In dem Bericht der WAZ ist zudem ein Video verlinkt, auf dem man das Dach im Vollbrand sieht: WAZ BochumFeuerwehr Bochum wrote:
Um 2:35 Uhr wurde die Feuerwehr Bochum zu einem Brand im Bergmannsheil alarmiert. Bereits auf der Anfahrt der Einsatzmittel war eine Rauchentwicklung zu erkennen und weitere Kräfte wurden angefordert. Nach einer ersten Lageerkundung wurde der Brand bestätigt. Es handelt sich um den Vollbrand eines Patientenzimmers im 6. OG, der sich auf die gesamte Station ausbreitete.
Zur Zeit ist die Feuerwehr Bochum mit über 200 Einsatzkräften vor Ort, massive Einsatzkräfte aus dem gesamten Ruhrgebiet sind zur Unterstützung angefordert. Derzeit muss leider von 2 Brandtoten ausgegangen werden.
Großbrand im Bergmannsheil [BGU Bochum]
-
-
Oje, das ist ja der worst case, den man sich vorstellt. Das FGeuer sieht auch sehr dramatisch aus.
Die Leitstelle Bochum meldet leider schon zwei Tote sowie fünf Schwerstverletzte. Wollen wir hoffen, dass dies noch ungesicherte Informationen sind und die Zahlen reduziert werden. Andernfalls natürlich mein Beileid an die Verstorbenen und Angehörigen, wie gute Besserung allen Verletzten.ILS Lippe - ID: 358
Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank! -
Haus 1, mit 180 Patienten. Von denen werden 100 kurzfristig entlassen und 80 intern verlegt, so die Stadt Bochum bei Twitter.
-
Meldung der FW Bochum von 7.00 Uhr: Das Feuer ist noch nicht unter Kontrolle. Einsatzkräfte aus dem gesamten Ruhrgebiet wurden zur Unterstützung angefordert.
Notfallnummern der Stadt für Angehörige: 0234 / 302-6114, -6116, -6118.
Bei Fragen zu Verkehrseinschränkungen: 0234 / 9254-938.
Inzwischen ist auch Landesinnenminister Jäger vor Ort.
Es kreisen - seit dem es hell wurde - auch diverse Hubschrauber (u.a. CH Bochum) über Bochum.The post was edited 1 time, last by xriz4630 ().
-
Meldung von 7.30 der Feuerwehr Bochum:
"Auf der betroffenen Station wurden 15 Patienten durch den Brand verletzt und Hausintern medizinisch versorgt. Drei Patienten wurden in andere Krankenhäuser verlegt.
Innenminister Jäger hat sich vor Ort zusammen mit Oberbürgermeister Eiskirch ein Bild der Lage gemacht.
Zusammengefasste Informationen zum Brand im Bergmannsheil Bochum:
Das Krankenhaus Bergmannsheil nimmt derzeit keine Patienten auf.
Operationen finden bis auf weiteres nicht statt.
Verkehrsstörungen im Umfeld sind über den ganzen Tag zu erwarten.
Vom Brand betroffen ist das 6. Obergeschoss des Haus 1
[...]
Alle übrigen Patienten des Bergmannsheils verbleiben.
100 Patienten werden vorzeitig entlassen. 80 Patienten wurden hausintern verlegt.
[...]
Die Löscharbeiten dauern noch mehrere Stunden an."
Um 9.00 Uhr soll eine Pressekonferenz stattfinden.
Im Lokalradio wird gerade über einen Suizid als Ursache SPEKULIERT. -
FW Bochum wrote:
8.15 Uhr
Die Notfallmedizinische Versorgung der Betroffenen ist abgeschlossen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr und das Klinikpersonal haben insgesamt 100 Personen gerettet. Die Patienten werden durch den Rettungsdienst und den Ärzten des Krankenhauses versorgt. Nach aktuellem Stand sind 2 Menschen ums Leben gekommen und 16 Personen wurden verletzt.
Ein Krisenstab der Feuerwehr ist eingerichtet.
-
Gerade auf der PK:
FW nach 6 Minuten vor Ort. Der Brand sei zu dem Zeitpunkt bereits "ungewöhnlich weit" fortgeschritten.
Viele Personen standen an den Fenstern, dahinter war Feuer zu sehen.
Einsatzkräfte werden nun ausgetauscht.
Mitschrift WDR der Pressekonferenz: WDRThe post was edited 1 time, last by xriz4630 ().
-
Tja, blöd, wenn sich das Bettenlager unter dem Dach befindet...
