RTH-Anforderung in NRW

    • Hallo, Leutz. Einige NRWler diskutieren gerade intern über eine Passage des RettG NRW, bezüglich sogenannter "Luftführender Leitstellen". Dort heißt es in §10:

      RettG NRW §10 (2) schrieb:

      Die Träger des Rettungsdienstes im regelmäßigen Einsatzbereich einesLuftfahrzeuges bilden eine Trägergemeinschaft und regeln den Betrieb desLuftfahrzeugs durch öffentlich-rechtliche Vereinbarung nach dem Gesetz überkommunale Gemeinschaftsarbeit als Pflichtregelung. Dabei übernimmt einer derTräger, in der Regel der Träger, in dessen Gebiet das Luftfahrzeug stationiertist, die Aufgabe der Luftrettung in seine Zuständigkeit (Kernträger). DieEinsätze der Luftfahrzeuge werden von der Leitstelle des Kernträgers geleitet.
      Dies bedeutet, wenn ich als Leitstelle einen RTH benötige, rufe ich bei der Leitstelle an, deren RTH für mein Gebiet zuständig ist. Steht dieser RTH nicht zur Verfügung, so kümmert sich die Leitstelle des eigentlich zuständigen RTH um Ersatz. Beispiel: Soest brauch nen RTH und fragt in Unna nach dem Chr. 8. Der steht nicht zur Verfügung, also nimmt Unna Kontakt auf mit z.B. Dortmund (Chr. Dortmund), Steinfurt (Chr. Westfalen, Euro 2) oder Bielefeld (Chr. 13).
      Da dies ziemlich schwierig umzusetzen ist, da so jede Leitstelle mit RTH alls RTH aus NRW aufnehmen müsste (da es aber bei zwei Nachbarn mit RTH nicht zu Dopplungen kommen dürfte, wären quasi unendliche Abhängigkeiten erforderlich), haben wir die Möglichkeit einer "luftführenden Leitstelle NRW" besprochen, über die alle RTH alarmierbar wären. Dies würde etwas mehr Realität in die Sim bringen, wäre aber natürlich eine fiktive Nachbarleitstelle und somit für empfohlene Leitstellen ein K.O.-Kriterium.

      K.O.-Kriterien schrieb:

      fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen (z.B. nicht reale ZKS oder RTH-Sammel-LST.)
      Jetzt die Frage: Sollte man in diesem Punkt für NRW eine Ausnahme machen, oder weiterhin - Realität zum Trotz - alle Leitstellen selbst abklappern?
    • Wird das denn in echt auch tatsächlich so gehandhabt? Das "Einsätze leiten" in dem Artikel heißt in meinen Augen doch nur, dass die Leitstelle des Kernträgers seine Luftrettungsmittel koordiniert. "Einsätze leiten" heißt doch nicht, dass die Leitstelle des angeforderten RTH auch alle anderen RTH koordinieren muss, nur weil irgendwer nen Hubschrauber haben will? Das würde sich doch selbst widersprechen, da dann ja diese Leitstelle einen RTH einer anderen Leitstelle disponieren würde, dessen Leitstelle das doch aber laut diesem Paragraph selbst machen muss?
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Meines Wissens nach ist zwar tatsächlich die offiziell ursprünglich geplante Version die, dass tatsächlich die Leitstelle des nächstgelegenen RTH/ITH angerufen wird und im Falle der Nichtverfügbarkeit des eigenen dann ein anderes organisiert, wie oben erklärt, jedoch wird dies in den allermeisten Fällen nicht gemacht. Ist ja auch umständlich, da ja am Ende sowieso eine Rückmeldung an die anfordernde Stelle ergehen muss.

      Normalerweise klappern die anfordernden Stellen einfach die zuständigen Leitstellen der Reihe nach ab bzw. können in Zeiten von RescueTrack mittlerweile einfach schauen, welches das nächstgelegene freie LRM ist und dadurch zielgerichtet die luftführende Leitstelle kontaktieren
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Bei uns wird Unna angerufen und die kümmern sich dann. Hat den Vorteil, dass die eigenen Disponenten dann für die Abwicklung der eigenen Einsätze Zeit hat. Gerade hier aufm Land, wo häufig ein paar Mutwillige den Landeplatz absichern müssen, die nur zwei bis dreimal im Jahr überhaupt n Funkgerät in der Hand haben, ist das ganz praktisch.
      Ich denke, auch die luftführenden werden Vorteile von diesem System haben, da man damit natürlich einen höheren Personalschlüssel argumentieren kann.

