Behandlungsfahrten - Wartemöglichkeit

    • Behandlungsfahrten - Wartemöglichkeit

      Ich hatte zuletzt mal die falsche Uhrzeit, sprich einen zu frühen Termin, bei einem vorbestellten Krankentransport eingegeben, Dann meldet sich ja das entsprechende Fahrzeug und fragt nach, ob bis zum eigentlichen Termin gewartet werden kann.
      Der entsprechende Funkdialog hat mich auf die Idee gebracht, dass bei Behandlungsfahrten sich das Fahrzeug bei Eintreffen am Ort der Behandlung melden könnte und die voraussichtliche Behandlungsdauer mitteilt. Dann könnte entsprechend zur Auswahl stehen "Sie können warten!" oder "Status 1, neuer Auftrag". Bei der Auwahl "Warten" könnte das Fahrzeug dann nach Abschluss der Behandlung sofort den Rücktransport übernehmen.
      Sollte die Idee schon da sein, bitte ich um Nachsicht, aber mit der SuFu eben nichts passendes gefunden.
    • Ein interessanter Vorschlag, gerade bei den Urofahrten bzw. dem Einsatz mit der Blutabnahme ist das interessant. Ich weiß aber nicht, inwiefern das umsetzbar ist, da ja praktisch ein neuer Einsatz generiert wird, dem automatisch ein Fahrzeug zugeordnet werden müsste.
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118
    • Aber in der Regel wird ja auch real ein neuer Auftrag mit neuer Nummer eröffnet, der dann dem Fahrzeug zugeteilt werden muss. Dieses "sie können warten" hat ja nichts mit dem Prozess der Leistelle im Hintergrund zu tun. Man könnte vielleicht einige Einsätze entsprechend umschreiben, dass der (vermeintliche) Rückruf für den neuen Einsatz vom entsprechenden Fahrzeug kommt statt vom Krankenhaus.
    • Naja, zumindest hier wird das Fahrzeug bei solchen Sachen noch in der 8 auf neuen Einsatz gebucht bzw. teilweise auch von der Leitstelle selber direkt in die 4 gesetzt. Meine Aussage bezog sich da eher auf die Sim, da kann ich mir vorstellen, dass das nicht so einfach möglich ist.
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118
    • Idealerweise könnte das "Warten"-Feld eine neue Einsatzmaske öffnen, um die Rückfahrt anzulegen. Der Text im zugehörigen Fenster wäre dann vom Hintransport abgeleitet, als "Anrufer" oder Zusammenfassung ein Verweis auf das meldende Fahrzeug. Klingt gut und wäre eine Erleichterung (oft müssen auswärtige Fahrzeuge wegen so etwas nochmal umdrehen...), aber ob das so programmierbar ist?
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Das Verknüpfen von Einsätzen ist schon lang ein sehr sehr wünschenswertes Feature, weil das grundlegende System u.a. auch den Transport eines komplizierten Notfallpatienten in die nächstgelegene Klinik und von dort dann (+/- stabilisiert) als Notfallverlegung in die höherwertige oder Spezialklinik ermöglichen würde.

      Das geht so derzeit nicht, ist auch nicht trivial umzusetzen, ist aber im Grunde seit Jahren auf der To-Do.
    • Leitstellenleiter schrieb:

      Ein interessanter Vorschlag, gerade bei den Urofahrten bzw. dem Einsatz mit der Blutabnahme ist das interessant. Ich weiß aber nicht, inwiefern das umsetzbar ist, da ja praktisch ein neuer Einsatz generiert wird, dem automatisch ein Fahrzeug zugeordnet werden müsste.
      Das passiert ja jetzt auch schon, dass es dann verknüpft dazu einen Anruf zur Abholung gibt (meistens so nach 15 Minuten bei Behandlungsfahrten). Und auch bei der Dialyse wird ja nach Eintreffen automatisch relativ zeitnah die Rückfahrt im System generiert.

      Michael2180 schrieb:

      Aber in der Regel wird ja auch real ein neuer Auftrag mit neuer Nummer eröffnet, der dann dem Fahrzeug zugeteilt werden muss. Dieses "sie können warten" hat ja nichts mit dem Prozess der Leistelle im Hintergrund zu tun. Man könnte vielleicht einige Einsätze entsprechend umschreiben, dass der (vermeintliche) Rückruf für den neuen Einsatz vom entsprechenden Fahrzeug kommt statt vom Krankenhaus.
      Ja, das ist richtig. Allerdings wäre es vielleicht möglich, dass man mit der Hinfahrt bei Auftragsübernahme sofort die Rückfahrt generiert bekommt, sodass man die händische Zuweisung direkt nach S8 durchführen könnte.

      Aktuell mache ich es so, dass bei ich Einsätzen, die zur Blutabnahme oder so gehen, dass Fahrzeug bei S1-Meldung sofort in die Gebietsabsicherung zum Warten schicke. Wenn dann der Rückruf kommt, dann ordne ich den Wartenden dem Einsatz zu.


      TheOssi schrieb:

      Es gibt auch Leitstellenbereiche in denen Hin- und Rückfahrt derselbe Einsatz sind. Dort wurd dann mit Status 7 und 8, sowie 7b und 8b gearbeitet.
      Das habe ich so noch nie gehört. Interessant, wie es in manchen Gegenden zugeht. :)
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Das habe ich so noch nie gehört. Interessant, wie es in manchen Gegenden zugeht.
      Ist hier der Regelfall.

      So sehe dann der komplette Status eines Hin + Rück Transportes aus.

      Einsatz übernommen - Status 3
      Ankunft beim Patienten - Status 4
      Patient aufgenommen - Status 7
      Angekommen beim Behandler - Status 8
      Patient wieder zurück aufgenommen - Status 7
      Patient wieder zuhause - Status 8
      Freigemeldet - Status 1
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Leitstellenleiter schrieb:

      Ein interessanter Vorschlag, gerade bei den Urofahrten bzw. dem Einsatz mit der Blutabnahme ist das interessant. Ich weiß aber nicht, inwiefern das umsetzbar ist, da ja praktisch ein neuer Einsatz generiert wird, dem automatisch ein Fahrzeug zugeordnet werden müsste.
      Das passiert ja jetzt auch schon, dass es dann verknüpft dazu einen Anruf zur Abholung gibt (meistens so nach 15 Minuten bei Behandlungsfahrten). Und auch bei der Dialyse wird ja nach Eintreffen automatisch relativ zeitnah die Rückfahrt im System generiert.

      Das ist mir schon klar, ich hab auch selbst schon einige Einsätze mit Rückfahrt eingeschickt ;)

      Mir ging es eher darum, dass nach dem Vorschlag eben dieser Rückfahrt automatisch das Fahrzeug, das den Transport übernommen hat, zugeordnet werden soll, zumindest hab ich das so mit dem "Neuer Einsatz, Status 1" bzw. "Warten" verstanden.
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118