Spendenbetrag / Spendenbereitschaft

    • Spendenbetrag / Spendenbereitschaft

      Hallo zusammen,
      wie ihr ja sicherlich wisst sind die Kosten für LstSim seit der Umstellung auf OSM um das fünffache auf 125€ gestiegen. Um für die Kosten nicht alleine aufzukommen hat Serhan deshalb um spenden gebeten. Näheres dazu findet ihr hier. Die Spendensumme ist in den letzten Monaten immer stak schwankend gewesen und lag in den letzten drei Monaten weit unter den 125€.
      Ich wollte daher zum Nachdenken anreden, ob man als jemand, der viel spielt (und vielleicht sogar noch eine eigene Lst. betreibt), nicht einen Euro im Monat für LstSim aufbringen könnte? Einen Euro gibt man im Monat doch sowieso für irgendeinen Mist aus und sollte von den allermeisten auch zu verkraften sein. Wäre dieser Euro dann nicht besser hier aufgehoben, mit einem Projekt mit dem man sonst auch viel Zeit verbringt und Spaß hat? Wer viel spielt "zahlt" mit seinem Euro somit auch nicht viel für das was er erhält und trägt somit dazu bei, dass LstSim auch langfristig bestehen bleibt.
      Wenn nur 125 User monatlich 1€ spenden, wären die Serverkosten schon finanziert. Wenn gar jeder User 2€ spenden würde, bräuchte es nur 62 User. Ich denke das ist durchaus möglich. Man muss auch nicht viel spenden um Serhan zu helfen. Der Durchschnitt lag in letzter Zeit bei ~4€-5€ pro Spender. Man muss auch gar nicht n dieser Höhe spenden. Mein Betrag liegt z.B. darunter.

      Es soll sich aber jetzt niemand genötigt fühlen zu spenden! LstSim ist immer noch kostenlos spielbar und ich denke, dass dies auch wichtig ist. Ich finde die derzeitige Spendensituation nur etwas traurig und wollte etwas anregen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • In letzter Zeit wurde ja durch User / Kollegen schon öfters bemerkt, dass es rund um das Spiel ruhiger wird. Ich vermute mal, dass auch hier u.a. der Grund zu finden sein wird, dass die Spendenbereitschaft zurück geht. Das Spiel ist nun schon in einem fortgeschrittenen Alter, ich glaube es muss um das Jahr 2010 oder 2011 gewesen sein. Es gab einige große Errungenschaften in der Entwicklung, z.B. der Baukasten, die Grafiken und das OSM-Problem. Rundherum ist jedoch nicht viel passiert. Vorschläge stapeln sich seit Jahren zu Hunderten im entsprechenden Thread. Sehr wichtige Funktionen um die Krankenhausfachdisziplinen, die Aufnahmekapazitäten der Krankenhäuser sowie weitere notwendige Fahrzeugtypen / Funktionen des Rettungsdienstes sind (immer noch) nicht darstellbar. Die Entwicklung des Spieles geht mit extrem langsamen Schritten voran. Auch ich ertappe mich, dass ich seit Herbst immer weniger spiele (und sogar das Projekt "richtig gute öffentliche Leitstelle" aufgegeben habe). Ich bin meistens nur noch hier im Forum sehr aktiv. Es gibt halt nichts mehr zu entdecken, zu bauen, auszuprobieren. Das Interesse sinkt. Vielleicht auch bei vielen anderen Usern hier? Ich weiß es nicht - ich kann es nur vermuten! An entsprechende Spenden habe ich auch schon gedacht. Aber mein Gefühl sagt mir, dass von der Entwicklung des Spieles nicht mehr so viel zu erwarten ist (also zu mindestens von der Entwicklungszeit). Das hier nichts mit Zwang geht ist mir bewusst. Auch ich habe einen Beruf und ein Studium zu meistern. Alternativen gibt es nicht oder sind nicht erwünscht. An der Börse hätte ich die Wertpapiere schon abgestoßen. Ich bin daher nicht überzeugt, ob mein Geld daher gut angelegt wäre. Entbehren könnte ich es.

      P.S. Mir ist auch bewusst, dass ich nun damit wieder die bösen Geister gerufen habe. Ich kann mit dem Stand leben, denn das Spiel ist nicht lebenswichtig. Ich denke aber, dass ich ausspreche, was vielleicht einige/viele denken. Aber ich versuche es konstruktiv zu tun (hoffe ich). "Alles scheiße mit der Scheiße" kann jeder sagen...
    • Das es mit der Entwicklung momentan nicht voran geht ist unbestritten und ja auch offiziell bestätigt (von der OSM-Umstellung abgesehen). Die Spenden sollen ja auch nicht die Weiterentwicklung der Sim sichern/finanzieren, sondern lediglich die Betriebskosten decken. Ich möchte auch ungerne von "zahlen" sprechen, da es nach wie vor freiwillig ist und man dadurch eben nicht mehr vom Spiel erwarten kann, weshalb ich das Wort ja auch in Anführungszeichen gesetzt habe.
      Mein "Aufruf" richtete sich ja auch an diejenigen, die jetzt noch viel spielen und Spaß daran haben. Das trifft auf dich ja offenkundig nicht zu. In einem solchen Fall würde ich wohl auch nicht spenden. Aber dass es z.B. immer noch genug Grafikanfragen und neue Grafiken gibt oder das Einsatzformular wegen massiven Spams geschlossen werden musste zeigt doch, dass es noch einige User geben muss, die einige Zeit mit der Sim verbringen.

      Zu den fehlenden Neuerungen habe ich mich schon mehrfach anderenorts geäußert: Ich finde wir haben keinerlei Anspruch auf die Sim und Neuerungen. Dies ist immer noch ein Hobbyprojekt von Serhan und dem restlichen Team und kein börsennotiertes Unternehmen, das ständig auf Wachstum aus sein muss. Das Serhan seinen selbst entwickelten Code nicht rausrücken will, kann ich sehr gut verstehen und wer mit dem Stand der Sim unzufrieden ist (solange sie kostenlos bleibt)t, soll doch bitte erst mal selbst etwas derartiges/besseres entwickeln. Aber das gehört hier nicht in den Thread und hatten wir wie gesagt schon x-mal.

      Kurzum: Jeder soll für sich selbst entscheiden, ob er monatlich nen Euro für die Sim entbehren kann und er das für das was er sonst kostenlos bekommt als angemessen empfindet.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • RFSW schrieb:

      Mir ist auch bewusst, dass ich nun damit wieder die bösen Geister gerufen habe.
      ... :D


      Malte schrieb:

      Mein "Aufruf" richtete sich ja auch an diejenigen, die jetzt noch viel spielen und Spaß daran haben. Das trifft auf dich ja offenkundig nicht zu.
      Entschuldige bitte, denn das war nicht zu erkennen, dass nur motivierte User sich angesprochen fühlen dürfen.

      Malte schrieb:

      Ich finde wir haben keinerlei Anspruch auf die Sim und Neuerungen.
      Das habe ich auch nicht gesagt bzw. verlangt. Ich nannte mutmaßliche Gründe für einen wachsenden Verlust von Interesse!


      Malte schrieb:

      Kurzum: Jeder soll für sich selbst entscheiden, ob er monatlich nen Euro für die Sim entbehren kann und er das für das was er sonst kostenlos bekommt als angemessen empfindet.
      Wenn Dir etwas negativ aufgefallen ist und Du mit Deinem Aufruf den Usern ins Gewissen reden möchtest um Änderungen in die positive Richtung zu erzeugen, dann darfst Du Dich aber auch nicht wundern (oder beschweren), wenn andere User das eher nicht so sehen oder sogar Gründe dafür nennen.

      Ich sehe den Verschluss des Code als Fehler an. Verstehen kann ich es natürlich (geistiges Eigentum), für die Entwicklung des Spieles bedeutet es aber Stillstand oder Sprünge in Jahresabständen. Man konnte ja schon alleine mit der Umsetzung der vielen Grafiker und der mehrköpfigen Moderationscrew bemerken, dass mehrere Hände und Köpfe mehr schaffen können. Ich könnte mir vorstellen, dass die Entwicklung des Spieles deutlich weiter vorangeschritten sein könnte. Damit soll es gerne aber gut sein. Streiten muss ich mich deswegen nicht. Wie ich schon sagte: Gut gemeinte (hoffentlich konstruktive) Kritik und Gedanken zu Deinem Aufruf.
    • RFSW schrieb:

      Es gibt halt nichts mehr zu entdecken, zu bauen, auszuprobieren.
      Dann warst Du aber fix beim Umsetzen neuer KH-Abteilungen, einpflegen neuer POI-Kategorien, testen und ggf. Melden von OSM-Fehlerchen etc.. :thumbup:
      Hast Du alles Originalgrafiken? Wenn nicht, es lohnt sich meist den Pool auch mal nach neueren Ersatzgrafiken zu durchforsten.
      Natürlich verstehe ich, wenn mal mal keine Lust mehr hat oder die Prioritäten verschiebt, geht uns allen so. Aber ich hoffe, ich konnte diese Begründung etwas entkräften :D


      Malte schrieb:

      einen Euro im Monat für LstSim aufbringen
      So kann man das natürlich auch sehen. Vielleicht besser als eine Einmalspende. Ich übernehme für mich dann mal Deine Empfehlung als Jahresbetrag, wer noch? ;)
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • marcee schrieb:

      RFSW schrieb:

      Es gibt halt nichts mehr zu entdecken, zu bauen, auszuprobieren.
      Dann warst Du aber fix beim Umsetzen neuer KH-Abteilungen, einpflegen neuer POI-Kategorien, testen und ggf. Melden von OSM-Fehlerchen etc.. :thumbup: Hast Du alles Originalgrafiken? Wenn nicht, es lohnt sich meist den Pool auch mal nach neueren Ersatzgrafiken zu durchforsten.
      Natürlich verstehe ich, wenn mal mal keine Lust mehr hat oder die Prioritäten verschiebt, geht uns allen so. Aber ich hoffe, ich konnte diese Begründung etwas entkräften :D
      Nein, Du konntest (bei mir) diese Begründung nicht entkräften! Aber wenn Du das verstehst, denn es geht euch allen ja so, dann bestätigst Du doch eher das, was ich gesagt habe? Irgendwie ein wenig konfus, Dein Text...

      Ja, ich war fix beim Umsetzen der "neuen" KH-Fachdisziplinen. Allerdings ist die Umsetzung in meinen Augen eine Verschlimmbesserung gewesen. Das war leider nicht ordentlich durchdacht. POI? Ja, habe immer noch eine ziemlich ordentliche und umfangreiche Liste von 1400 POI für eine große Landeshauptstadt im Westen der Republik. Hat viel Arbeit gemacht. Was willst Du mir damit überhaupt sagen? Undankbarkeit? Dann kann der Gesprächspartner eine konstruktive Kritik nicht richtig umsetzen, weil er diese entsprechend des Nachrichtenquadrates nicht mit dem richtigen Ohr aufnimmt. Ich glaube schon, dass ich meine Kritik und mutmaßlichen Gründe sachlich und neutral hier verbreite, denn negative Beispiele gibt es hier auch schon genug. Erst vor wenigen Tagen, oder nicht?
    • RFSW schrieb:

      Aber wenn Du das verstehst, denn es geht euch allen ja so, dann bestätigst Du doch eher das, was ich gesagt habe?
      Nein, denn

      RFSW schrieb:

      Was willst Du mir damit überhaupt sagen?
      Vielleicht formuliere ich das nochmal kurz etwas anders:
      Ich finde es wirklich sehr schade, wenn langjährige User wie Du eine Top-Leitstelle auf die Beine stellen, aber dann alles in Frage stellen wenn nicht wöchentlich Neuerungen stattfinden. Ich habe das Gefühl, dann ist der Anspruch einfach zu hoch um Spaß zu machen. Vielleicht sollte man dann auch einfach wirklich mal etwas Abstand nehmen, sich anderen Dingen widmen um dann aber bitte nach Wochen oder Monaten zurückzukehren und neue Motivation tanken, auch wenn es wieder "nur" kleine Änderungen geben wird.
      Keineswegs jedoch wollte ich Undankbarkeit oder Unsachlichkeit vorwerfen. Das wäre eher meine Baustelle! :D
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Nur noch mal kurz angebunden, da jetzt mit mobil unterwegs:

      Ja, das klingt verständlicher. Ich verlange nichts, aber verliere nach so vielen Jahren die Motivation. Wir sprechen auch nicht von Wochen, wir sprechen von Jahren. Ich glaube nur, dass die Sim den rechtzeitigen Abzweig verpasst hat, um die Programmierexpertise und -Kapazitäten zu erhöhen. Medizin-fachliche und taktisch-organisatorische Expertise ist hier auf jeden Fall vorhanden, um inhaltlich agieren zu können.
    • RFSW schrieb:

      Entschuldige bitte, denn das war nicht zu erkennen, dass nur motivierte User sich angesprochen fühlen dürfen.
      Naja, dass nicht motivierte User oder Spieler, die keine Lust mehr haben, in Betracht ziehen könnten einen kleinen Betrag zu spenden, habe ich vorher ausgeschlossen. Mich an diese Gruppe mit meinen Denkanstoß zu wenden scheint mir wenig sinnvoll.


      marcee schrieb:

      So kann man das natürlich auch sehen. Vielleicht besser als eine Einmalspende. Ich übernehme für mich dann mal Deine Empfehlung als Jahresbetrag, wer noch?
      Schön, dass ich zumindest einen Euro für Serhan auftreiben konnte. :D Ich persönlich an Serhans Stelle würde einen monatlichen Dauerauftrag in Höhe von 1€ gegenüber der Jahresüberweisung von 12€ bevorzugen, da man so mehr Planungssicherheit hat. Nach ein paar Monaten erkennt Serhan ja, dass du regelmäßig spendest und kann damit kalkulieren (mich hat er z.B. daher wegen einer Kontoänderung angeschrieben, was bei einer jährlichen Spende sicherlich nicht der Fall gewesen wäre), während dies bei einer Jahresspende nicht absehbar ist. Zudem kann die Jahresspende wieder in Vergessenheit geraten, was bei einem monatlichen Dauerauftrag nicht passiert (sowohl was dioe Überweisung an sich an geht, als auch das kündigen, wenn man es sich wieder anders überlegt). Zu guter letzt kannst du dir bei der monatlichen Spende noch den hübschen Stern fürs Forum ergattern. ;) Aber das sollte nun wirklich kein Grund fürs Spenden sein (obwohl ich ihn ja auch trage, sehe ich ihn sogar kritisch, da es zu einer Zwei-Klassen-Userschaft führen könnte, was bis jetzt aber nicht eingetreten ist).
      Letztlich ist es aber egal ob es nun monatlich oder jährlich ist. Der Betrag bleibt ja derselbe. Ich weiß jetzt nicht was @Serhan bevorzugen würde?
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Noch auf Marcees Post eingegangen

    • Echt? Ich dachte der verschwindet nach nen Monat wieder. Da müsste aber dann eine Regelung her. Nachher spendet mal einer einen Euro in fünf Jahren und spielt sich als der große spendable Spender auf. Klar ist das eher unwahrscheinlich. Aber ich dachte das Sternchen sollte auch als kleine Motivation zum regelmäßigen spenden sein. Na, da werde ich mal schnell meinen Dauerauftrag canceln. Hmh, mir fehlt hier ein kappa-Emoji.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zwar jeden Monat, wenn die Übersicht herauskommt, wieder daran denke, dass ich doch auch spenden wollte, das allerdings im Laufe des Monats wieder vergesse und deshalb noch keinen Cent beigetragen habe... Ich hole das jetzt einfach mal nach und richte dann einen Dauerauftrag ein.

