ILS Straubing (ID: 21816)

    • INFO

      Wie der BRK KV Straubing-Bogen in einem Facebookpost informiert, wird ab 01.04 ein S-RTW an der RW Straubing stationiert sein. Das Fahrzeug wird in der Sim dann genauso eingebaut werden wie die bereits bestehenden Fahrzeuge in Deggendorf und Osterhofen. Einbau und entsprechende Testläufe werden hier in den kommenden Tagen begonnen.

      Des Weiteren haben RK Bogen 76/1 und RK Kirchroth 71/70 ein Grafikupdate erhalten.
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • Frage für Doofe: Warum steht der Stallwang 71/1 in St. Englmar, während der Straubing 71/1 in Stallwang steht ?(
      Und zu den Gebietsabsicherungen: Sehe ich das richtig, dass die Wache Stallwang Straubing absichert, umgekehrt aber nicht? Ebenso mit anderen Außenwachen.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • @Rotkreuz Olpe in diesem Fall würde ein Defekt des St. Englmar 71/1 auf diese Weise kompensiert werden, da der Stallwang 71/1 ebenfalls ein Allrad-RTW ist. An der Wache Stallwang dagegen werden je nach Fahrzeuglage auch herkömmliche RTW eingesetzt. Schon immer werden Fahrzeuge im Regelbetrieb gelegentlich rotiert, nur wurden lange Zeit die Funkrufnamen an den jeweiligen Standort angepasst, wodurch Rotationen nicht sonderlich auffielen, das ist seit Einführung des Digitalfunks nicht mehr so, die Funkrufnamen werden mittlerweile nicht mehr verändert.

      Auf diese Weise kommen auch solche Kombinationen zustande. Kurz zum Beispiel Stallwang und St. Englmar: Am Standort Stallwang machen die Fahrzeuge überdurchschnittlich viele Kilometer, in St. Englmar dagegen ist die Auslastung unterdurchschnittlich. Nun hat man in Stallwang ein Fahrzeug, das für sein Alter zu viele Kilometer auf dem Zähler hat, das in St. Englmar wiederum hat zu wenig und es liegt auf der Hand, beide Fahrzeuge einfach zu tauschen, um Ausgleich zu schaffen. Dass die Funkrufnamen dann nicht mehr passen, ist unerheblich.

      Zu den Absicherungen: Deine Wahrnehmung ist korrekt, das Einsatzgebiet der Wache Stallwang genießt keine Absicherung, sofern der dort stationierte RTW im Einsatz ist. Was tatsächlich sehr selten vorkommt ist, dass ein Fahrzeug aus Straubing in Reibersdorf abgestellt wird, das aber auch nur wenn neben Stallwang auch Bogen und St. Englmar unterwegs sind. Die Absicherungsstrategie ist aber nur eine Empfehlung und kann auch in der Realität in seltenen Fällen abweichen.
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von asdf ()

    • Dann kann ich mir ortsbezogene Rufnamen ja gleich schenken... Was für ein unnötiges Chaos. Vor allem, weil der St. Englmar 71/1 ja momentan gleichzeitig als Hintergrundfahrzeug in Straubing verfügbar ist... Und was hat das mit dem Digitalfunk zu tun?
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • @SamuDeluxee manche haben die auch nicht ganz uninteressante Lösung, bei der es gar keine spezifischen Ortsbezeichnungen mehr im Funkrufnamen gibt, sondern die Fahrzeuge innerhalb eines Kreises alle gleich bezeichnet und einfach durchnummeriert werden. Würde hier bedeuten, dass in Stallwang und St. Englmar dann eben der RK SR 71/5 und der RK SR 71/6 stehen würde. Ich meine auch mal gehört zu haben, dass diese Systematik auch angedacht gewesen war, warum man sich dann für diese Variante entschieden hat, bzw. warum man die Funkrufnamen nicht wechselt ist mir dann auch nicht ganz klar. Letztes Jahr war übrigens der originale Stallwang 71/1 während des Gäubodenvolksfestes wegen eines Unfallschadens außer Betrieb, der RK SR 71/2 (Allrad) war daher dauerhaft als Ersatz in Stallwang. Für die Vorhalteerhöhung zum Volksfest wurde ein Leih-RTW der Fa. Klein eingesetzt, dessen Funkgerät die Sim-Karte des defekten Stallwanger RTWs erhalten hat. Damit fuhr also für mindestens 10 Tage der RK Stallwang 71/1 in der Stadt als dritter RTW, was natürlich auch erst einmal sehr gewöhnungsbedürftig war.

