HVO Ludwigsburg

    • HVO Ludwigsburg

      Da ich mit der Suchfunktion gerade nichts gefunden habe, obwohl ich sicher weiß, dass dies schonmal irgendwo thematisiert wurde, hier nochmal:

      Im LK Ludwigsburg gibt es, soweit ich weiß, doch auch Helfer vor Ort.
      Diese sind ja nicht in die offizielle Leitstelle eingebunden, weil sie keinen Funk haben etc.

      Dazu wollte ich, wenn möglich, erstens nochmal eine genaue Begründung/eine Darlegung der Fakten seitens des Teams und zweitens meine Meinung kund tun:

      Wäre es nicht die deutlich kleinere Realismus-Einbuße, wenn man die Fahrzeuge mit Funk einbinden würde, als wenn sie gar nicht eingebunden sind?

      Es ist zwars nur ein Spiel, doch finde ich es jedes Mal (sau)blöd, wenn ich genau weiß, hier hat der RTW eine lange Anfahrt, da gehört eigentlich ein HVO mitalarmiert und dann keiner zur Verfügung steht.

      Selbst wenn alle RTW auf der Wache sind, gibt es Gebiete/Einsätze, wo man gerne einen HVO vorausschicken möchte.

      Für mich ist das Weglassen der HVO gleichbedeutend mit dem Weglassen der Hälfte aller Regel-RD Fahrzeuge.
      Wenn man das tut/tun würde, verliert/würde die Simulation massiv an Realismus. (verlieren.)

      Funkstille, Alarmierung!
    • In der offiziellen Lst. Ludwigburg ist der HvO Bönnigheim/Erligheim eingebunden. Dieser verfügt über ein BOS-Gerät und nutzt dies auch.
      Was die Darstellung in der Sim trotzdem noch zu einem gewissen Kompromiss macht.

      Ansonsten findet der Einsatz der HvO bis auf evtl. Nachforderungen und Statusmeldungen per Handy, also abseits des FMS-Tableaus ohne Kontakt zur Leitstelle statt.

      Das heißt, um die darzustellen müsste man ihnen also fiktive Funkrufnamen geben, fiktive Wachstandorte, fiktive Dienstzeiten und fiktive Grafiken geben um dann fiktive Statusmeldungen und fiktive Lagemeldungen zu bekommen.

      Das ist ein bisschen zu viel fiktiv.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich bin um jede Leitstelle froh, die hier in der Sim nicht dutzende Privat-PKW als HvO einbaut. Real existierende Einsatzfahrzeuge (mit realistischen Ausrückzeiten) gern aber die unrealistisch schnellen Privat-PKW haben in der Sim meines Erachtens nix verloren.

      Zudem verkürzen die HvO in der Sim die Zeit bis zum Eintreffen eines Einsatzfahrzeugs, was zu völlig unrealistischen Zeiten in der Statistik führt.

      In der Realität sind HvO ein wichtiges Instrument zur Verkürzung des therapiefreien Intervalls. Dort geht es jedoch, im Gegensatz zur Sim, um reale Patienten, so daß sich hier meine Sorge um die fehlenden Einheiten in maximalst engen Grenzen hält.