ILS Regensburg ID 25321 / 69908 / 69909

    • Aber wenn ich das richtig verstanden habe @lukas9936 @Feuerwehrflo geht es nicht um die Gesamtzahl an Einsätzen sondern nur um die Verteilung oder? Schierling könnte man schon auch anpassen, die Quadrate sind alle recht fein, i.d.R hat jede größere Ortschaft (in Regensburg Stadtteile) ein eigenes Quadrat.

      Wenn jemand Zeit und Lust hat, kann er ja gerne offizielle Zahlen recherchieren :)
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • @asdf die Gesamtzahl an Einsätzen finde ich schon passend, ich hab sie nur manuell erhöht, weil ich eher einen Tag mit überdurchschnittlich vielen Einsätzen abbilden möchte (kommt ja doch regelmäßig vor, dass die Fzg. direkt mit S8 weiter alamiert werden müssen).

      Die Verteilung find ich eigentlich auch relativ gut gelungen, ich finde eigentlich nur, dass im Bereich zwischen Schierling und Aufhausen relativ viele Einsätze auftreten (im Vergleich mit z.B. Alteglofsheim/Köfering). Sind allerdings keine Riesenprobleme, eher so Feinheiten.

      Momentan (mit Corona) müsste man ja die Einsatzzahlen realistischerweise sonst eh auf ca. 50-60% des normalen Gesamtaufkommens reduzieren.
    • Ich hab mir das gerade angeschaut, da sind alle Quadrate mit unserem ländlichen (Mindest-) Faktor 1 versehen und somit in Relation zur Fläche gleich gewichtet. Ich würde mal sagen, wir warten ab, evtl. gleicht sich ja jetzt durch die höhere Gewichtung der Innenstadt einiges aus. Wenn nicht, können wir auch dort gerne nachjustieren.

      lukas9936 schrieb:

      (mit Corona) müsste man ja die Einsatzzahlen realistischerweise sonst eh auf ca. 50-60% des normalen Gesamtaufkommens reduzieren.
      Und danke für das Stichwort, dazu haben wir uns schon ausgetauscht. Dank Corona gibt es tagsüber einen zweiten ITW, dazu müssten wir alle öffentlichen POIs löschen, sowie die Einsatzintervalle ändern. In beiden Versionen werden wir das alles nicht umsetzen, da es sich (hoffentlich) nur um kurzfristige Änderungen handelt. Wir simulieren hier quasi den "Normalbetrieb" in Zeiten von Corona - Einsätze soll es ja bereits geben - aber ohne Ausgangsbeschränkungen, Vorhalteerhöhungen etc., so wie es hoffentlich in einigen Wochen der Alltag sein wird. Sollten Vorhalteerhöhungen dann noch fortbestehen, werden wir über einen Einbau nachdenken. Der Corona-KTW gehört im Übrigen zur Regelvorhaltung und bleibt damit bestehen.
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • Ja in Bayern ist dies sogar im Polizeiaufgabengesetz (PAG) so geregelt. Aufgrund dieser Rechtslage wandern Daten zwischen den ILS´n und den Polizei EZ hin und her. Sprich wenn die Polizei Kenntnis von ein Ereignis hat was die ILS betrifft wird der Einsatz elektronisch ins Einsatzleitsystem überspielt und ggf. das Gespräch zwecks Sofortmaßnahmen übergeben umgekehrt spielt die ILS Einsätze direkt ins EDV System der Polizei ein. Solange der Einsatz noch läuft werden zudem auch wichtige Rückmeldungen sofort gegenseitig übermittelt. Als Beispiel Wohnungsbrand wird erfasst, mit der Alarmierung der FW wird der Einsatz an die Polizei übermittelt und wenige Sekunden danach erhält die ILS die Anzahl der Bewohner die im Objekt gemeldet sind und kann dann entsprechend einsatztaktisch reagieren.
      Bei Unwetterlagen werden so sogar die ILS durch die Polizei EZ mit entlastet da umgefallene Bäume oder Keller unter Wasser oft auch über den Polizeinotruf gemeldet werden und nicht doppelt erfasst werden müssen.
    • Nicht jeder Unfall, aber jeder mit vitaler Bedrohnung und auch jeder Verkehrsunfall mit verletzter Person. Ein Sonderfall sind Forstunfälle im Staatswald, da hier der Forst als staatliche Behörde des Freistaates Forstunfälle orginär bearbeitet und erst bei Straftaten die Staatsanwaltschaft mit ins Boot holt. Da aber man sich nicht mehr gegenseitig anruft werden auch Forstunfälle mit Notarzt nun der Polizei elektronisch übermittelt.
    • Kenne ich jetzt auch so, aber genau weiß ich es nicht.

      ILSNBG schrieb:

      Nicht jeder Unfall, aber jeder mit vitaler Bedrohnung und auch jeder Verkehrsunfall mit verletzter Person. Ein Sonderfall sind Forstunfälle im Staatswald, da hier der Forst als staatliche Behörde des Freistaates Forstunfälle orginär bearbeitet und erst bei Straftaten die Staatsanwaltschaft mit ins Boot holt. Da aber man sich nicht mehr gegenseitig anruft werden auch Forstunfälle mit Notarzt nun der Polizei elektronisch übermittelt.
    • Also rein formell nach der ABek und der Argumentation in der ABek und dem bayerischen PAG ist es zutreffend dass dort die Polizei mitalarmiert/informiert wird.
      Über die rechtliche Zulässigkeit im Rahmen der Schweigepflicht wird sich noch gestritten. Ist jetzt aber auch nichts was wir hier in der Simulation diskutieren soll(t)en.
    • UPDATE

      Heute haben wir einen Hammer im Angebot ;)
      In den letzten Wochen ist im bisher noch nicht spielbaren Tisch Cham/Neumarkt im Hintergrund ein umfassendes neues und auf alle Versionen anwendbares Einsatzgebiet entstanden, das soeben in die Hauptversion ID 25321 importiert wurde.

      Die Besonderheiten sehen folgendermaßen aus:
      • Es gibt keine Überlappungen mehr, die Ausarbeitung im Grenzbereich ist sehr fein
      • Jeder Landkreis hat sein eigenes an sich isoliertes, bzw. isolierbares Einsatzgebiet erhalten, sehr kleine Quadrate stellen im Grenzbereich eine übergangslose Verbindung zum Nachbarlandkreis her, sofern er im Einzugsgebiet der ILS Regensburg liegt
      • Mindestens jeder Markt, teilweise auch größere Dörfer verfügen ein eigenes Quadrat
      • Die Grundgewichtung liegt beim Faktor 1, dicht besiedelte Gebiete wurden nach Einwohnerzahlen und Einsatzaufkommen gestaffelt bis zum Faktor 10
      • Die Fernstraßen B16 (bei Nittenau) und A93/B15n (bei Bad Abbach) wurden mit dem Faktor 0 ebenfalls in das Einsatzgebiet mit aufgenommen, da sie letztendlich wieder in das eigene Gebiet zurückführen und Fahrzeuge dort in der Realität nicht umschalten
      • Jedes einzelne Quadrat verfügt über eine verbale Bezeichnung des jeweiligen Landkreises. Quadrate, die das Grenzgebiet zwischen R und CHA bzw. R und NM bedecken, wurden gesondert gekennzeichnet, sodass sie in den beiden Tisch-Versionen genauso wie die jeweils nicht benötigten Nachbarlandkreise des anderen Funktischs auf 0 gesetzt werden können
      Das Einsatzgebiet befindet sich nun zur intensiven Testung ausschließlich in der Hauptversion. Bei Eignung werden wir es mit ggf. geänderten Parametern in die beiden Tisch-Versionen (re-) importieren. Da wir mit den Gewichtungen einiges neues gewagt haben, können wir natürlich auch daneben liegen. Wir hoffen hier auf möglichst zahlreiches Feedback durch die Spieler der Hauptversion in den kommenden Wochen.
      VIEL SPASS! :)
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)