Idee zusammengefasst aus "Gebietsabsicherung mit RTW" in Fehlermeldungen

    • Idee zusammengefasst aus "Gebietsabsicherung mit RTW" in Fehlermeldungen

      Jetzt an der richtigen Stelle:
      Dazu die generelle ergänzende Anfrage, ob die durchaus guten Ideen (im oben genannten Tread) vllt. Eingang in die Sim finden könnten? Vllt. Road Map?
      Das mit dem Standort halten beim Fahren oder Absicherung zw. Wachen
      fände ich interessant. Gibt da ja in LB einige markant Punkte. (für LB
      3/83-1 z.B. das Industriegebiet Eichwald in Sachsenheim) Vllt. kennt die
      jemand auch bei Coburg.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Was haltet ihr davon, die zur Gebietsabsicherung losgeschickten Fz an der jeweiligen Wache nicht in den S2 gehen zu lassen, sondern auf S1 zu verbleiben? Mir passiert es nämlich mit schöner Regelmäßigkeit, daß mir die "Gebietsabsicherer" auf anderen Wachen versauern ... :whistling:
      Ich behelfe mir momentan manuell, indem ich sie gleich wieder mittels Kuften-Alarm vor die Wachentür und in S1 schicke - so sind sie visuell präsenter ... 8)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Was ich auch seltsam finde: Schicke ich einen KTW zum Besetzen z.B. auf die Wache 4 (die zu dem zeitpunkt leer ist), trinken die da noch Kaffe und essen kuchen, selbst wenn 4/83/1, 4/83/2 und 4/82/1 alle wieder da sind und die Dienstzeit des KTW lange zu Ende ist. im Normalfall sollte ein besetzendes Fahrzeug wieder abrücken, sobald ein gleichwertiges oder höherwertiges Fahrzeug (NEF ausgenommen) wieder auf der Wache ist.

      z.B. KTW besetzt, KTW der Wache geht S2, Fremd-KTW fährt heim
      z.B. KTW besetzt, RTW der Wache geht S2, Fremd-KTW fährt heim
      z.B. RTW besetzt, KTW der Wache geht S2, keine Aktion
      z.B. RTW besetzt, RTW der Wache geht S2, Fremd-RTW fährt heim
      z.B. RTW besetzt, NEF der Wache geht S2, keine Aktion
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Das ist so nicht ganz richtig bzw. nicht so zu pauschalisieren. Die Gebietsabdeckung wird von der Leitstelle angeordnet und kann auch nur durch diese wieder aufgehoben werden.
      Das Fahrzeug kann ja nicht einfach selber entscheiden, dass es jetzt wieder nach Hause fährt. Vielleicht behält der Disponent das Fahrzeug ja aus einem bestimmen Grund noch ein wenig
      da. Allerdings finde ich auch, dass das Fahrzeug nicht über die Dienstzeit hinaus dort stehen sollte, da gibt es dann immer noch den Sprechwunsch oder das Mobilelefon um die Leitstelle mal eben
      zu fragen ob man wieder heim darf.
    • Statusübersicht wird unübersichtlich

      Hallo alle miteinander;

      an anderer Stelle habe ich dazu schon Stellung genommen. Ich habe vor kurzer Zeit mal konsequent die Außenwachen im TD mit KTWs besetzt. Diese bleiben leider auf Status 1 stehen. Einzig am Bild erkenne ich wo diese stehen. Wenn nun mehrere Fzg,´in Status 1 gehen (z.B. wenn viel los ist, oder nach einem MANV...) finde ich die betreffenden Fahrzeuge in der Liste kaum wieder. Gehe dann mit der Geschwindkeit auf Echzeit und überprüfe jeden einzelnen der Status 1 gibt, wer er ist, wo er ist, und wohin ich ihn haben will. Nebenbei brauchts ein Zetterl, damit ich weiß welche Wachen besetzt sind.

      Irgendwo haben wir das schon diskutiert, allerdings auf die Gache find ichs nicht (da gings auch um Status 2 und betreten der Wachen - Schlüsselproblem, fremde Org, usw)

      Ich bin entweder für Status 2 oder Status 2 in einer anderen Farbe, oder von mir aus auch Status 1 in einer anderen Farbe.
      LG aus der Mitte Niederösterreichs

      Alfred
    • Moin,

      nachdem die ursprüngliche Prämisse der LstSim größtmögliche Realitätsnähe ist, werfe ich mal die alles entscheidende Frage in den Raum: Wie wird es denn im realen Ludwigsburg gehandhabt?

