Bewerbung ILS Aachen - ID: 35100 (22.03.17)

  • Abgelehnt
  • Bewerbung ILS Aachen - ID: 35100 (22.03.17)

    Hiermit bewerbe ich mich mit meiner ILS Aachen (35100) für die empfohlenen Leistellen:
    Link zum Baukasten: lstsim.de/konto/editor/35100/
    Link zur Spielversion: lstsim.de/leitstellen/35100/
    Link zum Forumthread: ILS Aachen (ID: 35100)
    Link zum Wikieintrag: wiki.lstsim.de/ILS_Aachen

    Als zweiter Besitzer ist @Tierlieb dabei.
    die Leitstelle für die StädteRegion: ILS Aachen I Forum I Wiki
  • K.O. Kriterien

    keine

    Kategorie 1

    Alle KH und korrekte Fachabteilungen ---> Bethlehem Stolberg hat keine Gyn, dafür aber eine Geburtshilfe; nicht-invasive Kardiologie vorhanden; Die Pädiatrie ist so falsch eingebaut, es fehlt z.B. die Kinderneurologie; Nuklearmedizin fehlt! Gefäßchirurgie wirklich vorhanden?
    Eifelklinik Simmerarth: Gefäßchirurgie wirklich vorhanden? CT und MRT sind vorhanden.
    Franziskushospital Aachen: Keine Chirurgie, aber eine Chirurgische Intensivstation? Gynäkologie ist nur eine Belegabteilung.
    In fast allen anderen Kliniken sind auch noch viele Fehler vorhanden! -20P

    Korrektes Einsatzgebiet --> Sehr sehr unsauber, massenhaft Überschneidungen, da blickt doch fast keiner mehr durch. :D -20P

    Kategorisierung der POI ---> Eine Burg ist kein Schloss; Beim Bethlehem-Krankenhaus fehlt ein KH 1-3 Tag; Ein Bistro, Cafés und Burger-King sind keine Gasthäuser; Eine Eissporthalle ist keine Arena, Hauptbahnhöfe sind keine Bahnlinien; Bei diversen Kirchen fehlt die Ortsangabe, und noch vieles mehr! -20P

    Zusammenfassung: -60P in dieser Kategorie

    Kategorie 2

    Korrekte Gewichtung des Einsatzgebietes ---> Auf dem Land passiert bei euch nie was? Da es keine speziellen BAB-Einsätz gibt, erzeugen extra Autobahnabschnitte mit eigenen Gewichtungen unschöne Einsätze -10P

    Korrekte Abhängigkeiten ---> Fast überall Lückenhafte Abhängigkeiten -10P

    Benennung der POI ---> Mal ist der Ort mit einem Komma getrennt, mal nicht; Mal heißt es Café und mal nur Cafe; Es gibt bestimmt nicht nur einen Wald in der Region. -10P

    Zusammenfassung: -30P in dieser Kategorie

    Kategorie 3

    Einsatzintervalle korrekt ---> Sehr hoher Sprung zwischen 6&7 Uhr, sowie zwischen 18&20 Uhr -5P

    Reserve-Fahrzeuge eingebaut ---> Nur sehr wenige (fast keine) Reserve-Fahrzeuge vorhanden. -5P

    Zusammenfassung: -10P in dieser Kategorie

    Gesamt: -100P und damit nicht zu empfehlen.















