ILS Regensburg ID 25321 / 69908 / 69909

    • @Fabi223 ich meine, dass es so ist, wie @ILSNBG schreibt. Bloße BMA sind definitiv nicht mehr Sache des Rettungsdienstes, nur noch bestimmte Fälle z.B. bei bestätigter Rauchentwicklung nach Rückruf oder bei sensiblen POI wie KH oder AH. Und auch dort kann es sein, dass es im Fall von Regensburg ein RD 0 ist, da liegen uns aber noch keine verlässlichen Infos vor.
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • Wobei ich ja nicht verstehe warum ich einen Rauchmelder anders beschicke als eine BMA. Bei beidem muss ich von einem Schadensereignis ausgehen. Warum krieg ich dann beim ausgelösten Rauchmelder im Industrieobjekt keinen RTW aber in einem popeligen Einfamilienhaus schon. Wenn die Info bei beidem quasi ist da piept der Rauchmelder keine Ahnung ob es brennt.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • asdf schrieb:

      @Fabi223 ich meine, dass es so ist, wie @ILSNBG schreibt. Bloße BMA sind definitiv nicht mehr Sache des Rettungsdienstes, nur noch bestimmte Fälle z.B. bei bestätigter Rauchentwicklung nach Rückruf oder bei sensiblen POI wie KH oder AH. Und auch dort kann es sein, dass es im Fall von Regensburg ein RD 0 ist, da liegen uns aber noch keine verlässlichen Infos vor.
      reine Brandabstellungen sind definitiv ein RD 0, auch zb ein Brand PKW ist ein RD 0. beim Rauchwarnmelder bin ich mir leider nicht 100% sicher
    • Rauchwarnmelder sind ja in Wohnräumen die auch zum Schlafen genutzt werden verbaut. Insoweit geht man davon aus das Menschen betroffen sein können, die wenn sie aus dem Schlaf heraus alarmiert werden verstörter reagieren könnten. Die Statistik besagt zudem das diese Rauchwarnmelder bei einer tatsächlichen Rauchentwicklung ausgelöst haben (meist angebranntes Kochgut). Bei normalen BMA die überwiegend in Industriebereichen vorgeschrieben sind da das Objekt als Sonderbau gelten und oft mittels BMA oder Sprinkleranlage Abweichungen von der Bauordnung genehmigt wurden, lösen gefühlt bei 99 % aus technischen Störungen aus (mangelnde Wartung oder Anlage veraltet) hier sind auch nicht "schlafende" Menschen gefährdet und die Betriebe haben klare Evakuierungspläne im Alarmfall.
    • Danke @lukas9936, @TJJ8703 RD 0 ist wie @SamuDeluxee vermutet ein REF-Einsatz mit Sondersignal. Da es nur sehr wenige und diese nur zu bestimmten Tageszeiten gibt und dann immer noch ein Zeitvorteil vorhanden sein muss, werden RD 0 derzeit trotzdem in den meisten Fällen von RTW bedient.

      Inwieweit es Sinn macht, REF und ELRD zu einem Feuerwehreinsatz zu schicken, halte ich persönlich übrigens für höchst fraglich. Ein Einsatzleiter für einen einzigen NotSan, der dann auch nichts weiter tun kann, als im Zweifel einen RTW anzufordern. Das wäre dem ELRD alleine oder der Feuerwehr auch zuzumuten. Aber gut, das scheint die aktuelle Praxis in der ILS Regensburg zu sein und damit wollen wir es auch in der Sim möglich machen. Ich persönlich finde solche Einsätze aber mehr als lächerlich.
      ILS Straubing (ID: 21816)
      Forum | Wiki

      Team der ILS Regensburg (ID 25321 / 69908 / 69909)
    • Update:

      Wie schon von vielen bemerkt sind die Schlagwörter bearbeitet bzw. an die aktuellen angepasst worden. Dieses ist nun für alle drei Versionen geschehen.

      Ich kann die Fragezeichen bei einigen von euch erkennen, aber die Personen die das geplant haben werden sich schon hierbei etwas gedacht haben.

      Wie schon erwähnt ist der RD 0 das Stichwort für das REF mit Sondersignal!
      -> Hier in allen Versionen ist das REF als FR eingebaut da es der Realität am nächsten kommt.

      Was das Thema BMAs angeht gibt es nun auch eine genauere Unterscheidung ILS-Seitig

      BMA: reiner Feuerwehreinsatz
      BMA 2: kombinierter Einsatz von FW/RD z.b. bei Brandmeldeanlagen in Sonderobjekten (KH,AH, etc)



    • @dens

      Das ist nicht ganz Korrekt.
      Hier sind ledeglich die beiden Schlagworte
      B BMA / welches das Stichwort B BMA hinterlegt hat das nur die Feuerwehr betrifft.
      Sowie das Schlagwort B BMA 2 welches mit den Stichworten B BMA sowie RD 0 + ELRD hinterlegt ist.

