ILS Rhein-Erft (ID 50405)

    • Michael2180 schrieb:

      Ok, dann bau ich das mit der Alarmierung mal variabel ein.

      Wenn dir noch ein paar Standards bei den Diagnosen einfallen, nehm ich die auch gerne noch mit ;)
      Doch noch eine weitere mitbekommen:
      "Person hinter Tür"

      Ich weiß, dass das nicht umzusetzen ist, allerdings ist mir auch aufgefallen, dass bei Brand- und Hilfeleistungseinsätzen anstatt Diagnose "Meldebild" steht und dann die Bemerkung folgt. Das aber nur zur Ergänzug des Wissens :)
    • Michael2180 schrieb:

      Fährt das NEF Wesseling tagsüber noch vom KH oder generell immer von der Wache? Selbe Frage für das NEF Bergheim? Oder ist das immer abhängig, von wo gerade ein Arzt gestellt werden kann?
      kleine Ergänzung, das NEF Wesseling steht Tagsüber am KH Wesseling und ab 16 Uhr inkl. Arzt auf der Wache und startet von da in die Einsätze.
      So zumindest meine Info
    • Der Sonderbedarf ist entsprechend so eingebaut über die Behelfsleitstelle "KoSt Sonderbedarf / SEG Rhein-Erft-Kreis", da ist dann auch das 10er NEF in Bergheim zu finden. Ist ja regulär auch vorhanden, obs jetzt real eingesetzt wird oder nicht, sei mal dahingestellt.

      Die HLF auf den Wachen gehen jetzt auch bei FW-Einsätzen in S6. Habe nochmal mit den Rufnamen gespielt und jetzt funktioniert es wie gewohnt.

      NEF Wesseling wurde auch angepasst. Habe jetzt mal ab KH von 7-16 Uhr und 16-7 direkt ab FRW.
    • Wenn Du da noch an konkrete Infos kommst immer gerne her damit. Hab da vor einiger Zeit mal recherchiert, aber auch nie wirklich zu einem finalen Ergebnis gekommen.

      Kerpen hab ich vor kurzem mal von einer RTW-Verlegung in die Ferne was gelesen. Werden die anderen auch für sowas gezogen oder wirklich erst ab MANV-Groß²?
    • Michael2180 schrieb:

      Wenn Du da noch an konkrete Infos kommst immer gerne her damit. Hab da vor einiger Zeit mal recherchiert, aber auch nie wirklich zu einem finalen Ergebnis gekommen.
      Ich erkunde mal :)

      Michael2180 schrieb:


      Kerpen hab ich vor kurzem mal von einer RTW-Verlegung in die Ferne was gelesen. Werden die anderen auch für sowas gezogen oder wirklich erst ab MANV-Groß²
      Also bisher wurden die Fernverlegungen oder ähnliches immer durch Regelretter (in vorheriger telefnoischer Rücksprache mit dem WAF/WAL) durchgeführt. DIe HiOrgs "angeln" sich wenn überhaupt selber Fahrten, die werden dann aber extern angefragt
    • Also meine Recherche ergibt:

      MHD:
      Wache: Kiesstraße 20-22, 50374 Erftstadt
      Johannes Erftstadt KTW 2
      Johannes Erftstadt KTW-B 1
      Johannes Erftstadt RTW 1

      Wache: Daimlerstraße 1, 50189 Elsdorf
      Johannes Elsdorf KTW 1
      Johannes Elsdorf RTW 1

      ASB:
      Wache: Engeldorfer Straße 30, 50321 Brühl

      Sama Brühl KTW 1
      Sama Brühl KTW 2
      Sama Brühl KTW 3
      Sama Brühl KTW-4 1

      Johanniter:
      Wache: Engeldorfer Straße 23, 50321 Brühl
      Akkon Brühl KTW 1
      Akkon Brühl KTW-4 1

      DRK:
      Wache: Buschweg 16, 50259 Pulheim
      Rotkreuz Pulheim KTW-B 1
      Rotkreuz Pulheim KTW-B 2
      Rotkreuz Pulheim KTW-4 1

      Wache: Hasselberg, 50181 Bedburg
      Rotkreuz Bedburg KTW-B 1

      Wache: Hegelstraße 2, 50170 Kerpen
      Rotkreuz Kerpen KTW 1
      Rotkreuz Kerpen RTW 1

      Wache: Hans-Böckler-Straße 172, 50354 Hürth
      Rotkreuz Hürth KTW 1

      ...Das basiert allerdings auch überwiegend auf Internet-Suche.
      Davon hab ich bereits das ein oder andere Fahrzeug durch den Kreis rollen sehen, aber welches Auto wann im KatS-Fall/ bei ManV oder PTZ-10 Alarmierung genau besetzt wird, weiß ich nicht. Kenne auch keinen, der das für alle Standorte wissen könnte.

      Vermutlich werden aber die KTW-B besetzbar sein und ein Teil der HiOrg-eigenen KTW. Auch die RTW hab ich bei einem PTZ - Einsatz bereits durch HiOrgs besetzt gesehen. Wahrscheinlich wie die Sonderbedarfsfahrzeuge der Wachen.

      Hilft dir/euch das?
    • Danke! Dann werde ich die KTW-B mal soweit einbauen, dafür gibt's ja auch passende Grafiken. Denke, die werden im Bedarfsfall als erste gezogen.
      Für die RTW muss ja auch erstmal ne passende Besatzung griffbereit sein. Wenn die offiziellen Spitzendecker schon kaum in den Einsatz kommen, werden es die HiOrgs noch seltener. Und PTZ geht ja in der Regel nur nach auswärts.
    • Ja das klingt so nach einer sinnvollen Ausführung!