      Man kann von dieser Eigenheit halten was man will, da das in der Realität aber tatsächlich auch so gehandhabt wird, sehe ich keinen Grund, die Funkrufnamen in der Sim immer auf den perfekten Soll-Zustand auszurichten. Diese Art von Rotation ist ein realistisches Abbild der Fahrzeugpolitik in diesem Leitstellenbereich und wird daher auch so fortgeführt.
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • Ich kenn's jetzt aus München (wo tendentiell sehr viel Autos getauscht wird) auch so, dass über die ISSI (quasi die Identifizierungsnummer eines tatsächlichen Fahrzeuges (also unabhängig vom FRN) mit dem zu erhaltenden Funkrufnamen an die ILS gegeben wird, wo die das in ihr System einpflegen. Somit ist auch ein spontaner Zusatz-RTW, wenn viel los ist, kein Problem: Vollausgestattetes Ersatzauto vom Hof -> ISSI an die ILS -> FRN wird zugewiesen, genauso wie ne Schleife für den FME -> Los geht die wilde Fahrt.
      Da wir aber computertechnisch aber scheinbar die 90er noch nicht verlassen haben, wird bei Fahrten in andere Leitstellenbereiche der dortigen ILS trotzdem noch der ursprünglich mal für diese ISSI als Standard eingegebene FRN angezeigt, was durchaus zu Verwirrungen führen kann.

      Für Straubing: Davon kann man halten was man will, wenn es so ist, ist es cool, dass @asdf das auch in der Sim-Version umsetzt. Gefällt mir immmer noch besser, wie die Landkreis-Systematik, wie sie in Erding zB angewendet wird. Spätestens beim Erding 5 kommt dann am Funk auch keiner mehr mit. Das stiftet meiner Meinung nach nur Verwirrung.
    • Ich mal wieder:
      Das BKH Mainkofen gibt es zweimal auf der Karte.
      Im Wiki:
      Bei der Überreigionalen Luftrettung steht "Leistelle" in der Tabelle.
      Der Satz mit dem NA-Zubringer für den Christoph 15 durch die POL kann auch raus.
      Und auf der Hauptseite ist rechts bei den Rettungsmittel das VEF noch angeführt.
    • Danke für die Hinweise @Servus. Das im Wiki kannst du künftig bei solch kleineren Fehlern auch gerne selber ausbessern wenn du Zeit und Lust dazu hast, ich habe deine Punkte und einige weitere Sachen korrigiert.

      Das mit dem doppeltem BKH Mainkofen ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, der Fehler liegt da auch nicht bei uns. Die ILS Passau ID 712 hat das BKH ebenfalls angelegt, wie ich eben entdeckt habe. @Gibis.FF.RD: Bitte wieder entfernen und nur Krankenhäuser aus dem eigenen Leitstellenbereich einbauen. In diesem Zusammenhang würde ich auch empfehlen, diese ILS SR als Nachbarleitstelle einzubauen.
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • UPDATE

      Der an der Wache Plattling, bzw. in Osterhofen stationierte Schwerlast-RTW wurde dauerhaft an die RW Straubing-Süd verlagert und trägt ab sofort den Funkrufnamen RK Straubing 71/20.

      Wie der bereits bestehende S-RTW in Deggendorf wird das Fahrzeug über die Behelfsleitstelle ILS Straubing Anruf Rettungswache gebucht.
      Zwischen 7 und 19 Uhr wird der S-RTW durch den 24h-RTW (6-14-22-6) an der RW Straubing-Süd besetzt. Von 19 bis 7 Uhr ist hier bekanntlich ein zweiter RTW stationiert, welcher ebenfalls umsteigen kann. Der Spieler hat die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, welches Fahrzeug den S-RTW besetzen soll (siehe Bild).

      Anders als das Fahrzeug in Deggendorf (hier macht die Sim aktuell mit Abhängigkeiten einen Strich durch die Rechnung) kann der S-RTW in Straubing am regulären Rettungsdienst teilnehmen und wird sich daher auch gelegentlich als Reserve- und Rotationsfahrzeug an allen Wachen des BRK KV Straubings wieder finden.

      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • Ich mal wieder, diesmal mit anderen Abhängikeitsproblemen. Bei mir sind gerade in Mallersdorf der RK Mallersdorf 71/1 und RK Straubing 76/2 wegen Desi in die 6. Jetzt ist dafür aber der 71/1 als NAW in die 2 gegeangen obwohl der ja auch eigentlich noch nicht einsatzbereit ist.
      Nachdem der 76/2 wieder in die 2 ist, ist als Ersatz für den 71/1 der 71/70 in die 2 und der 71/1 als NAW wieder in die 6.