Vereinheitlichung FRN BY

    • Vereinheitlichung FRN BY

      Aloha,

      ich habe immer wieder das Problem, dass ich Nachbarleitstellen einbaue, die bei den Funkrufnamen in der Sim ein anderes System nutzen, als in meiner eigenen oder anderen Nachbarleitstellen. Häufigstes Beispiel ist, dass manche Leitstellenbesitzer die Ortsnamen ihrer Fahrzeuge abkürzen. Also statt "RK Beispiel 71/1" wird nur "RK BSP 71/1" geschrieben. Das ist schon allein deshalb schwierig, weil für ortsfremde Spieler teilweise überhaupt nicht zuzuordnen ist, wo das Fahrzeug denn eigentlich her kommt (zumindest nicht anhand des Rufnamens) und es sieht halt einfach auch nicht schön aus. Eine andere Unschönheit ist, wenn die Organisationskennzeichnung nicht zum sonstigen Verwendeten passt. Beispiel dafür wäre "Florian Beispiel 79/1" statt "FL Beispiel 79/1". Die letzte Baustelle wären dann noch Anhängsel für Ergänzungsfahrzeuge wie "HD", "SEG", "UG" oder ähnliches, die leider überall variieren.

      Deshalb würde ich mich freuen, wenn man sich für die bayerischen Leitstellen auf ein einheitliches Bild für den externen Funkrufnamen einigen könnte. So kann jeder in seiner eigenen Leitstelle sein eigenes System verfolgen - wird die Leitstelle dagegen als Nachbarleitstelle verwendet, passt sie sich besser in andere ein.

      Mein Vorschlag daher für den externen Funkrufnamen der Fahrzeuge:

      1. Ortsnamen im Funkrunamen sollten ausgeschrieben werden und nicht abgekürzt werden. Abkürzungen sind in der Regel nur für ortsansässige Spieler verständlich.



      2. Die Organisationskennzeichen sollten zumindest im externen Funkrufnamen der offiziellen Tabelle aus dem Wiki entsprechen:

      RufnameAbkürzungOrganisation
      AkkonAKJohanniter-Unfall-Hilfe
      BergwachtBWBergwacht
      FlorianFLFeuerwehr
      JohannesJHMalteser-Hilfsdienst
      RotkreuzRK(Deutsches/Bayerisches) Rotes Kreuz
      SamaSAMAArbeiter-Samariter-Bund
      PelikanPELDLRG
      WasserwachtWWBRK-Wasserwacht
      RettungRTPrivate Organisationen


      Zusätzlich würde ich für den Rufnamen "Kater" (Katastrophenschutz) die Abkürzung "KT" vorschlagen.


      3. Auf eine Kennzeichnung von Fahrzeugen, die nicht der Regelvorhaltung entsprechen, sollte zumindest im externen Funkrufnamen verzichtet werden. In der Regel ist ja schon am Funkrufnamen ersichtlich, ob es ein Regelfahrzeug ist. Für Nachbarleitstellen reicht das in der Regel aus.

      Ich würde mich freuen, wenn sich die bayerischen Leitstellengebiete diesen Vorschlägen anschließen um eine möglichst einheitliche Darstellung zu ermöglichen :) Wie gesagt, geht es ja hauptsächlich um den externen Funkrufnamen, die im eigenen Gebiet verwendeten können ja trotzdem eigenen Vorlieben folgen.

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Warum nicht Kürzel nach OPTA?


      RufnameAbkürzungOrganisation
      AkkonJUHJohanniter-Unfall-Hilfe
      BergwachtBGWBergwacht
      FlorianFWFeuerwehr
      JohannesMHDMalteser Hilfsdienst
      RotkreuzDRKDeutsches/Bayerisches Rotes Kreuz
      SamaASBArbeiter-Samariter-Bund
      PelikanDLRDeutsche Lebensrettungsgesellschaft
      WasserwachtWWWasserwacht
      RettungRDsonstige als BOS anerkannte Rettungsdienste


      Und für den Katastrophenschutz wäre das offizielle Kürzel "KAT".

      Oder den gesamten externen FRN direkt komplett nach OPTA:

      BY DRK NU PFUHL 01 RTW 71 1

      Rotkreuz Pfuhl 1-71-1 (ist aus der Luft gegriffen, keine Ahnung, obs den Wagen wirklich gibt).
    • TheOssi schrieb:

      Warum nicht Kürzel nach OPTA?


      RufnameAbkürzungOrganisation
      AkkonJUHJohanniter-Unfall-Hilfe
      BergwachtBGWBergwacht
      FlorianFWFeuerwehr
      JohannesMHDMalteser Hilfsdienst
      RotkreuzDRKDeutsches/Bayerisches Rotes Kreuz
      SamaASBArbeiter-Samariter-Bund
      PelikanDLRDeutsche Lebensrettungsgesellschaft
      WasserwachtWWWasserwacht
      RettungRDsonstige als BOS anerkannte Rettungsdienste


      Und für den Katastrophenschutz wäre das offizielle Kürzel "KAT".

      Oder den gesamten externen FRN direkt komplett nach OPTA:

      BY DRK NU PFUHL 01 RTW 71 1

      Rotkreuz Pfuhl 1-71-1 (ist aus der Luft gegriffen, keine Ahnung, obs den Wagen wirklich gibt).
      Die Freistaatler wehren sich ja schon seit Jahren gegen die restliche Republik was die Nomenklatur der Fahrzeuge betrifft und dann auch noch OPTA einführen? :D :saint:
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Nuja, aber OPTA ist ja kein gesprochener Funkrufname? Und die BOS-Obergruppe verwendet nunmal die von SJonny vorgeschlagenen Namen und Kürzel.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • In Bayern wird die OPTA tatsächlich nicht gesprochen. Es wird halt Orga-Kennung, Ortsname, Rufnummer gesprochen.

      Ich halte das System von @SJonny für praktikabel. Ich verfahre ohnehin bereits nach diesem Muster und überprüfe gleich mal, ob das noch so passt. :)

      Mein "JA" hast Du ... ;)
    • F. Köhler schrieb:

      Nuja, aber OPTA ist ja kein gesprochener Funkrufname? Und die BOS-Obergruppe verwendet nunmal die von SJonny vorgeschlagenen Namen und Kürzel.
      Jaein.
      Die Ortsbezeichnung wird natürlich ausgesprochen und das Fahrzeug im Klartext gennant, aber die komplette Kennung wird wie obern schon erwähnt etwas verkürzt wiedergegeben.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • @Sweetchuck: In BW und BY nicht jein, sondern klares NEIN. Da wird OPTA einzig zur digitalen Datenübertragung genutzt. Der verbale Funkrufname wird nachwievor im altbewährten (aus meiner Sicht verbal viel sinnvolleren, aber das OT) System ausgegeben.

      Ich bin mir nicht ganz sicher, welcher FRN im fremden Landkreis verbal genutzt wird. Ich meine der für Nachbarlandkreise, nicht der verbale.
      Sonst könnte man tatsächlich zwischen Listen-FRN (OPTA) und verbalem FRN unterscheiden. Aber verbal OPTA: Never!
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      @Sweetchuck: In BW und BY nicht jein, sondern klares NEIN. Da wird OPTA einzig zur digitalen Datenübertragung genutzt. Der verbale Funkrufname wird nachwievor im altbewährten (aus meiner Sicht verbal viel sinnvolleren, aber das OT) System ausgegeben.

      Ich bin mir nicht ganz sicher, welcher FRN im fremden Landkreis verbal genutzt wird. Ich meine der für Nachbarlandkreise, nicht der verbale.
      Sonst könnte man tatsächlich zwischen Listen-FRN (OPTA) und verbalem FRN unterscheiden. Aber verbal OPTA: Never!
      Kann man sich drüber streiten.
      Zumal ich schon zwei verschiedene Nomenklatursysteme völlig daneben finde.

      Seit Jahren hat Köln schon ein verbales OPTA light gehandhabt, was den Funkverkehr schon mächtig einschränkte.
      Für mich als Schwaben sehr gewöhnungbedürftig, allerdings bei zB nur einem Kanal für BS und RD doch wesentlich einfacher zu handhaben.
      Zumal ja auch Sonderfahrzeuge entsprechend benannt werden und sich nicht mehr hinter einer Zahl versteckt die man auch als DIsponent nicht immer parat hat.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Genua das meinte ich, nicht dass man sich mit Nordrhein-Westfalen ... meldet, sondern eben die OPTA als Basis genommen wird, während man in Bayern davon abweicht. Oder als anderes Bsp. Niedersachsen: Die sind mit der OPTA-Einführung verbal auf das alte NRW-Nummernsystem umgestiegen (wie war das noch? Mit OPTA wird es bundesweit einheitlich? :rolleyes: :D ). Aber das ist wie Felix schon anmerkte eigentlich OT.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Aber das ist wie Felix schon anmerkte eigentlich OT.
      Kann man das dann nicht einfach lassen?

      Ich finds wirklich - und zwar wirklich wirklich - nervig, dass aus jedem Voschlag, in jedem Forenthread, ständig Grundsatzdiskussionen beginnen müssen, die höchstens peripher was mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Ob in NRW oder Niedersachsen die OPTA ausgesprochen wird oder nicht, ist hier fürs Thema völlig egal. Wer sich darüber unterhalten will, kann das gerne im Offtopic-Bereich tun, da gibts genug Möglichkeiten dazu.

      Der Vorschlag war ganz einfach, die Funkrufnamen wie sie bisher verwendet werden einheitlich darzustellen. Mit einheitlichen Abkürzungen, einheitlicher Nennung des Ortsnamens und einheitlicher Markierung von Sonderfahrzeugen. Mehr nicht. OPTA ja/nein/vielleicht/verkürzt/wieauchimmer ist ne andere Baustelle.

      Übrigens ist das hier ein Vorschlag, den ich die Leitstellenbesitzer der bayerischen Leitstellen in der Sim anzunehmen bitte. Also kann sich doch jeder, den das nicht betrifft, auch einfach raushalten...

      Entschuldigt den rauen Ton, aber mich langweilts, wenn solche Sachen unnötig kompliziert gemacht werden müssen...

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Gut, dann jetzt einfach mal ein Vorschlag in der Sache (ich hoffe das ist als Isarpreiß ok). Es ist der Übersichtlichkeit in der Fahrzeugliste definitiv nicht zuträglich, die Funkrufnahmenabkürzungen unterschiedlich lang zu gestalten. Deshalb würde ich vorschlagen:


      SJonny schrieb:


      Rufname
      Abkürzung
      Vorschlag Lars
      Organisation
      AkkonAKAKJohanniter-Unfall-Hilfe
      BergwachtBWBWBergwacht
      FlorianFLFLFeuerwehr
      JohannesJHJHMalteser-Hilfsdienst
      RotkreuzRKRK(Deutsches/Bayerisches) Rotes Kreuz
      SamaSAMASAArbeiter-Samariter-Bund
      PelikanPELPKDLRG
      WasserwachtWWWWBRK-Wasserwacht
      RettungRTRTPrivate Organisationen

      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • Ich werfe mal die Umsetzung bei den offiziellen Lst. in den Raum:
      (E) = Ersatzfahrzeug (wobei diese Info der Nachbarleitstelle keinen Mehrwert bringt)
      (HD) = Hintergrundfahrzeug
      Ergänzend: (SEG) = für selbige Fahrzeuge

      Bei den Kürzeln abweichend zu Lars:
      PL = Pelikan
      S = Sama (SA ist so bissle merkwürdig)
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Da muss ich lars recht geben, ich fänd auch zwei Buchstaben pro Organisation ganz nett. Insofern könnt ich mich auch mit SA anfreunden. Aus dem gleichen Grund würde ich auch KT statt KAT nutzen.

      @F. Köhler: Muss man die SEG-Fahrzeuge etc. denn kennzeichnen? Dass es kein Regelfahrzeug ist, erkennt man ja am Funkrufnamen "4x/7y/z" bzw. mittlerweile "7y/7z"? :S
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm