KTW-Fahrten durch RTW

    • KTW-Fahrten durch RTW

      Hey alle zusammen,

      der SK-Verlag hat heute einen kleinen Artikel zu Krankentransporten durch RTW herausgebracht. Anlass ist eine Anfrage im Bayerischen Landtag zu diesem Thema.

      Zusammenfassend: Ca. 50% der Krankentransporte werden durch RTW durchgeführt und man kann nicht sagen, ob sich dadurch Auswirkungen auf die Hilsfristen ergeben haben. Aber, Achtung!, es ist immer ein RTW eingetroffen...

      Eure Meinungen?
      Für mich sind Krankentransporte durch RTW eine sehr ungeliebte Tätigkeit, die aufgrund des nicht vorhandenen Tragestuhls für den Patienten unbequemer ist und das überqualifizierte Team und Material eher nervt.
    • Interessante Rechnung, die der Verlag da aufmacht:
      1.387.489 RTW-Einsätze, davon 297.189 KTP + 576.646 KTW-Einsätze.

      Da komme ich in Summe auf 873.835 KTP insgesamt, das macht einen Anteil an RTW-KTP von 34 %.
      Das verändert die Sicht der Singe m.E. schon ein bisschen.

      Die KTP machen nach den Zahlen 21,4 % der RTW-Fahrten aus. Das ist durchaus sportlich. Eine Bewertung müssen Kenner der Strukturen und Gegenden machen. Auslastung und Einsatzzahlen pro Fahrzeug spielen ja auch eine Rolle.

      Aber 21,4% sind auf jeden Fall eine mächtige Stellschraube an der man mit Blick auf Vorhalteveränderungen und Hilfsfristüberschreitungen drehen könnte.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Im Artikel steht, dass ca. 50% der KRANKENTRANSPORTE durch RTW bedient werden, nicht dass die RTW im Schnitt zur Hälfte im KTP rollen. Von daher passt die Rechnung von SK schon.

      Es sind auch keine 880.000 KTPs, sondern nur knapp 580.000. Das senkt den Schnitt, den Du berechnet hast auf knappe 10-12% der RTW Fahrten. Das ist jede 8. bis 10. und damit - in meinen Augen - durchaus vertretbar.
    • Der Artikel ist in meinen Augen ganz schöne Panikmache... 20% der RTW-Fahrten dürfen und sollen Krankentransporte sein, das haben die Kostenträger mit dem Rettungsdienst Bayern ausgehandelt. Und diese Quote wird einigermaßen erreicht. Dass es zu keinen Engpässen in der Notfallrettung kommt, das ist Aufgabe der Leitstellen. Und das wird - so seh ich das zumindest - ganz gut gemacht. Beispielsweise indem die Rettungswägen halt die Transporte mit kurzer Fahrstrecke bekommen (die "Statistik" betrachtet ja im Übrigen nur die Einsatzzahlen, nicht die Dauer), indem einzelne bestimmte Fahrzeuge vom Krankentransport freigehalten werden oder indem man Infektfahrten auf dem Rettungswagen vermeidet, und und und. Da gibt es schon Möglichkeiten, die auch genutzt werden.

      Übrigens fallen RTW-Transporte oder RTW-Verlegungen (keine Notfallverlegungen sondern geplante Transporte mit Überwachung) in den Statistiken unter Krankentransport, müssen aber natürlich von einem Rettungswagen durchgeführt werden. Auch das unterschlägt die Statistik.

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • @TheOssi: Lese ich bissle anders. die ca. 580.000 Einsätze sind nicht als KTP, sondern als KTW-Einsätze deklariert in der Anfrage.
      Dass es nicht darum geht, dass der RTW zur Hälfte KTP fährt, das ist klar.

      Sollten natürlich KTP mit KTW-Einsätzen gleichzusetzen sein, dann sieht die Sache anders aus. Dann stimmt dein Rechenweg
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