Bewerbung: RLSt Steiermark (Disponent Bezirk Bruck/Kapfenberg) (ID: 47233) (19.08.2016)

    • Umgesetzt
    • So, dann will ich auch mal.

      K.O. Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen
        ⇨ nein
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen
        ⇨ nein
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen
        ⇨ trifft nicht zu
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real
        ⇨ trifft nicht zu (Sonderfall besprochen)
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen
        ⇨ trifft nicht zu
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle
        ⇨ nein, da einzelner, zeitlich begrenzter Tisch in der RLS Steiermark
      Zusammenfassung: kein K.O.


      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen
        ⇨ LKH Mariazell wohl nur zeitlich begrenzt verfügbar; zudem fehlt die chirurgische Ambulanz
      • korrektes Einsatzgebiet -20P
        ⇨ Einsatzgebiet weist Überschneidungen auf; Orte nicht explizit extra berücksichtigt oder gewichtet
      • komplette & korrekte Wachstandorte
        ⇨ kann ich nicht abschließend beurteilen
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (-20P)
        ⇨ Responder stehen für Nachbarleitstellen nicht zur Verfügung? (indirekt)
      • Kategorisierung der POIs -20P
        ⇨ Bahnübergänge würde ich nicht zwingend auch als Bahnlinien kategorisieren. Eine Burg ist kein "Schloss". Nur weiterführende Schulen einbauen
      Zusammenfassung: -40P / (-60P)


      Kategorie 2
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten
        ⇨ kann ich nicht beurteilen
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes -10P
        ⇨ Gewichtung nicht differenziert (siehe Kat. 1)
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut
        ⇨ keine gesehen
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk (-10P)
        ⇨ meldet sich die Leitstelle tatsächlich mit "RLS Steiermark"? (indirekt)
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter (-10P)
        ⇨ sinnvoll ja, aber am besten identisch zur übergeordneten RLS Steiermark angleichen, da ja selbes "Haus". (indirekt)
      • Benennung der POIs -10P
        ⇨ viele Abkürzungen, die ich persönlich so nicht sprechen würde.
      • ausreichende POIs -10P
        ⇨ einige POI-Kategorien unterrepräsentiert, teilweise gar nicht vorhanden (Beispiel: AmbKH, Notfallpraxis, Ortho, Strahlen).
      Zusammenfassung: -30 P / (50P)


      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst?
        ⇨ angepasst
      • Einsatzintervalle korrekt -5P
        ⇨ treten bei euch wirklich 50% aller KTP der RLS Steiermark in eurem Gebiet auf?
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten
        ⇨ nicht beurteilbar
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen -5P
        ⇨ bitte mit der übergeordneten RLS Steiermark abgleichen. Die, die dort aufgeführt sind, sollten auch am "Tisch" verfügbar sein
      • realistische Ausrückzeiten
        ⇨ Standardwerte
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2)
        ⇨ keine vorhanden
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt
        ⇨ ja
      Zusammenfassung: -10P


      Total: kein KO / -80 Punkte / (-110 Punkte) und damit nicht im empfohlenen Bereich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      komplette & korrekte Wachstandorte
      ⇨ kann ich nicht abschließend beurteilen
      - Rotes Kreuz Mariazell ist jetzt gemeinsam mit Notarztstützpunkt Mariazell gegenüber des Gesundheitszentrums Mariazell KLICK

      -Wildalpen ist ein Sonderfall und gehört eigentlich schon zur Leitstellenregion Obersteiermark West / bzw Tisch Liezen



      Manu Schwarzenberger schrieb:

      vollkommen korrekte Dienstzeiten
      ⇨ kann ich nicht beurteilen
      - beim RK Mariazell zumindest mal nicht - Dienstzeiten kommen im Threat

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      realistische Ausrückzeiten
      ⇨ Standardwerte
      -NEFs brauchen für gewöhnlich (um einiges) länger zum Ausrücken
    • christophorus15fan schrieb:

      Nein - BU1165 steht im Leitsystem - gesprochen wird aber nur 1165 oder Bus 1165

      Geändert, das hab ich bei der Umstellung auf TETRA-Digitalfunk und die damit verbundene neue Schreibweise übersehen.

      christophorus15fan schrieb:

      NEF steht auf der neuen Dienststelle

      Erledigt.

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Eine Burg ist kein "Schloss". Nur weiterführende Schulen einbauen
      meldet sich die Leitstelle tatsächlich mit "RLS Steiermark"?
      viele Abkürzungen, die ich persönlich so nicht sprechen würde.
      einige POI-Kategorien unterrepräsentiert, teilweise gar nicht vorhanden (Beispiel: AmbKH, Notfallpraxis, Ortho, Strahlen).
      treten bei euch wirklich 50% aller KTP der RLS Steiermark in eurem Gebiet auf?

      Im Wiki wird 'Burg' mit 'Schloss' gleichgesetzt...
      Neue Mittelschulen gelöscht.
      Die Leitstelle meldet sich zumeist nur mit "RLS". Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, dies in der Simulation umzusetzen.
      Die Schulen (HAK und HTBL) sind nun ausgeschrieben.
      Mir sind in der Realität keine AmbKH, Notfallpraxen, Ortho und Strahlen bekannt.
      In Bruck/Kapfenberg treten sicher weniger als 50 % aller steirischen KTP auf. Die Übernahme der Zahlen aus realen Berichten ist außerdem deshalb unmöglich, weil wir in der Realität bis zu 6 Patienten in einem BKTW transportieren.

      Leitessen schrieb:


      Werden die banken wirklich so gesprochen: "BAWAG PSK"?
      Generell eher wenig POI, Unterrepräsentiert sind: Bahnübergang, Dialyse, Hallenbad, Jugendherberge, Kultur, Park, Wald

      Die BAWAG wird tatsächlich so gesprochen.
      Mehr Dialysen gibt es sicher nicht, von den restlichen Tags sind mir persönlich nicht mehr bekannt. Vielleicht kennt christophorus15fan mehr?
    • Das mit den Krankentransporten ist allgemein schlecht darzustellen, da es in er Sim keine Gehend-Fahrten gibt und daher die BKTWs sowieso unnötig sind
      -Bahnübergang gibts in Mariazell einen relevanten, da bekommst du noch die Daten
      -Dialyse nur in Bruck
      -Hallenbad nur in Kapfenberg
      -JUHE gibts in Mariazell eine zweite "JUFA Siegmundsberg" und "JUFA St.Sebastian" - im Text JUFA würd ich das "Hotel" weg lassen
      -Zivilflughafen Kapfenberg würd ich eher Flugplatz Kapfenberg nennen - glaub kaum dass einer Zivilflugplatz beim Anrufen sagt
      -Wald gibts in der Steiermark mehr als sonst was -> da hat nicht jede Baumgruppe seinen eigenen Namen wie in Deutschland
      -Park weis ich ned - nachdem es ja eh so viel Wald gibt
    • Bleiben also nach der Anpassung der genannten Punkte folgende bestehen:

      Kategorie 1
      • korrektes Einsatzgebiet -20P
        ⇨ Einsatzgebiet weist Überschneidungen auf; Orte nicht explizit extra berücksichtigt oder gewichtet
      Kategorie 2
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes -10P
        ⇨ Gewichtung nicht differenziert (siehe Kat. 1)
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter (-10P)
        ⇨ sinnvoll ja, aber am besten identisch zur übergeordneten RLS Steiermark angleichen, da ja selbes "Haus". (indirekt)
      Kategorie 3
      • Einsatzintervalle korrekt -5P
        ⇨ treten bei euch wirklich 50% aller KTP der RLS Steiermark in eurem Gebiet auf?
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen -5P
        ⇨ bitte mit der übergeordneten RLS Steiermark abgleichen. Die, die dort aufgeführt sind, sollten auch am "Tisch" verfügbar sein


      Total: kein KO / -40 Punkte / (-50 Punkte) und damit nicht im empfohlenen Bereich.
    • Die Überschneidungen an den "Außengrenzen" der Rechtecke sollten nun wirklich behoben sein.
      Den Punkt "Orte nicht explizit extra berücksichtigt oder gewichtet" kann ich nicht nachvollziehen.
      Bruck, Kapfenberg, St. Marein, Mariazell, Thörl, Turnau, ... haben doch ein eigenes Rechteck.

      Die Schreibweise der Stichwörter habe ich so gewählt, wie sie tatsächlich als SMS aufs Diensthandy bzw. als SDS aufs Funkgerät geschickt werden.
      Es sind alle Stichwörter (ausgenommen Verlegungen, die nur innerhalb der Landeshauptstadt Graz vorkommen) laut offizieller Ausrückeordnung eingepflegt.

      Wie kommst du darauf, dass in meinem Gebiet 50 % aller KTP auftreten würden?
      Siehe die Website der Rettungsleitstelle Steiermark für reale Einsatzzahlen.

      Bezüglich Nachbarleitstellen: Um ein einheitliches Bild (beispielsweise Schreibweise der Funkrufnamen) zu gewährleisten, habe ich die "Tische" der angrenzenden Bezirke (Leoben, Mürzzuschlag, Liezen, Weiz) selbst nachgebaut. Sollte es für diese Bezirke später empfohlene Benutzerleitstellen geben, werden diese natürlich ausgetauscht. Nur bei Niederösterreich habe ich auf die bereits empfohlene Leitstelle "Notruf NÖ Standort St.Pölten" zurückgegriffen.
    • Mani schrieb:

      Die Überschneidungen an den "Außengrenzen" der Rechtecke sollten nun wirklich behoben sein.
      Bis auf ein zwei Stellen passt das jetzt. Ich empfehle bei der Bearbeitung die höchste Zoomstufe, aber daran soll eine Empfehlung nicht scheitern.


      Mani schrieb:

      Die Schreibweise der Stichwörter habe ich so gewählt, wie sie tatsächlich als SMS aufs Diensthandy bzw. als SDS aufs Funkgerät geschickt werden.
      Es sind alle Stichwörter (ausgenommen Verlegungen, die nur innerhalb der Landeshauptstadt Graz vorkommen) laut offizieller Ausrückeordnung eingepflegt.
      Hier habe ich mich an der "übergeordneten" Gesamtleitstelle orientiert, die Du ja selbst als Alternative für die Zeiten außerhalb Deiner Besetztzeiten angegeben hast (ID: 44766). Hier solltet ihr über eine Kooperation und eben einheitliche Stichworte nachdenken, da ihr ja beide "das selbe Haus" darstellt. Setz Dich doch mal mit den Machern in Verbindung. Da es sich hierbei aber um reine Kosmetik handelt, habe ich das Ganze ohnehin indirekt bewertet.


      Mani schrieb:

      Wie kommst du darauf, dass in meinem Gebiet 50 % aller KTP auftreten würden?
      Siehe die Website der Rettungsleitstelle Steiermark für reale Einsatzzahlen.
      Aus der Statistik gehen für mich nicht explizit Notarzt- oder Krankentransport-Einsätze hervor, da ich eine andere Definition für "Sanitätseinsätze" habe. Sind das die Krankenfahrten?

      Davon abgesehen habe ich mich auch hier an der "übergeordneten" Leitstelle orientiert. Diese weist für den selben Zeitraum, den Du abdeckst, nur knapp 2-3 Krankenbeförderungen mehr im kompletten Einsatzgebiet auf, als Dein Bereich. Das ist für mich dann doch etwas viel, zumal Du ja jetzt nicht so massig viel bewohntes Gebiet im Bereich hast.

      Bleiben also aktuell folgende Punkte bestehen:


      Kategorie 1
      • korrektes Einsatzgebiet -20P
        ⇨ Einsatzgebiet weist noch leichte Überschneidungen auf
      Kategorie 2
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter (-10P)
        ⇨ sinnvoll ja, aber am besten identisch zur übergeordneten RLS Steiermark angleichen, da ja selbes "Haus". (indirekt)
      Kategorie 3
      • Einsatzintervalle korrekt -5P
        ⇨ treten bei euch wirklich 50% aller KTP der RLS Steiermark in eurem Gebiet auf?
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen (-5P)
        ⇨ bitte mit der übergeordneten RLS Steiermark abgleichen. Die, die dort aufgeführt sind, sollten auch am "Tisch" verfügbar sein (indirekt, da Kosmetik).


      Total: kein KO / -25 Punkte / (-40 Punkte) und damit im empfohlenen Bereich.
    • K.O. Kriterien

      Zusammenfassung: Kein K.O. Kriterium gefunden

      Kategorie 1
      • korrektes Einsatzgebiet -20P
        ⇨ sehr unsauber
      Zusammenfassung: -20 Minuspunkte in dieser Kategorie

      Kategorie 2
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk (-10P)
        ⇨ es wird RLS gesagt? Indirekt
      • Benennung der POIs (-10P)
        ⇨ St ausschreiben Indirekt
      • ausreichende POIs -10P
        ⇨ Bahnübergang, Park, Kultur, Zelt unterrepräsentiert.
      Zusammenfassung: -10 (-30) Minuspunkte in dieser Kategorie

      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? (-5P)
        ⇨ es gibt keine verbale Einsatzzuweisung? Indirekt
      Zusammenfassung: 0 (-5) Minuspunkte in dieser Kategorie

      Total: KO / -30 Punkte (-65 Punkte) und damit im empfohlenen Bereich.

      BVB

      Dann setzten wir jetzt hier eine Frist bis zum 17.01.2017. Wenn bis dahin nix mehr kommt können wir die Leitstelle als empfohlen durchstempeln.
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BVB ()

    • Herzlichen Dank für eure Geduld und die Bewertungen!

      BVB schrieb:

      Kategorie 2
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk (-10P)
        ⇨ es wird RLS gesagt? Indirekt
      • Benennung der POIs (-10P)
        ⇨ St ausschreiben Indirekt

      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? (-5P)
        ⇨ es gibt keine verbale Einsatzzuweisung? Indirekt



      Ja, die Leitstelle wird im internen Funkruf als "RLS" angesprochen. Nur bei organisationsübergreifenden Einsätzen lautet der Funkrufname "Rettungsleitstelle", bei bundesländerübergreifenden Einsätzen "Rettungsleitstelle Steiermark".
      "Sankt" ist nun ausgeschrieben.
      Nein, die Einsatzdaten erscheinen am Datenterminal. Nur in seltenen Fällen gibt es zusätzlich eine Information über Funk.
    • Mani schrieb:

      Nein, die Einsatzdaten erscheinen am Datenterminal. Nur in seltenen Fällen gibt es zusätzlich eine Information über Funk.
      Irgendeinen Satz solltest du aber haben, weil sonst sieht der Funklog komisch aus. Bei Zuweisungen aus S1 wird in der Sim das Fahrzeug IMMER angesprochen. Wenn dann da nichts steht, sieht es seltsam aus.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich hab das grad getestet, verstehe ich aber nicht genau was du meinst.
      Um 15:07:09 habe ich RT1114 aus Status 1 einem Einsatz zugewiesen. Mit dem [C] und [S3] sieht das doch nicht komisch aus?!
      Um 15:09:37 habe ich RT1114 aus Status 3 einem anderen Einsatz zugewiesen. Auch hier sieht das mit [C] und [S3] ordentlich aus...