Nichtverfügbarkeiten (Im Dienst, Pause, Außer Dienst)

    • Nichtverfügbarkeiten (Im Dienst, Pause, Außer Dienst)

      Hallo,

      Ich hatte die Idee die Verfügbarkeit für Fahrzeuge etwas dynamischer zu gestalten.

      Im Dienst:
      Bei Dienstbeginn melden sich die Fahrzeuge derzeit exakt um die Zeit, um die die Schicht beginnt, einsatzbereit.
      Meine Idee ist den Übergang in Status 1 etwas zu verzögern (zufällige Zeit zwischen 5 und 10 min), die Fahrzeuge allerdings schon zur für Einsätze/Transporte vorgeplant werden können.

      Pause:
      Nach etwa der Hälfte der Schicht sollte man den Fahrzeugen auch schon mal eine Pause gönnen können, wenn es das Einsatzaufkommen zulässt bzw. genug andere Fahrzeuge einsatzbereit sind.
      Dann lässt sich das Fahrzeug an Ort und Stelle für 30 min in einen Status schicken (z.B. S6) in dem es nicht erreichbar ist, jedoch nach wie vor Einsätze/Transporte vorgeplant werden können.

      Außer Dienst:
      Angenommen ein Fahrzeug rückt auf die Wache ein und hat nur mehr 30 min verbleibende Dienstzeit, zudem ist ohnehin nicht sehr viel zu tun.
      Da kann man das Fahrzeug doch ohne weiteres außer Dienst (S6) setzen und die Mannschaft kann nach Hause gehen.
    • philipp.vienna schrieb:

      Im Dienst:
      Bei Dienstbeginn melden sich die Fahrzeuge derzeit exakt um die Zeit, um die die Schicht beginnt, einsatzbereit.
      Meine Idee ist den Übergang in Status 1 etwas zu verzögern (zufällige Zeit zwischen 5 und 10 min), die Fahrzeuge allerdings schon zur für Einsätze/Transporte vorgeplant werden können.
      Find ich nicht notwendig, da ja die RM eine Vorhaltezeit haben und wenn der KTW erst um 10 in Dienst geht, dann ist das so.

      philipp.vienna schrieb:

      Pause:
      Nach etwa der Hälfte der Schicht sollte man den Fahrzeugen auch schon mal eine Pause gönnen können, wenn es das Einsatzaufkommen zulässt bzw. genug andere Fahrzeuge einsatzbereit sind.
      Dann lässt sich das Fahrzeug an Ort und Stelle für 30 min in einen Status schicken (z.B. S6) in dem es nicht erreichbar ist, jedoch nach wie vor Einsätze/Transporte vorgeplant werden können.
      Dies würde eigentlich nur die KTW betreffen, den der RTW darf offiziel keine Pause machen. Zudem kann man (muss) ein Mitarbeiter überall Pause machen können :D

      philipp.vienna schrieb:

      Außer Dienst:
      Angenommen ein Fahrzeug rückt auf die Wache ein und hat nur mehr 30 min verbleibende Dienstzeit, zudem ist ohnehin nicht sehr viel zu tun.
      Da kann man das Fahrzeug doch ohne weiteres außer Dienst (S6) setzen und die Mannschaft kann nach Hause gehen.
      Wie oben, wenn um 1 min. vor Ende noch ein Notfall kommt, dann ist das so und das RM muss fahren.


      Zudem bitte auch die Sufu und Wiki nutzen!
    • Die Verzögerung beim Anmelden fänd ich auch gut! :) 10 Minuten sind vielleicht bissl viel, aber in der Regel meldet sich nicht jedes Fahrzeug um punkt 8.00 Uhr an, sondern auch mal um 7.58 Uhr oder um 8.01 Uhr.

      Die Pause stell ich mir für die Sim schwierig vor. Letztendlich kannst in echt ja nicht sagen "macht mal Pause, da wo ihr grad seid" sondern musst der Besatzung (so ist es hierzumindest geregelt, ich geh aber davon aus dass das überall ansatzweise so ist) die Möglichkeit bieten, in einem Krankenhaus oder einer Rettungswache Pause zu machen -> was essen zu können und sich irgendwo abeschottet hinsetzen zu können.

      Beim Abmelden: Auch da fänd ich ne Verzögerung wie beim Anmelden um ein paar Minuten ganz nett. Eine Besatzung aber ne halbe Stunde vor Dienstende heimzuschicken, find ich nicht gut. Erstens steht die dann ja nicht mehr für eventuelle Notfälle zur Verfügung, zweitens ist es ja Arbeitszeit, die plötzlich gekürzt wird. Und das nicht mal von Arbeitgeber- oder -nehmerseite sondern von einem "Dritten", nämlich der Leitstelle? :huh:

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • TheOssi schrieb:

      Da gehn die in die 1 für?
      Aber ja doch. Bei uns in BW geht das auch so. Status 1 danach Kurz sprechtaste und dann darf man los.
      Fzg: "Benötigen RTW am Einsatzort XY-Straße."
      Lst: "Empfangen. Haben Sie schon eine Diagnose?"
      Fzg: "Kopfplatzwunde am Knie."
      Der Ausbilder empfiehlt nach erfolgreichem Abschluss des Sprechfunker-Lehrgangs den Besuch eines Anatomie-Kurses ...

      Leitstelle Rems-Murr
    • Den Teil der Idee mit der Pause befürworte ich schon seit den Anfangszeiten von Lst.Sim.

      Natürlich sind Pausen bei einem RTW nicht so einfach möglich und planbar wie bei einem KTW.

      Jedoch müssen auch die mal 'was essen.

      Und meistens muss man den Besatzungen gar nichts "bieten", wie SJonny meinte.
      Die suchen sich meist selbst das aus, was sie präferieren und klären dann mit der Funkbude ab, ob möglich. (Das KANN natürlich, je nach Mitarbeiter, auch mal die Klinik oder die Wache sein)

      Wenn's gerade brennt und man weiß, dass der Pieper in 5 min spätestens wieder schrillt, heißt's "mit Melder kurz außerhalb" und dann sind die goldene Möwe, die Dönerbude oder der Aldi die passenden Anlaufstellen.

      Funkstille, Alarmierung!
    • Gut, dann möchte ich mich eher auf die KTWs beziehen, die im Spiel trotzdem keine so unwesentlich Rolle haben. Habe mit RTWs so gut wie keine Erfahrung.

      SJonny schrieb:

      Eine Besatzung aber ne halbe Stunde vor Dienstende heimzuschicken, find ich nicht gut.
      Ich bin verwundert, dass das auf so großen Widerstand hier stößt. Das Dienstende lässt sich ja nicht so strikt abstecken. Mal gibt es Überstunden, mal ist man früher fertig und es gibt nichts mehr zu tun. Das ist bei einem KTW wesentlich leichter planbar, als nem RTW/NEF wie Christoph 51 auch geschrieben hat

      Martin1294 schrieb:

      Dies würde eigentlich nur die KTW betreffen, den der RTW darf offiziel keine Pause machen. Zudem kann man (muss) ein Mitarbeiter überall Pause machen können
      Vermutlich hast du da recht. Pause ist ja laut Definition "die Unterbrechung einer Tätigkeit", also mehr eine Ruhezeit (wie etwa bei Fernfahrern) als ein ausgiebiger Mittagstisch.

      SJonny schrieb:

      Die Verzögerung beim Anmelden fänd ich auch gut! 10 Minuten sind vielleicht bissl viel, aber in der Regel meldet sich nicht jedes Fahrzeug um punkt 8.00 Uhr an, sondern auch mal um 7.58 Uhr oder um 8.01 Uhr.
      Ich habe gemerkt, dass das sehr stark von der Organisation abhängt. Bei manchen muss das Fahrzeug um bspw. 8 Uhr einsatzbereit sein, bei anderen geht man erst um 8 Uhr das Auto checken.
    • Zum Dienstende:

      Bei uns sind die KTW eigentlich immer so ausgelastet, dass eher Überstunden anfallen, als dass mal jemand früher gehen kann.