    Status 10
  • K.O. Kriterien
    keine

    Kategorie 1
    • korrekte Fahrzeugvorhaltung -20P
      Fahrzeugvorhaltung [entschuldigung] grausam falsch.Auf der Hauptwache fährt im 24h Dienst: 1-NEF-1 und 1-NEF 2, 1-RTW-1 bis 1-RTW-3. 1-NEF-3 nimmt bei Verfügbarkeit einen dritten Notarzt zuhause auf und wird durch einen Mitarbeiter aus dem Löschdienst besetzt, genauso, wie 1-RTW-4 und -5. Sprich diese Fahrzeuge sind nicht immer verfügbar und brauchen verlängerte Ausrückezeiten.Die SET-RTW Konstrukte sind auch nicht korrekt. Bspw. Wache 4: 4-RTW-1 fährt fest Mo-Fr 07:30-19:30. Im Einsatzmonat (jeder dritter!) muss innerhalb von 30 Minuten der 4-RTW-2 in den Dienst gehen. Das klappt nicht immer und die Ausrückezeit von 15 Minuten ist definitiv zu schnell. Den 4-RTW-1 SET gibt es nicht, ggf. wird bei SET nachts das 4-RTW-1 Fahrzeug besetzt. V-RTW NA am MZW fehlt.
    • Alle KH & korrekte Fachabteilungen -20PMarienhospital Aachen hat CT und MRT, MZ-Würselen hat Herzkatheter und Kardiologie, HBO fehlt komplett
    • korrektes Einsatzgebiet -20P⇨ Lücken, Überschneidungen, extra Zonen über BAB ohne Sinn
    • Kategorisierung der POIs -20P⇨ s.o.
    Zusammenfassung: -80P

    Kategorie 2:
    • vollkommen korrekte Dienstzeiten -10P Einsatzzeiten 4-RTW-3 falsch
    • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes -10P⇨ Leider nein.
    • Benennung der POIs -10P⇨ Leider kein einheitliches Schema zur Benennung
    Zusammenfassung: -30P

    Kategorie 3
    • realistische Ausrückzeiten -5P⇨ siehe SET Fahrzeuge
    • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P⇨ nur vereinzelt
    Zusammenfassung: - 10P

    Total: - 120 Punkte

    Nach der längeren Diskussion im Hauptthread sehe ich hier eine Leitstelle, bei der man die Bewerbung zumindest für 3 Monate zurückstellen sollte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firekiller () aus folgendem Grund: Copy-Paste Fehler aus Vorlage.

  • Leitessen schrieb:

    Kategorisierung der POI ---> Eine Burg ist kein Schloss;
    Doch, siehe Wiki-Artikel dazu.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Vielen Dank für euer Feedback!
    Wir werden uns ransetzen und die Kritikpunkte Punkt für Punkt durchgehen.

    Ob wir dafür wirklich drei Monate benötigen bezweifle ich im Moment ;).

    Liebe Grüße, Tierlieb.

    @Firekiller das KH Simmerath hat entgegen der Webseite kein MRT. Und das CT steht nur von 9-12 (Mo / Mi / Fr) zur Verfügung. Es wird überlegt es Mo-Fr. 9-12 zu nutzen, aber akutell fehlt Personal.
    Daher hatten wir uns entschieden, das CT nicht einzubauen, da die CT-Freie-Zeit stark überwiegt.

    ;) LG
  • Tierlieb schrieb:

    @Firekiller das KH Simmerath hat entgegen der Webseite kein MRT. Und das CT steht nur von 9-12 (Mo / Mi / Fr) zur Verfügung. Es wird überlegt es Mo-Fr. 9-12 zu nutzen, aber akutell fehlt Personal.
    Daher hatten wir uns entschieden, das CT nicht einzubauen, da die CT-Freie-Zeit stark überwiegt.
    Ich hatte aber das Marienhospital Aachen angemerkt, das KH Simmerath kam von @Leitessen

    Leitessen schrieb:

    Das war, denke ich, eher eine Anspielung auf diese Diskussion, die aber ins leere gelaufen ist...
    Exakt.
  • K.O. - Kriterien

    keine

    Kategorie 1

    Alle KH und korrekte Fachabteilungen --> Bethlehem-Krankenhaus Stolberg: hat keine Neurologie; Psychiatrie ausschließlich für Kinder und Jugendliche -20P
    Eifelklinik Simmerat: CT und MRT fehlen immer noch.
    Weitere Fehler in den anderen Kliniken...