      B BMA 3 gibt es so gar nicht.

      Es gibt dann nur noch die ganzen normalen Meldeanlagen wie Rauchwarnmelder etc. Die ebenfalls mit einem Kombistichwort hinterlegt sind.
    • LST Regensburg schrieb:

      @dens

      Das ist nicht ganz Korrekt.
      Hier sind ledeglich die beiden Schlagworte
      B BMA / welches das Stichwort B BMA hinterlegt hat das nur die Feuerwehr betrifft.
      Sowie das Schlagwort B BMA 2 welches mit den Stichworten B BMA sowie RD 0 + ELRD hinterlegt ist.

      B BMA 3 gibt es so gar nicht.

      Es gibt dann nur noch die ganzen normalen Meldeanlagen wie Rauchwarnmelder etc. Die ebenfalls mit einem Kombistichwort hinterlegt sind.

      Oh Gott. Dann extrawurstet Regensburg da ja doppelt.
      Sowohl aus dem üblichen Benennungssystem der ABek weg (denn diesem folgenden müsste es "B2 BMA" heissen, folgend der Logik von "B2 Person" und "B3 Person" oder auch "RD1 Corona" und "RD2 Corona" etc) als auch der Zuordnung von FW zu RD Schlagworten. Denn an sich muss ein B2 ja grösser sein als B einer Logik folgend und der nicht strengen Zuordnung von FW/THL/S-Schlagwort zu RD-Schlagwort (vgl B5 der von RD3+ELRD bzw RD4 bis MANV gehen kann).
      Heidernei... :/
      Wird Zeit dass endlich diese Arbeitsgruppe im BayStMI zur Überarbeitung der ABek kommt, die wegen Corona verschoben wurde, damit man diese ganzen ja eigentlich sinnvollen Erweiterungen wie zB grössere BMA-Stichworte für Sonderobjekte etc mal glattzieht und wieder bayernweit vereinheitlicht, damit überall "B3 BMA" das selbe bedeutet für die FW.
    • dens schrieb:

      LST Regensburg schrieb:

      @dens

      Das ist nicht ganz Korrekt.
      Hier sind ledeglich die beiden Schlagworte
      B BMA / welches das Stichwort B BMA hinterlegt hat das nur die Feuerwehr betrifft.
      Sowie das Schlagwort B BMA 2 welches mit den Stichworten B BMA sowie RD 0 + ELRD hinterlegt ist.

      B BMA 3 gibt es so gar nicht.

      Es gibt dann nur noch die ganzen normalen Meldeanlagen wie Rauchwarnmelder etc. Die ebenfalls mit einem Kombistichwort hinterlegt sind.

      Oh Gott. Dann extrawurstet Regensburg da ja doppelt.Sowohl aus dem üblichen Benennungssystem der ABek weg (denn diesem folgenden müsste es "B2 BMA" heissen, folgend der Logik von "B2 Person" und "B3 Person" oder auch "RD1 Corona" und "RD2 Corona" etc) als auch der Zuordnung von FW zu RD Schlagworten. Denn an sich muss ein B2 ja grösser sein als B einer Logik folgend und der nicht strengen Zuordnung von FW/THL/S-Schlagwort zu RD-Schlagwort (vgl B5 der von RD3+ELRD bzw RD4 bis MANV gehen kann).
      Heidernei... :/
      Wird Zeit dass endlich diese Arbeitsgruppe im BayStMI zur Überarbeitung der ABek kommt, die wegen Corona verschoben wurde, damit man diese ganzen ja eigentlich sinnvollen Erweiterungen wie zB grössere BMA-Stichworte für Sonderobjekte etc mal glattzieht und wieder bayernweit vereinheitlicht, damit überall "B3 BMA" das selbe bedeutet für die FW.
      Weil ich da grad die Corona Stichwörter sehe. Die werden in Regensburg gar nicht verwendet, da gibts lediglich eine LARE D Einstufung mit mündlichen Hinweis am Funk
    • @lukas9936 Es gibt sie noch das ist korrekt und die Stichwörter bzgl. Covid werden weiter eingegeben.
      Doch das eingegebene Stichwort KTP-Covid taucht nicht auf dem Display auf da nur das Schlagwort mit übertragen wird und dieses lautet KTP-Heimtransport oder etc.

      Anbei wird dann immer noch die LARE-Kategorie mit übertragen die geläufig sind.

      @dens Hab mich nochmal informiert bei BMA 2 ist auch das Stichwort BMA 2 ;)