Fahrzeuge plötzlich Hunderte-Km entfernt.

    • Neu
    • Fahrzeuge plötzlich Hunderte-Km entfernt.

      Guten Abend,

      ich habe ein Problem, bei dem ich nicht genau weiß, ob es sich um einen Programmfehler oder einen OpenStreetMap-Fehler handelt, oder ob es an etwas ganz anderem liegt.
      Ich nutze das Hauptspiel.
      Das Problem trat schon mehrfach in unterschiedlichen Leitstellen auf. Bisher beobachtet in Karlsruhe (66), Mittelbaden und Stuttgart.
      Es tritt bei Fahrzeugen mit Status 1, 3 oder 7 auf.
      Die Fahrzeuge bewegen sich zunächst ganz normal, sind dann aber plötzlich vom Kartenausschnitt verschwunden. Teilweise "springen" sie an Einsatz- bzw. Zielort und ändern auch den Status auf 4 bzw. 8, teilweise finden sie sich jedoch auch hunderte Kilometer entfernt wieder.
      Bilder hiervon habe ich von den Leitstellen Karlsruhe und Stuttgart gemacht.



      Teilweise war dies so extrem, das bis zu zehn Fahrzeuge recht weit weg waren und sich daher durch Fahrzeugmangel die laufenden Einsätze nicht mehr bewältigen ließen.
      Weitere Infos wie Einsatzprotokolle oder ähnliches habe ich leider nicht.

      Schöne Grüße
      Wolfgang
    • Also ich habe heute etliche Stunden die selbe Lst. gespielt, die du auf deinen Bsp.-Fotos nennst. Mir ist kein einziges Auto verschwunden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Da die Fzg. die Luftlinie verwenden würde ich eher in Richtung Routungfehler gehen. Wo genau aber die Ursache liegt, kann ich auch nicht sagen.
      Ansonsten: Hast du im Spiel unter Einstellungen -> sonstiges Java-Script Fehler anzeigen aktiviert? Falls nicht, setz da mal den Haken. Falls der Fehler wieder auftaucht und dazu eine Fehlermeldung aufploppt melde dessen ID.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Hallo Malte, danke für Deine Antwort. Java-Script Fehler anzeigen habe ich nun aktiviert. Ich konnte den Fehler auch nochmals reproduzieren, ein Java-Fehler wurde jedoch nicht angezeigt.
      Zum gerade entstandenen Screenshot. Der Standort von Christoph Nürnberg geht so in Ordnung, dieser wurde für einen Organtransport von Karlsruhe nach Nürnberg beim ILS München angefordert.
      Bemerkt habe ich das Fehlen von 4/83-3, dieser wurde vom Heimatstandort Bretten zu einem Notfalleinsatz innerhalb von Bretten (Entfernung 0,8 km) geschickt. Als er fast am Ziel war kam ein Funkspruch eines anderen RTW in dem ein NEF nachbestellt wurde. Nachdem dies erledigt war scrollte ich auf der Karte wieder nach Bretten und bemerkte das fehlende Fahrzeug, machte daraufhin eine Standortabfrage und lies die Route einblenden.
      1/85-17 war auch vom Heimatstandort aus, wenn ich mich recht entsinne zu einer Dialysefahrt unterwegs. Dessen verschwinden war mir noch gar nicht aufgefallen.



      Schöne Grüße
      Wolfgang
    • Ich sehe da in Deinen Screenshots soweit nur eine Konstante und zwar, dass Du immer klamm.de in nen anderen Tab des Browsers offen hast. Ist ziemlich weit her geholt, aber vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang. So ähnlich, wie zwei gleichzeitig geöffnete Leitstellen "interagieren".
    • Am geöffneten Klamm.de scheint es nicht zu liegen, auch wenn die Ausreisser heute nicht ganz so extrem waren. Leider hab ich durch das genehmigen eines Antivir-Updates mit Neustart den gemachten Screenshot dazu ins Nirwana geschickt. Es scheint aber irgendwie mit den Funkmeldungen zusammenzuhängen, denn auch heute bemerkte ich das "umsetzen" der Fahrzeuge nach einem Funkspruch eines anderen Fahrzeugs. Ich beobachte auf jeden Fall weiter, falls ich irgendeine Konstante finde melde ich mich hier nochmal.
    • Hatte eben wieder Fahrzeugsprünge, diesmal ein RTW und ein NEF die gerade mit Patient auf dem Weg vom Einsatzort zum Städtischen Klinikum waren. Diesmal sprangen die Fahrzeuge jedoch zum Klinikum und meldeten S8.
      Auslöser war diesmal ein mir unerklärlicher Zeitsprung um ca. drei Minuten zurück (siehe Screenshot). Einsatzort, ungefähre Luftlinie und Ziel (Klinikum) habe ich mal markiert.



