Bewerbung: RLSt Steiermark (Disponent Bezirk Bruck/Kapfenberg) (ID: 47233) (19.08.2016)

    • Umgesetzt
    • K.O.-Kriterien

      Leitstelle existiert so nicht real (EDIT)

      Kategorie 1

      -Kategorisierung der POI ---> AH ist nicht die Abkürzung für Asylheim :D :D , die Forstschule passt eher nicht zum Tag Schule, Tag AmbKH nur für inner-klinische Verlegungen benutzen, "Psychiatrie" nicht für Psychiatrische-Stationen in einem KH benutzen. -20P

      Kategorie 2

      Gewichtung --> Massenhaft Lücken und Überschneidungen, könnte außerdem verfeinert werden. -10P

      Benennung der POIs ---> Altenheim, btF usw ausschreiben -10P

      Kategorie 3

      Reserve-Fahrzeuge --> keine gefunden -5P

      Total: K. O.! und-45P und damit nicht im empfohlenen Bereich,
      Status 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leitessen ()

    • Die Leitstelle gibt es so nicht.

      Wenn dann müsste man Steiermarkweit einheitliche Leitstellen machen, was heißen würde, dass man nach Funkgruppen geht. (Es gibt bereits eine Empfohlene Leitstelle in der Steiermark - das ist die Grazer Funkgruppe) - Sprich Gruppe 02 für den genannten Bereich - somit fehlt Leoben, Mürzzuschlag und Knittelfeld in deiner Leitstelle ;)

      Einen eigenen Bruck-Kapfenberg Dispo gibts nur bis 14:00 - dann ist der für das ganze 02er - Gebiet zuständig;)


      Lg
    • Danke für die rasche Bewertung!
      Einige Anmerkungen zu den Kritikpunkten:

      K.O.

      Leitessen schrieb:

      Leitstelle existiert so nicht real

      christophorus15fan schrieb:

      Wenn dann müsste man Steiermarkweit einheitliche Leitstellen machen, was heißen würde, dass man nach Funkgruppen geht. (Es gibt bereits eine Empfohlene Leitstelle in der Steiermark - das ist die Grazer Funkgruppe) - Sprich Gruppe 02 für den genannten Bereich - somit fehlt Leoben, Mürzzuschlag und Knittelfeld in deiner Leitstelle

      Einen eigenen Bruck-Kapfenberg Dispo gibts nur bis 14:00 - dann ist der für das ganze 02er - Gebiet zuständig;)

      Wenn man das gesamte Gebiet abdecken möchte, muss man an dieser Stelle tatsächlich einen Kompromiss finden.
      Hier nur stur nach den Sprechgruppen vorzugehen, halte ich für keine gute Idee, da eine Gruppe mehrere Bezirke umfasst, aber eben am Vormittag und teilweise auch am Nachmittag für jeden Rettungsbezirk ein eigener Disponent zuständig ist. Die derzeit empfohlene Leitstelle Großraum Graz umfasst übrigens nicht nur die Grazer Gruppe (1) sondern auch Voitsberg, obwohl Voitsberg mit Leibnitz und Deutschlandsberg eine andere Gruppe (5) bildet. In Gruppe 2 ist neben Bruck/Kapfenberg noch Leoben und Mürzzuschlag, nicht aber Knittelfeld.



      Kategorie 1

      Leitessen schrieb:

      AH ist nicht die Abkürzung für Asylheim

      :heavy_check_mark: geändert

      Leitessen schrieb:

      Tag AmbKH nur für inner-klinische Verlegungen benutzen

      geändert


      Leitessen schrieb:

      "Psychiatrie" nicht für Psychiatrische-Stationen in einem KH benutzen

      geändert

      Leitessen schrieb:

      die Forstschule passt eher nicht zum Tag Schule

      :information_source: Die Forstschüler haben vormittags gewöhnlichen Unterricht, wie es ihn auch in einem Gymnasium oder einer anderen höheren Schule gibt. Auch die Altersgruppe (14-20 Jahre) liegt im passenden Bereich.


      Kategorie 2

      Leitessen schrieb:

      Gewichtung --> Massenhaft Lücken und Überschneidungen, könnte außerdem verfeinert werden.

