KRLS Oldenburger Land [ID: 41487]

    • KRLS Oldenburger Land [ID: 41487]

      Hallo allerseits,

      hier präsentiere ich euch die Kooperative Grossleitstelle Oldenburger Land.

      Grossleitstelle Oldenburger Land schrieb:

      Die Großleitstelle Oldenburger Land (AöR) ist eine Feuerwehr- und Rettungsleitstelle und zuständig für die Landkreise Ammerland, Cloppenburg, Oldenburg und Wesermarsch sowie die Städte Delmenhorst und Oldenburg. Auf einer Fläche von ca. 4.200 km² werden die Notrufe und Hilfeersuchen aus den Bereichen Brandschutz, Hilfeleistung, Rettungsdienst und Krankentransport von über 735.000 Einwohnerinnen und Einwohnern bearbeitet. Die aus den Notrufen resultierende Anzahl von jährlich ca. 200.000 Ereignissen wird durch uns disponiert und von 30 Rettungs- und 155 Feuerwachen mit insgesamt über 1500 verschiedenen Fahrzeugen durchgeführt.
      Ich arbeite nun seit Mitte 2015 an dieser Leitstelle. Dabei habe immer wieder Fehler ausgebessert und neue Fahrzeuge und Wachen hinzugefügt. Mir ist bewusst, dass die Leitstelle aktuell noch nicht zu 100% fertig ist. Aber ich aktualisiere die Leitstelle regelmäßig.
      Mir ist auch bewusst, dass es bereits mehrere Ableger der Leitstelle Oldenburg gibt. Aber davon ist keine komplett geschweige denn aktuell.

      Euch stehen in meiner GOL zur Verfügung:

      23 KTWs
      50 RTWs (wovon 8 als MZF eingesetzt werden)
      20 SEG-Fahrzeuge
      15 NEFs

      Ich versuche Änderung in der Bedarfsplanung so schnell wie möglich umzusetzen. Dabei bin ich aber auf eure Hilfe angewiesen.

      Also wenn euch irgendetwas auffällt was nicht funktioniert oder nicht realistisch ist. So sagt mir doch bitte Bescheid.

      Link zur LST:

      Grossleitstelle Oldenburger Land

      Ich freue mich auf euer Feedback und wünsche euch viel Spaß.

      Gruß
      ToXiT :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToXiT ()

    • Moin :)
      Wenn ich richtig Informiert bin und sich das in den letzten paar Tagen nicht geändert hat, fährt der ASB in Delmenhorst nurnoch mit 1 KTW durch die Gegend.
      Auch ist der ASB Delmenhorst umgezogen, und zwar in die:
      Cramer Straße 141
      27755 Delmenhorst
      umgezogen. (Quelle: asb-ol-ohz.org/de/impressum/)
      Desweiteren sind die Malteser in Delmenhorst umgezogen:
      Am Grünen Kamp 1B
      27749 Delmenhorst (Quelle: malteser-delmenhorst.de/startseite.html)
      Ich meine, es gibt noch eine Änderung seitens der RTWs, werde mich da demnächst mal schlau machen.
      Ansonsten fällt mir auf die schnelle nichts ein, sollte sich aber was ändern und ich höre davon, werde ich hier berichten :)
      Grüße,
      Bond










    • bond111 schrieb:

      Als First responder kannst du eig auch die 3 MTWs mit rein nehmenn, die haben alle SanMaterial drauf.
      Nur weil die Material drauf haben heißt das nicht dass die auch so eingesetzt werden. Wenn man demnach geht kann man auch jeden SEG RTW/KTW/NEF GW-San und sonstwas mit aufnehmen die haben auch alle entsprechende Ausrüstung dabei.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • ToXiT schrieb:

      Hallo,

      vielen Dank für die vielen Infos. :) Ich werde mich in den nächsten Tagen mal ran setzen.
      Hast du für die Fahrzeuge der JUH auch Funkrufnamen?


      bond111 schrieb:

      Also, mir ist nochmal was aufgefallen, und zwar fährt die JUH in Stedingen auf ihrem RTW eine 24std. Schicht.
      Fährt das NEF auch 24 Std?
      Viele Grüße
      Jannik
      Moin :)
      Die RTWs haben folgende Funkrufnamen:
      50/83-01; 50/83-02; 50/83-03 RTW JUH Delmenhorst)
      51/83-01 RTW JUH Stedingen
      50/92-01 KTW JUH Delmenhorst
      NEF fährt glaube ich auch 24std., bin mir allerdings nicht 100%tig sicher und werde demnächst (Spätestens 01.10.) einen Kollegen fragen.
      @Sprockhövler
      hast recht^^

      Desweiteren habe ich neue Infos:
      Das DRK in Delmehorst hat einen neuen Ersatz KTW und damit einen neuen NKTW in ihrer Bereitschaft, und zwar den 40/93-02. Das war vorher ein alter RTW aus Bremen, jetzt ist das der alte ersatz KTW vom RK Oldenburg. das ist ein Sprinter von vor 2013. Anbei einmal ein Link zu dem Fahrzeug: facebook.com/drkbereitschaftde…087684884/?type=3&theater

      Und bzgl. der auslastung bei den JUH Fahrzeugen:
      die sind 24/7 verfügbar (ausser zu Sanitätsdiensten, diese sind aber ja nicht darstellbar in der Sim usw... also kannst du eig auch die verfügbarkeit auf 100% stellen.
    • Moin :)
      was mir nochmal aufgefallen ist:
      es gibt noch 3 Einsatzstichwörter:
      - Neuro. Notfall oSR
      - Neuro Notfall
      - Neuro Notfall NA
      Auch sind in Delmenhorst mehr Einsätze im KT sowie in der Notfallrettung, vielleicht kann man das irgendwie anpassen... (zweites Ortsfeld drüber legen oder so...)