      Etwas später nochmals:

      Zeitsprung von 1:46:31 nach 1:45:00
      3/83-2 meldete sich frei am Städt. Klinikum Karlsruhe Rückweg zur Wache in Ettlingen (Südlich), Standort nach dem Zeitsprung: Ludwigshafen, Hafenstraße
      1/83-7 war auf Einsatzfahrt vom Städt. Klinikum nach Karlsruhe-Daxlanden, war vor dem Zeitsprung noch mindestens 3 Minuten vom Einsatzort, meldet nach Zeitsprung S4
      2/83-6 war vor dem Zeitsprung unterwegs vom Flugzeugabsturz in Phillipsburg-Rheinsheim zum Klinikum, Entfernung zum Klinium noch ca. 2 Minuten, meldet nach Zeitsprung S8
      7/83-1 unterwegs mit Patient von Karlsruhe Daxlanden in die Psychiatrische Klinik. Dieses Fahrzeug findet sich plötzlich mitten im Schwarzwald (kommt gerade vom Landkreis Freudenstadt in den Landkreis Rastatt, allerdings weitab öffentlicher Straßen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badener1972 ()

    • Also, weiter beobachtet, Auslöser der Fahrzeugsprünge scheinen tatsächlich die Zeitsprünge zu sein.
      Diese wiederum scheinen allerdings von meinem Rechner ausgelöst zu werden. Habe kurz vor 16 Uhr ein Spiel in Echtzeit gestartet, beim ersten Zeitsprung fiel mir dann auf, das nicht nur die Spielzeit, sondern auch meine Systemzeit zurückgesprungen war. Ein Phänomen, das mir so noch nie aufgefallen war, es erklärt mir nun aber auch, warum der Stellwerksim, den ich manchmal auch spiele, ab und zu "einfriert".
      Gibt es hier evtl. Computerspezialisten, die eine Idee haben, woran das liegen könnte bzw. welche Informationen über mein System zur Fehlerfindung nötig sind?
    • Also nachdem es nur einen User zu betreffen scheint, muss der Fehler an dessen PC liegen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Die Bios Batterie ist dazu da, die Einstellungen des Computers (Datum, Zeit usw.) zu bewahren, wenn der PC abgeschaltet oder gar vom Strom getrennt ist. Ohne die müsste bei jedem Computerstart die Zeit neu eingestellt werden.
      Im laufenden Betrieb dürfte eine defekte Bios Batterie aber keinen Einfluss wie diesen haben. Im Zweifelsfall würde ich die Batterie aber mal wechseln (lassen).
    • Habe nun mal nachgeschaut, die Synchronisation mit der Internetzeit ist bei mir zwar aktiviert, wird aber, laut Anzeige in der Systemsteuerung, nur einmal pro Woche durchgeführt. Gibt es hier eine Möglichkeit, die Häufigkeit einzustellen (bei Windows 7)?
      Gestern Abend/Nacht habe ich mich so beholfen, das ich nebenher den Fernseher mitsamt Videotextuhrzeit eingeschaltet habe. So konnte ich, solang es so ruhig war um regelmäßig beide Uhrzeiten im Blick zu behalten, drei oder vier Zeitsprünge verhindern, indem ich auf Pause stellte, und dann die Synchronisation manuell durchführte, wobei meine Systemzeit jeweils schneller lief als die Realzeit, die Systemzeit wurde also um zwei bis drei Minuten zurückgesetzt. Natürlich verpasste ich, als dann mal einige Anrufe gleichzeitig reinkamen und sich zeitgleich noch ein Einsatz von einem auf fünf Patienten und ein weiterer von zwei auf vier Patienten vergrößerte, einen Zeitsprung und hatte dann wieder Fahrzeugsprünge (ausgerechent auch zwei Notärzte auf Anfahrt bei Patienten die bereits bei ca. 11 % waren).
      Um das aber nochmal zu betonen, das Problem liegt nicht an der Sim, sondern an meinem Rechner.
    • Herzlichen Dank für Eure Tipps zur Lösung meines Problems!
      Habe nun die Synchronisation erst alle 15, dann alle 10 und nun alle 5 Minuten eingestellt, mit dem Ergebnis, das zwar immer noch kleine Zeitsprünge vorhanden sind, das aber, scheinbar bedingt durch die geringere Zeitdifferenz, auch die Sprünge der Fahrzeuge, zumindest bisher, kürzer geworden sind. Die maximale Entfernung die mir nun auffiel waren ca. 3 Kilometer. Dies ist zwar auch schon ärgerlich, aber wesentlich erträglicher als die Sprünge die einen mehrstündigen Ausfall des Fahrzeugs zur Folge haben.
      Tja, scheinbar hab ich beim Kauf mal wieder einen "Montagsrechner" erwischt. ;)
    • Letztendlich ist das ja alles kleine wirkliche Lösung, für ein grundlegendes Problem Deines Rechners.
      Falls Du in Facebook bist, da gibt es spezielle Gruppen, wo man mal fragen kann, was da los ist. Ansonsten mal das I-Net nach einer richtigen Lösung durchforsten...

      Viel Erfolg.
      ....der Anlass der Sperrung ist entfallen!
    • Beobachte mal, ob die Zeitsprünge in einer bestimmten Zeit auftreten. Es gab mal den Fall, dass das BIOS eines asiatischen Hersteller fehlerhaft war und man die lokale Zeitzone auf dessen Land stellen musste, damit es nicht zu Zeitsprüngen gab. Die Zeitsprünge traten in dem Fall in dem Fall nur dann auf, wenn das Herstellerland schon einen Tag weiter war als wir hier.
      Schau auch mal, ob es ein BIOS-Update für dich gibt.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Scheinbar ist die Lösung viel einfacher als vermutet, bzw. sie ist wie von @Sargnagel vermutet.
      Ich habe gestern wegen einer anderen Anwendung auf einen anderen Browser umgestellt und heute in einer 5-Stunden-Schicht keinerlei Probleme, keine Zeitsprünge, keine Fahrzeugsprünge.
      Bisher nutzte ich die letzte Version des IE, seit gestern Firefox.

      Nochmals herzlichen Dank an alle für die diversen Lösungsvorschläge!
      Schönen Gruß
      Wolfgang