Weiterverlegung von Patienten

    • Weiterverlegung von Patienten

      Hallo.

      Ich habe ein Frage zum Thema Weiterverlegung.

      Wir fahren in unserer ländlichen Region oft zunächst das nächste (nahe) KH oder tagsüber eine Praxis an. Dort wird dann beispielsweise geröntgt und dann entschieden, ob die Therapie im Hause stattfinden kann oder weitetverlegt wird.
      Das passiert oft bei Frakturen, die dann operiert werden müssen, aber auch gelegentlich bei unklaren Erkrankungen. Nacht ist das auch bei Verbrennugen oft so, nur da meist von KH3 in die Spezialklinik.

      Meine Fragen:
      1.) Ist so etwas von generellem Interesse?

      Wenn ja:
      2.) Wie können solche Einsätze über das Formular vorgeschlagen werden. Der RTW fährt ein nahes Haus KH1 bzw. KH2 an und von dort kommt on S8 nach 5-10 Minuten der Anruf:Weiterverlegen in Haus KH3
    • Die Sim berücksichtigt doch auch gar keine Krankenhäuser, die den Patienten gemäß ihrer Versorgungsdefinition gar nicht versorgen können, sondern fährt direkt das Krankenhaus an, was den vorprogrammierten Versorgungsdefinitionen entspricht. Zur Not auch durch die halbe Republik. Oder täusche ich mich da?

      Schön wäre das natürlich, da im ländlichen Raum häufig so verfahren wird, dass kleinere Grund- und Regelversorger Erstversorgungen machen und ein ITW oder RTH/ITH dann weiterverlegt.