      Abgesehen davon finde ich, dass man hier mal wirklich von zwei verschiedenen paar Schuhen sprechen sollte:

      A: Diese Spenden sollen die laufenden Kosten finanzieren. Diese Masche heutzutage, dass immer etwas Neues kommen muss, um interessant zu bleiben, ist doch Wahnsinn. Die Sim ist so, wie sie ist, etwas ganz Tolles, nutzbar und man kann im aktuellen Zustand eine Menge damit machen. Mensch-Ärgere-Dich-Nicht gibt es seit über hundert Jahren und hat sich seitdem nicht verändert. Trotzdem ein unheimlich tolles Spiel, was fast jeder zuhause hat. Der Unterschied ist nur, dass halt keine laufenden Kosten anfallen, was hier so ist und deshalb gezahlt werden muss.

      B: Komplett unabhängig davon ist meiner Meinung nach die Geschichte mit der schleichenden Weiterentwicklung zu sehen. Auch ich fände es toll, wenn einige Vorschläge umgesetzt werden würden. Es ist schade, das eine Simulation, die noch eine Menge Potential in sich hat, viel davon nicht nutzt. Ob eine Freigabe des Codes hier helfen könnte, auch nur teilweise oder sogar nur an bestimmte Personen, kann ich nicht sagen, da ich ihn ja nicht kenne. Was ich sagen kann: Ja, auch ich war frustriert, weil ich meine amerikanischen Gebiete (FDNY*EMS und LACoFD) nicht realistisch umsetzen konnte. Daher habe ich mich, und ich behaupte einfach mal, dass ich auf einem gewissen Level programmieren kann, daran gesetzt, für mich etwas ähnliches zu entwickeln. Nur mal so zum Testen. Was mir dabei aufgefallen ist, dass die Sim, so wie sie ist, eine Menge Können und Aufwand beweist. Die Sim besteht ja nicht nur aus der reinen Spiellogik, welche ich noch recht gut nachvollziehen konnte. Alleine die Benutzeroberfläche und vor allem die Kartenanbindung inklusive Routing sind so heftig, dass ich da aufgeben musste. Was ich damit sagen will: Ich fände es toll, wenn Serhan sich Hilfe holen würde. Aber ich kann es auch vollkommen verstehen, wenn er sein Baby nicht in fremde Hände geben möchte, auch wenn er am Ende natürlich immer noch den Hut aufhätte.

      Fazit: Die Sim ist toll, wie sie ist. Sie könnte noch besser werden. Aber wenn sie es nicht wird, ist das kein Grund für mich, sie nicht mehr für toll zu halten. Und entsprechend zu agieren.

      P.S.: Wie man an meiner ID erkennen kann, bin ich auch schon eine ganze Zeit dabei. Ich habe eine Menge Entwicklung in diesem Spiel erlebt und das Glück gehabt, auch ein paar meiner Ideen und Anregungen verwirklicht zu sehen. Die Sim ist mit ein Grund dafür, dass ich mich seit Jahren für das Programmieren in unterschiedlichen Sprachen interessiere und mich darin auch (glaube ich) immer weiter verbessere. Immer, wenn es etwas Neues hier gegeben hat, habe ich versucht, vor meinem geistigen Auge den technischen Hintergrund nachzuvollziehen. Bei einigen Sachen war das recht einfach, andere haben schon ein gutes Aufräumen im Code hinbekommen, denke ich. Aber andere waren so komplex und das, was glaube ich seit langem am meisten Arbeit war, war die Umstellung auf OSM. Was da im Hintergrund gelaufen ist, verdient Respekt. Respekt!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database