[Ja, es ist ein Fahrzeugwunsch] Neue Fahrzeugkategorie "Dummy"

    • [Ja, es ist ein Fahrzeugwunsch] Neue Fahrzeugkategorie "Dummy"

      Aloha,

      auch wenn Wünsche nach neuen Fahrzeugarten in der Sim nicht gerne gesehen sind, wage ich es trotzdem mal, meinen Wunsch zu äußern: Ich fände es sehr sehr Hilfreich, wenn es eine Fahrzeugkategorie "Dummy" gäbe. Also quasi ein virtuelles "Rettungsmittel", das alarmiert und zum Einsatz zugeordnet bzw. wieder entfernt werden kann, aber nicht ausrückt. Mittels Abhängigkeiten könnte man den Dummy dann als "Steuerung" für die Verfügbarkeit von SEG-Fahrzeugen oder ähnlichem nutzen. Das würde die Darstellung von Schnelleinsatzgruppen oder ähnlichem deutlich vereinfachen. Momentan habe ich meine Dummys als FR deklariert - funktioniert unter bestimmten Umständen, ist halt aber sehr unschön :/
      Zum Thema Realisimus: Auch echte Leitstellen nutzen teilweise Dummy-Alarmierungen, zumindest bspw. im ELDIS.

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Ja, das stimmt wohl. Das könnten z.B. Einheitsbezeichnungen sein, da bei der freiwilligen Feuerwehr oder im SEG-Bereich nicht fahrzeugbezogen alarmiert wird, im Gegensatz wie beim hauptamtlichen RD oder der Berufsfeuerwehr, sondern einheitsbezogen alarmiert wird. Das könnte zum Beispiel so aussehen:

      VA_FF-Musterdorf ("Dummy" für Vollalarm einer Feuerwehr)
      • ELW 1
      • HLF 20
      • DLA(K) 23/12
      • LF 20
      • RW
      (die Fahrzeuge verstecken sich dahinter und werden bei Dispoistion automatisch in den Vorschlag genommen und alarmiert)

      oder anderes Beispiel:

      Ü-MANV_T_Kreis_Musterdorf ("Dummy" für die Einsatzgruppe Transport eines Kreises, gemäß NRW-KatS-Konzept)
      • ELW 1 RD
      • RTW 1
      • RTW 2
      • RTW 3 (usw.)
      (die Fahrzeuge verstecken sich dahinter und werden bei Disposition automatisch in den Vorschlag genommen und alarmiert)

      Ein Verfahren, dass bei Leitstellen sehr oft anzutreffen ist. Ganz nebenbei wäre das auch eine Lösung, wie man eine AAO in die Sim bekommt, z.B. in dem ein bestimmtes Einsatzstichwort diesen Dummy in den Vorschlag holt (was zuvor vom User natürlich im Leitstellenbaukasten eingepflegt werden muss). Bisher würde dieses natürlich nur mit den in der Sim funktionierenden Fahrzeugtypen funktionieren. Allerdings müssten dazu die Fahrzeuge dazu AAO-technisch "ignoriert" werden, was dann wieder nicht funktionieren würde, weshalb der Vorschlag funkrufnamenbezogen Vorschläge zu bekommen sinnvoller wäre. Im Ganzen jedoch ein Weg, der vielleicht irgendwann zur mehr Vielfalt führen könnte. Also daher: Finde Idee überlegenswert...
    • So kompliziert würde ich es überhaupt nicht machen. Einfach nur die Möglichkeit, einen Dummy zu alarmieren und abzubestellen. Welche Fahrzeuge sich dann dahinter verstecken, kann jeder über Abhängigkeiten selbst regeln, da braucht man nicht große Möglichkeiten schaffen geschweige denn den Vorschlag mit der Funkrufnamenbezogenen Alarmierung da jetz mit rein wurschteln ;)
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm