Sichtung bei MANV-Lagen

    • Duplikat
    • Sichtung bei MANV-Lagen

      Wenn aus den Telefonaten schon hervorgeht, dass es sich um eine MANV-Lage handeln könnte alarmiere ich umgehend entsprechende Kräfte an die Einsatzstelle. Wir wissen alle, dass sich manch schwerer VU jedoch manchmal als sehr harmlos rausstellt. Mir ist es hierbei jedoch nun schon des öfteren passiert, dass das erste NEF eine halbe Stunde mit der Sichtung beschäftigt ist, während alle anderen Fahrzeuge schon Status 1 melden, da keine Einsatzindikation vorhanden ist. Das diese nicht gebraucht werden ist jedoch während der Sichtung eigentlich noch gar nicht klar.
      Bei dem Gebäudebrand mit 3 vermissten Personen würden außerdem 3 RTW in Bereitstellung bleiben bis klar ist, das keine Personen mehr im Gebäude sind. Finde beides sehr unrealistisch umgesetzt.
      Mein Vorschlag wäre nun also, dass alle Fahrzeuge am Einsatzort bleiben bis die Sichtung abgeschlossen ist. Die Zeit der Sichtung kann sich ja entsprechend verringern umso mehr Fahrzeuge vor Ort sind, damit die Fahrzeuge nicht übermäßig lang unnötig gebunden sind.

      Gruß Edelbitter