      :information_source: Werde ich in den nächsten Wochen/Monaten Tagen verfeinern.

      Leitessen schrieb:

      Altenheim, btF usw ausschreiben

      :heavy_check_mark: geändert


      Kategorie 3

      Leitessen schrieb:

      Reserve-Fahrzeuge --> keine gefunden

      :information_source: Diese gibt es auch in der Realität nicht wirklich. Wenn ein Fahrzeug defekt ist, wird zwar nach Möglichkeit ein anderes besetzt, aber hier gibt es keine Vorgaben, welches Fahrzeug dann genommen wird. Die Entscheidung wird eher kurzfristig getroffen - je nachdem was in dem Moment gerade frei ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mani ()

    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Ich sehe hier ein Problem, dass sich das mit der stundenweisen Besetzung nicht umgehen lässt, da man in der Sim diese Gruppe ja nicht stur um 14:00 Uhr abschalten kann. Daher muss man sich der nächst übergeordneten Lösung widmen.

      Man müsste eben eruieren, ob man nicht so vorgeht, wie Nürnberg das tut. Eben eine Leitstelle mit verschiedenen Tischen. Aber ich meine, dass ihr das in AT eh schon so handhabt, oder?

      Ja, in der Rettungsleitstelle Steiermark gibt es für jeden "Rettungsbezirk" (der meist nicht mit dem politischen Bezirk übereinstimmt) einen eigenen Tisch. Dennoch verwenden mehrere Tische dieselbe Sprechgruppe (siehe Grafik in Beitrag 5). Der Disponent auf einem Tisch ist Tag und Nacht sowohl für den Rettungsdienst als auch für die Krankentransporte zuständig. Lediglich die Notarzteinsatzmittel werden für die gesamte Steiermark von einem eigenen Disponenten betreut.
      Im Grunde bin ich bereits so vorgegangen wie bei der ILS Nürnberg.
      Meine Benutzerleitstelle repräsentiert einen Tisch in der realen Leitstelle. Dass zeitweise auch mehrere Tische zusammengeschaltet bzw. von einem Kollegen kurz mitbetreut werden, lässt sich in der Sim zur Zeit nicht realisieren. Die ILS Nürnberg ist trotz diesem Umstand empfohlen.


      Chr2 schrieb:

      Dir ist der ungefähre Zeitplan bekannt? Maximal sollte die Diskussion fünf Wochen dauern, nicht Monate.

      Du hast einen POI in Graz eingetragen, aber dein Einsatzgebiet umfasst diesen nicht. Dies führt zu unrealistischen Einsätzen.

      Der Tag Kultur umfasst nur Orte die für einen Bühnenbetrieb gebaut sind. Also keine reinen Kinos oder Museen.

      Der POI Tankstelle sollte halbwegs gleichmäßig über das Gebiet verteilt werden, da dieser von den Fzg. zum tanken angefahren wird.

      Viele POIs sind unterrepräsentiert. Es sollten in jeder Kategorie (sofern vorhanden) mindestens drei POIs eingebaut werden. Dies ist nicht der Fall in den Kategorien: Bahnübergang, Bereitschaft, Freibad, Fußball, Flugplatz, JuHe, Kaufhaus, JVA, KiKa, Kirche, Kultur, Park, Reha, Reiterhof, Schloss, Sporthalle, Strahlen, Wald & Zelt

      Die Einsatzintervalle weisen starke Sprünge (bis Faktor 10) auf, die sich sicherlich noch etwas entzerren ließen.


      Da die inkorrekte Gewichtung nur zehn Punkte kostet, wäre es möglich gewesen, empfohlen zu werden, bevor ich diese Änderung vornehme. :wink:

      In Graz ist der Standort der Landesleitstelle. Ich habe den POI gelöscht, damit dort keine Einsätze generiert werden.

      Kino in Kapfenberg gelöscht, Kulturhaus in Bruck bleibt.

      Jene Tankstellen, die in der Realität angefahren werden können (nur Routex-Partner und Rumpold) sind bereits eingebaut.

      Direkte Bahnübergänge sind mir tatsächlich nicht mehr bekannt, da die Bahn meist über eine Brücke über die Straße geführt wird.
      Bereitschaften sind in meinem Gebiet mit den Rettungswachen ident. Macht es Sinn, die Rettungswachen zusätzlich mit Bereitschaft zu taggen?
      Freibad, Flugplatz, Jugendherberge und Einkaufszentrum gibt es tatsächlich nur zweimal im Gebiet, Schloss nur einmal, JVA und Strahlen gar nicht.
      2 Fußballplätze hinzugefügt.
      3 Kirchen hinzugefügt.

      Ich hab mal versucht, die Einsatzintervalle flüssiger zu gestalten.


      BVB schrieb:

      Vielleicht könnte man das alles mal hier hin rein ziehen.

      Darum würde ich auch bitten, damit "mein" Thread übersichtlich bleibt.
    • Mani schrieb:

      Die ILS Nürnberg ist trotz diesem Umstand empfohlen.
      In Nürnberg wird dieses Verfahren aber meines Wissens nach 24h so angewand und nicht nur bis 14 Uhr.


      Mani schrieb:

      Da die inkorrekte Gewichtung nur zehn Punkte kostet, wäre es möglich gewesen, empfohlen zu werden, bevor ich diese Änderung vornehme.
      Abgesehen davon, dass ich diese Aussage mehr als dreist finde, sollte es auch in deinem Interesse sein, dass die Leitstelle sich von anderen abheben sollte. Zumal größere Lücken dazu führen, dass sich Fahrzeuge unter Umständen dort abmelden und es bei größeren Überschneidungen zu ungewollten Schwerpunktgebieten von Einsätzen kommt.


      Mani schrieb:

      Macht es Sinn, die Rettungswachen zusätzlich mit Bereitschaft zu taggen
      Wenn sich auf dieser Rettungswache Hintergrundrettungsmittel oder SEGn befinden (meist ehrenamtlich), ja.
      Status 10
    • Leitessen schrieb:

      Mani schrieb:

      Die ILS Nürnberg ist trotz diesem Umstand empfohlen.
      In Nürnberg wird dieses Verfahren aber meines Wissens nach 24h so angewand und nicht nur bis 14 Uhr.
      Korrekt, die Trennung der Funktische ist 24/7. Einzig der KTW-Kanal für Nürnberg-Stadt ist 22:00 bis 06:00 nicht besetzt, der (einzige) Nacht-KTW wird dann vom RD-Kanal mit disponiert.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • TA schrieb:

      Leitessen schrieb:

      Mani schrieb:

      Die ILS Nürnberg ist trotz diesem Umstand empfohlen.
      In Nürnberg wird dieses Verfahren aber meines Wissens nach 24h so angewand und nicht nur bis 14 Uhr.
      Korrekt, die Trennung der Funktische ist 24/7. Einzig der KTW-Kanal für Nürnberg-Stadt ist 22:00 bis 06:00 nicht besetzt, der (einzige) Nacht-KTW wird dann vom RD-Kanal mit disponiert.
      Entschuldigung, das hab ich falsch verstanden. Danke für die Aufklärung.
      Dann müsste man für die Steiermark wohl 23 Leitstellen erstellen.
      - von 6 bis 14 Uhr braucht man Leitstellen für die 17 Bezirke
      - von 14 bis 6 Uhr braucht man Leitstellen für die 6 Sprechgruppen
      Zumindest für die hier betroffene Sprechgruppe RD-STM-02 gibt es ja bereits eine taugliche Benutzerleitstelle, die man dann nach 14 Uhr verwenden kann.
    • Leitessen schrieb:

      Wie wird das denn hier nun gehandhabt? Stichwort Leitstelle existiert so nur bis 14 Uhr.
      Ich denke es gibt nur zwei Möglichkeiten:

      Entweder meine Leitstelle wird empfohlen mit einer Art Vermerk, dass dieses Gebiet so nur in einem bestimmten Zeitraum real disponiert wird. Für die andere Zeit könnte man auf die 44766 verweisen.

      Oder meine Leitstelle wird eben nicht empfohlen.

      Ob das nun ein Teammitglied "diktatorisch" entscheiden oder man eine rasche Umfrage starten soll, weiß ich nicht.
    • So, um hier mal zu einem Abschluss zu kommen: Wie wollen wir es denn mit dieser ILS handhaben. Sie besteht ja eigentlich real, aber eben nur als Tisch innerhalb der RLst Steiermark im Zeitraum von 6 - 14 Uhr. Da eine zeitliche Verfügbarkeit ja nicht dargestellt werden kann, müsste man eine andere Lösung finden.

      Ich bitte daher mal @F. Köhler bzw. als hier verantwortlichen mal @Lumidor um eine abschließende Entscheidung.
    • Wäre zumindest eine Idee. Ich würde dann aber darauf bestehen, dass diese Besonderheit mit der Dienstzeit in das bestehende WIKI und auch in die Kurzbeschreibung einfließen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      So, um hier mal zu einem Abschluss zu kommen: Wie wollen wir es denn mit dieser ILS handhaben.

      Danke der Nachfrage!

      lars.911 schrieb:

      Einsatzintervalle in der Zeit auf 0 stellen und alle sind happy? Ist doch völlig egal, ob sich außerhalb der Dienstzeiten ein Kollege mit einem Kaffee auf den Dispoplatz setzt :D

      Vielen Dank für den pragmatischen Vorschlag!

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Wäre zumindest eine Idee. Ich würde dann aber darauf bestehen, dass diese Besonderheit mit der Dienstzeit in das bestehende WIKI und auch in die Kurzbeschreibung einfließen.

      Die Idee eines derartigen Vermerks hatte ich ja selbst schon mal. ;)

      Ich denke, die Vorlage:Hinweisbox passt perfekt, um den Sachverhalt

      Lumidor schrieb:

      sehr deutlich im Wiki kenntlich zu machen.


      Derselbe Text steht auch in der Zusatzinformation der Leitstelle.

      Für diejenigen, die dieses Gebiet dennoch nach 14 Uhr (fiktiv) einzeln disponieren wollen - da sind mir tatsächlich eine Hand voll Benutzer persönlich bekannt - stelle ich die bisher verwendeten Einsatzintervalle im Forum-Thread zur Verfügung.
    • K.O.-Kriterien

      keine

      Kategorie 1

      Korrekte Funkrufnamen ---> RTW und KTW haben keine verbalen Funkrufnamen -20P

      Alle KH und korrekte Fachabteilungen --> Im LKH Mariazell fehlt die Kardiologie, außerdem ist hier die Rede davon, dass die Chirurgische Ambulanz 24h erreichbar ist, wird diese nicht angefahren? -20P

      Korrektes Einsatzgebiet ---> Sehr viele und sehr große Überschneidungenund Lücken. Gehören die gebiete Hechtensee und Hagauer nicht mehr mit zum Gebiet? -20P

      Kategorie 2

      Benennung der POI ---> Werden die banken wirklich so gesprochen: "BAWAG PSK"? indirekt -10P

      Ausreichend POI ---> Generell eher wenig POI, Unterrepräsentiert sind: Bahnübergang, Dialyse, Hallenbad, Jugendherberge, Kultur, Park, Wald -10P

      Kategorie 3

      Reservefahrzeuge --> keine -5P

      Gesamt: -75P (-85P) und damit nicht im empfohlenen Bereich
      Status 10
    • Zur Info - fahr selbst in Mariazell

      Das LKH Mariazell gibt es in den Sinn gar nicht mehr - sollte eher komplett entfernt werden.
      Ist nur mehr eine Interne und Chirurgische Ambulanz Di-So 9-19

      Reservefarzeuge im Bezirk Bruck Kapfenberg...naja...die Autos die halt nicht im Dienst sind würden angemeldet werden - aber extra Reservefahrzeuge gibt es ned.


      Funknamen hab ich mir ned angschaut - sind in real die Zahlen

      zB "1131"
    • christophorus15fan schrieb:

      Reservefarzeuge im Bezirk Bruck Kapfenberg...naja...die Autos die halt nicht im Dienst sind würden angemeldet werden - aber extra Reservefahrzeuge gibt es ned.
      Dann fällt das schon mal weg. .)


      christophorus15fan schrieb:

      Funknamen hab ich mir ned angschaut - sind in real die Zahlen
      Den Zahlen sind hier noch "RT" oder "BU" vorangestellt. Werden diese denn auch so gesprochen?
      Status 10