-
Manu Schwarzenberger wrote:
Tja, blöd, wenn sich das Bettenlager unter dem Dach befindet...
Bei einem Brand in einem Bottroper Krankenhaus vor zwei jahren befand sich die Bettenzentrale im Keller. Der brand ist im Erdgeschoss ausgebrochen und griff auf das Untergeschoss über. Es ist relativ egal wo sich das Bettelager befindet....Status 10 -
Ganz ehrlich? In einem Altbau unter dem Dach noch eine enorme Brandlast zu platzieren ist für mich grob fahrlässig. Zumal ein entsprechender Lagerraum anständig abgesichert gehört.
-
Rein vom taktischen her, ist ein Brand in einem Obergeschoss ja ein recht dankbares Szenario, denn so können zumindest einige Treppenhäuser noch zur Evakuierung genutzt werden, da Verrauchung und Hitze mit jedem Stockwerk nach unten weniger werden dürften.
Blöde ist nicht die Positionierung von Bettenlagern, wenn ein Feuer kann ja in jeder Etage ausbrechen und wenn da das Bettenlager nunmal ist bzw. nah ist, dann ist das immer blöd. Blöde ist aber - ich weiß nicht, ob dies hier der Fall ist - wenn Intensivstationen sich in Obergeschossen befinden. Solche Stationen gehören ebenerdig.
Bei einem KH-Brand hier in der Gegend hat man - ich frage mich bis heute, wie man nach so etwas so d**f sein kann - hat man im ANschluss die ITS vom EG ins 4. OG verlegt. Taktisch unklug, aus meiner Sicht, aber da wird man sich bestimmt was bei gedacht haben. -
Laut Medien lag der Brandherd im 6. OG auf einer chirurgisch-septischen Abteilung.
-
Mitlerweile gibt es ein Paar mehr Infos und Spekulationen:
-Feuer eventuell in suizidaler Absicht einer Patientin gelegt
-Bettenlager unter'm Dach
-Gebäudeteil komplett unbewohnbar
-Bergmannsheil für Aufnahme gesperrt
-2Tote, 15 Verletzte, davon 7 lebensgefährlich
-Großteil der Patienten entlassen oder hausintern verlegt
-4 Patienten luftgebunden verlegt (1xDruckkammer)
-Feuerwehr spricht von extremer, ungewöhnlich schneller Brandausbreitung (Der Klinikchef wirkte auf der PK ziemlich bedröppelt)
EDIT: Mich würde mal interessieren, ob man den "klinikeigenen" Heli schon nachts aktiviert bekam, oder ob der erst am Morgen mithalf.The post was edited 1 time, last by Christoph 51 ().
-
Ich denke, dass der Akkon Bochum erst später dazu kam, da er erstens Nachts nicht besetzt ist und zweitens das Personal erst von Hagen nach Marl fahren muss.Status 10
-
Also wahrgenommen hat man in der Innenstadt (Rathaus/BVZ) die Helis erst, als es so langsam hell wurde. Davor war insoweit relative "Ruhe".
-
-
Nach Angaben der rp ist die Brandursache geklärt. Wie bereits vermutet ist ein Suizid die Ursache. Eine 69-jährige Patientin hat sich mit Desinfektionsmittel übergossen und angezündet.
Des Weiteren gibt es auch gute Nachrichten: Die Polizei hat die Anzahl der Verletzten auf zehn korrigiert und noch viel wichtiger: Es soll sich niemand mehr in Lebensgefahr befinden.ILS Lippe - ID: 358
Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank! -
Übrigens gab es in der Etage über dem Zimmer, in sich die Patientin angezündet hatte, kein Bettenlager. Die ungewöhnlich starke Ausbreitung des Feuers könnte, nach erster Einschätzung der Experten, durch eine Sog/Kamin-Wirkung innerhalb des Daches ausgelöst worden sein. Weiterhin geht eine erste vorsichtige Schätzung von einem Schaden im dreistelligen Millionenbereich aus. (Quelle: WAZ Bochum). Ich persönlich gehe davon aus, das alles auf einen Abriss der betroffenen Gebäude und einen Neubau hinauslaufen wird.
Die Diskussion (WAZ-Bericht), ob die Baustandards veraltet sind und Sprinkler-Anlagen vorgeschrieben werden sollten, hat nun auch Fahrt aufgenommen. -
Also von einem Kameraden vor Ort hab ich erfahren dass der Keller wohl knapp nen Meter voll mit Wasser stand. Und im Erdgeschoss seien wohl auch die Wände rissig geworden.
Abriss halte ich auch nicht für unwahrscheinlich.
-
Share
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0