      Dass das Ganze natürlich in einer schönen Runde "Stille Post" münden kann, ist klar. Da scheint der Gesetzgeber aber ein Fan von gewesen zu sein.

      SJonny schrieb:

      Das "Einsätze leiten" in dem Artikel heißt in meinen Augen doch nur, dass die Leitstelle des Kernträgers seine Luftrettungsmittel koordiniert. "Einsätze leiten" heißt doch nicht, dass die Leitstelle des angeforderten RTH auch alle anderen RTH koordinieren muss, nur weil irgendwer nen Hubschrauber haben will?
      Was den Teil angeht, hätte ich dann nochmal schnell nen Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit undSoziales NRW bezüglich Luftrettungsmitteln:



      Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW schrieb:


      2.8
      RTH-Leitstelle
      Die RTH werden von der Leitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst des jeweiligen Standortes alarmiert. Die Leitung des Einsatzes obliegt jeweils der für die Einsatzstelle zuständigen Leitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst. Die für den Einsatz zuständige Leitstelle teilt der Standortleitstelle ggf. Lageveränderungen/Parameterder Einsatzabwicklung und das Transportziel zur weiteren Disposition des RTH mit.
      2.9
      Einsatzbereitschaft
      Die Einsatzbereitschaft des RTH beginnt bei Sonnenaufgang, in der Regel frühestens um 7 Uhr und endet bei Sonnenuntergang. Während dieser Zeitspanne müssen der RTH und das rettungsdienstliche Personal ständig für Rettungseinsätze bereit stehen und spätestens 2 Minuten nach Alarmierung abflugbereit sein.
      2.10
      Einsatzanforderung
      Bei Einsatzanforderungen für die Notfallrettung prüft die für den Einsatzort zuständige Leitstelle, ob der Einsatz eines geeigneten bodengebundenen Rettungsmittels ausreicht. Kommt ein RTH-Einsatzin Betracht, leitet die für den Einsatzort zuständige Leitstelle die Einsatzanforderung an die zuständige RTH-Leitstelleweiter.
      2.11
      Einsatzentscheidung
      Die RTH-Leitstelle prüft, ob ihr RTH verfügbar ist. Soweit der eigene RTH nicht verfügbar ist, organisiert die angefragte RTH-Leitstelle den nächst möglichen RTH. Der für den Einsatzort zuständigen Leitstelle ist mitzuteilen, welcher RTH den Einsatz durchführt.
      2.12
      Einsatzabwicklung
      Die Besatzung des RTH nimmt nach dem Start Verbindung mit der anfordernden Leitstelle auf und teilt die voraussichtliche Ankunftszeit mit. Ist die Besatzung auf eine Einweisung am Landeplatz angewiesen, nimmt sie Kontakt mit den Einsatzkräften vor Ort auf.
      Die Notärztin oder der Notarzt, die /der zuerst am Notfallort eintrifft, nimmt mit der Besatzung des gleichfalls eingesetzten Rettungsmittels unmittelbar oder über die Leitstelle Verbindung wegen des evtl. Einsatzes weiterer Rettungsmittel auf.
      Werden Patientinnen und Patienten mit dem RTH befördert, entscheidet die Notärztin oder der Notarzt im Benehmen mit der für den Einsatzort zuständigen Leitstelle, welches Krankenhaus anzufliegen ist. Die zuständige Leitstelle benachrichtigt das Krankenhaus und die für das Krankenhaus zuständige Leitstelle im eigenen Zuständigkeitsbereich. Krankenhäuser in anderen Kreisen und kreisfreien Städten werden über die jeweils zuständige Leitstelle benachrichtigt.
      Damit ists recht eindeutig, denke ich.
    • TheOssi schrieb:

      Dies bedeutet, wenn ich als Leitstelle einen RTH benötige, rufe ich bei der Leitstelle an, deren RTH für mein Gebiet zuständig ist. Steht dieser RTH nicht zur Verfügung, so kümmert sich die Leitstelle des eigentlich zuständigen RTH um Ersatz. Beispiel: Soest brauch nen RTH und fragt in Unna nach dem Chr. 8. Der steht nicht zur Verfügung, also nimmt Unna Kontakt auf mit z.B. Dortmund (Chr. Dortmund), Steinfurt (Chr. Westfalen, Euro 2) oder Bielefeld (Chr. 13).
      Ist schon ein wenig kompliziert, oder? Also wenn ich eine Schraube brauche, dann hab ich mich doch zu kümmern. So weiß ich unter Umständen nicht mal, welche Mühle zu mir unterwegs ist, geschweige denn woher. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

      TheOssi schrieb:

      Bei uns wird Unna angerufen und die kümmern sich dann. Hat den Vorteil, dass die eigenen Disponenten dann für die Abwicklung der eigenen Einsätze Zeit hat.
      Genau, mein Dispo kann sich um andere Dinge kümmern, der Kollege in Unna wird aber durch so 'nen Nippes blockiert. Der telefoniert ja auch nur rum, das kann ich dann auch selber machen...

      RFSW schrieb:

      Wäre alles einfacher, wenn NRW eine Koordinierungsstelle hätte. Die würde auch für Primäreinsätze landesweit Ansprechpartner sein. Vor allem gut, wenn man mehrere Schrauben benötigt (z.B. MANV).
      Hmm, ist bei Primäreinsätzen glaube ich eher schwierig. Vor allem bei der Abrechnung. Welche Einsatznummer führst Du? Die der KOST oder die der anfordernden LST usw. Bei Interhospitaltransfer funktioniert das gut, da das alles landesweit über einen Tisch läuft.

      In Bayern ist ja auch geplant, dass alle ITW, ITH und VEF einmal zentral aus München geführt werden sollen. Wann das soweit ist - who knows... ;)
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Hmm, ist bei Primäreinsätzen glaube ich eher schwierig. Vor allem bei der Abrechnung. Welche Einsatznummer führst Du? Die der KOST oder die der anfordernden LST usw. Bei Interhospitaltransfer funktioniert das gut, da das alles landesweit über einen Tisch läuft.
      Die Abrechnungsvorgänge können einem funktionierenden System doch egal sein. Und vor allem: Wo ist das Problem, wenn die RTH und ITH zwei Alarmnummern haben? Gibt es in meinem Bundesland seit mehr als 9 Jahren. Bisher haben alle ihr Geld bekommen.

      In meinem Bundesland fordern kleinere Leitstellen sogar sehr oft über die Koordinierungsstelle einen RTH / ITH für Primäreinsätze an. Weil es eben so schön einfach ist. Sie, die Koordinierungsstelle, hat den Überblick über alle RTH, ITH und ITW im eigenen Bundesland, den Nachbarbundesländern Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt. Sachsen, Thüringen, Hessen, Nordrhein-Westfalen, teilweise sogar noch Rheinland-Pfalz und Bayern. Sie hat den Überblick über alle Offshore-RTH. Sie pflegt kurze Dienstwege zu speziellen Leitstellen (z.B. den Offshore-Leitstellen und den beiden SAR-Leitstellen, der Landes- und Bundespolizei). Sie hat alle (!) Telefonnummer aller RTH und ITH in Deutschland und derer zuständigen Leitstellen, ja teilweise auch der ITW. Sie hat die Telefonnummern, Adressen und Koordinaten aller Krankenhäuser in Deutschland. Eigene und nahe sehr umfangreich, entfernte rudimentär. Sie kann, z.B. bei einem MANV, in Amtshilfe (weil Primäreinsatz) für örtliche Leitstellen überörtliche Luftrettungsmittel an die Einsatzstelle heranführen (eigener Digitalfunkkanal sowie eigener Flugfunkkanal). Usw. ...

      Also, ja - es macht durchaus Sinn und ist gar nicht so schwierig. Diese Amtshilfe für Primäreinsätze ist gelebter Alltag in meinem Bundesland. Und ich bin mir auch sicher, dass mit einer entsprechenden Technik, Organisation und Personalschlüssel eine zentrale Leitstelle für ITH in Bayern auch alle RTH, ITW und VEF schaffen wird. Und wenn nicht, dann komme ich gerne runter und zeige euch wie das geht! :D
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      So weiß ich unter Umständen nicht mal, welche Mühle zu mir unterwegs ist, geschweige denn woher.
      "Der für den Einsatzort zuständigen Leitstelle ist mitzuteilen, welcher RTH den Einsatz durchführt."

      Aber um Sinn und Unsinn des Systems geht es ja gar nicht, sondern um die Umsetzung hier.
    • TheOssi schrieb:

      Aber um Sinn und Unsinn des Systems geht es ja gar nicht, sondern um die Umsetzung hier.
      In dem Thread darf es um Sinn und Unsinn gehen. ;)
      Deshalb habe ich das ausgelagert.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Dürft gerne beides diskutieren und das Ergebnis dann transferieren. ;)
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