      Gibt es dafür eine entsprechende "automatische" Lösung, oder müssen die Dispos da verstärkt ihr Gehirn benutzen?

      Gruß Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Also von den Statis her gibts da keine Lösung, wenn man sich so mal die gängigen Leitstellenprogramme anschaut bleiben die Fahrzeuge dann im Status 1, ggf. steht noch dabei wo das Fahrzeug steht, oder hinfährt (Rückmeldetelegramm).

      Ich persönlich hab da aber kein Problem, ich Spiel nurnoch Coburg, wobei das egal ist: sobald ein RTW zum Notfall fährt, wird ein anderer zur Gebietsabsicherung alarmiert. So ist es bei uns Real auch.
      Sobald dann der RTW im Status 8 ist und nah genug an seiner Heimatwache wird der andere Heim geschickt, oder eben erst dann wenn der andere nah genug an der Wache ist.

      Einzige was da etwas hinderlich bei ist, das man nie so richtig weiß in welches Krankenhaus die RTWs fahren.
      Wenn der Lichtenfelser RTW ein Krankentransport innerhalb der Stadt fährt lasse ich da nicht absichern, da fährt der dann mit blau weiter und wird alarmiert sobald er in Status 8 ist...
    • preisel schrieb:

      sobald ein RTW zum Notfall fährt, wird ein anderer zur Gebietsabsicherung alarmiert. So ist es bei uns Real auch.

      Dann machen die RTWs ja praktisch den ganzen Tag Gebietsabsicherungen?!?

      Kannst Du mir sagen, was sinnvolle Gebietsabersicherungen sind? Könnte man diese nicht vielleicht als "Vorschlags-Orte" für Gebietsabsicherungen einbauen?
    • Also ich bin scho öfters 12h- Schichten gefahren wovon ich 5-6h abgesichert hab... Rekord liegt bei 11h :S

      Feste Absicherungspunkte find ich gar nicht mal so gut... weil ich setz die relativ flexibel...

      Beispiel 1.: Wenn Lichtenfels 71/1 und der Coburg 71/1 unterwegs ist, stell ich den Coburg 71/2 auf die halbe Strecke zwischen den beiden Städten (Bunderstrasse in Untersiemau)
      Beispiel 2. Wenn der Lichtenfels 71/1 unterwegs ist, und der Coburg 71/1 und 71/2 auf der Wache, dann stell ich den 71/2 an die Autobahn bei Lichtenfels
      Beispiel 3. Wenn Pressig 71/1 unterwegs ist, Kronach, Rennsteig und Neustadt aber auf der Wache, dann sicher ich nicht ab
      Beispiel 4. Wenn Pressig 71/1 und Oberes Rodachtal 71/1 unterwegs ist, stell ich den Kronach 71/1 nach Wilhemsthal, und sicher somit 3 Standorte ab...

      Nachts isses wichtig das Lichtenfels grundsätzlich abgesichert wird, weil da Richtung Süden kaum RTWs stehen...
      Gleiches gilt im Norden für Rennsteig/Pressig


      also vollkommen flexibel und wahllos :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von preisel ()

    • Das mit Lichtenfelf/Coburg und den dreier Gespann Pressing, Kronach und Oberes Rodachtal mach ich genauso in Wilhelmstal.

      Was ich noch mache: Wenn Coburg leer ist, stelle ich den Neustädt kurz vor Coburg hin, bzw. untertags den Bad Rodacher. Lichtenfelser RTW sichert nie ab, weil er eh immer unterwegs ist.

      In Bayern kann man doch in der LST eigentlich sehen, ob die Nachbarfahrzeuge vorhanden sind - und das ohne Telefon. Wäre das nicht auch für Coburg sinnvoll. Zum "alarmieren" muss man dann immernoch anrufen, aber man kann zumindest sehen ob die RTWs da sind und ob jetzt der eigene oder der fremde sinnvoller ist.
    • Ruml schrieb:

      Das mit Lichtenfelf/Coburg und den dreier Gespann Pressing, Kronach und Oberes Rodachtal mach ich genauso in Wilhelmstal.

