Routing & Geocoding Probleme Düsseldorf

    • Routing
    • Routing & Geocoding Probleme Düsseldorf

      Hallo Kollegen,

      ich möchte hier einige Kartenprobleme, die das OSM-Routing und Geocoding meiner noch nicht öffentlichen ILS Düsseldorf betreffen, posten und hoffe, dass der eine oder andere mir da aus der Patsche helfen kann.

      Problem 1: Wachausfahrt Feuer- und Rettungswache 5 in Düsseldorf Koordinate: 51.2725854,6.7545787




      Die Fahrzeuge nutzen leider nicht die auf dem Gelände eingezeichneten Wege, vor allem die Alarmausfahrt (Einbahnstraße) auf die Flughafenstraße nicht.


      Problem 2: Wachausfahrt Feuer- und Rettungswache 6 in Düsseldorf Koordinate: 51.1425272,6.9012457




      Die Fahrzeuge fahren leider erst die Frankfurter Straße Richtung Süden, um an der nächsten Kreuzung zu drehen und wieder nach Norden zu fahren, obwohl in Höhe der Wache eine Überfahrt direkt Richtung Norden möglich wäre.

      Vielleicht kann der eine oder andere OSM-Crack da was machen?

      Danke und Grüße
    • Bei der FRW5 fehlte nur die Freigabe der Wege. Die habe ich jetzt ergänzt. Die Tore zum Gelände waren lustigerweise schon entsprechend getaggt, nur halt die Wege nicht.

      Bei der FRW6 habe ich die Überfahrt eingetragen. Eventuell musst du die Position der Wache minimal verschieben, damit sie den Übergang auch auf jeden Fall erwischt und nicht zu spät auf die Straße fährt, aber eigentlich sollte es so passen.
    • Macer schrieb:

      Bei der FRW5 fehlte nur die Freigabe der Wege. Die habe ich jetzt ergänzt. Die Tore zum Gelände waren lustigerweise schon entsprechend getaggt, nur halt die Wege nicht.

      Bei der FRW6 habe ich die Überfahrt eingetragen. Eventuell musst du die Position der Wache minimal verschieben, damit sie den Übergang auch auf jeden Fall erwischt und nicht zu spät auf die Straße fährt, aber eigentlich sollte es so passen.
      Vielen Dank, ich werde drauf achten! :thumbup:
    • Macer schrieb:

      Bei der FRW5 fehlte nur die Freigabe der Wege. Die habe ich jetzt ergänzt. Die Tore zum Gelände waren lustigerweise schon entsprechend getaggt, nur halt die Wege nicht.
      Im Prinzip hast du es richtig gemacht, nur sollte man allgemein die Zugangsbeschränkung dort ändern. @RFSW Wer darf den die Zuwege benutzen? Ist der Parkplatz auf dem Gelände nur für Mitarbeiter oder auch für Besucher?
      Der Fußweg auf dem Gelände, darf der auch von Besuchern genutzt werden, bzw. kann dieser ohne an klopfen durch das Tor?


      Macer schrieb:

      Bei der FRW6 habe ich die Überfahrt eingetragen. Eventuell musst du die Position der Wache minimal verschieben, damit sie den Übergang auch auf jeden Fall erwischt und nicht zu spät auf die Straße fährt, aber eigentlich sollte es so passen.
      Deine Anpassung war nicht schlecht. Nur deine Abbiegebeschränkung war unnötig. Oft nutzt der Rettungsdienst solche Freiflächen als Wendepunkt. Leider konnte durch die Abbiegebeschränkung keiner dies tun.
    • Kann noch einmal ein Sachkundiger auf drei Düsseldorfer Objekte/Gebiete schauen?

      1) Flughafen Düsseldorf

      Hier wäre interessant zu wissen, ob die Vorfeldstraßen des Flughafens für BOS-Fahrzeuge als frei eingetragen sind? Das würde bei der POI-Versorgung der Terminals helfen, da bestimmte Objekte innerhalb der Terminals sicher vom Vorfeld aus angefahren werden und nicht vom öffentlichen Verkehrsraum (kürzere Wege, so kenne ich das auch von einem anderen Flughafen). Da wäre es schön, wenn die Vorfeldwege ab den Vorfeldkontrollen (Grenze öffentlich / Sicherheitsbereich) rund um die Terminals für BOS frei gegeben ist (wie das sicher in der Realität auch sein wird).

      Vorfeldkontrolle 1 (Koordinaten: 51.284115, 6.774007) und Vorfeldkontrolle 2 (Koordinaten: 51.273754, 6.759068)





      2) Werkgelände Daimler und Henkel Düsseldorf


      Hier wäre es ebenfalls interessant, ob die nicht-öffentlichen Wege auf dem Werkgelände für BOS frei gegeben sind. Die Feuer- und Rettungswachen der Werkfeuerwehren bzw. des Gesundheitsschutzes sind oft mitten im Gelände zu finden. Sie tun sich somit oft schwer ein Objekt in ihrem Werkgelände anzufahren (und machen oft kilometerweite Umwege dort hin).
      2a) Koordinaten Werkfeuerwehr Daimler Düsseldorf:
      51.259021, 6.788926





      2b) Koordinaten Werkfeuerwehr Henkel Düsseldorf: 51.174694, 6.844269



      Inwiefern müsste man die Gefahr beachten, dass dann der "normale" Rettungsdienst dann ständig diese Wege nutzt, um öffentliche Orte anzufahren? Müsste man mal testen...
    • Ist alles momentan nicht explizit freigegeben. Solange die Sim nur ein Routingprofil nutzt, würden freigegebene Wege auch vom "normalen" Rettungsdienst genutzt werden. Soweit ich das sehe, taugen die Wege aber eher nicht als Abkürzung für andere Strecken, so dass das Risiko unrealistischer Routings eher gering sein dürfte.
    • Er meint, dass - da man OSM auch als Navi-Software nutzen kann - falsche Angaben weitergegeben werden können. Ein öffentlicher RTW kann nicht so ohne weiteres in ein Werks- oder Flughafengelände einfahren, wenn man z.B. ein auswärtiges Fahrzeug dorthin alarmiert.

      Ergo würde im Real Life eine Wegstrecke vorgeschlagen werden, die das Fahrzeug bedingt durch Vorgaben des Werkschutzes nicht fahren kann. Ist quasi wie mit Notzufahrten auf der Autobahn. Die BOS dürfen sie im Notfall nutzen. Gibt man sie aber für die BOS frei, fährt die Strecke auch ein KTW, was er nie tun würde. Genauso kann das mit dem Werk sein, wenn der öffentliche von Nord nach Süd will und die kürzeste Strecke die durch das Werk wäre. Das Routing würde durch das Werk navigieren, obwohl das so nie vorkommen würde.