ILS Straubing (ID: 21816)

    • Der HvO Niederwinkling fehlt noch ist mir aufgefallen. Die Dienstzeiten sind von Freitag, 18 Uhr, bis Montag, 6 Uhr. Gefahren wird noch mit privaten Fahrzeugen bis bald ein Ford Kuga in Dienst gestellt wird.
      Ich finde die Alarmierung der UGRD´s etwas komisch. Wäre es nicht sinniger den Zwischenschritt mit der Alarmierung sich einzusparen und stattdessen diese direkt über eine "Fremdleitstelle UGRD´s" zu alarmieren?
      Lg
    • Also der HvO Niederwinkling ist eigentlich schon länger mit genau derselben Dienstzeit (und sogar einem Ford Kuga) eingepfegt :D


      Und wegen der Alarmierung...maaaann, da hab ich mir echt mal Mühe gegeben... :joy:

      Klar ist diese Art von Alarmierung einzigartig und man muss sich vielleicht schon auch erst mal ein bisschen dran gewöhnen, aber der Zwischenschritt mit der Alarmierung macht aus meiner Sicht durchaus Sinn, da man dadurch einerseits gruppenbezogen alarmieren kann (z.B. UGRD Regen BRK), andererseits sorgt es dafür, dass erst nach einer gewissen Zeit nach Alarm durch die Leitstelle festgestellt werden kann, ob sich denn überhaupt ein Fahrzeug meldet. Andernfalls wüsste der "Disponent" ja unmittelbar nach der Alarmierung, ob die UGRD besetzen kann oder nicht.

      Und mit dem neuen System muss der Spieler auf jeden Fall mal "blind" einen Regel-RTW zum Einsatz schicken, da er erst 5-10 Minuten später erfahren wird, ob er seinen UGRD RTW bekommt oder nicht - halte ich persönlich für die realistischste Lösung... ;)

      Es empfielt sich auf jeden Fall ein Blick in den überarbeiteten Wikiartikel, da sollte alles verständlich erklärt sein.
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von asdf ()

    • Wieder mal was neues!

      RK Gossersdorf 71/70 (urspr. Geiselhöring) und RK Straubing 71/70 fahren nun mit den Original-Fahrzeuggrafiken, danke wie immer an @Feuerwehr-Tobi!

      Viele Grüße und schöne heiße Tage! 8)
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von asdf () aus folgendem Grund: Korrektur erster Link von Geiselhöring zu Gossersdorf

    • INFO


      Da sich mit der Alarmierungsbekanntmachung 2016 bezüglich Einsatzstichwörter einiges ändern wird, wird es in den kommenden Tagen Veränderungen bei der Alarmierung geben. Des Weiteren wurde der Wegfall der "Funkstille für Alamierung" mit Einführung des Digitalfunks auch in der Sim umgesetzt.

      Der ehemalige Test-RTW Fa. Fahrtec (RK Straubing 71/1) wurde mittlerweile außer Dienst gesetzt. Ersatzweise fährt der Bayern-RTW 2016 RK Straubing 71/2 im 24h-Dienst, den Funkrufnamen des 71/1 übernimmt übergangsweise ein Fahrzeug der Firma Klein, welches als Reservefahrzeug dient. Die Dienstzeiten des 71/3 bleiben unberührt.
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von asdf () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Der Straubing 71/1 Fahrtec hatte leider einen Motorschaden und wurde deswegen außer Dienst genommen. Kommt aber eventuell mit neuen Motor wieder für eine UGRD. Deswegen war die Arbeit wohl nicht umsonst :D
      Momentan fährt der 71/3 als 24h RTW und der 71/2 als 12h RTW.

      Mit dem Volksfest gibt es übrigens wieder eine Vorhalteerhöhung 1x zusätzlichen RTW und 1x zusätzliches NEF. Die Zeiten und die genauen Tage sind mir allerdings nur für´s BRK bekannt. Dienstzeiten der Malteser weiß ich nicht.
    • Alles klar danke!

      JustFun schrieb:

      Mit dem Volksfest gibt es übrigens wieder eine Vorhalteerhöhung 1x zusätzlichen RTW und 1x zusätzliches NEF. Die Zeiten und die genauen Tage sind mir allerdings nur für´s BRK bekannt. Dienstzeiten der Malteser weiß ich nicht.
      Dann lass sie mal hören die Dienstzeiten ;)
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • kurzes Update:

      Die neuen Stichwörter nach neuer Alarmierungsbekanntmachung 2016 sind in der Sim eingebaut und aktiv. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, zuerst das Schlagwort einzugeben, da sich das Stichwort dann automatisch generiert. Feuerwehr Stich- und Schlagwörter werden bis auf Weiteres nicht berücksichtigt.
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • und gleich nochmal was neues:


      Da NEFs in der Realität bei kurzen Ausfällen wie sie in der Sim dargestellt werden (ca. 2-3h) nicht zwangsläufig durch ein Reservefahrzeug ersetzt werden, sondern der Notarzt vorübergehend mit einem RTW kompakt ausrückt, versuche ich dies nun auch in der Sim umzusetzen.

      Testweise besetzt ein freier Notarzt an der RW Bogen den RTW, wodurch dieser zum NAW hochgestuft wird. Möglich wird dies nur dann, wenn das NEF defekt (oder in Desinfektion) ist oder in die Überstunden fährt. Auch der Reserve-RTW RK BOGEN 71/70 wurde berücksichtigt, sodass bei Überstunden oder Defekt des Regel-Fahrzeugs trotzdem kompakt ausgerückt werden kann.

      Da das ganze ein ziemlich herausforderndes jonglieren mit den Fahrzeugabhängigkeiten war, bleibt der Standort Bogen erstmal testweise der einzige, vielleicht tun sich ja noch Fehler hervor ;)

      An den Standorten Straubing und Deggendorf werden Reserve-NEFs vorgehalten. Daher wird die NAW-Regelung hier nicht umgesetzt, sondern bei Defekt das Ersatz-NEF besetzt. :P
      Bilder
      • Unbenannt2.PNG

        9,15 kB, 438×172, 452 mal angesehen
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • Mehrere Änderungen im Spiel ;)

      1. Reserve-RTW
      Ab sofort wird der Reserve-RTW, der RW Straubing-Süd in der Simulation auch an den Außenwachen bereitgestellt. Für die Bereitstellung muss außerdem der Dummy "Ersatz-RTW KV Straubing bereitstellen" alarmiert werden, der bei Defekt in S2 wechselt. Danach dauert es ca. 30min bis das Fahrzeug an der jeweiligen Wache in Dienst geht, der Dummy verschwindet automatisch wieder und das Fahrzeug geht eigenständig in S6, sobald das Regelfahrzeug wieder einsatzklar ist und beide an der Wache sind.
      Mit der Dummy-Variante kann sich der Spieler auch gegen eine Bereitstellung eines Reservefahrzeugs entscheiden. Dies kann dann sinnvoll sein, wenn die Besatzung bereits das Fahrzeug der ansässigen UGRD besetzt hat oder der Reserve-RTW an der RW Straubing-Süd gehalten werden soll, damit Nachfolge-Schicht oder KTW-Besatzung diesen besetzen können (siehe 2.).





      Wie im Screenshot zu sehen wird der Reserve-RTW RK Straubing 71/1 mit dem Wachkürzel der jeweiligen Wache, an der er eingesetzt wird versehen (GH = Geiselhöring).
      Ist der Reserve-RTW bereits anderweitig im Einsatz, so ist eine Bereitstellung natürlich nicht möglich.


      Ist bei einem Fahrzeugdefekt des Regelfahrzeugs bereits das Fahrzeug der UGRD besetzt, kann der Reserve-RTW trotzdem angefordert werden, um die UGRD nicht länger als nötig außer Gefecht zu setzen.










      2. Flexible Besatzungen

      Außerdem ist es nun möglich, den über die neue Nachbarleitstelle "KoSt Anruf Rettungswache" beim KTW Straubing anzufragen, ob auf den Reserve-RTW umgestiegen werden kann. Verfügbar ist das Fahrzeug nur, wenn KTW und Reserve-RTW an der Wache sind oder der KTW Überstunden macht. Da auch in der Realität nicht immer umgestigen werden kann, ist diese Funktion auch nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit verfügbar. Rückt das KTW-Personal mit dem Reserve-RTW aus, geht der KTW in S6.






      Es ist geplant, beide Systeme weiterhin auszubauen, da mir aber bezüglich "Fahrzeugpolitik" derzeit nur die Handhabung des Kreisverbands Straubing-Bogen bekannt ist, wurde bisher auch nur dieser bedacht. (Aus Zeitgründen hat die RW Mallersdorf als einzige noch keinen aktiven Reserve-RTW :P ).
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von asdf () aus folgendem Grund: Update

    • Einige Update zu den UGRD´s:

      UGRD Mallersdorf: einen neuen Bayern RTW 2011 seit heute -> der alte wurde ausgesondert aufgrund mehrerer Defekte.
      UGRD Geiselhöring rückt wieder mit den KTW als UGRD Auto aus -> der Ösi-RTW wird demnächst zur UGRD Gossersdorf; der alte UGRD RTW wird verkauft.

      Dienstzeiten Vorhalteerhöhung NEF - Volksfest:

      11-08: 17:00-06:00 Uhr
      12-08: 12:00-06:00 Uhr
      13-08: 12:00-03:00 Uhr
      14-08: 17:00-06:00 Uhr
      15-08: 12:00-03:00 Uhr
      16-08: 17:00-02:00 Uhr
      17-08: 17:00-02:00 Uhr
      18-08: 17:00-06:00 Uhr
      19-08: 12:00-06:00 Uhr
      20-08: 12:00-24:00 Uhr

      Dienstzeiten Vorhalteerhöhung RTW-Volksfest:

      12-08: 12:00-20:00 Uhr
      12-08: 20:00-06:00 Uhr
      13-08: 12:00-20:00 Uhr
      13-08: 20:00-03:00 Uhr
      18-08: 19:00-06:00 Uhr
      19-08: 12:00-20:00 Uhr
      20-08: 12:00-24:00 Uhr


      Bitte beachten! Die RTW Dienstzeiten sind NUR vom BRK die der Malteser kenne ich leider nicht.

      Tut mir leid dass ich sie erst so spät online gestellt habe war in Urlaub ;)
    • @JustFun danke :rolleyes:

      das mit dem geiselhöringer höre ich leider nicht so gerne das bedeutet wieder eine Änderungen der Abhängigkeiten... ?( aber gut, hilft nix, ich hoffe die UGRD Gossersdorf wird damit wenigestens einmal eine aktive UGRD :P

      Mallersdorfer RTW wird aktualisiert, das ganze aus Zeitgründen wohl erst nächste Woche.

      Und wegen der Dienstzeiten:
      Ich glaube es ist naheliegend, dass die Malteser dann hauptsächlich den Dienst unter der Woche stellen oder? Da bastell ich dann was schönes, sodass keine Lücken entstehen ;)
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • Ab heute Mittag befindet sich die Simulation im Volksfestmodus, das bedeutet:
      • Vorhalteerhöhung um 1 NEF und zeitweise 1 RTW zu bestimmten Tageszeiten im Stadtgebiet Straubing
      • stationierung von je einem RTW und KTW am Festplatz am Hagen, die i.d.R. auch für externe Einsätze greifbar sind
      • Aktivierung der Sanitätsstation Gäubodenfestwache als Startpunkt von Ambulanzfahrten, NF-Verlegungen usw.
      • Erhöhung der Einsatzzahlen mit verstärkter Gewichtung von Straubinger Innenstadt
      Viel Spaß beim spielen ;)
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)