NEF fährt als FR vor

    • NEF fährt als FR vor

      Hallo Zusammen,
      wäre es möglich, ein NEF dass nicht Einsatzbereit zum Standort fährt, trotzdem als FR vor zu schicken?

      Ist etwas doof, wenn ich z.B.eine Reanimation habe und das NEF ist grad in der Nähe aber nicht einsatzbereit.
      Der nächste RTW braucht 10 Minuten und das nächste NEF 15 Minuten.

      Somit wäre es schön (falls technisch möglich), wenn das nicht Einsatz bereite NEF trotzdem vor fahren könnte.
      Ja ich weiß, eigentlich heißt "nicht einsatzbereit" auch dass das Fahrzeug "nicht einsatzbereit" ist.

      Aber in der Realität wäre es doch bestimmt genau so oder?
      Wenn das "nicht einsatzbereite" NEF zufällig in der Nähe von der E Stelle ist würden die doch bestimmt auch schon mal voraus fahren oder?


      Oder es ist die Überlegung das abzukürzen, ob man dieses NEF nicht einfach in S6 stellt, wenn es sich "nicht einsatzbereit" meldet. Weil aktuell fährt es ja im S1 zur Wache



      LG Weber
      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein
    • Diese Idee könnte man auch für RTW oder KTW nutzen, die sich auf dem Weg zur Desinfektion befinden. Ein Nutzen als Responder ist dann natürlich noch möglich bzw. wird auch so praktiziert. Aber ich denke, das zu programmieren ist schon knifflig.

      Ein NEF allerdings, das in S7 steht, habe ich jetzt tatsächlich noch nie als Responder vorausfahren hören. Rein rechtlich gesehen ist das Fahrzeug ja nicht greifbar, weil einem Einsatz zugeordnet. Zudem ist ja nicht gewährleistet, das die Ausrüstung auf dem NEF soweit vollständig ist, dass es eigenständig als Responder arbeiten kann.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Ein NEF allerdings, das in S7 steht, habe ich jetzt tatsächlich noch nie als Responder vorausfahren hören. Rein rechtlich gesehen ist das Fahrzeug ja nicht greifbar, weil einem Einsatz zugeordnet. Zudem ist ja nicht gewährleistet, das die Ausrüstung auf dem NEF soweit vollständig ist, dass es eigenständig als Responder arbeiten kann.
      Och, das kenne ich schon so. Wird bei uns immer wieder so gehandhabt, wenn sich tatsächlich ein relevanter Zeitvorteil ergibt. Der NEF-Fahrer ist dann natürlich dazu angehalten, nachdem er den Einsatz dem nachkommenden RTW übergeben hat,sich zügig wieder auf den Weg zu seinem Notarzt zu machen. Ob die Ausrüstung dabei vollständig ist oder nicht, ist primär ja mal egal. Er fährt ja nicht als Notarztzubringer hin sondern rein als Erstversorger - und dazu wird er in der Regel schon ausgestattet sein.

      Aber das was Weber beschrieben hat meint ja nicht das NEF im S7 sondern das NEF wenn es nicht einsatzklar ist, wenn ich es richtig verstanden hab - das fänd ich je nach Grund des "Nicht einsatzklar"-Meldens nicht richtig.
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SJonny ()

    • Nicht unbedingt - wenn beispielsweise das Personal ungeschützten Kontakt mit einem infektiösen Patienten hatte und zum Duschen und Wechseln der Kleidung die Wache anfahren muss.. Außerdem kann man in die Sim halt nicht jede Eventualität einbauen - eine Unterscheidung in "bei der Rea gehts, bei was anderem nicht" wird wohl schlecht möglich sein....
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      SJonny schrieb:

      wenn beispielsweise das Personal ungeschützten Kontakt mit einem infektiösen Patienten hatte und zum Duschen und Wechseln der Kleidung die Wache anfahren muss
      OT: Kontaminationsverschleppung in das ach so gut desinfizierbare Fahrerhaus des RTW... :mask: :dizzy_face:
      Hilft halt manchmal alles nichts, wenn man erst am Zielort erfährt, dass der Patient einen Infekt hat <X
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Ich weiß gar nicht warum dass so diskutiert wird? Nicht einsatzbereit heißt nicht einsatzbereit. Und wenn das NEF in der 6 steht, stehtes in der 6 (nicht einsatzbereit) und nicht in der 1. Weil wenn es in der 1stehen würde, wäre es ja auch einsatzbereit. Oder wofür wird der Statusgedrückt?
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale
    • Dann wäre die Frage ob man das so programmieren kann. Weil meine Fahrzeuge melden sich als nicht einsatzklar wieder frei und fahren im S1 zur Wache. Können aber keinem Einsatz zugeteilt werden.
      Also dass sie zukünftig in S6 zur Wache fahren und dort wie sonst auch dort in der 6 bleiben bis sie wieder bereit sind.
      Rheingau-Taunus mit Melder!
      ZLSt Rheingau-Taunus ID 47682
      Spielen
      Editor
      Forum



      DRK OV Idstein
    • Weber schrieb:

      Dann wäre die Frage ob man das so programmieren kann. Weil meine Fahrzeuge melden sich als nicht einsatzklar wieder frei und fahren im S1 zur Wache. Können aber keinem Einsatz zugeteilt werden.
      Also dass sie zukünftig in S6 zur Wache fahren und dort wie sonst auch dort in der 6 bleiben bis sie wieder bereit sind.
      Nunja, dann würde das vielleicht damit übereinstimmen wie es bei euch im Bereich gehandhabt wird. Allerdings gibts da halt verschiedene Verfahrensweisen. Die einen drücken die 6 und fahren dann zur Wache und bleiben in der 6. Die anderen drücken die 1 und fahren zur Wache und drücken dort die 6. Wieder andere sagen der Leitstelle Bescheid und bleiben im Status 8 bis sie an der Wache wieder einsatzklar sind. Das gehört halt wieder zu den Sachen, die schön wären wenn man sie als Leitstellenbastler selbst festlegen könnte, aber dazu ist das denke ich zu aufwendig :|
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • TheOssi schrieb:

      @SJonny: Leben ist ein höheres Gut, als Infektionsfreiheit. Wenns nicht gerade hochgradig tödliche Infektionen waren, kann man auch in siffig reanimieren. Mit nen MRSA kann man überleben, ohne Herzschlag und Atmung sieht's schwierig aus.
      Richtig, allerdings kann man wie ich schon sagte wohl keine Unterscheidung zwischen den Folgeeinsätzen darstellen. In echt würde wohl jeder - auch infektiöse - motivierte Rettungsdienstler natürlich "ja" sagen, wenn die Leitstelle fragt ob er die Rea anfahren kann, die gleich ums Eck von ihm ist. Beim Notfalleinsatz "Nasenbluten" werden sich das die meisten dagegen gut überlegen -> Güterabwägung. Und diese Unterscheidung kann man in der Sim halt schlecht darstellen, darum läuft man in der Sim Gefahr dass der Spieler dann zu jeder Bagatelle doch den infektiösen RTW schickt - funktioniert ja.
      Das ist nunmal eine gewisse Flexibilät des realen Lebens, das man am PC nur schlecht umsetzen kann. Gerade im Bereich der "Erstversorgung" ist deshalb in der Sim nunmal viel noch nicht möglich.

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm