ILS Rhein-Erft (ID 50405)

    • Also um das noch zu erwähnen, das ist kein April-Scherz...

      Auf den Melder kommen nur noch das Stichwort und die Adresse. Die Alarmdurchsage auf der Wache nennt aber noch Objekte und Einsatzplannummern.
      Wichtige Infos (wie dann Anrufer, Patient und Ortsangabe) kommen dann als SDS auf das jeweilige Funkgerät der alarmierten Fahrzeuge.
      Schönen Urlaub!
    • Ich wieder :)

      Zusätzlich zu den weiteren "Rückwärtsverbindungen" zwsichen Diagnose und Sticchwort:

      Vorschlag von mir:
      - Die Dialysen und Altenheime auch bei den Transportzielen hinterlegen
      - Die angrenzenden häufig angefahrenen Krankenhäuser ebenfalls als "fest" vorschlagen (das sind ja Düren, Dormagen, Euskirchen, paar aus Köln, Sieglar und Bonn)
      - Bei Abschlussvermerk "Rettungseinsatz", "Krankentransport", "Hilfeleistung", "Brandeinsatz" einfügen als Überbrücker, bis eine Rückmeldung kommt --> die Begriffe stehen auch oben auf den Depeschen

      - Erftstadt hat wieder Personalprobleme und kann selten alle 4 RTW in Dienst nehmen, meistens wieder nur 2
      - Der Hürth RTW 10 steht wieder auf der Wache in Hermühlheim
      - Anstatt des eigentlichen Frechen KTW 2 fährt ein Wesselinger KTW aber unter der Funkkennung FRE KTW 2

      Und meines aktuellen Stands fahren bis auf Kerpen Horrem (und die quasi auch nie) keine Löschgruppen First-Responder. Eigentlich nur die hauptamtlichen HLF der Wachen
    • Moin! Werde in den nächsten Tagen mal versuchen, alles entsprechend umzusetzen. Die kurzfristigen Änderungen was Tauschfahrzeuge betrifft, werde ich aber wohl erstmal weglassen, da ja eh zu den meisten aktuellen Fahrzeugen die Grafiken noch fehlen. Ich hoffe ja immer noch, daß @Leitessen vielleicht noch was in der Überraschungskiste hat ^^
    • Florian Erftkreis schrieb:

      Bisher habe ich noch an keinem Tag mitbekommen, dass ein Spitzenbedarf - NEF in Dienst gegangen ist. Mir fehlen da ebenfalls weiter Infos.

      Die anderen Wachen haben (z.T. jetzt auch durch die Covid Lage) 24h Schichten (Hier zunennen Erftstadt, Wesseling und Frechen). Kerpen und Hürth halten allerdings noch an den 12h Schichten bei den Angestellten fest. Bergheim wohl sogar bei allen, auch bei den Beamten.
      Es geistert allerdings das Gerücht herum, dass der Kreis ab 2022 für alle Wachen 24h Dienste haben möchte. Auch für Angestellte.

      In Hürth steht wohl ein RTW am Gerätehaus Gleuel. Wird aber wohl normal in der Reihenfolge der RW Gleuel alarmiert. Alle anderen Retter stehen augenscheinlich weiterhin an der Rettungswache.
      Freut die Brühler wohl sehr `hust hust`

      Bei Wesseling hab ich keine Ahnung, ich weiß nur, dass die Fahrzeugmodelle in der LST nicht mit den aktuellen übereinstimmen. Ebenfalls gilt das für Pulheim. Beide haben eigene beklebte Fahrzeuge. Aber da ich von den Grafiken keine ahnung hab, kann ich da nicht aushelfen






      -> Bergheim hat kurz nach Beginn der Pandemie alles auf 24h umgestellt, um die "Begegnungen" durch die häufigen Besatzungswechsel des 12h-Dienstes zu minimieren. Seit Anfang des Jahres dürfen auch die Angestellten regulär auch nach offiziellem Ende der Pandemie durch eine Zusatzvereinbarung im 24er bleiben. Die Beamten in Bergheim fahren regulär 24er Schichten!

      Michael2180 schrieb:

      Wer hat denn das ehemalige NEF aus Bochum bekommen? m.facebook.com/FeuerwehrBochum…4572127/?type=3&source=48




      -> Das alte Bochumer NEF fährt als KdoW des Organisatorischen Leiters Rettungsdienst und ist der vorrübergehende Ersatz für den Erft/KdoW2, der bei der Evakuierung des Erftstädter Krankenhauses der Flut zum Opfer gefallen ist.

      Florian Erftkreis schrieb:

      Nochmals ich:

      Das KH Brühl hat kein Herzkatheter und kann keine STEMI annehmen. Die kardiologischen Notfälle werden dann nach Hürth und ehemals Erftstadt verlegt. Bei mir in der Sim wird das KH (aktuell) mit STEMI Notällen durch den RD angefahren.


      -> Laut Infoblatt Fachrichtungen der Krankenhäuser des REK ist dies dort allerdings auch kardiologisch aufgeführt.
      So steht es auch auf der Homepage des Marienhospitals in Brühl. Dort führen sie die Angiographie auch auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Florian BHM ()

    • Hatte gerade einen Einsatz bei dem ein Azubi ausgerutscht ist mit einer Oberschenkelfraktur. Die RTW Besatzung forderte einen KTW und ein NEF nach.

      Der REK verfügt allerdings, dass Notfallpatienten nicht mit einem KTW transportiert werden dürfen. Daher würde bei so einer Meldung auch ein RTW und ein NEF kommen und kein KTW. Weiß nicht ob sich das irgendwie ändern lässt.