      Wenn mir nochmal was auffällt, melde ich mich :)
    • Neuro. Notfall kenne ich auch nicht. Alles was das angeht wird meist mit Bewusstsein alarmiert.

      Was es aber noch gibt ist das Stichwort "Notfallrettung". ;)


      Dann mal ein bisschen aktuelles aus dem Landkreis:

      Ahlhorn:
      51-83-1 fährt 7-19, 19-7
      51-83-2 fährt 7-19

      Harpstedt bin ich nicht ganz sicher, aber ich meine auch 7-18, 18-7

      Sandkrug:
      62-82-1 fährt 7-18, 18-7
      62-83-1 fährt 7-18, 18-7
      62-83-2 fährt 7-19, keine 24h

      Der RTW von Exxon fährt zwar hin und wieder raus, aber transportiert soweit ich weiß nicht. Musst du wissen, ob der RTW bleiben soll oder ob du den als FR hinterlegst.

      Und an Wache 2 steht inzwischen ein 2-84-1. Keine Ahnung mit welchen Dienstzeiten, aber die haben wohl jetzt auch ein MZF.
    • STD40 schrieb:

      Neuro. Notfall kenne ich auch nicht. Alles was das angeht wird meist mit Bewusstsein alarmiert.

      Was es aber noch gibt ist das Stichwort "Notfallrettung". ;)
      Ja stimmt. Ganz vergessen. :D

      STD40 schrieb:

      Dann mal ein bisschen aktuelles aus dem Landkreis:


      Ahlhorn:
      51-83-1 fährt 7-19, 19-7
      51-83-2 fährt 7-19

      Harpstedt bin ich nicht ganz sicher, aber ich meine auch 7-18, 18-7

      Sandkrug:
      62-82-1 fährt 7-18, 18-7
      62-83-1 fährt 7-18, 18-7
      62-83-2 fährt 7-19, keine 24h

      Der RTW von Exxon fährt zwar hin und wieder raus, aber transportiert soweit ich weiß nicht. Musst du wissen, ob der RTW bleiben soll oder ob du den als FR hinterlegst.
      Zu Ahlhorn und Sandkrug: Wird geändert. :)
      Harpstedt fährt laut dem aktuellen Aushang an meiner Wache von 7:30-18:30.

      RTW Exxon wird zum FR geändert.

      Zu Oldenburg:

      Ist der 2-84-1 der RTW/MZF der zum 1.10. in Dienst gegangen ist? Der fährt soweit ich weiß von 8-24 Uhr. Wobei das wahrscheinlich in 2 Schichten geteilt ist.
      Es gibt seit dem 1.10. auch einen zusätzlichen KTW der Mo-Do von der JUH besetzt wird und Fr vom MHD.
      Das wird alles sobald ich Zeit finde und genaue Daten habe eingepflegt.

      Schöne Grüße
    • Ist der 2/84 ein RTW mit dem GSF Aufbau oder wurde dafür ein neues Auto beschafft?
      Wegen den Dienstzeiten mache ich mich nochmal bei ein paar Kollegen der BF schlau.

      Hat vielleicht jemand ne Idee wie ich den zusätzlichen KTW Freitags vom MHD umsetzen kann?
      Der ist ja sonst als Reserve für die anderen KTWs und das MZF und hat dementsprechend schon die Abhängigkeiten..

      Ich komme momentan aus Zeitgründen auch nicht zum bearbeiten der LST.
      Das muss also alles leider noch etwas warten.

      Gruß :)
    • Vom sehen her kein neuer, aber hab ich nicht nach gefragt.

      Theoretisch doppelt anlegen. Einmal als Regel-KTW und einmal als Reserve. Und dann müsstest du nur einbauen, dass die sich gegenseitig bedingen. Sprich der Reserve KTW darf nicht in Dienst gehen wenn der Regel KTW im Status 2 ist, zum Beispiel.
    • STD40 schrieb:

      Theoretisch doppelt anlegen. Einmal als Regel-KTW und einmal als Reserve. Und dann müsstest du nur einbauen, dass die sich gegenseitig bedingen. Sprich der Reserve KTW darf nicht in Dienst gehen wenn der Regel KTW im Status 2 ist, zum Beispiel.
      Ja das hab ich auch schon überlegt. Habe nur gehofft, dass es da eine elegantere Lösung gibt, ohne die Fahrzeuge doppelt anzulegen.
    • Hallo, :)

      ich habe heute mal etwas Zeit gefunden um ein paar Änderungen vorzunehmen:

      Changelog 28.10.17:

      - Dienstzeit NEF Stedingen angepasst
      - Dienstzeiten Lankreis OL angepasst
      - ExxonMobil RTW zu FR geändert
      - FL OL 2-84-1 hinzugefügt (Hier habe ich jetzt erstmal die mir bekannte Dienstzeit von 8-24 Uhr genommen und daraus zwei 8 Std. Schichten gemacht)
      - Zusätzlicher KTW Stadt OL (Mo-Do -> JUH (hier wusste ich nicht welches Auto das ist, deshalb erstmal 50-92-1) Fr -> MHD)
      - Einsatzgebiet angepasst
      - Einsatzzahlen in Delmenhorst und Rastede erhöht
      - Fachabteilungen KH Johanneum angepasst
      - Mehrere Fahrzeuggrafiken für LK Cloppenburg ersetzt

      Bitte gebt mir doch eine Rückmeldung ob das alles so stimmt oder ob euch noch was auffällt.
      Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

      Gruß :)