Krankentransport realistisch spielen

    • Krankentransport realistisch spielen

      Servus!

      Ich bemühe mich, die von mir bevorzugte Leitstelle Groß Gerau (624), möglichst realistisch zu bespielen.
      Der Ldk Groß Gerau ist ein ziemlich großer Flächenkreis mit seinen Schwierigkeiten, die ein solch großes Gebiet mit sich bringt.

      Zu allem Überfluss gibt es hier nur einen (!) KTW für den Krankentransport (Dienstzeit ca. 07:00 bis 18.00 Uhr oder so).

      Wie würde man die Anforderungen bzgl. des Krankentransportes hier realistisch spielen?

      Klar ist, wenn ein Transport ansteht, dann muss halt ein RTW ran.
      Wenn es enger wird, wird mit Bereitstellungsräumen gearbeitet um die Einsatzzeiten zu decken.
      Wenn es noch enger wird, wird eine SEG Transport Einheit alarmiert, die sowohl transortiert aber auch
      Rettungseinsätze fährt.

      Ist das so realistisch? Kann man noch etwas anders machen?

      Manchmal überlege ich mir, KTWs oder RTWs aus Nachbarleitstellen für den Transport zu holen, vor allem wenn der Transport auch
      in den Nachbarlandkreis geht. Würde man das in der Realität auch so machen? (Irgendwie habe ich dann aber ein schlechtes Gewissen :D )

      Ist es denn gewollt, dass bei manchen Transportbestellungen das Ziel nicht genannt wird, man arglos in die Falle tappt und plötzlich
      seinen RTW in eine 200 km entfernte Klinik fährt und das Ganze zehn Minuten vor Feierabend! :cursing:

      *bing* - neue Errungeschaft bekommen: "Schichtpeitscher" :thumbup:

      Kann man einen solchen Einsatz ggf. realistisch abbrechen? Ich denke mal, sobal der Status 4 erreicht ist, geht das nicht mehr?!

      Kann man für soetwas einen RTH auch mal rufen (vermutlich eher nicht)?

      Und dann kommt mein Lieblingstransporteinsatz:

      Hier ist Schwester Helga, Frau xxx will heim....
      Rückmeldung RTW:
      Herr xxx, Frau yyy und weitere 10 Patienten wollen auch noch irgenwo hin....

      Da will man nur noch auf Auflegen drücken und am liebsten auf den Feuerwehrplatz wechseln ;)
      ....der Anlass der Sperrung ist entfallen!
    • Da würde ich mich an den Ersteller der Leitstelle wenden, bzw. schauen ob es einen Wikiartikel dazu gibt. Ansonsten mal nach dem Rettungsdiensbedarfsplan den Kreises googlen, da sollte drin stehen, wie zu verfahren ist.

      RTW aus Nachbarkreisen oder RTH für Krankentransporte geht aber gar nicht. Vermutlich wird der RTH auch gar nicht transportieren, sondern einen KTW bestellen (auch in der Sim). KTW aus Nachbarkreisen würde zur Not gehen, ist ja bares Geld für die Betreiber, nur müssen die in der Realität ja nebenbei noch ihr eigenes Gebiet versorgen.

      Ne SEG für Krankentransporte ist auch so ne Sache (egal, in sie nun selber KTs machen, oder das Gebiet abdecken, weil die Regel RTW gerade durch die Welt KTn). Krankentransporte fallen ja zumeist tagsüber an, wenn die meisten gesunden Menschen arbeiten sind. Das gilt dann meistens auch für die Kräfte der SEGn, für die denn dann - sofern sie auf Dauer überhaupt von ihrem Arbeitgeber freigestellt werden - der Kreis Verdienstausfall zahlen müsste. Das wird auf Dauer sehr teuer, also auch eher nix.

      Bleiben dir also nur dir eigene RTW und die dann möglichst clever eingesetzt.
    • Danke, für die Antworten.

      Ich gehe sehr stark davon aus, dass der Ersteller der Leitstelle diese sehr realistisch gestaltet hat.
      Das ist es ja auch, was mir an dieser Leitstelle so gut gefällt.

      Das bedeutet halt auch, mit dem Gegebenheiten zu Leben und besser zu disponieren.

      Zwei Fragen sind für mich noch offen:
      - Bis zu welchen Status des RTW kann ich den KT noch unterbinden? Ich denke, ab Status 4 ist dann zu spät.
      - Wurde das extra so programmiert, dass bei manchen KT der Zielort nicht im Anruftext genannt wird? Vermutlich ja, um für eine entsprechende Überraschung zu sorgen! ;)
      ....der Anlass der Sperrung ist entfallen!
    • Hallo,
      wenn Du die KT realistisch abarbeiten möchtest, solltest Du sie nach Priorität sortieren.

      Bei uns gilt: Arztfahrten/Dialysefahrten vor Entlassungen und Einweisungen. Weil Dialyse- oder Arztfahrten termingebunden sind. Bei einem solchen Schlüssel wirst du Verspätungen nicht vermeiden können. In der Realität kommt es bei verspäteten Arzt- oder Dialysefahrten vor, dass man sich am Zielort wegen der Verspätung einen Rüffel abholt. Im Krankenhaus interessiert das meist eh keinen. Manchmal kommt man eineinhalb Stunden zu spät und dann ist noch kein Bett frei.

      Ich sage immer wieder, dass man sich auf ausgemachte Zeiten im Krankentransport nicht verlassen darf, sonst wird man häufig enttäuscht. Es gibt ne Menge Umstände. die einen Transport verzögern und aufhalten können. In den meisten Fällen hat man selbst damit sogar nichts zu tun.

      So kann es beispielsweise bei der Dialyse vorkommen, dass der Patient/die Patientin wegen verändertem Blutdruck noch einige Minuten zur Beobachtung bleiben muss. Das weiß man nicht vorher. Es kommt durchaus vor, dass man pünktlich da ist (ja, ab und zu passiert das tatsächlich!), den Patienten/die Patientin jedoch erst eine Stunde später im Fahrzeug hat. Oder weil die Dialyse selbst die Behandlungen zeitlich geschoben hat und die terminierten Zeiten nicht mehr passen. Das freut natürlich den Disponenten und die nachfolgenden Patienten, die dann fragen, wieso man denn so spät kommt. Ich bin froh, dass diese Umstände bei lstsim noch nicht dargestellt werden, sonst würde man bei manchen Leitstellen wirklich ins Schwimmen kommen.
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • neutron405 schrieb:

      Hallo,
      wenn Du die KT realistisch abarbeiten möchtest, solltest Du sie nach Priorität sortieren.

      (...)
      Hey Neutron405! Danke, für diesen wertvollen Tipp und die vertiefende Darstellung der Realität. Unter diesen Gesichtspunkten beginnt mir das KT - Geschäft doch langsam zu gefallen. Ich war eigentlich immer froh, wenn die Zufallszeit meiner gespielten Leitstelle irgendwann am späteren Abend angefangen hat ;) Dann werde ich mal mein Glück versuchen und hier an den KT etwas interessierter heran gehen.
      ....der Anlass der Sperrung ist entfallen!
    • :)

      brotherD schrieb:

      Unter diesen Gesichtspunkten beginnt mir das KT - Geschäft doch langsam zu gefallen.
      Das KT-Geschäft ist sehr interessant. Ich habe im August bei einem privaten Krankenfahrten-Dienstleister angefangen und beginne, weil mir der Job tatsächlich liegt und Spaß macht, deswegen im April eine "Ausbildung" zum Sanitäter, um auf den qualifizierten Krankentransport umzusteigen. Alle RTW und KTW Besatzungen, denen ich von meinem Vorhaben erzählte, schlugen die Hände über dem Kopf zusammen und rieten mir nachdrücklich davon ab. :D Aber ich bin so bescheuert und mache das aus voller Überzeugung. Ist ja nicht so, dass ich das bis zur Rente machen muss. Das Tragen und Umlagern geht ziemlich auf die Knochen, speziell im Alter (35+ :P ) stelle ich mir das extrem belastend vor.
      Abgesehen davon hilft mir die Qualifikation "Rettungssanitäter" auch in meiner Tätigkeit als Mitglied der Feuerwehr.

      Ich habe schon viele Arbeitsplätze gehabt. Der Transport von kranken, behinderten und anderweitig immobilen/eingeschränkten Menschen gehört bisher zu den interessantesten Tätigkeiten.
      Wenn dazu Fragen bestehen, frag ruhig.
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • lars.911 schrieb:

      Wenn du noch den C1 hast…

      Oder wie sieht das mit dem Helferführerschein in Bayern aus, gilt der auch für die Notfallrettung? Das würde mir doch ganz andere Optionen zur Finanzierung meines Studiums eröffnen :whistling:

      #sorryforot
      Also zumindest für das EA gilt der Helferführerschein. Ob für den RTW auch, weiß ich jetzt nicht.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      lars.911 schrieb:

      Wenn du noch den C1 hast…

      Oder wie sieht das mit dem Helferführerschein in Bayern aus, gilt der auch für die Notfallrettung? Das würde mir doch ganz andere Optionen zur Finanzierung meines Studiums eröffnen :whistling:

      #sorryforot
      Also zumindest für das EA gilt der Helferführerschein. Ob für den RTW auch, weiß ich jetzt nicht.
      Ja, gilt auch für den Rettungswagen - aber natürlich nur so lange man ehrenamtlich fährt.
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • neutron405 schrieb:

      :)

      brotherD schrieb:

      Unter diesen Gesichtspunkten beginnt mir das KT - Geschäft doch langsam zu gefallen.
      (...)
      Ich habe schon viele Arbeitsplätze gehabt. Der Transport von kranken, behinderten und anderweitig immobilen/eingeschränkten Menschen gehört bisher zu den interessantesten Tätigkeiten.
      Wenn dazu Fragen bestehen, frag ruhig.
      Ich denke, weil es einfach mit Menschen zu tun hat, gepaart mit einem gewissen Willen zu helfen, kann es eine sehr interessante Tätigkeit sein. Ansonsten Danke, für Dein Angebot! :thumbup:
      ....der Anlass der Sperrung ist entfallen!
    • Ich klinke mich mal zum Helferführerschein ein.
      In Hessen gab es eine Zeit lang, in der dieser Helferführerschein auch für das Hauptamt ausgestellt wurde. Alle existierenden Dokumente dieser Art haben Bestandsschutz. Mein Teampartner auf der Wache fährt mich so tagtäglich durch die Gegend.
      Aktuell zu erwerben ist er meines Wissens nur noch für die ehrenamtliche Tätigkeit im Einsatzfall. Die "Dienstfahrt" in den Großhandel für deine private Feier ist da nicht mit abgedeckt.


      >>> Hessen<<< Sorry, das ist wichtig
      -> Betaspieler <-
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Froschi