[Baukasten] Ortsteile bei Städten nicht anzeigen

    • Zur Diskussion
    • [Baukasten] Ortsteile bei Städten nicht anzeigen

      Natürlich habe ich diese Einstellung schon getestet ^^ Ergebnis: Gerade auf dem Land kommen unrealistische Ortsbezeichnungen zustande, die so umgangssprachlich nicht benutzt werden.
      Allerdings sind oft auch die vollständigen Ortsbezeichnungen etwas nervig weil zu lang.
      Mal so in die Runde gefragt: Wäre es nicht vielleicht sinnvoller, diese Funktion umzukehren? Also quasi es wird NUR der Ortsteil ausgegeben?
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Das bzw. eine Unterscheidung zwischen Stadt und Land hatte ich bei der Einführung der Funktion bereits angeregt (erster Absatz und folgende Posts). Dort genannt wurde u. a. das Problem an deiner Variante, dass das bei Großstädten wohl nicht recht funktioniert (falls OSM definiert: Stadtteil = Ortsteil). Die Antwort von Chef (erstes Zitat) klang aber nicht so vielversprechend...
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Ich bin derzeit dagegen. Ich blende die Ortsteilnennungen aus, weil die Ortsteile bei OSM größtenteils schlichtweg falsch sind.
      Eine Umkehrung würde bei mir also Fehler produzieren und für ortskundige die Leitstelle quasi unspielbar machen, da Orte nicht da sind, wo sie sein sollten.
    • coswiger schrieb:

      (falls OSM definiert: Stadtteil = Ortsteil)
      OSM bzw Nominatim unterscheide nicht in Stadtteil oder Ortsteil sondern vielmehr an Hand von Grenzen und Werte administrative Strukturen. Den die Bezeichnungen Stadtteil und Ortsteil haben die selbe Bedeutung.

      TheOssi schrieb:

      die Ortsteile bei OSM größtenteils schlichtweg falsch sind
      Kannst du dies nährer erläutern? Was genau ist deiner Meinung nach Falsch?
    • Martin1294 schrieb:

      Denn die Bezeichnungen Stadtteil und Ortsteil haben die selbe Bedeutung.
      Vielleicht bei OSM oder in deinem Verständnis, aber nicht in der kommunalen Verwaltung.


      @TheOssi meint, dass viele Grenzen und Bezeichnungen falsch gesetzt sind und es großem Aufwand bedarf, dies alles zu korrigieren. Ich hab mich mit den Fehlern arrangiert, da sich ja auf der Karte die genaue Position feststellen lässt.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Martin1294 schrieb:

      die Bezeichnungen Stadtteil und Ortsteil haben die selbe Bedeutung.
      Gibt es keine Unterscheidung zwischen richtigen Ortsteilen und Vierteln im Kernstadtgebiet? Dann wird´s schwer, zumal ja mitunter Viertel eingetragen sind, die ich selbst als Ortskundiger so noch nie gehört habe.
      Aus einem Selbstversuch weiß ich, es ist wirklich ein großer Aufwand in OSM sinnvoll und nachhaltig was zu ändern. Ist ja auch gut so, sonst bastelt sich das noch jeder so wie er es braucht..

      Ich fänds trotzdem nicht schlecht, zusätzlich die vorgeschlagene Funktion zu haben. Warum sollte man nicht auch das mal testen?
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • coswiger schrieb:

      Martin1294 schrieb:

      Denn die Bezeichnungen Stadtteil und Ortsteil haben die selbe Bedeutung.
      Vielleicht bei OSM oder in deinem Verständnis, aber nicht in der kommunalen Verwaltung.
      Es ist etwas komplexer. Mapper können eine Gebiet eingrenzen und dieses einen administrativen Stellenwert zuordnen. Dafür gibt es folgende Empfehlung OSM Wiki. So wird für eine Gemeinde egal ob Großstadt oder 500-EW-Dorf Stufe 8 gewählt. Beim Dorf wird es vermutlich keine weitere Abgrenzung geben. Sollte jedoch das Dorf noch einen Ortsteil haben so würde es jenach vorhandener Verwaltung Stufe 9 oder 10 bekommen. Selbieges geschieht auch bei der Großstadt. So gibt es für mich keinen unterschied bei der jeweiligen Bezeichnung.

      coswiger schrieb:

      TheOssi meint, dass viele Grenzen und Bezeichnungen falsch gesetzt sind und es großem Aufwand bedarf, dies alles zu korrigieren. Ich hab mich mit den Fehlern arrangiert, da sich ja auf der Karte die genaue Position feststellen lässt.
      Davon lebt OpenStreetMap! Wenn jemand eine akzeptierte Quelle hat oder selbst sein Wissen einbringen kann, so soll er dies ändern. OSM hat nicht die Möglichkeit wie Google und co. Kartenmaterial zu kaufen. Somit sind gewisse Bereiche fehlerhaft.

      marcee schrieb:

      Martin1294 schrieb:

      die Bezeichnungen Stadtteil und Ortsteil haben die selbe Bedeutung.
      Gibt es keine Unterscheidung zwischen richtigen Ortsteilen und Vierteln im Kernstadtgebiet?
      Siehe oben.

      marcee schrieb:

      Dann wird´s schwer, zumal ja mitunter Viertel eingetragen sind, die ich selbst als Ortskundiger so noch nie gehört habe.Aus einem Selbstversuch weiß ich, es ist wirklich ein großer Aufwand in OSM sinnvoll und nachhaltig was zu ändern. Ist ja auch gut so, sonst bastelt sich das noch jeder so wie er es braucht.
      Wenn du ein fehler haftes Viertel gefunden hast, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Da wäre der Selbstversuch, Meldung hier im Forum im entschprechendem Thema oder ein neues erstellen und die Meldung mit OSM Note´s.
    • Ich denke, wie auch bei Google. gibt es bei OSM Fehler, mit denen wir leben müssen.
      Aber denoch ist OSM besser, weil nicht beschränkt und die Fehler (zumindest im Gebiet) endlich sind, da man sie, wenn auch mühevoll, ändern kann.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Martin1294 schrieb:

      Kannst du dies nährer erläutern? Was genau ist deiner Meinung nach Falsch?
      Ja: Die Karte ist korrekt, die die Abgrenzungen sind korrekt eingezeichnet, ABER, die Ausgabe ist falsch. Und jetzt nicht nur in Grenzgebieten zwischen Ortsteilen. Es werden in LstSim teils völlig falsche Ortsnamen ausgegeben, teils welche, die ich noch nie gehört habe.
      Das erschließt sich mir nicht, warum dies so ist. Ih habs mit ändern versucht, aber mir ist das zu hoch.
    • Martin1294 schrieb:

      Wenn du ein fehler haftes Viertel gefunden hast, gibt es verschiedene Möglichkeiten
      Naja ich gehe zunächst davon aus, daß die Mapper schon wissen was sie tun, sie sind halt wohl selten ortskundig und beziehen ihre Informationen irgendwo her. Es muss also nicht zwingend fehlerhaft sein, nur eben im örtlichen Ottonormal-Sprachgebrauch nicht üblich. Mit OSM kann man seine Stadt ganz gut neu kennenlernen :D

      Martin1294 schrieb:

      jenach vorhandener Verwaltung Stufe 9 oder 10
      Das ist doch mal interessant. Würden sich diese Abstufungen auch in der Sim bemerkbar machen?

      Martin1294 schrieb:

      Da wäre der Selbstversuch
      Soviel dazu X/
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Kann es sein, dass oftmals der Name von Wohngebieten mit Ortsteilen gleichgesetzt wird?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • marcee schrieb:

      Natürlich habe ich diese Einstellung schon getestet ^^ Ergebnis: Gerade auf dem Land kommen unrealistische Ortsbezeichnungen zustande, die so umgangssprachlich nicht benutzt werden.
      Allerdings sind oft auch die vollständigen Ortsbezeichnungen etwas nervig weil zu lang.
      Mal so in die Runde gefragt: Wäre es nicht vielleicht sinnvoller, diese Funktion umzukehren? Also quasi es wird NUR der Ortsteil ausgegeben?
      Tja, bei mir als absolut nicht komplett versierter Computeruser kommen seit der Umstellung auch sehr seltsame Ortsbezeichnungen zu Stande. Es werden Gewanne mit dem Ortsnamen genannt. Das kam in der Form nicht vor vorher.
      Es sind die LST 14553 Lörrach (D) und 14786 Basel (CH) betroffen.
      Also wenn man das irgendwie ausschalten könnte, wäre ich um jeden Tipp dankbar.