      In gaaaanz glücklichen Fällen ist aber tatsächlich mal Flaute.
      Dann wird meist nicht direkt nach Hause gegangen, sondern von der Leitstelle "Wagenpflege" auf der Wache angeordnet und danach geht's heim.
      Das kann durchaus mal 30 min vor eigentlichem Dienstende angeordnet werden, was einem dann im Endeffekt (nach der Wagenpflege) einen 15 minütig verfrühten Feierabend beschert.

      Unser Tagdienst-RTW darf sich manchmal auch 15 Minuten früher abmelden, wenn gerade Ruhe ist.

      Funkstille, Alarmierung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph 51 ()

    • SJonny schrieb:

      Eine Besatzung aber ne halbe Stunde vor Dienstende heimzuschicken, find ich nicht gut. Erstens steht die dann ja nicht mehr für eventuelle Notfälle zur Verfügung, zweitens ist es ja Arbeitszeit, die plötzlich gekürzt wird.

      philipp.vienna schrieb:

      Ich bin verwundert, dass das auf so großen Widerstand hier stößt. Das Dienstende lässt sich ja nicht so strikt abstecken. Mal gibt es Überstunden, mal ist man früher fertig und es gibt nichts mehr zu tun. Das ist bei einem KTW wesentlich leichter planbar, als nem RTW/NEF wie Christoph 51 auch geschrieben hat
      Nun, in diesem Punkt spricht halt auch dagegen, dass die Fahrzeuge eine Vorhaltezeit haben, die einzuhalten ist. Der Träger bezahlt ja dafür, dass das Fahrzeug von XX - XX im Dienst steht. Da geht es nicht nur um die Besatzungen, sondern schlicht und einfach um die Dienstleistung, die der Träger bis zu einer bestimmten Uhrzeit bezahlt und vertraglich zugesichert bekommen hat.

      Und sollte es diese Praxis geben, dann eben nicht pauschal überall.

      philipp.vienna schrieb:

      Ich habe gemerkt, dass das sehr stark von der Organisation abhängt. Bei manchen muss das Fahrzeug um bspw. 8 Uhr einsatzbereit sein, bei anderen geht man erst um 8 Uhr das Auto checken.
      Auch hier gibt es faktisch keinen Unterschied. Ich habe erlebt, dass man das Fahrzeug vorab checkt und sich dann anmeldet. Ebenso habe ich erlebt, dass man sich zeitgleich mit dem Check klar meldet oder eben erst einsatzklar meldet und dann checkt. In München z.B. melden sich die Fahrzeuge, die 24 Stunden fahren und keine Dispofahrzeuge sind, meist überhaupt nicht zum Schichtwechsel.

      Das Dispofahrzeug meldet sich ungefähr eine halbe Stunde vor dem Wechsel an, dass er zum Schichtwechsel an seine Stammwache möchte und die Fahrzeuge die nicht 24 Stunden fahren, melden sich meist nur bei Dienstbeginn und Dienstende Fahrzeug.

      Auf dem Land bei uns wiederum wird jeder Schichtwechsel gemeldet. Das ist also extrem unterschiedlich.
    • Christoph 51 schrieb:

      Zum Dienstende:

      Bei uns sind die KTW eigentlich immer so ausgelastet, dass eher Überstunden anfallen, als dass mal jemand früher gehen kann.

      In gaaaanz glücklichen Fällen ist aber tatsächlich mal Flaute.
      Dann wird meist nicht direkt nach Hause gegangen, sondern von der Leitstelle "Wagenpflege" auf der Wache angeordnet und danach geht's heim.
      Das kann durchaus mal 30 min vor eigentlichem Dienstende angeordnet werden, was einem dann im Endeffekt (nach der Wagenpflege) einen 15 minütig verfrühten Feierabend beschert.

