Tagstandorte/abgesetzte Standorte (oder so ähnlich)

    • Tagstandorte/abgesetzte Standorte (oder so ähnlich)

      Hoffentlich habe ich bei der Suche nicht übersehen, dass es dieses Thema schon gibt. Ist aber auch schwierig passende Stichworte zu finden.

      Folgendes: In einigen Leitstellen gibt es ja nun die Besonderheit, dass Fahrzeuge regulär nach Schichtbeginn die Wache verlassen und zu einem bestimmten Ort fahren. z.B. Tageswachen, besondere Plätze oder ähnliches. Bisher wird das meistens gelöst, indem man entweder
      A: Das Fahrzeug direkt an diesen abgesetzten Standort stellt
      B: Das Fahrzeug zu Schichtbeginn per Gebietsabsicherung dahinschickt

      Version A ist unrealistisch, da das Fahrzeug ja 1. eigentlich erst dorthin und vor Schichtende wieder zurück fahren muss und 2. nach dem Einsatz immer dorthin zurückfährt, auch wenn es nicht einsatzbereit ist und somit in der Realität erst zurück zur eigentlichen Wache muss (auffüllen, desinfizieren o.ä.)
      Version B ist recht umständlich, gerade wenn es mehrere dieser Fahrzeuge gibt. Außerdem muss man während der Schicht höllisch darauf aufpassen, dass man das Fahrzeug nach einem normalen Einsatz erneut per Gebietsabsicherung dorthin schickt.

      Folgende Lösungsmöglichkeit schwebt mir vor:
      - Bei den Fahrzeugen gibt es im Baukasten ein zusätzliches Feld unterhalb der Wache, in welchem man einen abgesetzten Standort auswählen kann. Aber nicht muss!
      - Beim Start der Simulation werden die im Dienst befindlichen Fahrzeuge ggf. auf den abgesetzten Standort gesetzt.
      - Beginnt eine Schicht erst während der Simulation, fährt das Fahrzeug nach Schichtbeginn in Status 1 in Richtung des abgesetzten Standortes und geht dort in Status 2.
      - Bei Schichtende verlässt das Fahrzeug wie bei der Gebietsabsicherung 15 min vor Ende den Standort und fährt im Status 1 Richtung Wache, geht dann dort in die 6 (oder fährt mit der neuen Besatzung zurück)
      - Alarmierung und Ausrücken wie an einer normalen Wache
      - Nach einem normalen Einsatz fährt das Fahrzeug zurück zum abgesetzten Standort
      - Nach einem Einsatz, nach welchem das Fahrzeug nicht einsatzbereit ist fährt es zur eigentlichen Wache, rüstet dort auf oder desinfiziert und verlegt dann wieder im Status 1 zum abgesetzten Standort.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Die Idee ist meiner Meinung nach sehr gut.
      Ich arbeite selber in einem Rettungsdienst Bereich wo es dieses Prinzip so ähnlich gibt.
      Bei uns fährt einer der RTW einer Hauptwache nach dem täglichen Check zu einem der örtlichen Krankenhäuser und verlegt dann gegen 19:30 bis zum Schichtende wieder zurück (24,25h Schicht von 7:15 bis 7:30).

      Jedoch denke ich, dass es sehr schwer um zu setzen sein wird, da es ja nicht nur Standort, sondern auch fahrzeug abhängig ist.