Fremdfahrzeuge auf dem Weg zum Einsatz bei Anmeldung Standort erwähnen

    • Fremdfahrzeuge auf dem Weg zum Einsatz bei Anmeldung Standort erwähnen

      Ich habe bisher nichts derartiges zu diesem Thema gefunden (außer die Standortanzeige von @SJonny).

      Zum Thema: Derzeit ist es ja so, dass sich Fremdfahrzeuge, die zu Einsätzen disponiert sind, wie folgt anmelden: "Hier Rotkreuz XY, grüß Gott. Unterwegs in Ihrem Funkverkehrsbereich zum Einsatz in YZ."

      Mir wäre es allerdings wichtig, dass ich weiß, wo sich das Fahrzeug im Bereich anmeldet. Also quasi: "Hier Rotkreuz XY, grüß Gott. Unterwegs in Ihrem Funkverkehrsbereich Höhe AB zum Einsatz in YZ."

      Denn bisher erwähnen dies nur eigene Fahrzeuge bei der Rückkehr in den Bereich oder, wenn sie sich abmelden.

      Lässt sich da vielleicht was drehen?
    • Normal bin ich ja immer für deine Vorschläge.

      Aber hier wird mir der Sinn nicht ganz klar.

      Der Disponent kennt seine Nachbarleitstellen ja und weiß, woher welches Fahrzeug zur Überlandhilfe kommt und wo dieses ungefähr in den Funkverkehrsbereich einfährt. (Besonders bei Fahrzeugen, die man sich oft "ausleiht")

      Der Disponent in der Sim hat zusätzlich noch den Vorteil, dass das Nachbarfahrzeug immer aus dem Status 2 von seiner Wache anfährt, also mit noch höherer Wahrscheinlichkeit absehbar ist, wo es den Funkverkehrsbereich "betritt".

      Bei uns wird das auch nicht praktiziert. Nicht dass ich wüsste. :huh:

      Funkstille, Alarmierung!
    • Also ich hatte im konkreten Fall einen ITW aus der großen Stadt angefordert und die nehmen manchmal schon unterschiedliche Wege ins Gebiet.

      Und ich kenne das sehr wohl, dass ich mich - wenn ich in einen anderen Bereich einfahre - kurz melde und sage wo ich bin.

      Nach Deiner Argumentation könnte ich es mir dann ja auch sparen, dass mir das Fahrzeug beim Abmelden sagt, wo es sich abmeldet oder das eigene Fahrzeug beim Wiederanmelden sagt, wo es das tut. Denn schließlich weiß ich ja, wo ich ihn hinschicke und wo er wieder herkommt.

      Es ist bei mir ganz einfach so, dass - wenn ich ein erhöhtes Einsatzaufkommen habe - schon mal vergesse, wer ungefähr wann wo auftauchen wird. Wenn sich dann aber das Auto (z.B. der ITW) meldet und mir sagt, wo er ist, dann kommt auch der Einsatz wieder zurück ins Gedächtnis - verschtaasch?! ;)
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Und ich kenne das sehr wohl, dass ich mich - wenn ich in einen anderen Bereich einfahre - kurz melde und sage wo ich bin.
      Dass man sich beim Einfahren in andere Bereiche meldet, sollte natürlich immer der Fall sein. Aber die Meldung mit genauem Ort kenne ich nur, wenn man einen (Notfall-)Patienten an Bord hat.
      Dann z.B : "Hier Rotkreuz XY 1/83-1, wir befinden uns im Status 7 mit Sondersignal auf Anfahrt zur Uni, Schockraum. Wir sind jetzt Höhe XY, Eintreffen in ca. 9 Minuten. Wir sind angemeldet, aber bitte nochmals in der Klinik Bescheid geben."

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Nach Deiner Argumentation könnte ich es mir dann ja auch sparen, dass mir das Fahrzeug beim Abmelden sagt, wo es sich abmeldet oder das eigene Fahrzeug beim Wiederanmelden sagt, wo es das tut. Denn schließlich weiß ich ja, wo ich ihn hinschicke und wo er wieder herkommt.
      Dass ein Fahrzeug sich beim Verlassen abmeldet kann es sich auch gerne sparen. Wird hier auch nicht gemacht und hat für mich keinen Mehrwert. Ein wieder eintreffendes Eigenfahrzeug sollte sich allerdings schon anmelden, da ja hier, im Vergleich zum Fremdfahrzeug, nicht immer der schnellste Weg genommen wird (Nach einer langen Verlegung noch kurz Über XY-Stadt, weil es da die beste Burgerbude hat etc.) und ich das Fahrzeug eventuell gleich disponieren möchte. Das Fremdfahrzeug ist beim Eintreffen im Funkverkehrsbereich ja schon disponiert worden.

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Es ist bei mir ganz einfach so, dass - wenn ich ein erhöhtes Einsatzaufkommen habe - schon mal vergesse, wer ungefähr wann wo auftauchen wird. Wenn sich dann aber das Auto (z.B. der ITW) meldet und mir sagt, wo er ist, dann kommt auch der Einsatz wieder zurück ins Gedächtnis - verstaasch?!
      Das kann ich verstehen. Aus dieser Hinsicht macht es dann auch Sinn. ;)
      Bissle Schwäbisch kosch jo au no. ^^

      Funkstille, Alarmierung!
    • Also das kenne ich jetz um ehrlich zu sein auch nicht so... durchquere ich im Status 1 ein fremdes Leitstellengebiet, melde ich mich natürlich mit meinem Standort bzw. meiner Route, da macht das ja für den Disponent schon Sinn zu wissen, wo ich unterwegs bin. Aber wenn ich von meiner Wache aus in ein Fremdgebiet alarmiert werde, dann weiß der Disponent ja woher ich komme und wo ich hinfahre.
      Auch beim Abmelden aus dem Funkverkehrsbereich find ichs übertrieben, den Standort zu nennen, da muss es eigentlich reichen sich mitm Status rauszudrücken :)

      Der Fall, den du beschreibst, is jetz schon sehr speziell. Zumal der Einsatz doch auch wieder ins Gedächtnis gerufen wird, wenn sich der ITW ohne Standortangabe bei dir meldet. Ist es dann für einen konkreten Notfalleinsatz relevant zu wissen ob der ITW nicht gerade zufällig in der Nähe ist, kann man ja immer noch nachfragen; ansonsten ists doch eher uninteressant...

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • SJonny schrieb:

      [...] durchquere ich im Status 1 ein fremdes Leitstellengebiet, melde ich mich natürlich mit meinem Standort bzw. meiner Route, da macht das ja für den Disponent schon Sinn zu wissen, wo ich unterwegs bin. [...]
      Gruß
      Jonny
      Diesen Fall gibt es hier natürlich auch.
      Besonders die Hubschrauber bieten sich, trotzt Rescue-Track, beim Durchfliegen des Leitstellengebietes im Status 1 gerne an.

      Aber diesen Fall gibt es in der Sim ja noch nicht, dass Fremdfahrzeuge das Leitstellengebiet "kreuzen".

      Funkstille, Alarmierung!