Freischaltung Einsatzformular

    • Nun, wenn das Formular eh bereits angepackt wird, kann man sich doch überlegen, ob die von mir vorgetragene Idee noch zusätzlich eingebaut wird. Wenn die Idee nicht passt oder umgesetzt wird, habe ich damit jetzt auch kein Problem. Abwarten kann ich, aber als interessierter Spieler möchte ich mich aber auch gerne einbringen und das habe ich getan - nicht mehr und nicht weniger.

      Aber, hey...alles gut! ;)
      ....der Anlass der Sperrung ist entfallen!
    • Dann sag ich es als Nutzer nochmal: Reine "Spielerfahrung" sorgt vielleicht dafür, dass man versteht, wie der Aufbau eines Einsatzes in der Sim funktioniert, führt aber nicht automatisch dazu und noch viel weniger dazu, dass man realistische Alltagseinsätze einsendet.
      Auch wenn ich nach fast 14 Jahren Rettungsdienst zugeben muss, dass beinahe nichts gibt, das manch ein "Kunde" für zu doof hält, um den Notruf zu wählen, so muss man doch sagen, dass die Zahl solch kurioser Einsätze zwar steigend, aber immer noch die Minderheit ist. Genau wie die Crashs mit zig Schwerverletzen. Beides mögen spielerisch sicherlich Herausforderungen sein, haben aber mit dem Alltag herzlich wenig zu tun.
      Und um solchen Einsendungen entgegen zu steuern reicht es eben NICHT, das Einsatzformular nur denjenigen Nutzern zu öffnen, die die Struktur eines Sim Einsatzes verstanden haben. Mit etwas Kenntnis, kann man nämlich jeden Bullshit "strukturplausibel" einsenden. Das macht ihn aber nicht zu einem guten/realistischen/annehmbaren Einsatz.

      Oder kurz: Auch wenn Spam korrekt formuliert und formatiert ist, bleibts dennoch Spam.
    • TheOssi schrieb:

      Mit etwas Kenntnis, kann man nämlich jeden Bullshit "strukturplausibel" einsenden. Das macht ihn aber nicht zu einem guten/realistischen/annehmbaren Einsatz.

      Oder kurz: Auch wenn Spam korrekt formuliert und formatiert ist, bleibts dennoch Spam.
      Vielleicht würde es dem einen oder anderen Laien auch helfen, wenn im Wiki nicht nur Hinweise zur Struktur zu finden sind, sondern wenn dort eben auch ein paar Hinweise stehen, wie denn typische, alltägliche Einsätze aussehen. Wer kein Insider ist, kann den üblichen Medien schließlich immer nur die ausgefallenen Einsätze entnehmen und hat halt keine Ahnung von der Masse der "langweiligen" Standard-Einsätze. Selbst Jahresberichte und ähnliches Material schlüsseln das ja nicht auf und auch in Fachforen (oder diesem Forum hier) werden primär die außergewöhnlichen Fälle diskutiert. Ich würde durchaus gerne solche Einsätze schreiben, bin aber Laie auf diesem Gebiet und habe folglich keine Ahnung, was typisch ist und auch nicht, wie das dann am Funk abgehandelt wird. Für außergewöhnliche Fälle kann ich mir die passenden coolen Fachbegriffe in Wikipedia raussuchen, für den alltäglichen Kleinkram wohl eher nicht. Und die Liste der rettungsdienstlichen Abkürzungen alleine hilft auch nicht (obwohl sie ganz praktisch ist).
    • Ums klar zu stellen: Ich habe nicht sagen wollen, dass hier jeder Laie nur Mist einschickt (das tun bestimmt auch genug Profis), sondern dass Spielerfahrung nicht zwangsläufig dazu qualifiziert, Einsätze korrekt oder gar realistisch zu erstellen.

      Und um ne Vorstellung vom RD-Alltag zu geben: Derzeit so ziemlich alle Formen von quersitzenden Fürzen, sprich typische Jahreszeit bedingte Erkältungen, mit denen die meisten normalen Menschen am Montag zum Hausarzt gehen würden oder in die Notdienstpraxis, statt Samstag nachts um drei nen RTW anrollen zu lassen, am besten noch mit Alarm, weil sie am Notruf die Lage deutlich schlimmer dargestellt haben, als sie denn tatsächlich ist. Wenn aus nem Schnupfen ein "Ich... Kriege... So schlecht... Luuuuft..." wird.
    • Nur um es klar zu stellen: Mein Vorschlag war NICHT als das Allheilmittel gedacht, sondern als eine zusätzliche Komponente um die gewünschte Einsatzqualität zu erreichen. Wenn man schon dabei ist, wäre es ggf. ein einfaches gewesen, meinen Vorschlag zusätzlich zu integrieren.
      ....der Anlass der Sperrung ist entfallen!
    • ...damit habe ich kein Problem, weder mit der Kritik noch mit der Absage! Nur der Umgangston diesbezüglich ließ zu wünschen übrig. Da kann man sicherlich noch dran arbeiten...

      Aus meiner Sicht ist das Thema aber durch und bedarf keiner weiteren Diskussion.
      ....der Anlass der Sperrung ist entfallen!
    • Solltest du das Gefühl bekommen haben, dass ich mich im Ton vergriffen habe, dann tut es mir leid. Ich hatte nicht das Gefühl, unfreundlich zu sein. Mein Ziel war es lediglich, eine ausartende Diskussion, wie sie hier im Forum oft nutzlos und mit dann steigender Aggressivität geführt wird, im Keim zu ersticken.

      Insofern noch einmal anders: Wir haben eine Lösung ausgearbeitet, die @Serhan gerade umsetzt. Sobald die dann, hoffentlich zeitnah, da ist, wird das Formular wieder frei gegeben. Es ist dann, wie gesagt, jeder User berechtigt, Einsätze einzureichen, der sich ausreichend mit den dazu notwendigen Regeln auseinandergesetzt hat.
      Diese Lösung ist nicht kombinierbar und muss auch nicht mit anderen Lösungen kombiniert werden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Solltest du das Gefühl bekommen haben, dass ich mich im Ton vergriffen habe, dann tut es mir leid. Ich hatte nicht das Gefühl, unfreundlich zu sein. Mein Ziel war es lediglich, eine ausartende Diskussion, wie sie hier im Forum oft nutzlos und mit dann steigender Aggressivität geführt wird, im Keim zu ersticken (...)
      Danke, für die Rückmeldung, ich persönlich fand es etwas ruppig, auch vor dem Hintergrund mit einer Idee helfen zu wollen. Aber, wie schon gesagt - alles gut! Auf der anderen Seite kann ich aber gut nachvollziehen, dass es sicherlich nicht einfach ist, hier zu moderieren. Genug der Worte....

      Ich freue mich darauf, bald wieder Einsätze einreichen zu können.

      In diesem Sinne - schönes Wochenende!
      ....der Anlass der Sperrung ist entfallen!
    • Ich will ja wirklich keinem zu nahe treten, aber manchmal habe ich den Eindruck, in diesem Forum auf so ne Art "Mini Vulkan" zu leben, der jederzeit irgendwie unangenehm ausbrechen kann.

      Aus meiner Sicht sollte es doch kein Problem darstellen, auf eine vernünftig gestellte Frage auch eine vernünftige Antwort zu bekommen? Ist meine Frage so abwegig, wenn man nach sachlich nach dem Sachstand einer, aus meiner Sicht, sehr wichtigen Spielfunktion fragt?
      ....der Anlass der Sperrung ist entfallen!
    • So dachte ich früher auch, bin damit aber oft auf Unverständnis gestoßen. Es läuft halt viel im Hintergrund und benötigt Freizeit, die im Arbeitsleben erstmal aufgebracht werden muss.
      Daher habe ich mir abgewöhnt, nachzufragen. Ich freue mich eben heute, wenn sich das Projekt weiterentwickelt. Und wenn nicht, ist es im Rahmen der Möglichkeiten großartig spielbar.

      Von daher: nicht ins Wespennest stoßen, abwarten, persönliche Schlüsse ziehen. Und freuen, wenn unverhofft mal wieder was Größeres kommt. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es eh immer wieder. :)
    • Danke, für Dein Rückmeldung und die Bestätigung meiner Wahrnehmung ;)

      Wenn ich aber eines im Leben gelernt habe, ist "nicht informiert sein" oder "nicht informieren" tendenziell subobtimal. Hier ist es nur ein "Komfortproblem", in anderen Situationen oder Krisen sieht das dann schon anders aus.

      Nungut, dann halt abwarten! :saint:
      ....der Anlass der Sperrung ist entfallen!
    • Ich kann keine Antwort geben, die ich nicht weiß. Serhan ist dran, soviel weiß ich. Mehr ist mir nicht bekannt.

      Wir haben es uns abgewöhnt, konkrete Zeiten und Fristen zu nennen, da eh nicht zu gewährleisten ist, dass wir diese exakt einhalten.
      Und das sorgt dann - zu Recht - wieder für Unmut bei den Usern.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