ILS Rhein-Erft (ID 50405)

    • Hallo Zusammen,

      für die Admins:
      Die Feuerwehren Kerpen, Bergheim (und angehörige Rettungswachen) und Erftstadt haben um 7 Uhr (und dann 19 Uhr) Schichtwechsel. Dementsprechend gehen die 12h - RTW da auch in und außer Dienst.
      Das NEF Hürth hat wie die anderen RTW auch um 07:30 Uhr Schichtwechsel.

      Und als Frage, hat das einen besonderen Grund, dass das BHM NEF 10 in Dienst geht, wenn das BHM NEF 1 im Einsatz ist? Zurzeit gibt es in BHM kein Hintergrund NEF, dass mit verzögerter Ausrückezeit in Dienst geht, wenn das NEF 1 gebunden ist.

      Liebe Grüße :)
    • Im letzten Bedarfsplan wurden 2 NEF als Spitzenbedarf vorgesehen, dass müssten dann eigentlich die 10er NEF sein. Inwieweit die wirklich zur Verfügung gestellt werden und ab wann die überhaupt gezogen werden, ist mir leider nicht bekannt. Da nehme ich gerne weitere Infos.

      Die Dienstzeiten passe ich gerne an. Haben alle anderen Wachen noch 24er Schichten?

      Sind die RTW in Hürth immer noch alle an die RW Gleuel ausgelagert?
      Steht das NEF Wesseling immer noch tagsüber am KH oder fahren die mittlerweile komplett von der FRW?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael2180 ()

    • Bisher habe ich noch an keinem Tag mitbekommen, dass ein Spitzenbedarf - NEF in Dienst gegangen ist. Mir fehlen da ebenfalls weiter Infos.

      Die anderen Wachen haben (z.T. jetzt auch durch die Covid Lage) 24h Schichten (Hier zunennen Erftstadt, Wesseling und Frechen). Kerpen und Hürth halten allerdings noch an den 12h Schichten bei den Angestellten fest. Bergheim wohl sogar bei allen, auch bei den Beamten.
      Es geistert allerdings das Gerücht herum, dass der Kreis ab 2022 für alle Wachen 24h Dienste haben möchte. Auch für Angestellte.

      In Hürth steht wohl ein RTW am Gerätehaus Gleuel. Wird aber wohl normal in der Reihenfolge der RW Gleuel alarmiert. Alle anderen Retter stehen augenscheinlich weiterhin an der Rettungswache.
      Freut die Brühler wohl sehr `hust hust`

      Bei Wesseling hab ich keine Ahnung, ich weiß nur, dass die Fahrzeugmodelle in der LST nicht mit den aktuellen übereinstimmen. Ebenfalls gilt das für Pulheim. Beide haben eigene beklebte Fahrzeuge. Aber da ich von den Grafiken keine ahnung hab, kann ich da nicht aushelfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Florian Erftkreis ()

    • Ergänzend noch zwei Punkte (und dann bin ich wieder still :) )

      Ich hatte das bereits schon einmal gefragt: wie sieht das aus mit der Verbindung der HLF - First Responder mit Feuerwehreinsätzen aus? Kann man das einstellen, dass bei einem FW EInsatz im Stadtgebit das jeweilige HLF der Feuerwehr nicht mehr als FR alarmierbar ist?

      Punkt zwei: Die aktuellen Stichworte der Feuerwehr stimmen nicht mehr. Die Unterscheidung in Gebäude, Keller, Dach, Zimmer etc. gibt es nicht mehr.
      Es wird nur noch in Gebäude oder Gebäude MiG unterschieden. Gebäude wird immer dann alarmiert, wenn ein "Brand im oder an einem Gebäude" zu vermuten ist. Bei Wunsch könnte ich die aktuellen Stichworte schicken
    • Florian Erftkreis schrieb:

      Bisher habe ich noch an keinem Tag mitbekommen, dass ein Spitzenbedarf - NEF in Dienst gegangen ist. Mir fehlen da ebenfalls weiter Infos.
      Ich habe den jetzt auch mal in die Nachbarleitstelle ausgegliedert, wo auch die anderen 10er-RTW und die HiOrgs zu finden sind.

      Florian Erftkreis schrieb:

      In Hürth steht wohl ein RTW am Gerätehaus Gleuel. Wird aber wohl normal in der Reihenfolge der RW Gleuel alarmiert. Alle anderen Retter stehen augenscheinlich weiterhin an der Rettungswache.
      Dann sind die wohl mittlerweile zurückverlegt. Weißt Du zufällig auch, welcher zusätzlich in Gleuel steht? Noch ein 24er-RTW oder nur der Tages-RTW?

      Florian Erftkreis schrieb:

      Bei Wesseling hab ich keine Ahnung, ich weiß nur, dass die Fahrzeugmodelle in der LST nicht mit den aktuellen übereinstimmen. Ebenfalls gilt das für Pulheim. Beide haben eigene beklebte Fahrzeuge. Aber da ich von den Grafiken keine ahnung hab, kann ich da nicht aushelfen
      Ich weiß. Bei den Grafiken warte ich seit über einem Jahr, dass sich da jemand annehmen möchte. Gilt quasi für allen neuen 2019er Sprinter-Modelle. Pulheim ist noch aus der Zeit, als die im letzten Jahr komplett auf Leihfahrzeuge wechseln mussten. Die Malteser haben mittlerweile auch 2 neue RTW an der Wache.

      Florian Erftkreis schrieb:

      Ich hatte das bereits schon einmal gefragt: wie sieht das aus mit der Verbindung der HLF - First Responder mit Feuerwehreinsätzen aus? Kann man das einstellen, dass bei einem FW EInsatz im Stadtgebit das jeweilige HLF der Feuerwehr nicht mehr als FR alarmierbar ist?
      Das Problem besteht immer noch, leider... Normalerweise funktionert es in der Sim (gesteuert über die Funkrufnamen der HLF20 bzw. FL-Kennung), nur in dieser Leitstelle nicht. Die Namen sind genauso aufgebaut wie in anderen Leitstellen von mir, dort funktionert es ohne Probleme. Ich werde wenn ich Zeit habe, da nochmal etwas rumtüfteln.

      Florian Erftkreis schrieb:

      Die aktuellen Stichworte der Feuerwehr stimmen nicht mehr. Die Unterscheidung in Gebäude, Keller, Dach, Zimmer etc. gibt es nicht mehr.
      Es wird nur noch in Gebäude oder Gebäude MiG unterschieden. Gebäude wird immer dann alarmiert, wenn ein "Brand im oder an einem Gebäude" zu vermuten ist. Bei Wunsch könnte ich die aktuellen Stichworte schicken
      Ja die nehme ich gerne an. Passen denn die aktuellen RD-Stichworte noch soweit?


      Dann noch ein paar Fragen von mir:

      Stehen die KTW Erfstadt immer noch an der Hauptwache. Vom Namen (6&7) gehören die ja eigentlich nach Lechenich.

      Stehen in Königsdorf 2 RTW (24h & 12h) oder nur einer? Sieht mir auf diesem Hinterhof wo die Wache untergebracht ist so eng aus.

      Fahren die HLF regulär als First Responder raus oder springt dann eher eine Crew von denen auf einen freien Ersatz-RTW (10er oder 11er)?

      Werden eigentlich Wachbesetzungen mit anderen RTW gemacht, wenn eine Wache komplett leer ist (zumindest innerhalb der jeweiligen Stadt)? Sprich Kerpen verschiebt nach Brüggen oder Blatzheim, wenn der RTW unterwegs ist oder Frechen/Königsdorf untereinander.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael2180 ()

    • Also auf Hürth bezogen: ein 24h RTW steht in Gleuel, ein Kollege meint, dass es der RTW 2 ist. Alle anderen stehen auf der Rettungswache. In Hermülheim steht wohl weiterhin nur das HLF als First Responder und der RTW 10 als Sonderbedarf - RTW.

      Beide KTW stehen in Lechenich, fahren zum Dienstbeginn- u. Ende dann nach Liblar und stehen da im S6.
      In Frechen steht tatsächlich nur der RTW 6. Der 7er ist nicht im Dienst. Aber mittlerweile der FRE RTW 3.