      Was ich noch mache: Wenn Coburg leer ist, stelle ich den Neustädt kurz vor Coburg hin, bzw. untertags den Bad Rodacher. Lichtenfelser RTW sichert nie ab, weil er eh immer unterwegs ist.

      In Bayern kann man doch in der LST eigentlich sehen, ob die Nachbarfahrzeuge vorhanden sind - und das ohne Telefon. Wäre das nicht auch für Coburg sinnvoll. Zum "alarmieren" muss man dann immernoch anrufen, aber man kann zumindest sehen ob die RTWs da sind und ob jetzt der eigene oder der fremde sinnvoller ist.
      Sollte man können... das funktioniert glaub ich noch nicht so ganz wie es soll... wenn die eine Leitstelle ausfällt soll auch nahtlos eine andere übernehmen können...


      Frage an die Entwickler: die Einsatzorte werden einfach zufällig generiert oder werden die Ballungszentren bevorzugt?
      Wenn letzteres nicht der Fall ist, wünsche ich das hiermit :)
    • preisel schrieb:

      Ruml schrieb:


      In Bayern kann man doch in der LST eigentlich sehen, ob die Nachbarfahrzeuge vorhanden sind - und das ohne Telefon. Wäre das nicht auch für Coburg sinnvoll. Zum "alarmieren" muss man dann immernoch anrufen, aber man kann zumindest sehen ob die RTWs da sind und ob jetzt der eigene oder der fremde sinnvoller ist.
      Sollte man können... das funktioniert glaub ich noch nicht so ganz wie es soll... wenn die eine Leitstelle ausfällt soll auch nahtlos eine andere übernehmen können...

      Bin immernoch dafür.
      Muss ich dafür ein neues Thema aufmachen???

      preisel schrieb:

      Frage an die Entwickler: die Einsatzorte werden einfach zufällig generiert oder werden die Ballungszentren bevorzugt?
      Wenn letzteres nicht der Fall ist, wünsche ich das hiermit :)

      Mir kommt das zumindest so vor. Der Rennsteig 71/1 fährt praktisch nichts und der Lichtenfels 71/1 fährt prakitsch durch. Coburg kommt mir etwas wenig vor.
    • also eigendlich sidn ballungszentren entsprechend "besucht" leider funkt der zufall etwas dazwischen... damit die zahlen da sind: Je nach Einwohnerzahl sollte die einsatzhäufigkeit sein... das zur theorie... die praxis lässt uns google vermitteln...
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Also bei mir liegen nach 12 h meist beide Coburger bei um die 10 Einsätze each, und auch sonst finde ich bei mir meist die Einsatzaufteilung sehr realistisch. Und ich bin weder je irgendwohin absichern gefahren noch hab ich je erlebt dass übern Funk wer zum Absichern geschickt wurde. Gut, hier hat auch fast jede Wache nur 1, max. 2 RTW, davon noch was zu entbehren fürs absichern würde ja im Bereich DIESER Wache wieder dazu führen dass Absicherung nötig würde.
      Autism should be treated. With Respect.

      Autist / Kommunist / Feuerwehrmann / Poet
    • Crash112 schrieb:

      Und ich bin weder je irgendwohin absichern gefahren noch hab ich je erlebt dass übern Funk wer zum Absichern geschickt wurde. Gut, hier hat auch fast jede Wache nur 1, max. 2 RTW, davon noch was zu entbehren fürs absichern würde ja im Bereich DIESER Wache wieder dazu führen dass Absicherung nötig würde.
      Ich behaupte mal, daß es nur in der Stadt Wachen mit zwei oder mehr RTW gibt, insofern ist das eher die Regel denn die Ausnahme und trotzdem werden auch solche 'einsamen' RTW zur Absicherung herangezogen. Sorry, aber wenn man das absichernde Fz strategisch günstig so positioniert, daß beide Wachbereiche so gut wie möglich abgedeckt werden, muß man erstmal nix von weiter weg zur Absicherung der Absicherung holen ... ;) Aber natürlich hast Du prinzipiell recht, daß dies eine Kettenreaktion hervorrufen kann ... :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)