ILS Straubing (ID: 21816)

    • Servus ich bin ein Rettungsdienstler aus dem Lkr. Deggendorf und spiele schon seit ca. einem Jahr immer wieder Mal die ILS Straubing. Macht mir immer wieder Spaß. Ich hab mir Mal gedacht ich meld mich an und versorgt euch mit ein paar Infos. Bezüglich Landkreis Deggendorf: An der RW Deggendorf ist schon seit einem Jahr der RK DEG 71/20 (Bj. 2018, Allrad) als Regel-RTW im Einsatz. Der RK DEG 71/1 (Bj. 2017) ist seitdem Reserve RTW für den Landkreis. Der RK DEG 72/2 (Bj. 2017) fährt die Frühschicht am Kreisverband (07:00-15:45) und der RK DEG 72/4 (Bj. 2018) die Spätschicht (11:30-22:15). Der KTW Plattling ist seit Mai ein neuer Transit mit Battenburg Design. RK DEG 72/1 (ganz alter Transit) ist wie der RK DEG 72/3 (Bj. 2015) Reserve am KV. In Osterhofen fährt seit einigen Monaten der RK DEG 71/4 (Bj. 2014, Allrad) da der RK Osterhofen 71/1 immer noch in der Werkstatt steht und nicht klar ist ob er repariert wird bzw. ob ein neuer RTW beschafft wird. Der KTW Osterhofen ist auch noch ein alter Transit. Könnte man noch die UGRD Deggendorf einbauen? Werden ca. 1 Mal im Monat alarmiert.
      Zum Landkreis Straubing: Seit November ist der RK Englmar 71/1 ein nagelneuer RTW mit Allrad. In Bogen gibt es den 71/1 und den Bogen 71/20 (Bj. 2014) welcher ab und zu Mal im RD läuft. In der Stadt Straubing ist der RK SR 71/1 der Regelretter, der 71/2 der Allrad-Reserve RTW und der 71/3 der Nachtretter. Das wär's jetzt vorerst Mal, bei Neuigkeiten schreibe ich gleich hier ins Forum. Schönes Wochenende!
    • Hi @KAD112, vielen Dank für deine Infos, ich hoffe du bleibst hier im Forum aktiv, sodass die Sim aktuell gehalten werden kann. Informationen aus dem Bereich Deggendorf kommen nur sehr selten, daher ist hier natürlich jeder User willkommen :)

      Ich werde versuchen, deine Anmerkungen zeitnah umzusetzen. Folgende Erläuterungen und Rückfragen:

      1. DEG 71/20 kann in der Sim aktuell nur als S-RTW, UGRD- und Spitzenabdeckungsfahrzeug eingesetzt werden. Ursächlich ist hier die Funktion des Neugeborenenholdienst, bei der der 71/20 für Probleme sorgen würde (kann schließlich keinen Inkubator aufnehmen). Ich plane mittelfristig, den NHD wieder zu entfernen, dann kann der 71/20 auch regulär fahren

      2. die UGRD Deggendorf ist eigentlich mit mehreren Fahrzeugen miteingebaut, wenn sie bei dir nicht funktioniert, gib bitte nochmal bescheid

      3. ist der S-RTW Bogen derselbe wie der Straubing 71/20? steht der jetzt dauerhaft in Bogen? Welche Wache besetzt ihn wenn er nicht im Regeldienst eingesetzt ist?
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • asdf schrieb:

      Hi @KAD112, vielen Dank für deine Infos, ich hoffe du bleibst hier im Forum aktiv, sodass die Sim aktuell gehalten werden kann. Informationen aus dem Bereich Deggendorf kommen nur sehr selten, daher ist hier natürlich jeder User willkommen :)

      Ich werde versuchen, deine Anmerkungen zeitnah umzusetzen. Folgende Erläuterungen und Rückfragen:

      1. DEG 71/20 kann in der Sim aktuell nur als S-RTW, UGRD- und Spitzenabdeckungsfahrzeug eingesetzt werden. Ursächlich ist hier die Funktion des Neugeborenenholdienst, bei der der 71/20 für Probleme sorgen würde (kann schließlich keinen Inkubator aufnehmen). Ich plane mittelfristig, den NHD wieder zu entfernen, dann kann der 71/20 auch regulär fahren

      2. die UGRD Deggendorf ist eigentlich mit mehreren Fahrzeugen miteingebaut, wenn sie bei dir nicht funktioniert, gib bitte nochmal bescheid

      3. ist der S-RTW Bogen derselbe wie der Straubing 71/20? steht der jetzt dauerhaft in Bogen? Welche Wache besetzt ihn wenn er nicht im Regeldienst eingesetzt ist?
      Vielen Dank für die liebe Aufnahme! Da der DEG 71/20 primär nur vom Regel RTW aus Deggendorf besetzt wird wenn Bedarf besteht (z.B. Adipositas-Transport) kommt das Auto natürlich kaum auf Kilometer und steht sich die Reifen eckig. Daher fährt er seit mittlerweile einem Jahr als Regel RTW am Kreisverband. Soll auch jetzt dauerhaft so bleiben. Wegen der UGRD schau ich nochmal Danke. Im KV Straubing gibt es nur einen einzigen SRTW, unswar den RK Bogen 71/20. Dieser RTW war der Vorgänger vom Deggendorfer SRTW und ist dann nach Bogen gewechselt. Der tauscht dann regelmäßig mit dem Bogen 71/1 und fährt dort als Regel RTW.
    • asdf schrieb:

      @KAD112 die Schwerlast-RTWs werden in dieser Sim ja so eingebaut, dass die regulären Fahrzeuge bei Bedarf umsteigen können. Weißt du wie das in Bogen abläuft? Wenn jetzt der Bogen 71/1 im Dienst ist, steigt die Besatzung dann bei Bedarf auf den S-RTW um oder steht der dann in Straubing?
      Also der SRTW steht meines Wissens nach immer in Bogen da in SR kein Platz ist. Wenn jetzt Mal der Bogen 71/20 nicht im Regeldienst an der Wache fährt steht er im Status 6 an der Wache Bogen. Bei Bedarf wird der Bogen 71/1 alarmiert um auf den SRTW umzusteigen. So ist es auch in DEG gewesen.

