Analoger Funk

    • NEF-Fahrer schrieb:

      in Bayern wird immer mehr digital gefunkt. Die Alarmierung bleibt erstmal analog.

      Btw: bin ich der einzige, der die Sprachqualität vom Digitalfunk so grottig findet?! Da wurde ich ja jäh enttäuscht!
      Jaein.
      Im Ehrenamt wird bei uns seit einem Jahr schon digital gefunkt. Wo der 2 und 4m aufgegeben hat weil es zu laut war, ist der digitalfunk glasklar.

      Allerdings bin ich immer noch nicht überzeugt von der Technik...
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Digitalfunk? Kann man das essen? :rolleyes:
      Hier leistet sich nur die POL ein digitales Netz, und das wurde für mein Verständnis geradezu aus dem Boden gestampft. Keine Ahnung, ob es flächendeckend funktioniert. Denke ehr, da läuft Mischbetrieb.
      Hierzu nun meine Frage: Gibt es wirklich schon Bereiche, wo der RD ausschließlich digital funkt, also die analoge Gleichwelle höchstens noch als Rückfallebene dient?
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • marcee schrieb:

      Digitalfunk? Kann man das essen? :rolleyes:
      Hier leistet sich nur die POL ein digitales Netz, und das wurde für mein Verständnis geradezu aus dem Boden gestampft. Keine Ahnung, ob es flächendeckend funktioniert. Denke ehr, da läuft Mischbetrieb.
      Hierzu nun meine Frage: Gibt es wirklich schon Bereiche, wo der RD ausschließlich digital funkt, also die analoge Gleichwelle höchstens noch als Rückfallebene dient?
      Der Rettungsdienst im Kreis Segeberg (Schleswig-Holstein) funkt seit Februar 2016 digital, der analoge Funk dient als Rückfallebene.
      Die Feuerwehren und andere Organisationen funken seit Mitte 2016 digital.
    • marcee schrieb:

      Hierzu nun meine Frage: Gibt es wirklich schon Bereiche, wo der RD ausschließlich digital funkt, also die analoge Gleichwelle höchstens noch als Rückfallebene dient?
      Wie gesagt, in manchen Leitstellengebieten Bayerns wurde bereits umgestellt. Erding oder Ingolstadt als Beispiel. Da funkt der Rettungsdienst im Regelbetrieb ausschließlich digital. Analog dient nur noch zu Alarmierung, als Rückfallebene und für Fahrzeuge aus anderen (noch analogen) Leitstellenbereichen.
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Also hier in Niederösterreich also anderes Lansd :P wird bereits seit einigen Jahren digital gefunkt (und alarmiert) (via Digitalpager und Handyapp)
      Auch bei uns - Glasklare Qualität


      In der Steiermark (meinem zweiten RD-Bereich) sollte die umstellung demnächst fertig werden.

      Analoge alarmierung gibts keine mehr - aber auf ein digitales Pagernetz hat man auch verzichtet - jetzt müssen wir auf ein leises piep-piep vom Handfunkgerät hören - ein scheiß im Nachtdienst..aber naja....
    • marcee schrieb:

      Gibt es wirklich schon Bereiche, wo der RD ausschließlich digital funkt, also die analoge Gleichwelle höchstens noch als Rückfallebene dient?
      Sachsen ist zu etwa zwei Dritteln bei allen BOS umgestellt (hier fehlt noch das Gebiet der IRLS C sowie das Land der IRLS L), Brandenburg dürfte auch soweit fertig sein. Im westlichen Niedersachsen (Umland von HB) ist man auch schon recht weit.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Hm, also geht es tatsächlich bereits ganz ohne analog. Ich hatte da noch ein Bild aus den Anfangszeiten vor Augen :rolleyes:
      Sind da jetzt fest installierte Geräte im Fahrzeug oder nutzt Ihr dafür auch die Handies mit Lautsprechermikrofon? Denn bei diesen dürfte sich die Sprachqualität in der Tat in Grenzen halten..

      Lumidor schrieb:

      Landkreis Harburg hat seit gut nem Jahr keine Analogen Geräte mehr verbaut.
      Hamburg sogar noch länger
      Ach herrje, werden wenigstens analoge Handfunken betriebsbereit gehalten? Für Katastrophen, EMP-Angriffe und so ;)
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Öhm nein, warum auch. Im "Katastrophenfall" funktioniert das Tetra Netz genau so gut bzw schlecht wie das Analoge. Und was die Sprachqualität betrifft, die ist bei Tetra DEUTLICH besser, allerdings muss man dafür auch richtig damit umgehen. Wo Analog noch mehr Fehler erlaubt hat, weil sie bei der allgemeinen schlechten Quali eh nicht auffielen, ist Tetra da anfälliger. Tetra kann mit schreien oder falscher Bedienung des Mikros nicht um. Aber das ist klarer Anwenderfehler
    • Christoph 51 schrieb:

      In sehr großen Teilen Baden-Württembergs (Ich würde schätzen 60-70%), vor allem abseits der Ballungsräume, wird noch Analog gefunkt.
      Ich würde eher noch mehr sagen. Hab da bis letztes Jahr jahrelang gearbeitet und mir war nur der Rems-Murr-Kreis bekannt, die das getestet haben.

      coswiger schrieb:

      marcee schrieb:

      Gibt es wirklich schon Bereiche, wo der RD ausschließlich digital funkt, also die analoge Gleichwelle höchstens noch als Rückfallebene dient?
      Sachsen ist zu etwa zwei Dritteln bei allen BOS umgestellt (hier fehlt noch das Gebiet der IRLS C sowie das Land der IRLS L), Brandenburg dürfte auch soweit fertig sein. Im westlichen Niedersachsen (Umland von HB) ist man auch schon recht weit.
      Ich arbeite jetzt in einem hessischen Landkreis, wir funken aussschliesslich digital, haben aber noch zum einen als Rückfallebene analog drin bzw. zum Umschalten auf andere Kreise, die keinen Digitalfunk haben!