      Wenn hier noch Unterstützung für Grafiken benötigt wird, könnte ich mich daran mal versuchen. Kann eigentlich ganz gut mit Gafikprogrammen umgehen
    • Neu

      Hallo nach langer Zeit!

      Seit dem 23.05.24 haben die Rettungsmittel neue Funkkennzeichnungen.

      Grundsätzlich wurden die Rettungswachen im Stadtgebiet durchnummeriert und die Fahrzeuge bekommen die Standortkennung. Zusätzlich wird aus dem allgemeinen "Florian" jetzt "Rettung".
      Ergänzend wird aus den 11er und 12er RTW (techn. Ausfallreserve) jetzt eine 20er Kennung. Die 10er Sonderbedarf bleiben 10er.

      Heißt für Frechen als Beispiel:

      FRE NEF 1 -> RD FRE1 NEF 1
      FRE RTW 1 -> RD FRE1 RTW 1
      FRE RTW 6 -> RD FRE2 RTW 1
      FRE RTW 7 -> RD FRE2 RTW 2
      FRE RTW 11 -> RD FRE1 RTW 20 usw...

      NEF Hürth hat HÜR3, NEF Brühl hat BRL2, Die RTW in Kerpen Brüggen KRP3 und Kerpen Blatzheim KRP2, bei den NEF Bergheim und Wesseling bin ich mir nicht sicher, wie das gezählt wird
    • Neu

      Danke, hatte da auch schon die ersten unklaren Infos gesehen. Steht der Frechen 7 eigentlich in Königsdorf? Seh immer nur Bilder von der Hauptwache mit dem.

      Zur Zeit ist auch der neue Bedarfsplan in Abstimmung, soll bis Juli wohl durch sein. Bei den RTW soll einiges aufgestockt werden sowie neue Standorte bzw. Verschiebungen sowie ein zentrales NEF in Kreisträgerschaft im Bereich Kerpen/Bergheim/Frechen sowie ein ITW/SRTW in Frechen.
    • Neu

      Die Funkrufnamen sind an das "neue" Format angepasst. Sollte es da noch Abweichungen geben, gerne melden. Die MHD-RTW Pulheim habe ich auch mit "RD" eingepflegt, damit die sich in die Liste einsortieren :whistling:

      Das Krankenhaus Erftstadt hat nach der Flut schon im letzten November seinen Betrieb wieder aufgenommen und steht hier auch wieder zur Verfügung.

      Ein paar neue Grafiken von @Leitessen sind schon vor einiger Zeit eingebaut worden. Es fehlen allerdings immer noch etliche "Neufahrzeuge". Ob/Wann sich in dem Bereich noch etwas tun wird, kann ich leider nicht sagen...

      Der neue Bedarfsplan befindet sich im Abstimmungsverfahren. Hier ein Auszug der bisher angedachten Neuerungen.

      Quelle: Ratsinformationssystem Rhein-Erft-Kreis

      Standortplanung/ Fahrzeugvorhaltung
      • Erweiterung von RTW-Vorhaltezeiten um insgesamt 324 Stunden
      • Einführung von insgesamt 4 neuen Rettungstransportwagen
      • Einführung eines kombinierten, arztbesetzten Rettungsmittels für Intensiv-, Schwergewichtigen-,
      Infektionstransporte an der Hauptfeuer- und Rettungswache in Frechen (Die öffentlich-rechtliche
      Vereinbarung mit der Stadt Köln bleibt hiervon vorerst unberührt.)
      • Etablierung eines neuen RTW-Standortes 4-2 in Elsdorf-Berrendorf
      • Etablierung eines neuen RTW-Standortes 8-4 in Kerpen-Götzenkirchen
      • Verlagerung des RTW-Standortes 1-2 von Bedburg-Kirchherten nach Bedburg-Pütz
      • Verlagerung des RTW-Standortes 2-2 Bergheim-Niederaußem nach Oberaußem
      • Verlagerung des RTW-Standortes 3-1 vom derzeitigen Standort zur neu gebauten Feuer- und Ret-
      tungswache „Römerstraße“ (nach Fertigstellung; Beibehaltung als Interimsstandort bis Fertigstel-
      lung Hauptfeuer- und Rettungswache Wesseling „Hubertusstraße“)
      • Verlagerung/Neubau des derzeitigen RTW-Standortes 5-1 in Erftstadt-Liblar an einen neuen Stand-
      ort K45/Max-Planck-Str./Am Giezenbach
      • Verlagerung des derzeitigen RTW-Standortes 5-2 in Erftstadt-Lechenich an den Neubau der Haupt-
      feuer- und Rettungswache Erftstadt
      • Umsetzung des bereits mit dem RDBP 2016 geplanten RTW-Standortes 5-3 in Erftstadt-Friesheim
      • Verlagerung des derzeitigen RTW-Standortes 10 an den Neubau Hauptfeuer- und Rettungswache
      Wesseling an der Hubertusstraße (nach Fertigstellung; perspektivische Berücksichtigung eines da-
      durch notwendigen zweiten Standortes im südlichen Stadtgebiet)
      • Aufstockung der Rettungsmittel zur technischen Ausfallreserve auf 10 RTW
      • Einführung eines NEF in der Trägerschaft des Rhein-Erft-Kreises in zentraler Lage
      • Angliederung bzw. Verlagerung der Notarzteinsatzfahrzeuge an die Hauptfeuer- und Rettungswa-
      chen zwecks Optimierung von Ausrückezeiten

      Link zur Sitzung: sdnet.rhein-erft-kreis.de/vorg…xjZbk8zPdeHuB5HT7haOjfaUI