      Unser Tagdienst-RTW darf sich manchmal auch 15 Minuten früher abmelden, wenn gerade Ruhe ist.
      Ein RTW, der sich früher ausser Dienst melden darf? Das geht ja gar nicht! Bei KTW kann ich es ja irgendwie nachvollziehen, nicht jedoch aber bei Fahrzeugen für die NOTFALLRETTUNG.

      Wagenpflege kann hier bei mir die Leitstelle übrigens nicht anordnen. Aber das ist wohl den unterschiedlichen Strukturen geschuldet zwischen Sitz und Träger von Leitstellen, Beauftragten, usw.
    • Naja, das kommt ja auch nicht jeden Tag vor.
      Gibt auch Besatzungen, die das Angebot der Leitstelle aus Verantwortungsbewusstsein ausschlagen. ;)
      Aber grundsätzlich wäre die Crew ja noch die restlichen 15 Minuten auf der Wache per Telefon erreichbar (umziehen etc.), sollte irgendwo der klassische Reisebus verunglücken. ^^

      Funkstille, Alarmierung!
    • Finde ich auch nicht gut nen KTW früher wegzuschicken. Es kann ja schließlich immer passieren das man den doch nochmal als First Responder gebrauchen kann oder dass es irgendwo knallt und alles und jeder rollt. Und zum Thema man ist ja noch über Draht erreichbar: Wenn ich bei unserem Tag-KTW um 18 Uhr die 6 drücke schalte ich Handy und Melder ab setz die in die Ladeschale und geh mich umziehen wenn das Auto soweit in Ordnung ist. Da können die mich dann anrufen wie sie wollen die werden mich dann nurnoch erreichen wenn die unsere Einsatzeinheit alarmieren oder den erweiterten RD. Ansonsten bin ich raus und das dann auch in der Regel um 18 Uhr oder auch mal zwei Minuten später.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Hallo,

      habe diesen Thread gefunden und möchte diesen nochmal auffrischen.


      Ab 1.7. gibt es in Bayern die Pausenregelung in Form von Pausekorridore. Heißt jeder KTW hat eine Zeitspanne wo die ILS ihn in die Pause schicken kann. Dies muss nicht an einer Wache sein sondern kann auch am Krankenhaus etc. sein.

      Wäre es eine möglichkeit dies einzubauen?

      Da ich kein programierer bin, kann ich schlecht adäquate vorschläge dazu bringen.

      Als Laie hätte ich eine Idee, dass man einen Button einfügt mit Pause und den KTW dann quasi in die "Desi" stellt Status 6 für eine halbe stunde.

      Wäre dies Realisierbar?


      Mfg


      Angus
    • Angus schrieb:

      Ab 1.7. gibt es in Bayern die Pausenregelung in Form von Pausekorridore. Heißt jeder KTW hat eine Zeitspanne wo die ILS ihn in die Pause schicken kann. Dies muss nicht an einer Wache sein sondern kann auch am Krankenhaus etc. sein.
      Die Regelung gibt es nicht pauschal ab dem 01.07. Bei uns im Bereich schon seit dem 01.05. real im Betrieb, auch in der Sim umgesetzt und im Wiki beschrieben.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Angus schrieb:

      Ab 1.7. gibt es in Bayern die Pausenregelung in Form von Pausekorridore. Heißt jeder KTW hat eine Zeitspanne wo die ILS ihn in die Pause schicken kann. Dies muss nicht an einer Wache sein sondern kann auch am Krankenhaus etc. sein.
      Die Regelung gibt es nicht pauschal ab dem 01.07. Bei uns im Bereich schon seit dem 01.05. real im Betrieb, auch in der Sim umgesetzt und im Wiki beschrieben.
      Welcher Bereich ist eurer?