Zielangabe ohne Funkspruch

    • Zielangabe ohne Funkspruch

      Hallo,

      heute sind Datenterminals bereits sehr weit verbreitet. Bei uns in der Steiermark gibt es auf diesen Terminals die Funktion ein Ziel auszuwählen und der Leitstelle bekannt zu geben, ohne einen Funkspruch absetzen zu müssen. Ich könnte mit vorstellen, dass es diese Funktion auch in anderen (Bundes-)Ländern gibt.
      Besonders wenn man eine große Leitstelle spielt ist es relativ nervig all die Funksprüche abzuhandeln, die nur der Zielnennung dienen. Wäre es also vielleicht umsetzbar, dass die Zielangabe auch ohne Funkspruch möglich ist wenn keine weiteren Kräfte nötig sind? Sobald das Fahrzeug in Status 7 geht könnte man - wie bei den vorausgeplanten Fahrten - einfach in der Übersicht anzeigen, wohin die Reise geht. Verzichtet man derzeit auf den Funkspruch, muss man immer das Fahrzeug selbst auswählen um das Ziel zu erfahren, was ich persönlich nicht sonderlich praktisch finde.

      Ich denke, dass es sich hierbei um eine einfach umzusetzende Funktion handelt, die für viele Leitstellen Sinn macht und der Sim noch realistischer macht.

      Liebe Grüße
    • Du kannst schon jetzt die Funksprüche auf NAW-Patienten reduzieren. Mehr wird in absehbarer Zeit wahrscheinlich nicht möglich sein.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Es muss keine Adresse abgefragt und eingegeben werden, es müssen keine Rückfragen gestellt werden, keine Voranmeldungen in KHs uvm. Die Sim stellt nur eine Bruchteil der Arbeit eines Disponenten dar und da ist es schon zu viel einen Funkspruch, der nur quittiert werden muss, wegzudrücken???

      Außerdem gibt es dringendere, weil verbreitertere "Neuerungen", die man umsetzen könnte (bspw. digitale Alarmierung, Digitalfunk,...).
    • Du darfst aber nicht vergessen, dass man hier in der Sim teilweise sehr große Leitstellengebiete alleine disponieren muss. In der Realität werden Dinge wie das Abfragen und Eingeben der Adresse, das Rückfragen und das Anleiten von EH-Maßnahmen sowie das zuordnen des Anrufes zu einem Einsatzcode vom Calltaker erledigt. Besonders letzteres ist in der Sim nicht umzusetzten, da sich die Einsatzcodes in jeder Leitstelle unterscheiden und daher völlig legitim. Dem disponieren per se stehen meistens auch mehrere Personen zur Verfügung. Besonders wenn man Leitstellen mit über 50 Fahrten pro Stunde spielt verwendet man jede telefonfreie Sekunde zum vorplanen der Dispositionen, dem Alarmieren von nachgeforderten Kräften oder einfach mal um einen Schluck zu trinken.

      Meinem technischen Verständnis nach egal ist ob das Ziel erst nach S5 in der Einsatzübersicht ersichtlich ist oder ab S7. Ich habe auch keine Übersicht über anstehende Projekte (oder eine Idee inwiefern es sich auf die Sim auswirkt ob der Funk analog oder digital funktioniert) und nehme mir als "einfacher" User weder heraus solche Dinge nach Wichtigkeit zu sortieren, noch sie zu fordern. Was ich aber kann und tue ist anzumerken und nachzufragen, ob das nicht (einfach) realisierbar ist. Ich glaube nämlich, dass es mehrere Spieler gibt, die gerne in großen Leitstellen spielen.

      Daher meine Anfrage.

      Liebe Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von beni0103 ()

    • Ich muss Benni rechtgeben.

      Ich würde das funken in meiner Leitstelle ja gerne abstellen, nur leider sehe ich das Transportziel dann in der Einsatzübersicht nicht. Ich müsste dann extra das Auto anklicken und sehe beim Fahrzeug dann den Zielort.
      Wäre nett, wenn trotzdem die Fahrzeuge nicht funken, in der Einsatzübersicht das Zielkrankenhaus stünde.

      Lg
    • Auch ich muss meinen beiden Vorrednern recht geben, durch die MDT Datenterminals wird das Ziel(krankenhaus) sowie die Diagnose der Leitstelle ohne Funkspruch zugespielt.

      @TheOssi: Bei uns sind wird von der Mannschaft selbst abgeklärt ob/welches Ziel angefahren wird. Hier ist die Leitstelle aus und draus. Bei der Dringlichkeit gib ich dir allerdings recht, ist halt ein "NicetoHave" für mehr Realität.
      RFL Feldkirch; ID:6410 - RFL Feldkirch-Spielen

      RFL Feldkirch im Forum: RFL-Forum

      RFL Feldkirch im Wiki: RFL-Wiki
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Bei uns in Deutschland sind wir aber (noch) nicht so weit, dass man diesbezüglich komplett auf Funkverkehr verzichten könnte.
      Das ist zu pauschal. Hier kann jedes Fahrzeug der Notfallrettung und immer mehr KTW per Datenübertragung das Ziel direkt in den Einsatzdatensatz der Lst. einspeisen. Hier muss nur noch bei SoSi gefunkt werden, weil das in der Lst. hinterlegt wird und es da keine Auswahl gibt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