufgefallen, dass diese Zahl irgendwas krummes produzieren würde aber man kann natürlich trotzdem nachbessern wenn erforderlich :)
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • UPDATE

      FL Riggerding 79/1 ist ab sofort 24/7 verfügbar

      neuer Fahrzeugskin für RK Straubing 71/71

      Falls sich hier Insider aus dem Leistellenbereich tummeln, freue ich mich über jede Mitarbeit. Insbesondere aus den Bereichen Straubing und Regen erhalte ich derzeit nur wenige Informationen. Ich bin daher um jeden Beitrag dankbar :)
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • INFO

      Ab morgen steht tagsüber (+ Fr/Sa nachts) am Standort Schöllnach dauerhaft ein zusätzlicher RTW zur Verfügung, der eine Versorgungslücke im östlichen Landkreis Deggendorf abdeckt.

      Die Dienstzeiten beziehe ich aus einer älteren Quelle, bei der man noch davon ausging, den Stellplatz in Großmeicking einzurichten. Bitte einfach kurz bescheid geben, sollten die Zeiten nicht passen.

      Auch interessant wären noch Insiderinfos zur Handhabung bei Fahrzeugdefekt des regulären RTWs und die Info, ob es hier einen Hintergrunddienst gibt. Aktuell habe ich hier wie so häufig nur ein Leihfahrzeug als notdürftiges Ersatzfahrzeug angelegt.
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • INFO

      Am neuen Standort Schöllnach wurden nochmal die Dienstzeiten angepasst. Diese sind nun So bis Do 8-16-22 und Fr/Sa 8-20-8. Als Reservefahrzeug wird ein organisationseigener Bayern-RTW 2014 als RT Schöllnach 71/70 eingesetzt.

      Mit Inbetriebnahme des SP Schöllnach gibt es nun auch einen neuen Absicherungspunkt in Schwanenkirchen in der Gemeinde Hengersberg. Dieser wird voraussichtlich ausschließlich vom Standort Schöllnach aus bedient, insbesondere um die Wachbereiche Osterhofen und Hengersberg bedarfsweise abzusichern. Der Absicherungspunkt existiert bereits in der Sim als leere Wache, den Hinweis-Dummy programmiere ich bei Gelegenheit.


      EDIT: Dummy installiert
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von asdf ()

    • asdf schrieb:

      RTH bei wetterbedingter Abmeldung
      Wer diese Simulation regelmäßig spielt hat schon bemerkt, dass die Polizeiinspektion Straubing in der Behelfsleitstelle ELS Polizeieinsatzzentrale als Wache hinterlegt ist. Sofern der RTH Christoph 15 wetterbedingt Status 6 ist, kann hier ein Streifenwagen gebucht werden, der den Hubschrauber-Notarzt am Klinikum Straubing aufnimmt und dann als Notarztzubringer disponierbar ist.
      UPDATE

      Diese Funktion musste ich vor einiger Zeit leider wieder deaktivieren, da sie Fehler für Nachbarleitstellen produziert hatte. Mittlerweile habe ich einen Weg gefunden, diesen zu umgehen, der RTH-Arzt kann nun wieder von der Polizei chauffiert werden, nun in einer etwas abgewandelten Form, die Buchung findet aber wie früher auch über die PEZ statt. Da dies bei Notarzteinsätzen im Stadtgebiet auch unter regulären Bedingungen, also auch bei gutem Wetter praktiziert wird, kann diese Funktion immer dann gebucht werden, wenn der RTH im Dienst ist und sich am Heimatstandort befindet.

      Außerdem wurde an den Dienstzeiten des neuen RTW Schöllnach nachjustiert, mittlerweile ist bekannt, dass dieser am Wochenende auch nachts im Dienst ist. Ein erster Hinweisdummy bezügl. Gebietsabsicherungspunkt ist in Betrieb, weitere könnten noch folgen, je nach dem, welche Handhabung sich in der Realität abzeichnet. Derzeit ist in der Sim ausschließlich die Ortschaft Schwanenkirchen hinterlegt. Hiervon kann natürlich nach freiem Ermessen abgewichen werden.
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • @TJJ8703 beobachten wir das mal weiter. Die Einsatzzahlen basieren auf reellen Zahlen und bei der Gewichtung wurde auch ewig nichts geändert, in meiner Wahrnehmung hat das aber immer recht gut gepasst, vielleicht nur Zufall?

      Sollte sich dauerhaft ein Ungleichgewicht zeigen, bin ich aber gerne bereit, Anpassungen vorzunehmen. Gerne weiterin Feedback geben, wenn es weiterhin unstimmig erscheint. Danke schonmal.
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • UPDATE
      Ich habe hier mal wieder ein paar charmante Ergänzungen zum bereits bestehenden Wahnsinn im Angebot ;)

      Standort Bodenmais:
      • aus mehreren Quellen wurde mir zugetragen, dass man am RTW 18h-Schichten schiebt, daher entfällt hier der bisherige Dienstwechsel um 15 Uhr, das Fahrzeug fährt durchgehend von 6 bis 0 Uhr
      • von nun an besteht die Möglichkeit, den HvO Bodenmais rund um die Uhr auf den Reserve-RTW (RK Bodenmais 71/70 (S)) umsteigen zu lassen, da dies in der Realität in Ausnahmefällen ebenso praktiziert wird, sofern der HvO über eine geeignete Besatzung verfügt, die Verfügbarkeit dieser Funktion ist entsprechend gering (Buchung über ILS Straubing Anruf Rettungswache); bitte hier unbedingt auf die gegebene Ausnahmesituation (i.d.R. nur Großschadenslagen) achten; sofern im Landkreis Regen irgendwo ein öffentlich-rechtliches Rettungsmittel verfügbar ist, wird diese Funktion für einen "normalen" Einsatz vermutlich nicht infrage kommen
      Standort Schöllnach
      • als ich bei meiner letzten Sitzung gegen 7:45 Uhr einen MANV direkt vor der Wache hatte, fiel mir schmerzhaft auf, dass die Wache noch nicht in der Telefonliste hinterlegt war; der RTW ist nun wie alle anderen Tages-RTWs etwa 10min vor Dienstbeginn telefonisch abrufbar
      Fünftonfolgen
      • eine Vielzahl von realitätsgetreuen Funftonfolgen wurde nachgetragen


      Vielen Dank an die Informanten!

      EDIT:
      Für den Reserve-RTW Bodenmais haben wir eine Zeit lang eine falsche Kennung verwendet. Diese ist nicht /10 sondern wie üblich /70
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von asdf ()

    • TJJ8703 schrieb:

      Sicher dass die Gewichtung im Zusammenhang mit den Intervallen passen? Hab jetzt 2 Sitzungen ab 05:00 gespielt..jedesmal war in etwa 09:30 Uhr der RD in Deggendorf + Lkr. Regen maximal ausgelastet. Ist das gewollt?
      Danke nochmal für diese Meldung, vielleicht ist mir das bisher einfach nicht aufgefallen aber ich konnte das Problem bei den letzten beiden Sitzungen bestätigen. Als Reaktion auf diese Deggendorf- und Regenlastigkeit habe ich jetzt einige Orte im Bereich Straubing höher gewichtet. Die absoluten Einsatzzahlen sind an reelle Zahlen angelehnt, es ist also nur eine Frage der Verteilung. Vielen Dank und ich freue mich auf weitere Rückmeldungen :)
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • UPDATE

      • der private Rettungsdienst Ambulanz Stadler betreibt in Schöllnach eine UGRD, diese wurde nun eingerichtet als UGRD Schöllnach Stadler, welche derzeit nach Bedarf alarmiert werden und mit dem Reserve-RTW am SP Schöllnach ausrücken kann (nicht zu verwechseln mit UGRD Schöllnach BRK | nur für Großschadenslagen)
      • das NEF Straubing ist bis auf Weiteres ausschließlich an der RW Straubing-Süd stationiert
      • der RTH aus Pilsen und weitere bodengebundene Rettungsmittel im Grenzgebiet sind nun über die ILS Pilsen buchbar,
      • der S-RTW des BRK Straubing (RK Bogen 71/20) wurde vorerst ersatzlos in einen anderen Leitstellenbereich abgezogen
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von asdf () aus folgendem Grund: Ergänzung grenzüberschreitender Rettungsdienst