ILS Rhein-Erft (ID 50405)

    • MariusK schrieb:

      Der Wachenstandort in Frechen ist nicht mehr aktuell. Die neue Feuer und Rettungswache an der Lindenstr. wurde bezogen (nördlich vom Gymnasium). Hier ist jetzt auch der NEF Standort. Die Rettungswache in Königsdorf ist seit dem Umzug soweit ich weiß auch nicht mehr im Betrieb.
      ksta.de/region/rhein-erft/frec…ehen-neue-raeume-31195430
      Danke für den Hinweis wird entsprechend angepasst :thumbup: :thumbup:
      Leitstelle Euskirchen mit Funkalarm

      Avatar: Florian Euskirchen 10/83-1 a.D Grafik von wpbadboy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcel1122 ()

    • Michael2180 schrieb:

      marcel1122 schrieb:

      Stehen in Niederaußem zwei 12h RTWs und ein 24h RTW ?
      Ich gehe mal von aus, dass der 10 als Sonderbedarf an der Hauptwache steht. In Niederaußem dann der 06 und 07. Der 11 und 12 sind Reservefahrzeuge.
      In Niederaußem stehen 2 RTWs.

      BHM RTW 6 ist im 24 Std Dienst
      BHM RTW 7 ist von 7-19 Uhr jeden Tag besetzt.

      Der BHM RTW 10 steht als Sonderbedarf auf der Hauptwache :)
    • Florian BHM schrieb:

      Michael2180 schrieb:

      marcel1122 schrieb:

      Stehen in Niederaußem zwei 12h RTWs und ein 24h RTW ?
      Ich gehe mal von aus, dass der 10 als Sonderbedarf an der Hauptwache steht. In Niederaußem dann der 06 und 07. Der 11 und 12 sind Reservefahrzeuge.
      In Niederaußem stehen 2 RTWs.
      BHM RTW 6 ist im 24 Std Dienst
      BHM RTW 7 ist von 7-19 Uhr jeden Tag besetzt.

      Der BHM RTW 10 steht als Sonderbedarf auf der Hauptwache :)

      Florian BHM schrieb:

      Michael2180 schrieb:

      marcel1122 schrieb:

      Stehen in Niederaußem zwei 12h RTWs und ein 24h RTW ?
      Ich gehe mal von aus, dass der 10 als Sonderbedarf an der Hauptwache steht. In Niederaußem dann der 06 und 07. Der 11 und 12 sind Reservefahrzeuge.
      In Niederaußem stehen 2 RTWs.
      BHM RTW 6 ist im 24 Std Dienst
      BHM RTW 7 ist von 7-19 Uhr jeden Tag besetzt.

      Der BHM RTW 10 steht als Sonderbedarf auf der Hauptwache :)
      Danke
      Leitstelle Euskirchen mit Funkalarm

      Avatar: Florian Euskirchen 10/83-1 a.D Grafik von wpbadboy
    • Florian Erftkreis schrieb:

      Hallo Zusammen,
      mir ist u.a. aufgefallen, dass das Hürth NEF 1 und Hürth NEF 11 (als Reserve-NEF) auf der FRW stationiert ist, allerdings steht dieses in der Regel am NEF - Standort am KH Hürth, außer es ist zum Essen oder zum Wachwechsel auf der Hauptwache.
      Vielleicht kann man das ja ebenfalls noch anpassen :)
      mir ist soweit bekannt das dass NEF den Notarzt beim Einsatz am Kh abholt
      Leitstelle Euskirchen mit Funkalarm

      Avatar: Florian Euskirchen 10/83-1 a.D Grafik von wpbadboy
    • marcel1122 schrieb:

      Florian Erftkreis schrieb:

      Hallo Zusammen,
      mir ist u.a. aufgefallen, dass das Hürth NEF 1 und Hürth NEF 11 (als Reserve-NEF) auf der FRW stationiert ist, allerdings steht dieses in der Regel am NEF - Standort am KH Hürth, außer es ist zum Essen oder zum Wachwechsel auf der Hauptwache.
      Vielleicht kann man das ja ebenfalls noch anpassen :)
      mir ist soweit bekannt das dass NEF den Notarzt beim Einsatz am Kh abholt
      Das ist schon seit längerem nicht mehr der Fall.
      Am Sana KH ist extra ein NEF Standort gebaut worden, der auch im Betrieb ist ( feuerwehr-huerth.de/index.php/…rt-notarzteinsatzfahrzeug )
    • Florian Erftkreis schrieb:

      marcel1122 schrieb:

      Florian Erftkreis schrieb:

      Hallo Zusammen,
      mir ist u.a. aufgefallen, dass das Hürth NEF 1 und Hürth NEF 11 (als Reserve-NEF) auf der FRW stationiert ist, allerdings steht dieses in der Regel am NEF - Standort am KH Hürth, außer es ist zum Essen oder zum Wachwechsel auf der Hauptwache.
      Vielleicht kann man das ja ebenfalls noch anpassen :)
      mir ist soweit bekannt das dass NEF den Notarzt beim Einsatz am Kh abholt
      Das ist schon seit längerem nicht mehr der Fall.Am Sana KH ist extra ein NEF Standort gebaut worden, der auch im Betrieb ist ( feuerwehr-huerth.de/index.php/…rt-notarzteinsatzfahrzeug )
      Okay dann setz ich das um
      Leitstelle Euskirchen mit Funkalarm

      Avatar: Florian Euskirchen 10/83-1 a.D Grafik von wpbadboy
    • Bei den Grafiken ist ja noch einiges im Rückstand. Wurden da schon Aufträge angefragt oder vergeben?

      Im Juni 2018 kam eine Ergänzung um Bedarfsplan bezüglich Krankentransport raus. Ist die soweit bekannt und in Umsetzung? Die KTW sollen nur noch an 4 Standorten (Bergheim, Erftstadt, Frechen, Wesseling) vorgehalten werden und kreisweit disponiert werden. Kerpen Hürth und Brühl fallen somit raus (der KTW Kerpen läuft mittlerweile beim dortigen DRK).
    • Michael2180 schrieb:

      Bei den Grafiken ist ja noch einiges im Rückstand. Wurden da schon Aufträge angefragt oder vergeben?

      Im Juni 2018 kam eine Ergänzung um Bedarfsplan bezüglich Krankentransport raus. Ist die soweit bekannt und in Umsetzung? Die KTW sollen nur noch an 4 Standorten (Bergheim, Erftstadt, Frechen, Wesseling) vorgehalten werden und kreisweit disponiert werden. Kerpen Hürth und Brühl fallen somit raus (der KTW Kerpen läuft mittlerweile beim dortigen DRK).
      Grafiken nein noch nicht
      KTW war nicht bekannt wird aber drna gearbeitet, ist denn Bekannt welche Komune zu welchen Zeiten die KTWs besetzt ?
      Leitstelle Euskirchen mit Funkalarm

      Avatar: Florian Euskirchen 10/83-1 a.D Grafik von wpbadboy
    • Kann ich mich nächste Woche drum kümmern. Wollte erstmal nur nachhören, ob da jemand auch gesicherte Infos zur Umsetzung hat. Erftstadt soll 2 KTW laufen lassen, bis jetzt habe ich aber außer dem 7er noch keinen online/real finden können. Eigentlich müsste es dann ja auch nen 6er geben (oder 1er?).
      Ansonsten hier der Link zum Dokument:

      rhein-erft-kreis.de/sdnet/vorg…xjZVJ8eeQvo9ay-WOECJE5Xh8

      Hat die Stadt dort eigentlich die MHD Wache gemietet oder fahren jetzt städtische Autos mit MHD Personal?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael2180 ()

    • Michael2180 schrieb:

      Kann ich mich nächste Woche drum kümmern. Wollte erstmal nur nachhören, ob da jemand auch gesicherte Infos zur Umsetzung hat. Erftstadt soll 2 KTW laufen lassen, bis jetzt habe ich aber außer dem 7er noch keinen online/real finden können. Eigentlich müsste es dann ja auch nen 6er geben (oder 1er?).
      Ansonsten hier der Link zum Dokument:

      rhein-erft-kreis.de/sdnet/vorg…xjZVJ8eeQvo9ay-WOECJE5Xh8

      Hat die Stadt dort eigentlich die MHD Wache gemietet oder fahren jetzt städtische Autos mit MHD Personal?
      zur Wache kann ich nix sagen nur das da Stadt Personal und Fahrzeuge fahren
      Leitstelle Euskirchen mit Funkalarm

      Avatar: Florian Euskirchen 10/83-1 a.D Grafik von wpbadboy
    • Anpassung KTW-Vorhaltung

      Die Vorhaltung für den Krankentransport wurde entsprechend der Vorgabe des Bedarfsplans angepasst. Künftig stehen zur Verfügung:

      BHM KTW 1 - 07-19 (Mo-So)
      BMH KTW 2 - 07-19 (Mo-Fr)

      ERF KTW 6 - 08-16 (Mo-Fr)
      ERF KTW 7 - 08-16 (Mo-So)
      Standort für beide Fahrzeuge nicht ganz gesichert, bisher habe ich auch nur den KTW 7 live/online entdecken können...

      FRE KTW 1 - 07-18 (Mo-Fr)
      FRE KTW 2 - 08-19 (Mo-Fr)
      beide Fahrzeuge haben eine Pause von 1 Std. laut Plan (hier jeweils nach 5 Std. Dienst)

      WSS KTW 1 - 07-19 (Mo-Fr)

      Bisher wurde der Krankentransport wohl i. d. R. entsprechend der zuständigen Wachbereiche disponiert. Dies soll sich jetzt auf eine kreisweite Disponierung mit maximal einer Nord/Süd-Aufteilung ändern.

      Ebenso wurden die S8-Zeiten für KTW und RTW auf reellere Werte angehoben.

      Grafik-updates für etliche neue Fahrzeuge werden wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen müssen.

      Edit:

      Zum 1.9. hat der MHD Köln den Standort Pulheim-Sinnersdorf von der Firma Falck übernommenen. Die RTW stammen zunächst aus dem Fahrzeug-Pool des MHD Köln, Neufahrzeuge sollen bestellt sein. Das Personal wurde laut Berichten komplett übernommenen.

      Die Grafiken wurden angepasst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael2180 ()

    • Hallöchen,

      ich hätte nochwas, was mir aufgefallen ist. Und zwar ist das St.Katharinen KH Frechen das einzige KH im Kreis, welches neurologisch und urologisch aufnimmt.
      Es werdenaber z.T. neurologische Patienten nach Brühl oder Bedburg gefahren, das entspricht, meines Wissens und meiner Erfahrung nach, aber nicht der Realität.
      Möglicherweise kann man das ja auch noch anpassen :)

      Und in anderen Leitstellen ist das so, dass das HLF oder der jeweilige First-Responder (wenn von Fw) bei einem Feuerwehreinsatz in den S6 geht, da dieser ja eigentlich dann im Fw-Einsatz gebunden ist. Ist es angedacht, dass hier auch eine Abhängigkeit eingebaut wird?
    • Florian Erftkreis schrieb:

      Und zwar ist das St.Katharinen KH Frechen das einzige KH im Kreis, welches neurologisch und urologisch aufnimmt.
      Es werdenaber z.T. neurologische Patienten nach Brühl oder Bedburg gefahren, das entspricht, meines Wissens und meiner Erfahrung nach, aber nicht der Realität.
      Habe gerade mal nachgeschaut. Auf der Homepage von beiden KH steht, dass (jeweils auf der Inneren) auch akue Schlaganfallpatienten behandelt werden, auch wenn eine Stroke Unit dort nicht erwähnt wird. Bis jetzt war bei beiden auch nur eine Stroke ohne Neuro angelegt. In wie weit das in Realität gehandhabt wird, kann ich nicht beurteilen. Ich kann die Stroke ganz entfernen, oder alternativ noch einmal einzeln einbauen mit einem ordentlichen Malus. Dann würden nur noch Apoplex aus der direkten Umgebung dort eingeliefert werden, der Rest dann Frechen oder Köln.

      Florian Erftkreis schrieb:

      Und in anderen Leitstellen ist das so, dass das HLF oder der jeweilige First-Responder (wenn von Fw) bei einem Feuerwehreinsatz in den S6 geht, da dieser ja eigentlich dann im Fw-Einsatz gebunden ist. Ist es angedacht, dass hier auch eine Abhängigkeit eingebaut wird?
      Sollte hier eigentlich auch so sein, mit Kennung " KRP HLF20 1 " (o. ä.) sollte es eigentlich keine Probleme geben, da die Sim hier auf das "HLF20" reagiert und das entsprechende Fahrzeug dann bei FW-Einsätzen (bis zu einer bestimmten Entfernung) in S6 setzt. Habe aber bei einem kleinen Test eben festgestellt, dass es wohl doch nicht so funktionert. Bei meinen anderen Leitstellen gibt es mit dieser Namensgebung aber eigentlich keine Probleme. Hat da jemand sonst noch einen Lösungsvorschlag (außer FL oder Florian davor...)?
    • Michael2180 schrieb:

      Florian Erftkreis schrieb:

      Und zwar ist das St.Katharinen KH Frechen das einzige KH im Kreis, welches neurologisch und urologisch aufnimmt.
      Es werdenaber z.T. neurologische Patienten nach Brühl oder Bedburg gefahren, das entspricht, meines Wissens und meiner Erfahrung nach, aber nicht der Realität.
      Habe gerade mal nachgeschaut. Auf der Homepage von beiden KH steht, dass (jeweils auf der Inneren) auch akue Schlaganfallpatienten behandelt werden, auch wenn eine Stroke Unit dort nicht erwähnt wird. Bis jetzt war bei beiden auch nur eine Stroke ohne Neuro angelegt. In wie weit das in Realität gehandhabt wird, kann ich nicht beurteilen. Ich kann die Stroke ganz entfernen, oder alternativ noch einmal einzeln einbauen mit einem ordentlichen Malus. Dann würden nur noch Apoplex aus der direkten Umgebung dort eingeliefert werden, der Rest dann Frechen oder Köln.

      Florian Erftkreis schrieb:

      Und in anderen Leitstellen ist das so, dass das HLF oder der jeweilige First-Responder (wenn von Fw) bei einem Feuerwehreinsatz in den S6 geht, da dieser ja eigentlich dann im Fw-Einsatz gebunden ist. Ist es angedacht, dass hier auch eine Abhängigkeit eingebaut wird?
      Sollte hier eigentlich auch so sein, mit Kennung " KRP HLF20 1 " (o. ä.) sollte es eigentlich keine Probleme geben, da die Sim hier auf das "HLF20" reagiert und das entsprechende Fahrzeug dann bei FW-Einsätzen (bis zu einer bestimmten Entfernung) in S6 setzt. Habe aber bei einem kleinen Test eben festgestellt, dass es wohl doch nicht so funktionert. Bei meinen anderen Leitstellen gibt es mit dieser Namensgebung aber eigentlich keine Probleme. Hat da jemand sonst noch einen Lösungsvorschlag (außer FL oder Florian davor...)?
      Hey, also aukte neurologische Sachen werden ausschließlich nach Frechen oder Köln gefahren. Eine Stroke Unit ist in weder in Brühl, noch in Bedburg vorhanden.
      Man sieht teilweise Bergheimer, Hürther oder Brühler RTW in der Schleuse stehen. Dementsprechend werden das KH Brühl und Bedburg ja nicht mit der Fachrichtung angefahren.
      (Und ich bin auch noch nie einen neurologischen Patienten akut oder verlegend in eines der beiden KH gefahren.)

      Zu dem S6 Problem kann ich dir nicht gelfen, ich bin nur konsument ohne jegliches Wissen ;)

      Liebe Grüße :)
    • Ist die Frage, ob das im Rahmen der mittlerweile notwendigen Zertifizierungen von allem möglichen heute auch noch geht. Oder ob außerhalb Zeitfenster ne normale Innere auch reicht. Es war bei beiden Häusern auch nix im Sinne von Tele-Stroke oder Kooperationen zu finden.

      @Florian Erftkreis hast du Infos, wie die KTW-Vorhaltung mittlerweile gestaltet ist? So wie in der Planung und hier eingebaut oder strickt man da noch rum? Stehen die KTW Erftstadt in der Hauptwache?