      Die HLF fahren als First - Responder, wenn kein NEF oder RTW am Hauptstandort steht. Hürth als Beispiel fährt jedes Mal, wenn das NEF im Einsatz ist, auch wenn ein RTW aus Gleuel startet. Jeder EInsatz Intern2/CHRG2 ist somit dann ein FR Einsatz fürs HLF, wenn das NEF Hürth schon im Paralleleinsatz ist. Nur in Gleuel und Berrenrath gilt der RTW als "heimisch". Brühl genauso, wenn alle Brühler RTW raus sind und NEF auch, fährt das HLF zu jedem 2er Einsatz als First Responder.

      Die LST schickt bei größeren Einsätzen (oder längeren Ausfällen durch Desi) einen RTW einer Fremdwache zur Gebietsabsicherung. Dann jeweils von Wachen, wo wenig los ist. Also wenn Wesseling wieder einen schweren VU hat, dann fährt Hürth dahin und besetzt die Wache. Wenn Kerpen raus ist, kommt ggf. ein Bergheimer RTW.
      Die Wachen unter sich selbst verschieben meines Wissens nach nicht, dann kommt das HLF als First Responder ins Spiel um Zeit zu überbrücken.
    • Florian Erftkreis schrieb:

      Kein I - RTW, kein Verlege RTW hier im Kreis.

      Früher wars wohl der RTW 6 der da stand. Der ist wohl aber weiterhin auf der neuen RW, aber es ist wohl jetzt der RTW 2, der da 24h im Gerätehaus der FF steht.
      Also sind es der 1 & 6 als 24h und 3 & 7 als 12h? Oder war der 7er da auch noch nie im Dienst?
    • Michael2180 schrieb:

      Florian Erftkreis schrieb:

      Kein I - RTW, kein Verlege RTW hier im Kreis.

      Früher wars wohl der RTW 6 der da stand. Der ist wohl aber weiterhin auf der neuen RW, aber es ist wohl jetzt der RTW 2, der da 24h im Gerätehaus der FF steht.
      Also sind es der 1 & 6 als 24h und 3 & 7 als 12h? Oder war der 7er da auch noch nie im Dienst?
      1er, 6er 24h, 3er und 7er (der wohl seit Anfang des Jahres) im 12h Dienst. Der 7er fährt laut Kollegen auch am Wochenende 12h. Und der 3er nur unter der Woche. Beide von 07:30 bis 19:30 Uhr

      Michael2180 schrieb:

      Florian Erftkreis schrieb:

      Alle anderen stehen auf der Rettungswache. In Hermülheim steht wohl weiterhin nur das HLF als First Responder und der RTW 10 als Sonderbedarf - RTW.
      Fährt denn dann Hürth im gesamten Stadtgebiet oder dann jetzt im Süden die Brühler?
      Die LST alarmiert für Fischenich und Teile Kendenich die Brühler RTW. Selbst wenn der Brühl RTW 6 im Einsatz ist, fahren die Brühler Retter von der Hauptwache. Und wie oben beschrieben fährt das HLF dann wohl als Firs Responder, wenn ein NEF nicht in Hürth startet
    • Hab grad nochmal reingeschaut, Danke fürs schnelle umsetzen! Top :)

      Die letzten drei Punkte sind: das Stichwort "Sturm" hat einen Buchstabendreher. Und die LST nennt sich über Funkt "Leistelle Erft" und nicht "Leitstelle Rhein-Erft" und die KTW ERftstadt stehen in Liblar und nicht in Lechenich. Dann bin ich leise und hab nichts mehr :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Florian Erftkreis () aus folgendem Grund: etwas vergessen

    • Michael2180 schrieb:

      Rest mach ich morgen, kam vorhin nicht mehr dazu. Danke auf jeden Fall für die Infos! :thumbup:

      Passt die DME-Textform denn so weit?