    Korrektes Einsatzgebiet --> Sehr grob und immer noch Überschneidungen und Lücken -20P

    Kategorisierung der POI --> Ein Bistro ist kein Gasthaus (Bistro Grimishall..ist sogar schon dauerhaft geschlossen) Grundschulen sind nicht mit "Schule" zu taggen (Gemeindeschule Aachen-Lichtenbusch; GGS Gut Kullen) Bei manchen POI fehlt die Ortsangabe (Sankt Antonius Hospital, Sandras Snackbar (welche auch kein Gasthaus ist)) -20P

    Kategorie 2

    Korrekte Abhängigkeiten --> sämtliche Eigenabhängigkeiten fehlen -10P

    Kategorie 3

    Korrekte Einsatzintervalle --> Sehr große Sprünge an Notfalleinsätzen zwischen 6&7 und 18&20 -5P

    realistische Ausrückezeiten ---> Sehr viele Fahrzeuge sind viel zu schnell aus dem Status 8 wieder raus. -5P

    Reserve-Fahrzeuge --> keine -5P

    Gesamt: -85P und somit nach drei Monaten immer noch nicht zu empfehlen.
    Status 10
  • Leitessen schrieb:


    Kategorie 1

    Alle KH und korrekte Fachabteilungen --> Bethlehem-Krankenhaus Stolberg: hat keine Neurologie; Psychiatrie ausschließlich für Kinder und Jugendliche -20P
    Eifelklinik Simmerat: CT und MRT fehlen immer noch.
    Weitere Fehler in den anderen Kliniken...

    -> Die genannten Abteilungen habe ich gerade geändert, welche anderen Krankenhäuser haben denn noch Fehler?


    Korrektes Einsatzgebiet --> Sehr grob und immer noch Überschneidungen und Lücken -20P

    -> Ok da muss ich zustimmen, habe jedoch aktuell keine zeit mich darum zu kümmern, bzw. habe diesen Punkt in den letzten 3 Monaten blöderweise außer acht gelassen.


    Kategorisierung der POI --> Ein Bistro ist kein Gasthaus (Bistro Grimishall..ist sogar schon dauerhaft geschlossen) Grundschulen sind nicht mit "Schule" zu taggen (Gemeindeschule Aachen-Lichtenbusch; GGS Gut Kullen) Bei manchen POI fehlt die Ortsangabe (Sankt Antonius Hospital, Sandras Snackbar (welche auch kein Gasthaus ist)) -20P

    -> Alle hier genannten POIs wurden geändert/ gelöscht.


    Kategorie 2

    Korrekte Abhängigkeiten --> sämtliche Eigenabhängigkeiten fehlen -10P

    -> Welche fehlen denn? Meiner Meinung nach sind alle nötigen drin (Beispiel: Stolberg RTW-3 ist nur i.d., wenn einer der beiden anderen RTWs defekt/ in Desi ist)


    Kategorie 3

    Korrekte Einsatzintervalle --> Sehr große Sprünge an Notfalleinsätzen zwischen 6&7 und 18&20 -5P

    -> Sind nun überarbeitet; ich denke der Übergang ist nun etwas samfter.


    realistische Ausrückezeiten ---> Sehr viele Fahrzeuge sind viel zu schnell aus dem Status 8 wieder raus. -5P

    -> Was den S8 angeht haben wir (meines Wissens nach) gar nicht geändert, sondern die von der Sim üblichen Standartwerte belassen.


    Reserve-Fahrzeuge --> keine -5P

    -> Also dem kann ich widersprechen (Reserve-NEF StädteRegion ist hinterlegt; STO 1RTW-3, STO 1LF20-1, ESC RTW-3, ESC HLF20-2, ALS 1HLF20-1 sind alles reine Reservefahrzeuge).
    Problem ist es durchaus auch im echten Dienst ist es Ersatz für die RTWs aufzutreiben welche nicht in Eschweiler oder Stolberg stationiert sind. Denn hierfür wird meines Wissens nach vom DRK (für den Kreis) nichts vorgehalten. Die Feuerwehren Herzogenrath und Alsdorf springen auf den Fuhrpark von Gerken zurück, diese brauchen jedoch ein paar Stunden/ einen Tag bis sie da sind.
    Was die Stadt Aachen angeht bin ich ich mir total unschlüssig wie viele/ welche RTWs hier als Reserve stehen, da sich dort in letzter Zeit viel getan hat.
    die Leitstelle für die StädteRegion: ILS Aachen I Forum I Wiki
  • weisweiler schrieb:


    Alle hier genannten POIs wurden geändert/ gelöscht.
    Unter der Annahme, dass @Leitessen hier nur Bsp. genannt hat, solltest du auch den Rest der POI überprüfen.

    Stichwort Eigenabhängigkeit: wiki.lstsim.de/Fahrzeugabh%C3%…ie_Eigenabh.C3.A4ngigkeit
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • F. Köhler schrieb:

    Unter der Annahme, dass @Leitessen hier nur Bsp. genannt hat, solltest du auch den Rest der POI überprüfen.
    Das werde ich auf jeden Fall diese Woche nochmals tun.


    Vielen Dank, das wurde jetzt hinzugefügt.
    die Leitstelle für die StädteRegion: ILS Aachen I Forum I Wiki
  • Muss hier doch einigem widersprechen.


    Das Krhs. Simmerath hat kein 24h CT! Ausschließlich von Mo-Fr 9-12 Uhr. Und da das ein Bruchteil von 24h / 7d ist, haben wir uns gegen den Einbau in die Sim entschlossen. Und ´nen MRT hat Simmerath sowieso nicht. Wie kommt ihr drauf ?(
    (@weisweiler , hab deine Änderung wieder rückgängig gemacht!)

    Alle weiteren Kliniken sind mit ihren eigenen Webseiten abgeglichen. Tageskliniken und Belegbetten sind logischerweise nicht eingebaut.

    Die POI Umbenennung und Angleichung war ein großes Projekt. Hatten eigentlich alle Bistros und Imbissbuden rausnehmen wollen. Sind uns wohl einige durchgegangen. Werde das heute nochmal durchforsten. Und die weitere Kritik von Dezember wurde auch aufgegriffen. (einheitliche Benennung, Vielfalt und Verteilung)

    Das Einsatzgebiet lässt sich super spielen. Und im Gegensatz zur Leitstelle #1 (Ludwigsburg) absolut in Ordnung. Da meine eigentliche Einteilung des Einsatzgebietes wohl nicht gut ankam, habe ich sie komplett neu überarbeitet und mich dabei von bereits empfohlenen Leitstellen, sowie Entwicklerleitstellen inspirieren lassen. Lieber @Leitessen , würdest Du diese dann auch als "grob und überschneidend" bezeichnen? :love:
    Worauf es doch ankommt, es lässt sich super spielen und die Einsatzverteilung ist angenehm realistisch.

    Die Einsatzfrequenz ist aus den "aktuellen" (2014) Daten der Leitstelle Aachen entstanden. Habe das zusammengerechnet, auseinandergerechnet und auf die Tageszeiten verteilt. Sind also keine fiktiven Zahlen. Wäre interessant, ob andere Bewerter das auch als großen Sprung sehen.

    Was den Status-8 angeht bin ich auch etwas überrascht. Seit wann haben wir da Einfluss? Und dann -5 Punkte ?


    Nach meiner Ansicht ist die Bewertung doch sehr sehr sehr streng gezogen.
    Freue mich auf weitere Bewertungen unter Berücksichtigung der Einwände.

    VG Tierlieb
  • Tierlieb schrieb:

    Das Krhs. Simmerath hat kein 24h CT! Ausschließlich von Mo-Fr 9-12 Uhr. Und da das ein Bruchteil von 24h / 7d ist, haben wir uns gegen den Einbau in die Sim entschlossen. Und ´nen MRT hat Simmerath sowieso nicht. Wie kommt ihr drauf

    Homepage schrieb:

    Die Therapie erfolgt nach Möglichkeit minimal-invasiv - dadurch gleichermaßen schonend wie risikominimiert. Mit modernsten diagnostischen Verfahren wie dem digitalen Röntgen, der Computer- und der Kernspintomographie können Knochenbrüche und Weichteilverletzungen exakt diagnostiziert und so einer individuellen sofortigen Behandlung zugeführt werden. Die Unfallchirurgen der Eifelklinik sind zudem Spezialisten für die besonderen Anforderungen im Bereich kindlicher Verletzungen und für das Thema Alterstraumatologie.




    Tierlieb schrieb:

    Alle weiteren Kliniken sind mit ihren eigenen Webseiten abgeglichen.
    Also das "alle" muss ich hier dementieren! In Stolberg fehlt die Kinderneurologie! bethlehem.de/cms.php?id=316
    In Eschweiler findet man von einer MKG-Chirurgie nichts.
    In Würselen findet man von iner Neurochirurgie nichts.


    Zum Einsatzgebiet: Da ich hier eure Leitstelle bewerte, da ihr euch beworben habt und euer Einsatzgebiet Lücken und Überschneidungen aufweist und sehr grob abgesteckt ist, verteile ich auch nach bestem Gewissen Minuspunkte ;)






    Tierlieb schrieb:

    Seit wann haben wir da Einfluss?
    Seit dem bekannt ist, dass die Zeit "aus Status 8" sich auf die normale S8-Zeit auch ohne Alarmierung bezieht ;)


    Tierlieb schrieb:

    Nach meiner Ansicht ist die Bewertung doch sehr sehr sehr streng gezogen.
    Sorry, aber da muss ich anfangen zu lachen :D :D :D
    Status 10
  • Tierlieb schrieb:

    Und im Gegensatz zur Leitstelle #1 (Ludwigsburg) absolut in Ordnung.
    Nur rein aus Interesse: Wo siehst du bei dem Gebiet Probleme? Die Einsatzverteilung ist gut in LB.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Leitessen schrieb:

    Tierlieb schrieb:

    Das Krhs. Simmerath hat kein 24h CT! Ausschließlich von Mo-Fr 9-12 Uhr. Und da das ein Bruchteil von 24h / 7d ist, haben wir uns gegen den Einbau in die Sim entschlossen. Und ´nen MRT hat Simmerath sowieso nicht. Wie kommt ihr drauf

    Homepage schrieb:

    Die Therapie erfolgt nach Möglichkeit minimal-invasiv - dadurch gleichermaßen schonend wie risikominimiert. Mit modernsten diagnostischen Verfahren wie dem digitalen Röntgen, der Computer- und der Kernspintomographie können Knochenbrüche und Weichteilverletzungen exakt diagnostiziert und so einer individuellen sofortigen Behandlung zugeführt werden. Die Unfallchirurgen der Eifelklinik sind zudem Spezialisten für die besonderen Anforderungen im Bereich kindlicher Verletzungen und für das Thema Alterstraumatologie.

    Tierlieb schrieb:

    Alle weiteren Kliniken sind mit ihren eigenen Webseiten abgeglichen.
    Also das "alle" muss ich hier dementieren! In Stolberg fehlt die Kinderneurologie! bethlehem.de/cms.php?id=316In Eschweiler findet man von einer MKG-Chirurgie nichts.
    In Würselen findet man von iner Neurochirurgie nichts.

    Wenn ich hier kurz einschreiten dürfte.
    1. Würselen hat derzeit keine 24h Neurochirurgie, sondern nur einen Beleg-Neurochirurgen. Im Rahmen der Umbenennung in Rhein-Maas-Klinikum und der Aufrüstung zum Maximalversorger bis 2018 ist dies aber geplant.
    2. Simmerrath hat, wie @Tierlieb korrekt festgestellt hat kein 24h-CT und auch kein 24h-MRT. Lediglich an Werktagen zwischen 9 und 12 Uhr
    3. Das Krankenhaus Eschweiler hat keine MKG-Chirurgie.
  • @Leitessen
    Diese Ausrückezeit von knapp über 110sek. betrifft die Fhzg. der Wache 1. Nach dem Umzug der Hauptwache zur Hüls sind bei denen die Ausrückzeiten ein wenig gestiegen. Selbst auf solche Details haben wir geachtet ;).


    F. Köhler schrieb:


    Tierlieb schrieb:

    Und im Gegensatz zur Leitstelle #1 (Ludwigsburg) absolut in Ordnung.
    Nur rein aus Interesse: Wo siehst du bei dem Gebiet Probleme? Die Einsatzverteilung ist gut in LB.
    Entschuldige, unglücklich formuliert!
    Finde das Gebiet in LB absolut okay. Aber unser Gebiet ist nicht besser und nicht schlechter verteilt. und vor allem nicht "gröber" :thinking:
    Sehe keine Probleme ;).
    Sehe euch viel mehr als Maßstab.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tierlieb ()