      Außerdem gibt es in Bodenmais eine neue Rettungswache. Standort ist mir leider unbekannt.
    • Und ja, da der RK DEG 71/20 als Regel-RTW eingesetzt wird fährt der RK DEG 71/3 immer die OHIO-Einsätze (Neugeborenenholdienst). Heißt der RTW fährt zuerst das Klinikum Deggendorf an, tauscht Trage gegen Inkubator und dann geht's weiter ins nächste KH (meistens Zwiesel oder Straubing).

      Was mir noch aufgefallen ist: Nach stundenlangem spielen hab ich noch nie einen Einsatz am Geisskopf oder am Arber gehabt. Das sind im Sommer wie auch im Winter Einsatzschwerpunkte, wo andauernd der Christoph 15 da ist bzw. im Bike-Park die RTWs aus Regen und DEG sowie am Arber der RTW aus Bodenmais. Kann man in diesen Bereichen die Einsatzdichte noch erhöhen speziell was Traumas angeht?
    • Also Geißkopf und Arber sind grundsätzlich als Einsatzgebiet hinterlegt aber für solche Sportstätten gibt es keine besonderen POIs, das einzige was in der Sim angelegt ist, ist der Tag "Wald" in Form von Rettungstreffpunkten. Ich werde mir das nochmal ansehen aber ich denke, da wird es nicht sonderlich viele Möglichkeiten geben. Wenn man einfach die Gewichtung in dem Bereich erhöht, gehen halt alle möglichen Einsätze in die Höhe aber das ist nicht zutreffend.
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von asdf ()

    • Frohes neues Jahr zusammen! Ab dem 04.01.2021 starten im Lkr. Deggendorf 2 Freiwillige Feuerwehren als sogenannte "Defi-Zubringer". Das wären die FF Pankofen mit dem KLAF sowie die FF Iggensbach mit dem MZF. Es handelt sich hierbei nicht um einen klassischen First Responder, sondern wurde aufgrund der Aktion "Kampf dem Herztod" ins Leben gerufen. Auf der Facebook Seite der FF Pankofen kann man genaueres nachlesen. Beispiel: Eine Person erleidet im Einsatzgebiet der FF einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Der nächste RTW hat eine längere Anfahrt, also wird die FF über eine extra Schleife im RD Kanal als Defi-Zubringer/Erstversorger alarmiert. Es ist geplant das noch weitere Feuerwehren ebenfalls diesen Dienst einrichten. Inwiefern könnte man dies in die Simulation einbauen?

      P.S. der KTW Bogen ist seit ein paar Monaten schon ein neues Modell
    • @KAD112 danke für die Info! In der Sim kommt nur in Betracht, einen extra Feuerwehrleitplatz als Behelfsleitstelle einzurichten, der die teilnehmenden Feuerwehren als First Responder führt, die dann aber grundsätzlich unabhängig vom Meldebild verfügbar sind. Auch wenn ein Einbau gerade aus zeitlichen Gründen unwahrscheinlich ist, möchte ich das jetzt für die Zukunft nicht pauschal ausschließen. Interessant wären hier Erfahrungsberichte über den Einsatz solcher FFs in den nächsten Monaten. Ich glaube aber, dass bereits jetzt als Ultima Ratio immer eine FF zu einer laufenden Rea alarmiert wird, wenn der Rettungsdienst länger braucht und das unabhängig von Defi oder nicht Defi, allein schon aus juristischen Gründen. Die Frage, wo man hier für die Sim eine vernünftige Grenze ziehen könnte, finde ich ad hoc grad sehr schwierig.
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • UPDATE

      Aufgrund einiger Fahrzeugdefekte wurden einige Rotationen an unübliche Standorte durchgeführt. Bereits vor einigen Wochen wurde der ehemals RK Straubing 71/20 an die RW Bogen verschoben und in RK Bogen 71/20 umbenannt. Den RK Bogen 71/1 gibt es weiterhin, derzeit ist er als Reserve-RTW für den BRK KV Straubing eingepflegt.
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • INFO

      In eigenem Interesse wird die ILS Regensburg als Nachbarleitstelle nun in Form der zwei Teilversionen hinterlegt. Dies bedeutet, dass es für die Buchung von Fahrzeugen aus dem Landkreis Cham und denen aus Stadt/Landkreis Regensburg nun jeweils eine separate Leitstelle gibt. Ziel ist hier lediglich, die neue Teilversion der ILS Regensburg Tisch Cham/Neumarkt auf mögliche Fehler bei der Verwendung als Nachbarleitstelle zu testen. Sollte hier jemanden etwas auffallen, weist uns bitte entweder hier oder im Thread der ILS Regensburg darauf hin. Mittelfristig wird dann wieder die große Hauptversion der ILS Regensburg umgestellt.
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)