KTW im Status 7 - Melden, wenn frei, Folgeauftrag

    • KTW im Status 7 - Melden, wenn frei, Folgeauftrag

      Folgende Ausgangssituation: In den Voreinstellungen zur Leitstelle ist festgelegt, dass Fahrzeuge nach Status 8 automatisch einrücken. Gleichzeitig ist eine Vorplanung in dem Sinne, dass ein Fahrzeug im Status 7 auf einen noch offenen Einsatz „draufgelegt“ wird und bei Erreichen von Status 1 automatisch den neuen Einsatz übernimmt, so nicht möglich. Führt dazu, dass der Disponent bereits für das noch im Status 7 befindliche Fahrzeug einen Anschluss im Kopf hat, aber noch nicht zuteilen kann. Es kann deshalb beispielsweise passieren, dass ein KTW im Status 7 zum Krankenhaus fährt und dort schon ein Anschlusstransport wartet. Zuordnung ist dann erst im Status 8 möglich, kann aber schnell mal untergehen, wenn gerade viel los ist und sich die Einsätze häufen. Dann ist das Fahrzeug plötzlich im Status 1 und kilometerweit vom KH weg, bis die Zuordnung tatsächlich erfolgt und es werden unnütze Kilometer gefahren.

      Meine Idee: Bei Fahrzeugen im Status 7 kann über das Statusfeld ein Dialog „Weiter mit SoSi, Folgeeinsatz“ geöffnet werden. Ein ähnlicher Dialog schwebt mir auch vor für KTWs im Status 7. Mit dem Dialog „Melden, wenn Status 1, Folgeauftrag“ könnte dem Fahrzeug die Anweisung gegeben werden, bei Status 1 sich zu melden und den dann aktuellen Standort zu halten.
      Wenn sich das Fahrzeug dann im Status 1 mit Sprechwunsch meldet, könnte sich dann ein Funkdialog ergeben, bei dem sich zwei Auswahlmöglichkeiten ergeben „Neuer Einsatz zuweisen“ oder „Einrücken, Folgeauftrag hat sich zwischenzeitlich erledigt“. Bei Auswahl "Neuer Einsatz zuweisen" sollten sich dann die noch offenen Einsätze öffnen. Das Feld „Neuer Einsatz“ ist in ähnlicher Form ja bereits vorhanden, wenn sich ein Fahrzeug im Status 1 wieder neu im Funkverkehrskreis anmeldet.

      Viel Text, aber ich hoffe, es ist klar geworden, was ich meine.
    • Die Vorgehen bilden immer die Realität ab. Wenn die KTW einrücken in S1, dann ist das da so halt üblich. Dann musste halt als Dispo auf Zack sein und die Autos rechtzeitig weiterschicken. Dafür macht er den Job und hat eine Ausbildung.

      Ansonsten muss in den Einstellungen einfach der Haken rausgenommen werden, dann warten die KTW in S1 geduldig.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Die Realität wäre aber regional, das Fahrzeug spätestens im S7 über den Folgeauftrag zu informieren, wenn man das als Dispo so geplant hat. Hat ja nichts mit dem Verhalten in S1 zu tun. Es fehlt die Option "S5, wenn frei" o. ä., um auf gelegentlich vorkommende Situationen reagieren zu können.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coswiger () aus folgendem Grund: Zu Beginn "regional" ergänzt.

    • Nicht überall herrscht die gleiche Realität. Hier hätten die Disponenten mehr zu tun, wenn sie die KTW in jedem S7 über Folgeaufträge informieren müssten, als wenn sie einfach gleich weiter zuteilen, wenn das Auto S1 geht.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Es geht ihm doch nicht um "jeden" KTW und auch nicht darum, das LB-System abzuschaffen. Der Vorschlag dreht sich darum, eine Kommunikationsmöglichkeit mit einem Fahrzeug ohne SWR-Transport zu schaffen, falls ein Folgeeinsatz von gleicher/naher Stelle ansteht. Wenn du willst, ein einmaliges Abweichen von der Grundeinstellung im Baukasten, idealerweise für mehr Übersicht per Sprechwunsch.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Bei kleineren Leitstellen geht das in der Regel ohne die zusätzliche Funktion. Ich schreibe mit z.B. immer in die Leiste, die in der Übersicht des Einsatzes den Alarmierungstext anzeigt rein, welcher KTW den Transport bekommen soll, wenn ich das schon weiß. Dann sehe ich sofort, wer da hin gehört, wenn ich erinnert werde.

      Aber bei größeren Leitstellen ist das schwieriger. Das ist richtig. Da wäre es schon wünschenswert, wenn ich dem KTW die Anweisung geben könnte, dass er nach Beendigung des Einsatzes einen Folgeauftrag hat. Geht ja jetzt eh schon beim RTW oder NEF, aber eben nur in der Kombi "weiter mit SoSi". Wenn man das abspeckt und so die Möglichkeit schafft, das er sich nach S8 kurz mit Sprechwunsch meldet mit "frei am Standort XY", hast du den Einsatz für ihn eh wieder im Kopf.

      Dafür bräuchte es gar keine komplizierte Funktion zum Voplanen.
    • Ich muss mich anschließen, auch ich fände die gewünschte Funktion sehr sehr praktisch :) Dieses Vorgehen mit dem verbalen Freimelden würde ich mir auch wünschen, wenn man ein Fahrzeug mit Sonderrechten zum Zielort weiterfahren lässt um ihm einen Folgeauftrag zu geben. Mir gehts oft so, dass ich das Fahrzeug zwar beim Erstellen des Einsatzes im Kopf habe und es zügig zum Zielort fahren lasse damit ich es zeitnah wieder frei hab - dann aber schlichtweg den S1 übersehe und das Fahrzeug teilweise minutenlang nicht zum Einsatz schicke...
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Es wäre zumindest ganz praktisch für Fälle, wie diesen, den ich gerade hatte.
      In der Lst Karlsruhe (ID 66) eine Fahrt von Philippsburg zur Dialyse in Germersheim (liegt im Bereich der Lst Südpfalz), Abholung 14 Uhr, Fahrzeit ca. 20 Minuten.
      Und eine Fahrt mit Abholzeit 14.30 von der Dialyse in Germersheim nach Graben-Neudorf.
      Mir blieb nichts anderes übrig, als dafür zwei Fahrzeuge zu disponieren, ansonsten hätte ich warten müssen, bis sich das Fahrzeug das Philippsburg-Germersheim fuhr im Bereich zurückgemeldet hätte und hätte es daraufhin wieder nach Germersheim zurückschicken müssen um die zweite Fahrt durchzuführen. Allerdings wäre dies dann nicht mehr pünktlich möglich gewesen.
    • Dafür brächte dir diese Lösung nichts, da Funkverkehr außerhalb des Landkreies unterdrückt wird.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich hätte jedoch beide Fahrten so kombinieren können, das ich dem Fahrzeug, welches nach Germersheim fuhr bei Zuweisung des Auftrages nach Germersheim die Fahrt von Germersheim als Folgeauftrag hätte anhängen können, also noch bevor er den Landkreis verlässt. Wird ja soweit mir bekannt ist, in der Praxis genauso gemacht.
    • Na das läuft ja dann schon auf eine Einsatzzuteilung im Status 7 hinaus und nicht nur auf eine reine Info.




      Meine Meinung dazu wäre, dass es sicherlich schön wäre wenn sich Fahrzeuge nachdem sie die 1 gedrückt haben sich zusätzlich noch mal über die 5 melden. Das ist in einigen Bereichen wohl gängige Praxis (auch wenn das Statussystem dann überflüssig wird).

      Von einer Alarmierend aus dem Staus 7 für einen Folgeauftrag halte ich nicht sonderlich viel.
      Status 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leitessen ()

    • Leitessen schrieb:

      Meine Meinung dazu wäre, dass es sicherlich schön wäre wenn sich Fahrzeuge nachdem sie die 1 gedrückt haben sich zusätzlich noch mal über die 5 melden. Das ist in einigen Bereichen wohl gängige Praxis (auch wenn das Statussystem dann überflüssig wird).

      Dass das Statussystem dadurch überflüssig wird, würde ich nicht sagen. Zumindest hier (ja das böse Wort) ist es so, dass die KTW die 1 geben und dann via 5 fragen, ob es weitere Fahrten vom aktuellen Standort aus gibt, solange die nicht bereits zugeteilt sind. Die 5 wird also nur dazu benutzt, dem Dispo eine Gedankenstütze zu geben und ihn zu entlasten. Der Rest läuft ja weiterhin nur über Status und es betrifft ja auch "nur" die KTW.
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118