      Nebenbei die Korrektur meiner Aussage:
      "Atemnot ohne NA" gibt es nicht, es nennt sich "Atembeschwerden ohne NA"

      Und zu den Abschlussmeldungen, könntet ihr auch Zwischenmeldungen einfügen? Sprich sowas wie "NEF/ RTW/ FW/ Polizei Nachforderung", "NEF Fehlfahrt, RTW nimmt auf", "NEF frei nach ambulanter Behandlung, RTW nimmt auf", "aufgenommen internistisch/ chirurgisch/ pädiatrisch/ neurologisch/ psychiatrisch" für die Fälle, wo keine der Standardabschlussmeldungen passt?

      Und für ganz viel ggf. auch noch die Altenheime und "Dialysezentrum/ -praxis" bei den Zielorten für die ganzen KTW - Touren? Bei den Einsatzobjekten stehen die Altenheime ja bereits im Vorschlag.
    • Ja die Einsatz- und Transportziele wollte ich irgendwann mal noch weiter ausbauen.

      Diese Zwischen/Abschluss/Sonstwasmeldungen weiß ich nicht, ob die überhaupt Sinn machen. Wäre ja eher ne Protokollierung, ggf. auch mit mehreren Einträgen die im System abgelegt werden, was ja hier nicht funktioniert.
    • Die Disponenten haben wohl Textbausteine, die diese nur anklicken brauchen, wenn ein RTW eine Ziel-Rückmeldung gibt. Das ist immer "aufgenommen KH XY", händisch wird dann zugefügt, ob mit SoSi oder ab und zu auch mal männl oder weibl. Das interessiert die eigentlich aber eigentlich nicht, weil es ja keine Frauen-/ Männerbettenregister gibt.
      Wenn der RTW das NEF abbestellt oder das NEF rückmeldet, dass es nur ambulant behandelt, wird das immer eingetragen. Das klingt auch sehr gleich, also entweder ticken und tippen die alle gleich oder haben da auch Textbausteine
    • Florian Erftkreis schrieb:

      Michael2180 schrieb:

      Ok, dann bau ich das mit der Alarmierung mal variabel ein.

      Wenn dir noch ein paar Standards bei den Diagnosen einfallen, nehm ich die auch gerne noch mit ;)


      Verlegung ohne SoSi
      Verlegung mit SoSi
      Verlegung mit NA
      chirurgischer Notfall ohne SoSi
      chirurgischer Notfall mit SoSi
      Intern. Notfall ohne SoSi
      Intern. Notfall mit SoSi
      akute Atemnot
      Atembeschwerden ohne NA
      Asthmaanfall
      Akute Atemnot bei bek. COPD
      akutes Koronarsyndrom
      akutes Aortensyndrom
      akutes Abdomen
      unklares Abdomen
      Lungenembolie
      Lumbago
      Lumbago mit NA
      gestürzte Person
      vermtl. Exitus
      vermtl. Reanimation
      bewusstlose Person
      hilflose Person
      Krankentransport sitzend
      Krankentransport liegend
      Konsilfahrt
      Synkope
      Kreislaufbeschwerden
      unstillb. Nasenbluten
      Kopfplatzwunde
      Hypoglykämie
      Hyperglykämie
      Kindernotfall
      Kindernotfall mit NA
      Herzbeschwerden ohne NA
      Herzbeschwerden mit NA
      unklarer intern. Notfall
      unklarer chirurg. Notfall
      gynäkologischer Notfall
      gynäkologischer Notfall mit NA
      Arbeitsunfall
      Arbeitsunfall mit NA
      Akute Psychose
      Exsikkose
      Ileus
      Thrombose
      Treppensturz
      Hypertonie ohne NA
      Hypertonie mit NA
      hypertensive Krise
      Anaphylaxie
      Pat. mit akuter AZ-Reduktion
      bevorstehende Geburt
      laufende Geburt
      Amputationsverletzung
      Patellaluxation
      Krampfanfall/ epileptischer Anfall
      Tachykardie
      Bradykardie
      Hypotonie
      Herzrythmusstörungen
      drohender Suizid
      Gastrointestinale Blutung
      Apoplex/ TIA


      Damit hab ich jetzt aber, glaub ich, alles an Wissen aus meinen Kollegen und mir rausgesogen :) Vollstädigkeit kann ich allerdings immer noch nicht garantieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Florian Erftkreis ()

    • Vielen Dank für das Umsetzen! :)

      Michael2180 schrieb:


      Diese Zwischen/Abschluss/Sonstwasmeldungen weiß ich nicht, ob die überhaupt Sinn machen. Wäre ja eher ne Protokollierung, ggf. auch mit mehreren Einträgen die im System abgelegt werden, was ja hier nicht funktioniert.
      Tatsächlich ist so mit der RM des KH eines der beiden Felder überflüssig. Ich würde eher Transportziel entfernen, denn die NA Nachforderung oder so kann man ja weiterhin eintragen und dann durch das Transportziel bzw. "aufgenommen KH xy" ersetzen. Oder?
    • Hey!

      ich hab erfahren, dass die Hürther Kollegen wohl seit Anfang der Woche wieder zurück auf die Hauptwache "gezogen" sind. Sprich, RTW 1, RTW 2 und RTW 3 fahren wieder von Hermülheim aus.

      Zudem hab ich gesehen, dass die KTW B tatsächlich "x KTW2 x" bezeichnet werden. Aufgrund der 2 Tragen. Und nicht, wie nach OPTA " x KTW-B x".

      Grüße!