Zwei Feuerwehrmänner bei Einsatz vor Gerätehaus zusammengeschlagen

    • Zwei Feuerwehrmänner bei Einsatz vor Gerätehaus zusammengeschlagen

      Zum Jahreswechsel gab es in Salzgitter leider einen unschönen Einsatz. Eine Gruppe hat wohl in der Einfahrt des Gerätehauses Silvester gefeiert, diese jedoch nicht freigeräumt als es zu einem Einsatz kam. Als zwei Feuerwehrmänner in zivil die Gruppe dazu aufforderten, wurden sie letztlich krankenhausreif geprügelt.
      Dass das Ganze natürlich schrecklich ist und ich den Kameraden gute Genesung wünsch, muss wohl nicht diskutiert werden. Allerdings finde ich den Tonfall der Mitteilung der FW, doch kritisch. Gleich wegen einer solchen Aktion (es gibt keine Hinweise, dass es in der Vergangenheit ähnliche Vorkommnisse gab) die gesamte Arbeit der FW in Frage zu stellen empfinde ich als überzogen. Auch der Kommentar "Doch eins ist sicher: Wenn uns jemand an den Karren pisst, dann ist hier Achterbahn!" ist nicht gerade sachlich oder deeskalierend und emotionalisert die Geschichte nur weiter. Sicher ist der Kommentar noch unter der Einwirkung des Geschehenen gemacht worden, doch als FW sollte man sich seiner Verantwortung und Vorbildfunktion für sehr weite Teile der Bevölkerung bewusst sein und entsprechend handeln.

      Link zum Artikel von SPON
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Das sie die gesamte Arbeit in Frage stellen, ist wirklich zweifelhaft.

      Aber ich kann diese Reaktion auch verstehen. Die Kollegen machen das Ehrenamtlich, dafür würde ich mich auch nicht zusammen schlagen lassen wollen.
      Da dies aber immer öfter der Fall ist, dass Verbale Auseinandersetzungen öfter eskalieren, muss man sich schon Fragen wo das hinführen soll.

      Auch solch ein emotional geschriebener Text kann ich nachvollziehen in dieser Situation.


      Gruß
    • Hätte man damit nicht aus Versehen drüberfahren können? :whistling: Ein Genickschuss ist zur Notschlachtung zwar besser geeignet, aber wer hat schon die Wahl der Waffen..

      Malte schrieb:

      ist nicht gerade sachlich oder deeskalierend
      Was gibt es da zu deeskalieren? Versoffene Hirnzellen kommen selten zurück..
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Ich wollte damit auch weder promovieren noch den Pulitzer-Preis abstauben.
      Wäre halt mein Lösungsvorschlag, habt Ihr Bessere? Aber kommt bitte nicht mit höheren "Strafen". Wem das Leben anderer gleichgültig ist, dem ist auch Wurscht wie lange er im Bau logieren darf..
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht