ZLST Main-Taunus (ID:51200)

    • ZLST Main-Taunus (ID:51200)

      Herzlich Willkommen, das ist der offizielle Thread zur Zentralen Leitstelle Main-Taunus

      Die Leitstelle Main-Taunus Disponiert zur Zeit (Stand Januar 2017) 11 Haupamtliche RTWs, 12 Ehremamtliche RTWs, 4-5 NEFs, 1 Hauptamtlichen KTW und 10 Ehrenamtlich KTWs.
      Der Main-Taunus-Kreis hat eine Fläche von 222,39 km2 und ist für 232.848 Einwoner verantworlich (31. Dez. 2015).


      Ich bin für Fragen und Anregungen immer offen.

      Lg Florian360
    • Hallo und herzlich willkommen mit dieser Leitstelle hier im Forum. Vorab mal ein paar Verbesserungsvorschläge, die Deine "kleineren Änderungen", die Du in Deiner Leitstellen-Zusatzinfo ankündigst, etwas übersteigen dürften:
      • Im Sinne der Übersichtlichkeit würde ich nicht spielbare Fahrzeuge aus dem Baukasten nehmen.
      • Das Einsatzgebiet ist zwar in mühevoller Kleinarbeit in den Randbereichen bearbeitet worden. Die Überschneidungen der Rechtecke sind so aber doch sehr grob und dürfte im Bereich Eschborn zu einer Fülle von Einsätzen führen, die nicht realistisch sind.
      • Wozu dienen die "Mobilen Wachen"?
      • Warum sind der "3/83" und der "3/84" jeweils doppelt angelegt und zeitgleich im Dienst? Ebenso diverse andere Fahrzeuge.
      • Nur jeweils eine Dialyse- und Heimfahrt zu Sitzungsbeginn?
      • Beim POL-Rufnamen ist zwischen "Frank" und der ersten Ziffer ein Leerzeichen zuviel.
      • Warum bei den Einsatzintervallen keine MANV-Wahrscheinlichkeit hinterlegt? Gerade in diesem Einsatzgebiet doch wahrscheinlich (z.B. durch BAB, Main, Bundesstraßen, usw.)
      • POI deutlich zu wenige.
      Also noch jede Menge Arbeit. :)
    • Hallo Manuel,

      1. Da das eine ZlSt ist, die auch die Feuerwehr disponiert, welche hoffentlich in LstSim spielbar wird, würde ich die FW und GWs von Ortsverbänden gerne drin lassen. Könnte ich aber auch gerne zur übersichtlichkeit entfernen.

      2. Ja das stimmt dort gibt es in der Simulation derzeit sehr viele Einsätze besonders in Sulzbach, bin schon lange damit beschäftigt das anzupassen.

      3. Mobile Wachen dienen zur Gebietsansicherrung, die Fahren RTWs an wenn dort derzeit keine anderen Fahrzeuge verfügbar sind, in Realität fahren die Fahrzeuge die Standorte aber meistens mit Staus 3 an vorort gehen sie dann über Status 4 in die 1.

      4. Das sind die Reserve-Fahrzeug

      5. Weis derzeit nicht die genaue Zahl im MTK davon.

      6. Danke wird geändert :thumbup:

      7. Wie kann ich diese Zahl berechnen o.ä und hinzufügen, mit den MANV-Einsätzen kenne ich mich jetzt von der Anzahl nciht so aus.

      8. Jaa hier werde ich noch eine Menge Zeit reinstecken müssen und sie erweitern.

      Danke schon mal
    • Florian360 schrieb:

      1. Da das eine ZlSt ist, die auch die Feuerwehr disponiert, welche hoffentlich in LstSim spielbar wird, würde ich die FW und GWs von Ortsverbänden gerne drin lassen. Könnte ich aber auch gerne zur übersichtlichkeit entfernen.
      Sollte das Projekt irgendwann spielbar werden, dann sicher als abgesetztes Projekt und nicht integriert in das vorliegende System. Von daher ist es derzeit sicher besser, die Fahrzeuge erstmal raus zu lassen. Ist einfacher, wenn man in der jetzigen Phase Fehler finden muss.

      Florian360 schrieb:

      2. Ja das stimmt dort gibt es in der Simulation derzeit sehr viele Einsätze besonders in Sulzbach, bin schon lange damit beschäftigt das anzupassen.
      Dann mal gucken, dass man erstmal die Überschneidungen raus nimmt und die Rechtecke Kante an Kante legt. Jede Überschneidung multipliziert die Einsatzzahlen.

      Florian360 schrieb:

      3. Mobile Wachen dienen zur Gebietsansicherrung, die Fahren RTWs an wenn dort derzeit keine anderen Fahrzeuge verfügbar sind, in Realität fahren die Fahrzeuge die Standorte aber meistens mit Staus 3 an vorort gehen sie dann über Status 4 in die 1.
      Absicherungspunkte also. Verstanden. :)

      Florian360 schrieb:

      4. Das sind die Reserve-Fahrzeug
      Diese müssten dann mit Abhängigkeiten versehen werden, um eine unerwünschte Doppelung der Einsatzmittel zu vermeiden. Jemand, der die Leitstelle nicht kennt, könnte sie sonst in den Einsatz schicken und man hätte dann jeweils zwei Fahrzeuge im Einsatz, was nicht der Realität entspricht. Das WIKI hilft Dir hier weiter.

      Florian360 schrieb:

      7. Wie kann ich diese Zahl berechnen o.ä und hinzufügen, mit den MANV-Einsätzen kenne ich mich jetzt von der Anzahl nciht so aus.
      Ich würde mich da an Empfohlenen oder Offiziellen Leitstellen orientieren, die eine ähnliche Größe haben, wie Du. Meistens liegen diese Einsatzzahlen im 1/100-Bereich.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Sollte das Projekt irgendwann spielbar werden, dann sicher als abgesetztes Projekt und nicht integriert in das vorliegende System. Von daher ist es derzeit sicher besser, die Fahrzeuge erstmal raus zu lassen. Ist einfacher, wenn man in der jetzigen Phase Fehler finden muss.
      Ok werde ich dann demnächt machen, Danke für die Info.

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Dann mal gucken, dass man erstmal die Überschneidungen raus nimmt und die Rechtecke Kante an Kante legt. Jede Überschneidung multipliziert die Einsatzzahlen.
      So eben geändert

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Diese müssten dann mit Abhängigkeiten versehen werden, um eine unerwünschte Doppelung der Einsatzmittel zu vermeiden. Jemand, der die Leitstelle nicht kennt, könnte sie sonst in den Einsatz schicken und man hätte dann jeweils zwei Fahrzeuge im Einsatz, was nicht der Realität entspricht. Das WIKI hilft Dir hier weiter.
      Sind bereits mit Abhängigkeiten versehen und kommen nur wenn ein Fahrzeug defekt ist zum Einsatz


      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Ich würde mich da an Empfohlenen oder Offiziellen Leitstellen orientieren, die eine ähnliche Größe haben, wie Du.
      Danke wird gemacht, nehme da die ILS Essen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Florian360 ()

    • Florian360 schrieb:

      Sind bereits mit Abhängigkeiten versehen und kommen nur wenn ein Fahrzeug defekt ist zum Einsatz
      Es müssen immer beide Fahrzeuge Abhängigkeiten haben. Nicht nur eines. ;) Sonst geht der Regelwagen in Dienst, wenn die Reserve noch fährt. Lies Dir nochmal das Wiki durch dazu. Zumindest beim 3/83 und beim 3/84 ist jeweils nur ein Fahrzeug mit Abhängigkeiten versehen.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Im Sinne der Übersichtlichkeit würde ich nicht spielbare Fahrzeuge aus dem Baukasten nehmen.
      Auf den Spielverlauf haben nicht spielbare Fahrzeuge keinen Einfluss und somit spricht doch nichts dagegen, wenn die drin sind?!
      Übersicht im Baukasten braucht doch in erster Linie der Besitzer.


      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Sollte das Projekt irgendwann spielbar werden, dann sicher als abgesetztes Projekt und nicht integriert in das vorliegende System. Von daher ist es derzeit sicher besser, die Fahrzeuge erstmal raus zu lassen.
      Da muss ich widersprechen. Das ist eine rein persönliche Einschätzung deinerseits, mir wären keine Äußerungen unsererseits dahingehend bekannt. Es ist derzeit noch völlig offen, wie im Detail die FW integriert wird.Aber die anderen Kategorien sind drin, um den Usern die Möglichkeiten zu geben, alles vorzubereiten. Denn egal wie es kommen wird, natürlich sind die Daten dann nicht umsonst eingegeben, sondern ggf, problemlos integrierbar.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Florian360 schrieb:

      nehme da die ILS Essen
      Ich würde eine landschaftlich sowie einwohnermäßig ähnliche Region statt einer Großstadt nehmen.


      @F. Köhler: Haben "wir" nicht noch genug größere Baustellen, um so zu argumentieren? Klar stören die Roten derzeit nicht, aber gerade neue User sollten sich auf das Wesentliche konzentrieren und das ist aufwändig genug.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Nach langer Zeit kommt hier auch mal wieder etwas.

      Es hat sich viel verändert z.B. an der Rettungsmittelvorhaltung der NEF Wache Hofheim sowie an der RW 4 in Wicker.
      An der NEF Wache 7 in Hofheim steht ein 24-Stunden-NEF der MT-7/82-1, die beiden weiteren NEFs die mal in Hofheim standen, fahren jz abwechselt an der Rettungswache 4 in Wicker
      MT-7/82-2 -> MT-4/82-2 - Wochenenddienst in Wicker 24-Stunden
      MT-7/82-3 -> MT-4/82-1 - Wochendienst in Wicker 24-Stunden
      Aber hier in LstSim ist nur der 4/82-1 spielbar.

      Die Rettungswache 8 soll nach Eppstein an die B455 verlegt werden.

      Das Einsatzgebiet wurde überarbeitet, um möglichst wenige Überschneidungen zu haben ausserdem wurden die Nördlichen Randbereiche relativ gut überarbeitet.
      Außerdem habe ich eine neue Nachbarleitstelle Gerau (ID: 54293) eingefügt.

      Über Tipps und Hinweise freue ich mich gerne.
      Gerne würde ich, wenn es keine Gravierende Fehler gibt, meine ZLSt Main-Taunus in Zukunft als "Empfolene Benutzerleitstelle" bewerben.

      LG
      Florian360