      Wird bei VU ohne Feuerwehrbedarf dann als chirurgisch alarmiert?
      Bei der DME Alarmierung fehlt nur noch ein Feld für eine Vorlagendiagnose. Die kommt als "Dia:" und anschließend folgt dann "Bem:"
      Die Diagnosen sind dann folgende (nicht alle, hab die nicht alle im Kopf):
      Herzbeschwerden ohne NA, Herzbeschwerden mit NA, Atemnot mit NA, Atemnot ohne NA, Arbeitunfall mit NA, Arbeitunfall ohne NA, Apoplex/TIA, unklares Abdomen, Akutes Abdomen, bewusstlose Person, Krampfanfall/epileptischer Anfall.
      In Bemerkung steht dann die Differenzierung, bei Dia: Apoplex/TIA Bem..: Hemiparese re, seit 30 min.


      Die Meldungen kommen immer folgendermaßen auf dem DME:
      "Einsatzalarm RTW X"
      Einsatzstichwort,
      Stadtteil und Adresse,
      OG, (Differenzierung des Ortes)
      Diagose,
      Bemerkung,
      Anrufer,
      LN (Patientenname)
      Einsatznummer

      Einsatzalarm RTW X - Intern 1 / beliebige Stadt beliebiger Stadtteil Müllerstraße 55 OG: EFH Dia: Herzbeschwerden ohne NA Bem: Herz klopft schnell, Pflegedienst vor Ort Anr: Plegedienst LN: Müller 123456789

      Genau - Ein VU ohne Feuerwehrbedarf wird dann chirurgisch alarmiert, immer zsm. mit Polizei

      Michael2180 schrieb:

      Florian Erftkreis schrieb:

      Beide KTW stehen in Lechenich, fahren zum Dienstbeginn- u. Ende dann nach Liblar und stehen da im S6.
      Nur zum Verständnis: Die stehen außerhalb vom Dienst in Lechenich in der Halle und fahren dann über Tag ihre Einsätze von der Hauptwache aus, korrekt?
      genau andersherum. Während des Dienstes in Lechenich und nach Feierabend dann in Liblar (zur Fahrzeugübernahme/ -Abgabe)
    • Florian Erftkreis schrieb:

      Bei der DME Alarmierung fehlt nur noch ein Feld für eine Vorlagendiagnose. Die kommt als "Dia:" und anschließend folgt dann "Bem:"Die Diagnosen sind dann folgende (nicht alle, hab die nicht alle im Kopf):
      Herzbeschwerden ohne NA, Herzbeschwerden mit NA, Atemnot mit NA, Atemnot ohne NA, Arbeitunfall mit NA, Arbeitunfall ohne NA, Apoplex/TIA, unklares Abdomen, Akutes Abdomen, bewusstlose Person, Krampfanfall/epileptischer Anfall.

      Natürlich gibt es noch die Diagnosen "Akutes Koronarsydrom" und "akutes Aortensyndrom", "Hypertonie mit NA" und "Hypertonie ohne NA"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Florian Erftkreis ()

    • Das Feld für Diagnose ist im DME mit eingebaut, mit Bemerkung wird es schwerer, da ja in der Sim nur das erste und letzte Textfeld aus der Maske übernommen werden können. Ansonsten müsste man im letzten Feld alles zusammen reinpacken, was noch fehlt.

      Wird bei Alarmierung unterwegs in S1 eigentlich noch was gesprochen oder nur noch still direkt auf Melder und Navi geschickt?
    • Michael2180 schrieb:

      Das Feld für Diagnose ist im DME mit eingebaut, mit Bemerkung wird es schwerer, da ja in der Sim nur das erste und letzte Textfeld aus der Maske übernommen werden können. Ansonsten müsste man im letzten Feld alles zusammen reinpacken, was noch fehlt.
      So passt es ja auch, einfach ein ";" oder "/" dahinter packen und dann die Bemerkung dazu. Bisschen improvisieren können wir ja ;)

      Michael2180 schrieb:

      Wird bei Alarmierung unterwegs in S1 eigentlich noch was gesprochen oder nur noch still direkt auf Melder und Navi geschickt?
      Das kommt immer auf den Disponenten an. Manchmal kommt eine Info per Funkt, manchmal kommt auch keine Info. Also eine feste "Regel" erkenne ich dabei nicht